...Die Bedienung eines Macs finde ich nicht einfacher sondern einfach nur anders. Für jemanden wie mich, der mit Win 95 - XP großgeworden ist finde ich beim Mac einige Funktionen als unlogisch, und das obwohl ich über ein Jahr bereits mit dem Mac System "arbeite".
Interessantes Argument. Noch interessanter für mich ist es, das die wenigen Umsteiger, die ich kenne, welche anschließend wieder zu Windows zurückgekehrt sind, genau DIESES Argument angebracht haben.
Als ehemaliger und wieder zukünftiger Windows-User sollte man GEWOHNHEIT nicht mit LOGIK verwechseln. Zwangsläufig sind viele Dinge unter Mac OS anders als bei Windows... denn es sind ja zwei VERSCHIEDENE Betriebssysteme.
Das Argument, unter Mac OS wären gewisse Dinge nicht so LOGISCH wie unter Windows zeigt nur, dass man nach dem Umstieg die Bedienbarkeit von WIndows auch so unter Mac OS sucht.. Das ist so ähnlich, als wenn ich von einer Automarke auf eine andere Umsteige und behaupte, daß Fensterheberknöpfe auf der Mittelkonsole UNLOGISCH wären.
Übrigens: umgekehrt wäre es sicherlich genauso... das Problem dabei ist nur, daß es kaum jemanden gibt, der vom Mac zu Windows wechselt. Das spricht doch für sich, oder?
Spaß beiseite... als echter Macianer begrüße ich es natürlich, wenn WIndows-User zum Mac wechseln, verurteile sie aber auch nicht, wenn sie bei Windows bleiben. Aber jedem Wechsler lege ich ans Herz:
Seid offen... denkt simpel... erwartet nicht jeden Button und jede Funktion genau dort, wo er unter Windows ist... zweifelt nicht am Mac, weil ihr oft noch zu kompliziert denkt und euch lieber durch dutzende Menüs hangeln möchtet, anstatt ein zu kopierendes Bild einfach auf den Desktop zu ziehen (ein Beispiel für viele)...
Das Beispiel mit Nero mal aufgreifend ein Erlebnis von mir:
Windows-Umsteiger: "Gibt es kein Nero für den Mac? Das ist ja blöd!"
Ich: "Es gibt z.B. Toast... nimm das."
WU:"Aber ich nutze schon ewig Nero."
Ich:"Guck Dir einfach Toast mal an."
WU (schaut sich Toast gerade an): "Oh Gott, das ist ja komplett anders als Nero."
Ich: "Äh... ist ja auch ein anderes Programm."
WU: "Ist doch bekloppt. Warum machen die das anders, als unter Windows. Gibts echt kein Nero auf Mac?"
Ich: "Nein, warum auch, wenn es Toast gibt."
WU: "Also, wenn das mit allem so ist, dann ist der Mac scheiße."
Am nächsten Morgen waren dann die Batterien seiner Bluetooth-Tastatur alle und sie hat sich dadurch beim Booten nicht am Mac angemeldet. darauf hin:
WU: "So, jetzt habe ich den Kanal voll. So etwas ist mir mit Windows nie passiert. Kein Nero, keine funktionierende Tastatur... toller Apple-Mist. Und das für den Preis. Das wars, der wird wieder verkauft und ich werde mir einen schööööönen Windows-PC bestellen. Aber ihr Apple User seid ja soooo überzeugt von dem Müll. Aber ist ja klar... Außenseiter sind ja immer überheblich."
Bei solchen Erlebnissen ist für mich die Kotzgrenze natürlich erreicht. Und es ist WIRKLICH so passiert.
Es mag jetzt Klischee sein. Aber nach solchen Erlebnissen ist für mich klar, daß die meisten Argumente gegen den Mac von Windows Usern auf EIN EINZIGES reduziert werden können:
MAC ist nicht WINDOWS!
Und DAS ist LOGISCH, aber dumm!