• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

risetothesky

Macoun
da hätte ich jetzt ein bild aus Strasburg gebrauchen können: schaufenster + riesen flachbildschrim (nachts) sollte natürlich werbung laufen, was läuft: schwarzer bildschrim und drauf etwa 30 windows fehlermeldungen übereinander von mitte nach rechts unden am rand entlang :D

Salud

Golden Noble
Als ich damals durch unser Schlafzimmer ging sah ich einen blauen Bildschirm und es war eine Kernel Panic.....

Das Haar in der Suppe zu finden ist einfacher als das Gute zu erkennen. Wir hatten mal ne Schulung wo der Mentor ein weisses Bettlaken an die Wand hängte mit einem kleinen schwarzen Punkt oben in der Ecke.

Auf die Frage was wir sehen sagten 95 % "einen schwarzen Punkt" .................

j@n

Eierleder-Apfel
Stuuupid! Dieser Thread ist so unglaublich sinnlos.

Man beachte:
Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Im Usenet, wo der Begriff seinen Ursprung hat, wurde wie beim Begriff der Polemik nicht ausgeschlossen, dass eine Flame auch einen Sachbezug hat. Doch wird Flame inzwischen gerne für aggressive Beiträge ohne Sachbezug verwendet.
Ein Flame-War ist demnach eine kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer unsachlich und schließlich beleidigend werden. Ein Flame-War entsteht meist aus einer sachlichen Diskussion, die dann in Nebenkriegsschauplätze abrutscht. Typisch ist dabei, dass die "Argumente" Schlag auf Schlag geliefert werden, so dass der Flame-War am Leben bleibt.
Dagegen steht der Sabbel von Felix, das man doch bitte sachlich bleiben möge oder zumindest nicht beleidigend.
Der Thread war erledigt, bevor er begonnen hatte. Das hier ein paar Leute 184 Posts vor mir auf einen Haufen gelegt haben, hängt wohl irgendwie mit dem Niveau zusammen, das sich zum Heulen hinter den Serverschrank verkrochen hat.

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Apache Webserver ist freie Software und freie Software wird oft durch die Community sehr gut gewartet deshalb werden Sicherheitslücken schneller geschlossen. Linux wäre auch sicherer wen es weiter verbreitet wäre als Windows Mac OS X jedoch nicht jedenfalls wen man standartmäsig mit Root (Administrator) Rechten arbeitet.
In Mac OS X gibt es einige Lücken die die einfachere Benutzung erlauben würde Apple einige Softwareteile (z.B. die Nuterverwaltung) an BSD anpassen (Mac OS X basiert auf BSD wäre es unabhängig von der Verbreitung sicher jedoch müste der User nun einem Programm wie z.B. auch bei Linux erst erlauben dass es sich außführen darf und es dan bei bedarf manuell als Root Starten... .
Und ich meine viele Mac OS X Software ist besser als ähnliche für Windows (iLive, iWork und co.). Dafür gibt es manche Spetialsoftware schlicht gar nicht (3D Modelbahnplaner...) und Softwareenwicklungsumgebungen sind meist veralter (Installiertman halt noch Linux in einer VM).

Mr Power

Starking
Jetzt mal 3 Features, die ich unter OSX habe - die unter Windows fehlen - und die den Workflow für mich unglaublich verbessern. Vielleicht auch gegen das Argument Macs sind nicht zum Arbeiten gemacht, Windows-Rechner aber schon (das finde ich nicht, ich arbeite am Mac inzwischen weitaus effektiver) Dazu muss gesagt werden, dass ich mit massenhaft pdfs und docs arbeite.

1. Spotlight (Warum hat das hier noch keiner erwähnt): Durchsucht nicht nur die Platte nach Dateien (die, wenn man ihnen gute Namen gibt schnell gefunden werden), sondern sucht auch innerhalb der Dateien. Denke ich an ein pdf wo ein bst Thema angesprochen wird - ich weiß den Namen und Ort des pdfs aber nicht mehr - hilft mir Spotlight so unglaublich gut und schnell - ich könnte nicht mehr ohne. Öffne ich das pdf dann in Vorschau, wird mir der Suchbegriff gleich hervorgehoben - wahnsinnig hilfreich.

Dazu ist ein Killer für mich die perfekte Integration von Lexikon.app in Spotlight. So hab ich mein Deutsch/Englisch Wörterbuch - Wikipedia - einen Duden - einen deutschen und englischen Thesaurus immer zur Hand (mit zwei Tasten aufzurufen). Dann rechnet mir Spotlight noch simple Berechnungen aus - perfekt. Was fehlt für mich? Ein Währungsrechner...

2. Quickview: Navigiere ich in einen Ordner mit vielen Dateien (bspw. pdfs) und hab nicht so den Überblick, reicht ein Druck auf Space und die Dateien (egal ob Bilder, Videos, Dokumente uw) werden mir erstmal in einem mini-fenster angezeigt - ohne das dazugehörige (möglicherweise) schwerfällige Programm zu öffnen. Danach reicht es mit den Pfeiltasten zwischen den Dokumente zu navigieren um das passende zu suchen.

