QuickMik
deaktivierter Benutzer
Ich suche atm auch nach einer neue externen Festplatte.
Dazu die erste Frage, gibt es einen Grund nicht 1TB zu nehmen? Und wenn "Nein", bringt es mir Vorteile wenn ich zwei 500GB Platten in einem Gehäuse benutze?
da hilft logik weiter.
wenn du 2x500 im RAID 0 betreibst hast du die doppelte unsicherheit, das dir eine platte ausfällt.
ist also doppelt so wahrscheinlich, das du daten verlierst.
Sie soll FireWire800 beherrschen und im Bereich von 300€ - 350€ liegen. Wichtig ist mir allerdings das sie trotzdem einen USB 2.0 Anschluss für "alle Fälle" hat. Ich möchte TimeMachine nutzen und meine restlichen Daten zwischenspeichern, also Musik, Bilder, Videos...
zwischenspeichern.....ist so ein dehnbarer begriff. eigentlich geht es da auch mit logik.
die meisten kaufen sich externe platten, damit sie platz auf der kiste bekommen.
allerdings denken sie dann nicht darüber nach, das sie von dieser platte KEIN backup haben.
Da ich vorhabe sie eine Weile zu nutzen möchte ich auch eine gewisse Qualität und je nach Möglichkeit keine zu laute Betriebslautstärke.
ja da solltest du genau wissen, was dir wichtiger ist.
die gehäuse mit 2 platten haben immer lüfter....und lüfter hört man.
Wird sich der Preisunterschied zur Iomega bemerkbar machen?
die ähnlichkeit kommt, weil iomega nichts selbst produziert.
heißt soviel wie, das dieses "UltraMax Desktop Hard Drive" gehäuse von macpower produziert wird.
leider ist iomega die "gute bridge" zu teuer ;-(
das ultramax pro wird AFAIK nicht von macpower produziert.
und wenn du das ding live siehst, steckst du da keine platten rein.
wie im testbericht fast beschrieben, ist die verarbeitung "unter aller s.."
die doppelgehäuse machen sinn, wenn man viel platz (RAID0) für ein Backup (und nur für ein backup) braucht. oder man hat daten, die nicht so wichtig sind.
zweites einsatzgebiet wäre, das man die platten im RAID1 betreibt und so sicherer unterwegs und gegen festplattenausfall gesichert ist. obwohl ich gleich dazusage...
KEIN RAID IST EIN BACKUP!
man sollte allerdings bedenken, das diese doppelgehäuse lüfter haben.
wenn ich leisen qualitativ besten 1TB platz brauche.
würde ich das Pleiades mit der besten bridge und einer TB platte kaufen.
HTH
mike