Habe testweise schonmal eine USB-Platte mit Time Machine genutzt. Ein Problem was sich ergab war das mein Mac bei eingesteckter USB-Festplatte mit Time Machine nicht mehr hochfuhr. (Bzw. ich nach 8 Min. warten den Vorgang manuell unterbrochen habe.) Habe ich hier vielleicht etwas falsch eingestellt? Finde es ein wenig lästig die Festplatte jedesmal nach dem runterfahren des Macs wieder auszustecken.
> Eine hochinteressante Frage, für die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.
Das Problem äußert sich wie oben beschrieben: Ist eine externe Festplatte am Mac angeschlossen (dabei ist es egal ob über USB oder Firewire), so will der Mac beim nächsten Start nicht mehr komplett booten.
Über Hilfe und Lösungsvorschläge wären ich und wahrscheinlich auch "Tollwut" sehr dankbar.
vielelicht kannst du das ja nochmal genauer beschreiben.
wenn eine platte dranhängt, bootet die kiste bei neustart nicht ?
Bezieht sich das nur auf eine Platte oder auch auf andere ?
Ein mögliches Problem KÖNNTE sein,das die (eine) Platte ggf. Bootbar gemacht wurde und Mac OS kein System findet ?
Mal zum Test versucht mit gedrückter (was war das jetzt,die alt oder Apfel-Taste?) starten und schauen ob Du eine Auswahl bekommst?
Mal zum Test versucht mit gedrückter (was war das jetzt,die alt oder Apfel-Taste?) starten und schauen ob Du eine Auswahl bekommst?
Das Fragezeichen taucht normalerweise auf, wenn der Mac beim Hochfahren kein bootfähiges Volume findet.Auf Wunsch kann ich auch gerne das ominöse "Fragezeichen-Symbol" fotografieren, das erscheint, wenn bei angeschlossener Platte nicht gebootet wird (wenn der "Fehler" also auftritt).
Aber vorher natürlich die Daten "normal" löschen und den Papierkorb entleeren, sonst ist der Speicher ja nicht frei.festplattendienstprogramm ->löschen->freien specher löschen...
kurze Frage:
Man kann ja eine am Mac angeschlossene und freigegebene HDD (Format OS Extended) von einem Windows Rechner aus (ohne zusätzliche Tools) lesen & beschreiben, geht das auch mit einer LAN HDD ? Ich habe vor mir eine WD World Edition zu kaufen und direkt an den Router anzuschließen. Das "Problematische" ist, dass ich den einzigen Mac im Haus habe und Hauptuser der Festplatte bin. Ab und zu jedoch auch einer der anderen 3 Familienmitglieder (Windows) drauf zugreift und auch Freunde wenn die mal da sind, ohne dabei Zusatztools installieren zu müssen.
Ist es grundsätzlich egal welches Format eine LAN Festplatte hat? (in Bezug auf Lesen & Schreiben)
wolfster
Ja, nur der Router muss mit dem Format umgehen können (wenn sie direkt am Router hängt). Der bietet dann die Daten über Netzwerkprotokolle an (SMB für Windows, AFP für OS X).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.