3. Exposé: Ich arbeite an einem Dokument, hab dazu eine Internetseite oder/und ein oder mehrere pdfs als Referenz offen. Mit exposé kann ich einfach zwischen den offenen Fenstern navigieren. Einfach ein vier-Finger Swipe nach unten - oder die Maus zusammendrücken und schon hab ich die Auswahl der Fenster offen. Damit geht das Switchen schnell und einfach.

Es gibt noch viel mehr kleine Features die den Worklfow verbessern (Spaces oder Vorschau bspw), aber die drei sind für mich die Killerfeatures.

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Mit ein paar wenigen Programmen und nicht ständiger Installation und Deinstallation von Programmen und am besten wenn kein Netzwerk genutzt wird, ist Windows echt Klasse :)

Es gibt auch viele Programme für Windows, viel mehr als für den Mac und viel mehr Umsonst Programme gibt es für Windows und nicht für den Mac. Außerdem hat ja fast jeder Windows, also auch mein Nachbar, der kann mir dann helfen, bei Fehlern die es nur unter Windows gibt und nicht unter OS X :)

Also die Entscheidung, was ist nun besser - Windows oder OS X - das fällt mir schon sehr schwer ...

pcpanik

Celler Dickstiel
Ich habe da einen "etwas" ausführlicheren Beitrag mal im Computerbase Forum zu gehalten, den ich hier einfach mal herüber portiere.

Im CB Forum musster er leider auf Grund von inhaltlosem Flaming geschlossen werden ... :eek:

Seit Apple die Intel CPUs einführte, steigt die Zahl der Nutzer, die sich trauen einen Mac anzuschauen stetig, immer mit der Gewissheit, auch Windows (XP oder Vista) nutzen zu können.
Ebenso steigt die Zahl der teils sehr kontrovers diskutierten Beiträge um dieses Thema.

Schnell werden Lager gebildet, die sich des Fanboytums bezichtigen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit OS X 10.5 und Windows Vista, möchte ich hier mal eine persönlich gewichtete Auflistung erstellen, aus der hervorgeht, warum ich OS X 10.5 für ein besseres Consumer OS halte, als Windows Vista.

Dies ist natürlich eine subjektive Betrachtung doch durch den Umstand, dass ich seit 10 Jahren mit Windows, von 95c (inkl. DOS) bis Vista SP1 und seit 8 Jahren in der IT Branche von NT 4.0 bis Server 2003 RC2 gearbeitet habe, glaube ich, mir da schon einen kleinen Überblick heraus nehmen zu können.

Was also macht OS X 10.5 nun zu einem besseren System als Windows Vista?

Beginnen möchte ich mit den Versionen:

Windows Vista bietet sechs individuelle Versionen zu jeweils anderen Preisen und anderer Ausstattung: Starter, Home Basic, Home Professional, Business, Enterprise und Ultimate.

Möchte man alle Vista Komponenten erhalten, ist man gezwungen die Ultimate Version zu kaufen und diese kostet als SB Version ca. 145 Euro, bietet aber keinen Telefonsupport.
Für eine Version mit Anfragen an den Microsoft Support sind schon ca. 240 Euro fällig.

OS X 10.5 kostet ca 110 Euro, inklusive 90 Tage Telefonsupport.
Mac OS X 10.5 gibt es in nur einer Version, die alle Komponenten beinhaltet.

Ein Einführungshandbuch liegt beiden Betriebsystemen bei.

1 +Punkt für OS X 10.5

Das Dateisystem:

Windows Vista setzt auf das NTFS Dateisystem in der 5. Generation, welches auch BitLocker Verschlüsselung unterstützt, wenn man die Windows Enterprise oder Ultimate Version kauft.
Es verwendet Partitionen, welche durch Laufwerksbuchstaben, die auch für alle anderen Laufwerke und Datenträger genutzt werden, gekennzeichnet werden.

Das NTFS Dateisystem unterstützt Journaling von Metadaten, welches alle Änderungen vor dem eigentlichen Schreiben in einem dafür reservierten Speicherbereich, dem Journal, aufzeichnet und so eine Konsistenz des Dateisystems gewährleistet. Nachteil: Journaling Dateisysteme sind idR. etwas langsamer als Nicht-Journaling Dateisysteme.
Das NTFS Dateisystem ist anfällig für eine Fragmentierung und muss bei starkem Gebrauch defragmentiert werden.

OS X 10.5 setzt auf das HSF+ Dateisystem, welches beliebig viel Partitionen durch Objektorientierte Bezeichnungen unterstützt. Des weiteren ist es ein Journaling-Dateisystem mit den oben genannten Vorzügen und Nachteilen.
Der Anwender hat unter OS X 10.5 aber die Möglichkeit auf das Journaling zu verzichten.

Das HFS+ Dateisystem fragmentiert praktisch nicht, da es nur zusammenhängende Blöcke in passenden, freien Speicherbereichen schreibt.
Der erwähnte Geschwindigkeitsnachteil des Journalings wird sich daher gegenüber einem NTFS Dateisystem kaum bemerkbar machen.
HFS+ unterstützt ebenfalls Verschlüsselung.

