• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Bildschirmfoto 2015-05-06 um 17.03.16.png
das hab ich alles drauf und möchte keins missen
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das schöne an OS X ist, das ist mir nach meinen Windows-Umstieg sofort aufgefallen, das alles Wichtige schon mit dabei ist. Mail, Browser, Messanger, Office-Programme, Karten, Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramme für Fotos, Musik, Filme, Bücher, DVD-Player usw. Vieles ist dabei, wofür man bei Windows teuer dazu zahlen musste oder sich nach Freeware-Alternativen im Netz umgeschaut hat. Die mit OS X mitgelieferten Programme sind schon recht ordentlich und teilweise auch sehr umfangreich. Die Office-Programme reichen für jeden gebräuchlichen Standardfall aus, sind aber lange nicht so umfangreich wie Microsoft-Office... Muss jeder gucken ob ihm Pages & Co ausreichen... Mir reichen Sie.

Ich hab zusätzlich nur Handsoff, Pixlmator, iExplorer, VLC Player, Theine, nen Programm für Hörbücher zu erstellen und 3 Spiele drauf. Aber da hat jeder seinen eigenen Bedarf.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das schöne an OS X ist, das ist mir nach meinen Windows-Umstieg sofort aufgefallen, das alles Wichtige schon mit dabei ist. Mail, Browser, Messanger, Office-Programme, Karten, Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramme für Fotos, Musik, Filme, Bücher, DVD-Player usw. Vieles ist dabei, wofür man bei Windows teuer dazu zahlen musste oder sich nach Freeware-Alternativen im Netz umgeschaut hat.
Ja... und Bismarck ist immer noch unser Reichskanzler... oder doch nicht?

Ist iim aktuellen Windows dabei...

Ebenso...

Na ja.. ein Messanger der unter iOS und OS X funktioniert ist wohl nicht ein Alleinstellungsmerkmal. Hast Du kein iPhone / iPad und/oder jede Menge OS X Freunde - bringt Dir der Messanger nichts... das aktuelle Windows hat als Standard Skype als Messanger installiert ab Werk - und ich behaupte mal es gibt weltweit mehr Skype Installationen, als iMessage...

Habe ich was verpasst? Auf meinem Mac war Numbers und so schon vorinstalliert? Seit wann?

Ist im aktuellen Windows integriert samt Here Navigation...

Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramme für Fotos
Ebenso...

Ebenso...

Ebenso...

Ebenso...

Ebenso...

Vieles ist dabei, wofür man bei Windows teuer dazu zahlen
Echt?! Was denn nun wirklich... und bitte keine alten Mythen...
 
  • Like
Reaktionen: saw

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.450
Auf meinem Mac war Numbers und so schon vorinstalliert? Seit wann?

Einer Weile.

Ca. seit Mavericks, wenn ich raten müsste bzw. seit dem die iOS-Versionen mit neuen iOS Devices gemeinsam ausgeliefert werden.

Dachte ich zumindest bzw. habe ich von der Keynote so in Erinnerung. Habe seit dem aber auch keinen neuen Mac gekauft...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einer Weile.
Ca. seit Mavericks, wenn ich raten müsste bzw. seit dem die iOS-Versionen mit neuen iOS Devices gemeinsam ausgeliefert werden.

Entgeht mir anscheinend immer "dank" Clean Installs. Aber davon ab - dann lädt man sich unter Windows eben mal das kostenlose OpenOffice.... Numbers und Co sind inzwischen eh für den Orkus...
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.450

Iiiihh. Ne, ne. Entweder das Original von MS oder die verspielte Version von Apple.

;)

Wobei ich sagen muss, dass mir zumindest bis Win7 (die neueren kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) die vorinstallierte Software am Mac besser gefallen hat.

Aber klar, man kann auch unter Windows viel mit Bord-Mitteln oder kostenlosen Drittanbieterprogrammen machen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.589
Du wirst sicher auf das ein oder andere Programm aus meinem ersten posting hier zurückgreifen. Da bin ich mir sicher.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Mich kitzelt besonders iMovie. Finde ich wesentlich besser als den MovieMaker von Microsoft :D Obwohl dieser bedienungstechnisch nicht besser ist, macht es damit trotzdem viel Spaß, auch Effekte etc anzuwenden. Apple ist eben eher ein Multimedial System als Windows, der mehr so für Büro ausgelegt ist (was die Microsoft Anwendungen an sich angeht, Fremdsoftware ausgeschlossen)^^

Und zu dem Punkt:

Warte doch erstmal ab bis du das MacBook ausgepackt und etwas benutzt hast.
Wenn dir dann noch etwas fehlt kannst du gezielt danach fragen.
Ich betone nochmal: es sollte keeiiin Thread werden, wo ICH Sachen speziell suche, sondern wo ihr sagt, ihr benötigt DAS und DAS und DAS um DIES und JENES zu können. Und wenn ein Leser des Threads vielleicht ähnliche Anlaufschwierigkeiten hat, dann kann man das so ganz leicht herausfinden, ob es für gewisse dringende Sachen noch externe Software gibt. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich betone nochmal: es sollte keeiiin Thread werden, wo ICH Sachen speziell suche, sondern wo ihr sagt, ihr benötigt DAS und DAS und DAS um DIES und JENES zu können.

