• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klegs

Morgenduft
Hallo

Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Umbau.
Ich habe das ganze System mit TM gesichert und mir einen bootfähigen Stick gemacht.

Nun die Fragen:
1. Kann ich Auswählen was ich von der TM Sicherung auf dem neuen System haben möchte?
Ich möchte nach Möglichkeit nicht mehr alles auf der neuen SSD haben. Das heisst ich möchte vom alten System nur die Emails und die Itunesdaten kopieren, der Rest möchte ich neu aufsetzten oder gleich weg lassen.
2. Ich verbaue ein M4, muss da das "Trimprogramm" geladen werden oder vewaltet die M4 seine Daten selber optimal?

Danke schon mal für die Tipps

Mooooo

Braeburn
Moinsen.
Hab ne Frage.
MacBook Pro 17'', late 2011, 16GB Ram mit ner Samsung 830.
a) hält der Akku nur noch knappe 3 Stunden und
b) wird das Dingens dauernd heiß! Auch wenn man nix macht.

Kennt jemand diese Probleme?
Gerne per PN.

Ist echt dringend.
Danke Euch!
Schonmal in die Aktivitätsanzeige geschaut ?
Wer zieht dir denn die Cpu-Leistung, zufällig der "mdworker" ?
Wenn ja jag den Prozess mal durch Google, bzw durch die Forensuche, da gibts viele Erläuterungen/Lösungen.
Ich bin vor kurzem von meiner alten Platte auf eine Samsung 830 umgezogen (Macbook Late 2009). Hab den Inhalt "rübergeklont", Zugriffsrechte repariert und PRAM zurückgesetzt, danach lief alles wie geschmiert. Der mdworker hat sich bei mir nach 20min zur Ruhe gesetzt.
Hoffe mal, dass ich dir ansatzweise helfen konnte.

Gruß

Mo

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Habe eine kurze Frage:

Ich will mir in der nächsten Zeit eine Samsung SSD 830 128GB holen, nur bin ich irritiert, was die verschiedenen Ausführungen angeht, es gibt nämlich 3, die Basic-, Desktop- und Notebook-Version. Ist bei meinem MBP Early 2011 denn auch wirklich die Notebook-Version nötig?

Liebe Grüße

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
m.E. ist bei der Desktop Version noch eine 3,5" Halterung dabei... ansonsten habe ich nie drauf geachtet. Die Samsung ist eine 2,5" SSD und passt bei Deinem MBP ohne irgendwelche Anpassungen oder Probleme im Tausch mit der HDD...

Mooooo

Braeburn
Beim Notebookkit ist noch ein Sata/USB-Adapter bei, ist natürlich praktisch wenn du das System migrieren möchtest. Der Samsung Magician tuts aufm Mac nicht.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
m.E. ist bei der Desktop Version noch eine 3,5" Halterung dabei... ansonsten habe ich nie drauf geachtet. Die Samsung ist eine 2,5" SSD und passt bei Deinem MBP ohne irgendwelche Anpassungen oder Probleme im Tausch mit der HDD...

Okay, vielen Dank.

Beim Notebookkit ist noch ein Sata/USB-Adapter bei, ist natürlich praktisch wenn du das System migrieren möchtest. Der Samsung Magician tuts aufm Mac nicht.
Einen solchen Adapter kann ich auch extra für weniger Geld kaufen, zusätzlich zu der Basic-Version.

Was ist denn Samsung Magician?

Chocobo

Allington Pepping
Hi!

Hier vielleicht eine Hilfestellung für die Leute die Probleme mit der Neuinstallation von Lion auf einer SSD haben.

Ich habe gestern meine Samsung 830 ins Unibody Macbook Late 2008 eingebaut.
Dazu habe ich mir vorher eine Lion DVD gebastelt.

Dann die SSD formatiert und die Installation gestartet.
Jedoch schlug die Installation von der DVD immer fehl.

Was tun?

Also die alte Platte in ein 5€ externes Gehäuse verfrachtet und von der dortigen Recovery Partition gestartet.
Wichtig zu erwähnen, das ihr eine Internetanbindung benötigt.
Dann von der externen die Lion Installation gestartet. Die Installation ging ohne Problem vonstatten.