1 +Punkt für OS X 10.5

Dateiverwaltung:

Windows Vista liefert den Windows Explorer als Dateibrowser.
Dieser orientiert sich an Laufwerks- und Pfadangaben, um eine Zieldatei zu erreichen.
Der Explorer bietet viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten des Aussehens, der Anordnung und viele Sortierreihenfolgen.

Pro Pfadangabe sind nur maximal 255 Zeichen, jedoch keinerlei Sonderzeichen wie *#?! erlaubt.
(C:\Programme\XYZ\usw.txt)
Dateiearten werden durch die Dateiendung mit 3 oder 4 Buchstaben erkannt und erlauben eine Bindung einer Dateiart an nur jeweils eine Applikation.
(Test.txt wie auch Mist.txt würden nur mit Notepad geöffnet.)

Verschiebt man einen Ordner in einen anderen, in dem ein Ordner gleichen Namens existiert, werden die in beiden Ordnern enthaltenen Dateien migriert. (Windows fragt dennoch, ob der Ordner ersetzt werden soll, tut es aber nicht.)

OS X 10.5 liefert den Finder als Dateibrowser, welcher über weniger Sortierungsmöglichkeiten verfügt.
Er arbeitet dafür aber sowohl Pfadorientierte, als auch User Orientierte Ansicht innerhalb eines Fensters. Alle User Relevanten Orte sind sofort und einfach zu erreichen.
Als Ansichten gibt es u.a. die CoverFlow Ansicht, die sehr optisch orientiert Aufschluß über den Inhalt eines Verzeichnisses gibt.

OS X 10.5 erlaubt 255 Zeichen je Objekt, also quasi eine fast unbegrenzte Anzahl Zeichen für eine Pfadangabe. (//Laufwerksaname/255Zeichen/255Zeichen/255Zeichen...)

Dateien werden sowohl über ihre Endung, als auch über Ihre Metadaten unterschieden. Sie können somit verschiedenen Anwedungen zugeordnet werden.
(Phota.jpeg kann also mit "Aperturte" verknüpft sein, während Photob.jpeg trotz gleicher Dateiart mit "Photoshop" verknüpft sein kann.)

Verschiebt man ein Verzeichnis gleichen Namens zu einem anderen, wird OS X das Verzeichnis ersetzten und den Inhalt nicht migireren.

Ein echter Vorsprung sind die "Intelligenten" Ordner, die verknüpfte Filter anbieten und gespeicherte Suchen aufnehmen.

Trotz des unfelexibleren Dateibrowsers ein Vorsprung für OS X 10.5 durch die bessere, weil Benutzerfreudlichere Dateiverwaltung.

1 +Punkt für OS X
1/2 +Punkt für Vista

Handhabung, Installation/Deinstallation von Programmen

Windows Vista installiert Programme durch kopieren der Programmdateien in ein Programmverzeichnis.
Zusätzlich werden idR. Einträge über den Speicherort und alle individuellen Einstellungen in der Vista Systemdatenbank (Registry) festgehalten, wodurch ein Export des Programms an einen anderen Speicherort oder Computer quasi unmöglich ist.

Windows Vista verfügt des weiteren über eine dll Bibliothek, in der Programme gemeinsame dll Dateien ablegen und gebrauchen.
Wird eine dll von einem Programm durch eine andere Version überschrieben, können andere Programme, die diese dll benötigen, u.U. nicht mehr ausgeführt werden.

Deinstallieren eines Programms unter Vista bedingt, dass das Programm alle Speicherorte seiner Dateien während der Installation festgehalten hat und der Anwender ursprünglich angelegte Ordner und Verwesíse etc. nicht verschoben hat, denn diese bleiben sonst nach der Installation übrig und müssen von Hand gelöscht werden, sofern die Orte bekannt sind.
Ob alle dlls, Registry Einträge und Systemdateien gelöscht wurden, obliegt der Güte und Genauigkeit des Programmierers der Deinstallationsroutine.
IdR. bleiben aber alte Einträge und Systemdateien zurück.

OS X 10.5 "installiert" Programme durch kopieren oder verschieben von APP Bundles in das Programmverzeichnis.
Bundles sind Ordner, welche alle zum Programm notwendigen Dateien enthalten.
Der Anwender sieht statt des Programmordners mit den Unterverzeichnissen und Dateien nur eine einzige Bundle-Datei, das App Paket.

Da keine Einträge in eine Registry hart verdrahtet werden, kann eine App jederzeit an einen beliebigen Ort, also auch auf einen anderen Mac verschoben werden und wird dennoch Fehlerfrei arbeiten.

Will der User die Applikation entfernen, zieht er das APP Bundle aus dem Programme Verzeichnis in den Papierkorb.