Also eher ein Thread "mir ist langweilig weil ich meinen Mac noch nicht habe und wir alle hier mal völlig unnötig rein schreiben welche Programme wir alle haben - was nichts bringt - denn wir haben alle andere Anforderungsprofile - und wenn man eine Software braucht (speziell) man hier im Forum auch nachfragen könnt...".

So ein Thread ist das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Also ich sehe das so: es gibt (für mich) sehr wohl Programme, die den täglichen Gebrauch meines Mac's vereinfachen und verbessern
(die Reihung ist willkürlich:(

CheatSheet
Flux
Bartender
Dropbox
PopClip
Window Tidy
Ring Menu
1 Password
Smart Scroll

Ich hatte nach dem neu installieren meines Macs keines dieser Programme mehr drauf. Und habe im Lauf der nächsten Wochen wieder alles installiert, da es für mich einfacher war mit diesen Helferleins.
Wie aber von MACaerer erwähnt: "weniger ist mehr" ist sicher zu berücksichtigen!
Du sagst es ja selbst: für dich.
Ich habe in all den vielen Jahren am Mac nur ein einziges dieser Programme installiert gehabt und lebe dennoch glücklich (na ja, mehr oder weniger). (Soll jetzt keine Kritik an speziell deinen Vorschlägen sein, ich nehme das nur als Aufhänger, wird aber gelegentlich mißverstanden.)
Computer sind schon lange Allroundgeräte, jede/r benutzt sie für völlig unterschiedliche Dinge.
Ich möchte nicht auf den GraphicConverter verzichten und Audacity, OpenOffice, MediathekView, GIMP, Alfred, ReNamer4Mac und einige mehr, aber einfach so pauschal für alle? Manche brauchen RStudio oder Eclipse, andere RSS-Feeder. Oder TEXShop. LittleSnitch. Aquamacs. Einen VPN-Clienten. Mathlab. Oder Stuxnet…
Mir kommt so eine Frage ein bißchen vor wie: Toll, ich habe jetzt auch einen Computer. Was soll ich denn jetzt damit machen?
Ich denke, man sollte sich sein System erstmal gut anschauen, was da alles mitgeliefert wird, was möglich ist. Dann kann man weitersehen und fragen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ach Leute, ihr versteht das alle vollkommen falsch :/
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
sondern wo ihr sagt, ihr benötigt DAS und DAS und DAS um DIES und JENES zu können.
Also ich benötige ****** und ****** für den Betrieb des kleinen Atomkraftwerks in der Garage, das den Strom liefert für meine Schlafmohnplantagen in meinem Baumhaus.

Willst du hier tatsächlich eine allumfassende Übersicht zusammenstellen, wer welche Interessen hat und dafür welche Software braucht? Oder anders gesagt: eine liste aller erhältlichen Software plus Hinweise, was sie macht.
So kann das nicht funktionieren.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ich spreche von Programmen zum Start, die den Alltag leichter machen (eben wie zB VLC Player) und nicht von Software, die man sich irgendwann mal zulegt...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
OMG... warum ist ImpCaligua so angepisst?

Also auf meinen Windows damals (sorry das letzte was ich hatte war Windows 7), waren viele Sachen nicht drauf. Nur ein Beispiel... für Office hätte ich mir für 100 Euro in der Standardversion beim Saturn kaufen müssen. Auf meinem Windowslaptop war das nicht drauf... und so einige andere Sachen auch nicht.

Auch Deine ganzen Ditos nicht ohne im Einzelnen jetzt drauf einzugehen.

Mir wird hier ja gerne mal nachgesagt, ich wäre Apple-Mitarbeiter *g*... Du bist bei Microsoft? :p
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ehrlich gesagt bin ich gerade die ganze Zeit am überlegen welches Programm ich empfehlen könnte. Vielleicht ClamXav, zum Viren scannen, falls du Zip-Dateien bekommst und die weiterreichen musst an Windows-User. Aber der Rest wie Dropbox, Skype usw. je nach Bedarf. Ich hab mir z.B. KeePassX installiert um meine Passwortsammlung von meinem Windows PC weiterzuführen. Es kommt aber auf deinen Anwendungsbereich an, wie hier schon erwähnt wurde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
BRAUCHT MAN den VLCPlayer? Kann MAN auch ohne ihn leben? Ich denke: ja.

Du hast einen neuen Rechner gekauft. Okay. Und jetzt gehst du anscheinend davon aus, daß der nichts taugt und irgendwelche Programme dazu benötigt, auch wenn du gar nicht weist, weshalb und wofür und warum und wieso.


PS: Ich benutze den VLCPlayer. Warum auch nicht. Nur: notwendig, als pauschale Erstzusatzausstattung, ist er sicher nicht.