Wenn ich dich richtig verstanden habe...
Basissystem aus Binaries ist inzwischen bei Gentoo standardmäßig und es gibt nurnoch hierfür Anleitungen, wobei ich unter "Basissystem aus Binaries" nur verstehe dass das Standardsystem aus einer tar-File kommt.
Im Laufe des Installationsprozesses sollte man allerdings sowieso alle Programme ( für die es eine neuere Version gibt
) updaten, so dass dann eigentlich wieder fast alles kompiliert ist.
Meinst du allerdings dass du bestimmte Programme über Binaries und andere durch Selbst-kompilieren erzeugen willst, geht das soviel ich weiss nur mit einem zweiten Paketmanager, wie zB dpkg.
Gibt allerdings auch ein Gentoo welches Binaries benutzt anstatt selbst zu kompilieren... dann aber halt immer ( Links weiter unten ).
Ansonsten... Tipps...
wenn man wirklich alles total auf sein System optimiert haben will gibt es Benchmarks die Vorschläge für die Konfiguration des Compilers geben, ich erkenne allerdings bei meinem AMD Athlon64 keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Und ein wirklich guter Tipp
: Portage benutzt sogenannte Keywords, um noch nicht ausreichend getestete aber funktionierende Hardware standardmäßig zu blockieren. Man sollte auch wirklich versuchen nicht bei jedem Programm die allerneueste, aber dafür markierte (gemaskede, hässliches Wort im Deutschen, heisst mit einem Keyword versehen ) Version zu benutzen, da man sonst bei einigen Programmen schnell Kompilierungsfehler oder Abhängigkeitsprobleme hat.
Allerdings bietet es sich an gleich nach der Installation ( und vor der Kompilierung der zusätzlichen Programme ) die Version 4.x.x des gcc zu nehmen ( weiß gerade nicht ob noch gemasked ) und ein "emerge -e system" und "emerge -e world" durchzuführen, da dies bei jedem größeren Update von gcc notwendig ist ( von 3.x.x auf 4.x.x zB. ).
"emerge -e system" kompiliert alle Systemnotwendigen Programme und ihre Abhängigkeiten neu,
"emerge -e world" kompiliert ALLE Programme neu. ( Alle Programme der World File und ihre Abhängigkeiten, Systemnotwendige zählen nicht dazu )
So ist es am Anfang natürlich sinnvoller wenn noch fast keine Programme vorhanden sind.