Programmspezifische Einstellungen stehen immer in einem exklusiven Verzeichnis unter: OS X/Library/Application Support und/oder User/Library/Application Support.
Auffinden solcher Ordner ist mit Hilfe der Spotlight Suche sehr einfach möglich.
Programme sind somit idR. einfach restlos entfernbar.
Programme in App Form ersetzen keine Systemdateien und benötigen keine Registry oder dlls.

1 +Punkt für OS X 10.5

Suche im Dateisystem:

Windows Vista verwendet die Suche mittels Windows Desktop Search.
Die Desktop Suche hat aber ein Problem, denn es werden standardmäßig nicht alle Dateien für die Suche indiziert und daher bei einer Suchanfrage auch nicht alle gefunden.
Des weiteren werden neue Dateien erst dann indiziert, wenn sie verwendet werden.
Findet die Suche eine Datei nicht, muss also die normale Dateisuche herhalten die entsprechend langsam durch sequentielle Abfrage der Dateien und Ordner arbeitet, oder eine manuelle Indizierung des vermuteten Bereiches angestoßen werden.
Windows Desktop Search unterstützt Netzwerk Suche und Gruppenrichtlinien (die idR. kein Consumer in seiner Privaten Umgebung anwendet).

OS X 10.5 nutzt die Spotlight Suche, welche eine HDD von Anbeginn an indiziert und erzeugt so eine stets aktuelle Datenbank mit Suchbegriffen, die auch aktualisiert wird, sobald eine weitere z.B. externe Festplatte angeschlossen wird.
Die Spotlight Suche unterstützt boolsche Operatoren (AND/OR und berechnet einfache mathematische Aufgaben durch Eingabe in die Suchleiste.
Im Direktvergleich ist die Spotlight Suche erheblich schneller, als das Vista Pendant.

1 +Punkt für OS X 10.5

Fenster Management:

Windows Vista kann Fenster in der Taskleiste ablegen, gruppieren, über andere bewegen, dahinter legen etc.
Eine Fensterübersicht kann durch rotieren oder durchlaufen per [Alt] + [TAB], oder [Windows-Logo] + [TAB] erfolgen.
Einzelne Fenster können aus der Taskleiste hervorgehoben werden.
Alle Fenster lassen sich für einen schnellen Desktopzugriff in die Taskleiste minimieren.

Menüleisten eines Programms sind immer an dessen Fenster angebunden und können vom Standard abweichen, sodass sich Grundfunktionen (z.B Einstellungen oder Drucken) nicht an gleicher Position befinden müssen.

Es kann passieren, dass Aufforderungen einer Anwendung (z.B. Datei speichern) des Fokus beraubt werden und hinter einem Fenster liegen, wodurch der Anwender ein Eingabefeld nicht mehr sieht.
Standardmäßig blinkt eine Anwendung, wenn sie das Interesse des Users erfordert, nur drei mal in der Taskleiste, dies ist aber konfigurierbar.
Vista bietet nur einen einzigen Desktop zur Arbeit mit den Fenstern.

OS X 10.5 kann Fenster in seinem Dock ablegen, oder sie im Dock minimieren.
Fenster können pro Applikation gruppiert oder als Gesamtübersicht auf dem Schreibtisch angezeigt werden.
Man kann für einen Desktop Zugriff allle Fenster an den Rand des Schreibtisches schieben lassen.

Die Menüleiste ist nicht an Fenster gebunden, sondern befindet sich immer am oberen Rand des Schreibtischs und hat idR. immer den gleichen, wie von Apple vorgesehenen, Aufbau.
Grundfunktionen finden sich somit immer an gleicher Position.

Aufforderungen eines Programms werden idR. an den oberen Rand des entsprechenden Fenster geheftet und können somit nicht den Fokus verlieren.

OS X bietet standardmäßig nur einen Schreibtisch, durch Einschalten der integrierten Funktion "Spaces" sind jedoch bis zu 16 Schreibtische nutzbar, auf denen Fenster beliebig hin und her bewegt und in einer Übersicht direkt erreicht werden können.

1 +Punkt für OS X 10.5

Datei Vorschau:

Windows Vista zeigt den Inhalt von bekannten Dateien in einem Vorschaufenster am rechten Rand an. Es kann aber nur mit verhältnismäßig wenig Formaten umgehen. PDF gehören z.B. nicht dazu.

OS X 10.5 bietet eine kleine Vorschau aller bekannten Dateien und Musik sowie Videoformate im Finder.
Per [Leertaste] wird eine große Vorschau aller bekannten Formate nebst PDF Dateien angezeigt, Musik und Filme in großem Format wieder gegeben, ohne eine Anwendung dafür starten zu müssen.

1 +Punkt für OS X 10.5

Backup

Windows Vista bietet viele Wege Sicherungen und Wiederherstellungen zu gestalten, erfordert aber immer eine Useraktion.

