gbyte
Gelbe Schleswiger Reinette
hmm also scheint ja wirklich ein gutes gehäuse zu sein, nur mit seinem fw800 und dem preis von 100€ ist es ein wenig über meinen ansprüchen bzw. meinem budget. gibt es auch "billige" gehäuse für sata festplatten?
weil sonst werde ich wohl doch wieder auch eine ide festplatte (in diesem fall dann eben nur mit 400gb) zurückgreifen müssen...
da hab ich auch gleich eine frage bzw. eines "raids". da ich die samsung sp2514 ja 2x besitze (1x noch in meiner alten dose), kann man dann ja vllt. sowas basteln. und zwar dachte ich daran, dass ich beide platten in ein gehäuse baue, und dort dann die eine platte quasi immer eine kopie der anderen darstellt. sollte also eine der platten kaputt gehen, sind alle daten ja immer noch auf der anderen platte. ist das so (oder so ähnlich, ich hab davon eigentlich keine ahnung ) irgendwie zu realisieren? und wird dann auch immer nur eine platte im finder angezeigt? geht das (quasi parallele) schreiben auf die 2 platten automatisch?
Das geht sogar ganz gut. Z.B. kannst Du auch zwei Gehäuse verwenden (in meinem Fall sind es zwei FW400 Gehäuse). Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du dann ein entsprechendes RAID 1 aufbauen. Siehe Anhang
Gruß,
GByte