![Stick Out Tongue :p :p](/community/styles/apfeltalk/smilies/Tongue Winking Eye.png)
hab seit n paar tagen eine SSD + Optibay verbaut(vor ca 1h)
ich Würde eher vom "Trim Enabler" abraten, da bei manchen nach einer gewissen zeit Beach Balls an lächeln
(am Anfang jedenfalls so und das Tool bzw. die Funktionsweise wurde nicht überarbeitet seit dem)
Es gibt 2 Verschiedene Sorten von SSD
Die etwas schnelleren (Synchron) SSD
und die (Asynchron) SSD
Letzteres habe ich gekauft. Sie ist ca 50% günstiger als die Synchronen und der Leistungsschub war für mich wichtig und nicht die schreib rate =)
Da sah ich n "Schnäppchen" bei MediaMarkt und hab dann online Verglichen welche der Angebote da vom Preis/Leistungsverhältnis gut war.
Plextor würde ich nicht empfehlen. Die sind noch recht "Frisch" am Markt und demnach noch nicht ausgereift (also dienen die Käufer als "beta testet")
Ich selbst stand zwischen Intel, OCZ, Samsung und Corsair
(Habe dann die Corsair Force 3 gewählt ... ob sie zu 100% stabil läuft kann noch noch nix sagen, jedoch unter windows 7 ein BSOD gehabt -und ich weiß nicht ob es wirklich an der SSD lag =3 )
120GB Gute Rezension bei Amazon
ca 142€ (man kann bei MediaMarkt den Preis von Amazon aushandeln)
Intel => Läuft Stabil ... jedoch ist sie im Mittleren Bereich! (Meiner Meinung nach die Stabilste)
OCZ => Eines der Schnellsten SSD ... jedoch nicht wirklich Stabil (dafür Viele Updates und die meisten laufen nun Stabil)
Samsung => noch nicht viel darüber gehört ... jedoch sollten die Macken langsam weg sein
Corsair => die FORCE GT ist glaube ich eines der Top SSD und spielt mit OCZ in der Oberen Liga
Kingston => hat laut "Testberichten" die Theoretisch schnellste SSD auf dem Markt ... jedoch TEUER =)
(Meine Meinung und kann mittlerweile natürlich wieder alles Falsch sein)
Wenn ich das Geld hätte und auf Stabilität ohne Probleme setzte ... würde ich die Intel nehmen.
Mit etwas Glück hat man bei den Schnellsten SSD auch eine die keine Probleme macht.
Bedenke!!! Asyncron < Syncrone SSD!
BSP: OCZ Agility 3 ist
schlechter als die
Vertex 3
Bei mir hat die Asynchrone (Force 3 von Corsair) eine Durchschnitts schreib/lese Rate von 400mb/s
weder besonders gut, noch besonders schlecht.
Nach der Windows7 Installation ca 380mb/s
----------------------------------
Kauftipp zusammengefasst:
am Besten SATA3(sofern dein Gerät dieses unterstützt)
SYNCHRONER Speicher
240GB oder mehr!
(da hier die Datenraten am besten sind)
nicht die bandneuste SSD auf dem Markt kaufen!
=) damit sollte es eigentlich hinhauen mit dem Spaß
Wenn man Geldsparen will
halt ne 120 GB version
So ein gewaltiger unterschied wird man nicht merken da die meisten Programme so oder so Instant starten
(erst bei Files mit mehreren GB merkt man den unterschied bis zu maximal 30+ Sek)