Mit "Sicherung" liefert es ein Programm zur Sicherung von Userdateien.
Aufträge und Zeitpläne müssen vom user u.a. per Wizzard erstellt werden.
Sicherungen auf zweiten Festplatten oder externen USB/FireWire Medien sind zuverlässig.
(Auf Netzlaufwerke hat es bei mir allerdings nicht geklappt).
Die Wiederherstellung ist etwas tückisch, aber nach Einarbeitung verständlich. Es muss anhand des Pfades und des Datums der Sicherung die verlorene Datei gesucht werden.
"Sicherung" kann mit einem weiteren, vom User anzustoßenden, Auftrag dazu genutzt werden das gesamt Betriebsystem zu sichern, um es auf dem gleichen PC wieder herzustellen.

Ein zweites Programm ist die Automaitsche Systemwiederherstellung, die Standardmäßig aktiv ist und das System zu einer begrenzte Anzahl von Systempunkten wieder herstellen kann, die bei bestimmten Ereignissen (Installation eines Programms oder Treibers) erstellt werden.
Die Anzahl ist Platzabhängig.
Die Systemwiederherstellung ist nicht geeignet um verlorene User-Dateien wieder herzustellen und benötigt Platz auf dem jewiligen Laufwerk.
Sie ist bei einem Festplattencrash somit unbrauchbar.

Die dritte Methode ist das Snapshot Verfahren, mit dem Änderungen an Dateien mit bis zu 64 Versionen festgehalten und individuell wieder hergestellt werden können. Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und ( je nach Individuum) relativ kompliziert einzurichten. Die Snaps werden auf die gleiche Partition/Festplatte geschrieben und sind bei einem Festplattencrash somit Wertlos.

OS X 10.5 liefert das Programm "Time Machine" als komplette Backup Lösung. "Time Machine" startet automatisch, sobald eine zweite Festlatte angeschlossen oder im Netzwerk das "Time Capsule" Modul (optional zu erwerben!) erkannt wird. Auch die Sicherung auf einen anderen OS X 10.5 Mac ist möglich.
"Time Machine" erstellt ein komplettes Backup aller Dateien des gesamten Systems und fortan stündlich ein inkrementeles Backup der geänderten Dateien.
Dies geschieht so lange/so oft, bis der Platz auf der HDD verbraucht ist. Die ältesten Änderungen fallen hinten heraus, Systemrelevante Daten die zur Wiederherstellung benötigt worden, bleiben erhalten.
Mit dieser Sicherung kann das System auf jedem beliebigen Mac wieder hergestellt werden, sofern es sich um die gleiche CPU Architektur (Intel X86 / PowerPC) handelt.
Dateien werden an dem Ort, an dem man sie vermisst durch einen Klick auf das Programmsymbol von "Time Machine" wiederhergestellt.
Vermisst man eine E-Mail, startet man das E-Mail Programm und anschließend "Time Machine".
Die Suche erfolgt Optisch durch bewegen in einer Zeitleiste.
"Time Machine" stezt nach dem Herunterfahren und neu starten des Mac das Backup an passender stelle von allein wieder fort. Im Falle von mobilen Computern wird das Backup nachgeholt, sobald wieder die "Time Machine" HDD verfügbar ist.
Die dazu notwendigen Daten werden aber bereits vorher ermittelt.

1 +Punkt für Vistas vielseitigen Backup Möglichkeiten.

2 +Punkte für OS X 10.5 für simple Bedienung und das nahtlose Fortsetzen des Backups ohne Useraktion.

Sicherheit:

Windows Vista bietet mit UAC eine Sicherheitslösung um die Ausführung schadhafter Software oder Systemveränderungen mit Adminrechten zu unterbinden. Die Entscheidung muss der User tragen hat aber nun im Gegensatz zu vorherigen Windows Versionen eine echte Kontrollmöglichkeit.
Da sich UAC keine CRC oder Hash Werte für bereits freigegebene Programme merkt, fühlen sich viele User durch UAC eher belästigt, statt in hrer Sicherheit unterstützt. Ein Abschalten hätte aber den Verlust der Sicherheit zur Folge und somit den Verlust der Kontrolle über die Administrativen Rechte des Userkontos.

Auch unter Vista ist weiterhin die Entwicklung der meisten Viren, Trojaner und anderer Schadsoftware für Windows ein Problem.
Dies ist zum einen darin begründet, dass Vista ein stark verbreitetes Produkt ist, andererseits bietet es durch seine Internen Mechanismen genügend Angriffsspielraum, den User entweder zu Aktionen zu drängen die ein kompromittieren des Systems ermöglichen, als auch unbemerkt vom User mit erhöhten Rechten zu agieren und Schadsoftware auszuführen.
Der erste Vista Benutzer ist noch immer Administrativer Benutzer mit vollen Rechten, die nur durch UAC beschränkt werden.

Windows Vista bietet eine integrierte Firewall, welche nun auch den Ausgehenden Verkehr filtert.

Sicherheitslücken werden von Microsoft meist sehr schnell geschlossen.