Dokumente etc. dann per Hand übertragen und Programme neuinstalliert.

Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. :)

Zu oben noch:
Das Notebook Kit kostet meist unnötig Aufpreis.
Zum Vergleich, ich habe für die Samsung 830 mit 256 GB 175€ bezahlt. Das Notebook Kit lag um die 200€.
Da kann man sich für die alte Platte besser eine Gehäuse für 5-10€ kaufen.

Die Magican Software übertragt bei Windowsrechnern die Daten, das geht beim OSX mit dem Migrationsassistenten oder mit dem Timemachinebackup.
Ich wollte jedoch allen alten Balast abwerfen und installiere Programme neu und verschiebe Dokumente und Daten einfach per Hand.

Mooooo

Braeburn
Einen solchen Adapter kann ich auch extra für weniger Geld kaufen, zusätzlich zu der Basic-Version.
Stimmt! Im nachhinein erachte ich es auch als überflüssig die Notebookvariante gekauft zu haben.

Was ist denn Samsung Magician?

"Die Freeware von Samsung liest die Daten Ihrer "Samsung SSD" aus und bietet darüber hinaus Benchmark-, Lösch-, Klon-, Optimierungs- und History-Funktionen an. Außerdem sind ein Firmware-Updater und ein Zeitplan-Feature integriert." - Chip.de
Habs mal auf der virtual machine probiert, ist garnicht so übel für Freeware, würde es allerdings höchstens für ein Firmwareupdate nutzen.

lurid

Gloster
Samsung SSD 830 128GB
Kann ich sehr empfehlen.. gut, "günstig" und schnell!

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Habe seit 15 Minuten die Samsung SSD 830 128GB in meinem MBP Early '11 drin, bis jetzt bin ich zufrieden. :)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
und wie sieht es mit der temperatur aus bei den samsung 830ern ?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
und wie sieht es mit der temperatur aus bei den samsung 830ern ?

... wie soll es da aussehen?

Nachdem hier und im Web gefühlte abartausende die Samsung 820 haben und auch noch empfehlen - sollte die Temperatur so sein, wie sie sein soll - ich habe bisher keine negativen berichte gelesen im Zusammenhang Samsung 830 und Temperatur...

QuickMik

deaktivierter Benutzer
nachdem im letzten ct´ ausdrücklich auf die temperatur der samsung 830 hingewiesen wurde......
dachte ich mir, das es vielleicht zu merken ist?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein... unsere MBP neigen bei einer SSD eh dazu leicht wärmer als sonst mit einer HDD zu werden - liegt aber daran, dass die SSD ja Speichersteine sind. Und die werden ja unter Umständen etwas warm. Aber nichts, das Du fürchten musst...

QuickMik

deaktivierter Benutzer
ach ich bin weit vom fürchten entfernt ;)
hab ja selbst schon seit einiger zeit eine M4 drin.....
aber durch das ganze hin und her witzeln......weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die 830er ein bissl mehr warm wird als die anderen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da ich beide habe kann ich Dir sagen - ja sie wird ein klein wenig wärmer - ich kann es Dir nicht in Temp sagen, da es ja auch von der Beanspruchung abhängt. Wieso willst Du die m4 in eine 830er tauschen? Ich habe beide SSD in meinen Mac Rechnern - würde aber zZt immer die m4 nehmen...

QuickMik

deaktivierter Benutzer
na das ist mal eine aussage.
ich will meine m4 auch garnicht tauschen.....
aber vielleicht kommt man ja mal in die verlegenheit...
wo anders eine einzubauen. da kann man sich ja dann fragen, ob man wieder eine M4 nimmt oder vielleicht was anderes.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das aktuelle FW Update soll ja etwas kritisch sein bei der m4 ... aber ansonsten. kann Dir sagen - die m4 ist schneller und verbraucht weniger Strom. Die 830er ist halt eine grundsolide SSD... fast so was wie eine Intel - bloß günstiger :) ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.