OS X 10.5 basiert auf einem Unix Unterbau und gilt als recht sicher. Benutzer haben keine Root (System-Administrative) Rechte und können keine Änderungen am System vornehmen.
Administrative Nutzer müssen für Systemänderungen Ihr Paswort eingeben.
Ein Root-Benutzerkonto, das dauerhaft über die Berechtigungen des Superusers verfügt, gibt es nach einer Systeminstallation nicht. Für solche Systemeingreifenden Änderungen ist es notwendig, dass sich der Administrative User mit dem SuperUser Account Authentifiziert.
Daher ist die Ausführung von Schadcode in Form von Viren oder Trojanern nur sehr schwer möglich, es sei denn, der Adminisrative User gestattet es der Anwendung als Super User.
Somit kann idR. maximal das Userkonto kompromittiert werden, jedoch nicht das eigentliche OS X.
Durch die steigende Verbreitung des OS X ist wahrscheinlich auch mit einer höheren Verbreitung von Viren zu rechnen.
Da Windows Viren nicht unter OS X funktionieren besteht in dieser Hinsicht aber keine Gefahr z.B. durch kompromittierte E-Mail Anhänge von Windows Nutzern.

Derzeit ist das Verhältnis laut Angaben im Internet ca. 125.000 Windows Viren zu 44 Mac OS X Viren in freier Wildbahn.

Die Firewall in OS X 10.5 bietet nur wenige Einstellmöglichkeiten. Ausgehende Verbindungen können nicht ohne zusatz Software überwacht werden. Das Aktivieren der vorhanden ipwf Firewall lässt mehr Konfigurationen zu.

Es gibt unter OX X 10.5 das "Schlüsselbund", eine Zentrale stelle der Passwortverwaltung. Unter OS X lassen sich damit sogar Notizen auf einfachste Weise verschlüsseln.

Apple schließt seine Sicherheitslücken idR. nicht so schnell wie Micorosoft.

1,5 +Punte für Vistas UAC und die Firewall

2 +Punkte für OS X' ,da Schadsoftware quasi nicht vorhanden und Schutz durch Rechtestruktur

Übertragen von Einstellungen, Dateien und Programmen auf einen anderen Computer:

Windows Vista muss sich zur Übertragung von Userdaten und Einstellungen auf dem Zielcomputer befinden.
Programme müssen auf Grund der oben Genannten Einschränkungen alle neu installiert und eingerichtet werden und können nicht übertragen werden.

OS X 10.5 kann "from the Scratch" auf einen anderen, leeren Mac durch die Wiederherstellung aus einer "Time Machine" Sicherung mittels OS X 10.5 DVD wieder hergestellt werden.
Für die Übertragung des kompletten User Verzeichnisses nebst allen Dateien, Einstellungen und Programmen ist lediglich eine Firewire oder Netzwerkverbindung erforderlich.

1 +Punkt für OS X 10.5

Gaming:

Windwos Vista vertraut auf Direct X 10 als Schnittstelle für eine schier unendliche Auswahl an Spielen. Einige Titel, welche unter XP liefen verweigern aber den Dienst unter Vista.
Viele Spiele kommen oft mir Kopierschutz Mechanismen, die einem User des Leben unnötig schwer machen oder gar das System heimlich mit Treibern ausstatten, die nach der Installation nicht wieder entfernt werden.

OS X 10.5 vertraut auf Open GL, das Direct X 10 in einigen Punkten unterliegt.
Die Spiele Auswahl ist bei leibe nicht so groß, wie unter Vista. Der Markt für OS X 10.5 wächst jedoch sehr deutlich. Schlechter spielen lässt sich auf OS X 10.5 jedenfalls kaum.

1 +Punkt für Vista

TEIL 1 von 2 (weiter im nächsten Post)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j@n

pcpanik

Celler Dickstiel
TEIL 2 von 2 (Teil 1 ist 1 Post weiter vor):

Bedienung:

Windows Vista ist sehr mächtig wenn es darum geht viel einstellen zu können. Es gibt sehr viele dediziert Untermenüs und darin weitere Verzweigungen und Untermenüs für "Stundenlangen Einstellspaß".

Der Desktop nimmt viele Dateien direkt per Drag und Drop auf, bei Texten muss aber mit einem Programm weiter geholfen werden.

Screenshots werden in der Zwischenablage gespeichert und können dann in einem separatem Programm weiter verwertet werden. Dabei kann man entweder den gesamten Desktop oder das aktive Fenster ablichten.

Bei OS X 10.5 sind die Menüs aufgeräumter und mit wenig Untermenüs garniert. Hier ist Schlichtheit tonangebend.
Allerdings nicht zu Lasten der Funktionalität.
Ich habe bisher keine einzige Einstellung vermisst, die Vista anbot. Ich muss nicht erst Suchen um eine Einstellung zu finden sondern habe alles sehr Zentral unter "Systemeinstellungen" gelagert.

Entgegen der Micorsoft Philosophie sich mit dem System von oben bis unten auseinander setzen zu können, haben dies hier schon die Apple Programmierer übernommen und machen mir das Leben so leicht wie möglich.

Alles was Text, Bild oder Film ist kann auf den Schreibtisch gezogen werden. Texte werden in Clips gespeichert, der Schreibtisch wird zur unendlichen Zwischenablage ohne ein einziges Programm zu starten.
Screenshots werden sofort auf dem Schreibtisch gespeichert. Neben komplettem ablichten des Schreibtischs oder einem aktivem Fenster bietet OS X 10.5 auch einen benutzerdefinierten Ausschnitt an.

1 +Punkt für OS X 10.5

Start des Systems:

Vista brauchte beim Test auf meinem Acer T7300 Notebook ca. 65 Sekunden bis zum vollständigen Desktop.
OS X 10.5 auf meinem MacMini mit T7400 und 2,5" HDD braucht 43 Sekunden bis zum Schreibtisch.
OS X 10.5 auf dem Imac 2,4 GHz sogar nur 22 Sekunden bis zum vollständigen Schreibtisch.

Ich lasse das mal unbewertet.
Ich hole den Vista Test auf dem iMac aber bei Zeiten nach oder freue mich auf Kommentare, die eure Startzeiten auf dem iMac/MB/MBP/Mini wiedergeben!

Sieger nach Punkten ist alles in allem doch sehr deutlich das OS X 10.5.

Je nach persönlicher Gewichtung mag die Punktevergabe für jeden Leser individuell anders ausfallen, aber ich denke die Tendenz ist deutlich.

----------------------------------

Kommen wir nun zum Vergleich, worin der Unterschied liegt, wenn man sich einen Windows Vista bestückten Computer oder einen Apple Mac kauft.

Programme (zusätzlich zu den bereits genannten):

Vista liefert an Multimedialem Zusatz:
Microsoft Media Player
Microsoft Movie Maker, mit dem sich Filme im Windows Format Speichern lassen.
Vista Media Center

Apple gibt das iLife Paket dazu, welches nahtlos ineinander greift und folgende Komponenten vereint:
iPhoto: Fotoalbum und Archivierung mit einfacher Bildbearbeitung, erstellen von Diashows und Export zu iDVD, Web, Mail etc..
iMovie: Filmbearbeitung in HD von DV Camcordern oder jeder mp4 Quelle, Export zu iDVD, Web etc.
iDVD: Erstellen von DVDs mit interaktiven Menüs.
GarageBand: Musik Studio für das Erstellen von Musik und Podcasts mittels Software und echten Instrumenten, Videos und Fotos. Export nach so ziemlich überall. Erstellen von Klingeltönen für das iPhone

Passend dazu gibt es noch:
iTunes: Musik, Podcasts, Filme, Fernsehsendungen, iPod Spiele, iPhone Verwaltung. Einkaufen von Inhalten im Apple iTunes Store.
QuickTime: Das multilatent und der Standard der digitalen Wiedergabe und Bearbeitung.
iDVD, DVD Player
PhotoBooth: Fotos mit der integrierten Webcam (iSight) aufnhemen und verfremden, aufnehmen und mit iLife weiter bearbeiten und exportieren.
Front Row: Das komplette Multimediacenter, Fernbedienbar mit der mitgelieferten Fernbedienung

Spiele:

Microsofts Vista bietet eine durchaus schöne Sammlung
Kinderspiel Sammlung bestehend aus drei Kindgerechten spielen, was ich sehr lobe.
3D Schach
Inkball
Minesweeper
Solitaire, Hearts etc. (Die Kartenespiele)
Poker (nur Ultimate Edititon)

Hier ist Apple knausrig, für den Spaß zwischendurch lockt nur
3D Schach

Andere Anwendungen:

Anwendung | Vista - OS X 10.5

Notizzettel | Ja - Ja
Rechner | Ja - Ja
Browser | Ja - Ja
E-Mail, Kalender, Kontakte | Ja - Ja
Mail, Kalender, Kontakte mit einem Mobile Gerät abgleichbar? | Nein - Ja
Video Chat | Ja (mit optionaler Kamera) - Ja (Serie außer bei MacMini und PowerMac)
Lexikon | Nein - Ja
Bildbearbeitung | Ja (Paint, Bild&Faxanzeige) - Ja (iPhoto und Vorschau)

Mehr fällt mir adhock nicht ein, aber auch hier zeigt sich ein recht deutliches Bild ab, wer die Nützlicheren Programme mitgibt.
Bei Apple erhält der Kunde immer die aktuellste Vollversionen, was bei den meisten PC Angeboten oder Einzelkomponenten idR. leider nur Vorversionen oder Special Editions mit reduziertem Umfang sind.
----------

Die Hardware:

Nun wird es kompliziert, denn hier heraus zu filtern wo man welche Vorteile bekommt ist schwierig.

Die Marge, die Apple an seine Hardware verdient ist sicherlich höher, als es in der hart umkämpften Welt der ATX Systeme und sonstigen Notebooks üblich ist.
Dafür ist der Wertverlust auch immens geringer.

Andererseits gilt es auch zu betrachten, welche Stückzahlen eine Unternehemn wie Apple fertigt, und wie viele z.B Dell oder Acer fertigt, bzw. fertigen lässt, denn idR. werden die Geräte von Drittherstellern wie Foxconn nach Vorgabe produziert. Und diese Vorgabe macht natürlich auch Preis und Qualität aus.

Der Consumer Computer bei Apple heißt iMac oder MacBook.
Beide Geräte bieten eine Fülle von Innovationen in Fertigung, Design und Ausstattung.
Passende Pendants in der PC Welt zu finden ist schwierig, denn ATX Computer basieren nicht wie der iMac auf Notebook Technologie und werden nur selten mit einem Monitor im Gehäuse geliefert.
Und nur wenige Notebooks in der 1000 Euro Klasse bieten eine Verarbeitung und Technikfülle, wie es das aktuelle MacBook bietet.

Hier ist es also in erster Linie der Geschmack und die Bereitschaft für kleinere Stückzahlen, Design und Innovationen durchaus mehr Geld zu zahlen.

Da das persönliche Preis/Leitungsempfinden schwer Subjektiv ist, kann über einen Vorteil wenig gesagt werden.

Fakt ist aber, dass mit einem iMac weniger Kabel auf dem Tisch landen, als mit einem PC, Monitor sowie Webcam und Micro. Hier sehe ich einen klaren Vorteil.

Fakt ist auch, dass durch die Notebook Technologie im iMac weniger Strom als von einem entsprechenden ATX PC samt Monitor verbraucht wird.
Das macht sich auf der Jahres Stromabrechnung und einem reduziertem CO2 Ausstoss bemerkbar.
Ein Vorteil, der aus rein Finanzieller Sicht erst zum Anschaffungspreis gegen gerechnet werden muss.

Wer es noch mehr "Green" mag, kann beim Macbook bedenkenlos zugreifen, wurde es jüngst in Gold für seine Umweltverträglichkeit ausgezeichnet.
Der iMac hält immerhin den Silber Preis.
Dazu sind aber auch andere Hersteller in der Lage, wie Dell, HP und Lenovo.

Der Chancengleichheit wegen müsste der Käufer also auch darauf achten nur solche Geräte zu kaufen und diese sind natürlich auch etwas teurer, da neben den teureren Materialien auch das Recycling durch den Hersteller auf den Kaufpreis umgelegt wird.

Ein anderer Vorteil: Auf einem iMac oder MacBook kann ich ohne Aufwand OS X 10.5 und Windows XP oder Vista parallel betreiben und Windows Spiele auch auf dem Mac spielen. Eine HD2600Pro, 8800GS und auch eine 9400M sind dazu durchaus in der Lage.

Auf einem PC ist ein Betrieb von OS X ohne Zusatzhardware oder Softwarehacks mit passender Hardware und der Notwendigen Kenntnis nicht möglich. Somit auch keine OS X Software nutzbar.

--------------

Fazit:

Mit OS X 10.5 erhalte ich meiner Meinung nach einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem Windows Vista.

Mit einem iMac erhalte ich mehr Platz und weniger Stromkosten und Emissionen, als mit einem PC.
Ein MacBook bietet neueste Technologie, Design und lange Akkulaufzeiten.
Auf Apple Computern kann bei Bedarf auch immer noch ein Windows Vista gestartet werden.

Ob man bereit ist für diese Vorteile entsprechend Geld auszugeben muss ein jeder selbst entscheiden.
Nur muss er ehrlich genug sein die Systeme auch entsprechend zu vergleichen.

In diesem Sinne, machts gut. Ich freue mich über Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeisel und iChrigi

pcpanik

Celler Dickstiel
Zum Abschluß noch, es mag für den technisch äußerst versierten, der bis ins letzte Detail eines OS kriecht, statt es nur zu nutzen sicherlich Inhaltliche Fehler in meinen Ausführungen geben, die ich nach bestem Wissen verfasst habe.

Wenn dem so ist freue ich mich auch hier über Berichtigung, man lernt immer gerne dazu.

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich persönlich kenne niemanden, der von Mac OS X auf Windows gewechselt hat. Aber ich kenne einige, die den umgekehrten Weg gegangen sind und in absehbarer Zeit nicht wieder zurück gehen werden. Merkwürdig, oder?

Nein, eigentlich nicht. Denn es gibt ja weitaus mehr Windows Nutzer als Mac Nutzer

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Zitat: "Front Row: Das komplette Multimediacenter, Fernbedienbar mit der mitgelieferten Fernbedienung"

Apple liefert schon seit einiger Zeit keine Fernbedienung mehr mit...

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Und im iMac Steckt keine ATI Radeon 2600Pro sondern eine ATI Radeon 2600XT (Apple schreibt zwar Pro aber das ist ein Fehler verbaut wird dir XT Variante die um einiges schneller ist).
Und nun bei Mac OS X kan man auch tief ins Systen Krichen so eien weiten einblick in den Kernel gibt es z.B. bei Windows nicht. Und was kann man unter Windows SINVOLLES konfigurirn? Bei Linux kann man wirklich alles konfiguriere und enhält einen wirklich tiefen einblick ins System. Und auch die Anzahl an Freware ist unübertroffen. Jedoch könte ich mir nicht vorstellen Windows wieder als Hauptsystem zu nutzen. Und bekommt man für Widows eine Bluetooth Fernbedienung für 20€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.