• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, ich muss da etwas differenzieren: Bei Programmen hasse ich CDs/DVDs, ich find des nervig, wenn man dann Tage auf ein Programm warten muss, vor allem dann wenn man es eigentlich dringend bräuchte.
Bei DVDs und bei Audio-CDs finde ich es eigentlich ganz schön, etwas im Regal herumstehen zu haben - aber natürlich werden die bei mir auch alle digitalisier, iTunes sei Dank... ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Durch die Downloads geht das künstlerische Gesamtkunstwerk eines Musikalbums verloren. Dadurch, dass sich nur noch die Songs rausgepickt werden, die man auf Anhieb irgendwie mag, geht der künstlerische Anspruch der Musiker verloren, die vielleicht eine Message rüberbringen wollen, die sich in einer Geschichte o.ä. äußern kann und in einem Spannungsbogen über die komplette Scheibe verläuft.


PS: Es geht doch nichts über ein Radiohead Booklet ;)

Da gebe ich dir auch vollkommen recht, aber leider ist es eh so, dass es bei schätzungsweise 90% der in iTunes veröffentlichten Alben vollkommen wurscht ist, ob man nur einzelne Titel herausnimmt und einGesamtkunstwerk gibt es auch nicht zu zerreissen. ;) Aber da kommen wir ab vom Thema...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Durch die Downloads geht das künstlerische Gesamtkunstwerk eines Musikalbums verloren.
Ja, aber nur weil das "Album" eine Darbietungsform aus der Vorzeit des Internet ist. Aus einem Gesamtkunstwerk des Internetzeitalters kann man nichts herausnehmen, weil es dann nicht mehr lauffähig ist :-D
 

Lomä

Gast
ich kaufe lieber, sind dann ja noch andere lieder dabei is auch mal ganz gut ;)
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.975
Der ipod hat erreicht aber bei weitem nicht die Auflösung eines HD-Films und man bekommt auch nur Stereo anstatt eines schönen 5/7.1 Sounds zu hören. ...

Da ist ja schliesslich auch erst der Anfang. Die erste Musik im iTunesStore war, mit ihren 128 kbps, schliesslich auch, nur mit einem zugedrücktem Auge, gleichzusetzen mit einer CD. Erst seit der Umstellung auf 256 kbps, ist der Klang der Musik im iTS, einer CD wirklich ebenbürtig. Es wurde aber davor trotzdem benutzt, obwohl es teilweise schlechter war. Eben, weil es ungemein praktisch war und ist. Ich glaube, genauso wird es mit Filmen sein. Wenn es im iTunesStore, erst mal Filme zu kaufen gibt, werden die DVD/BluRay Käufer kontinuierlich immer weniger werden. Auch wenn BluRay den Filmen im iTunesStore noch lange überlegen sein wird. Das wird sich schnell und mit Sicherheit ändern.
Der neue iPod schafft ja bereits eine Auflösung in PAL-Qualität, mit dem richtigen Programm/Codec codiert, auch in einer richtig guten Bildqualität. Auf einem 83cm Röhrenfernseher siehst du da absolut keinen Unterschied zum DVD-Original. Und das mit dem 5.1 Sound ist zwar ein gutes Argument, mir persönlich aber absolut unwichtig. Mir ist es wichtiger flexibel zu sein, das ich auf meinem iPod an die 20 verschiedene Filme mitnehmen kann, ohne einen Koffer mitschleppen zu müssen. Das ist mir wichtiger, als das ich hinter und über mir Hubschrauber fliegen höre.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
Trotz der vielen iTunes Downloads bestelle ich auch manchmal noch ne CD
z.B. Depeche Mode - Sounds Of The Universe (Deluxe Box-Set / 3 CDs+DVD) für 80 Euro
4 Discs plus einige weitere Extras für die Fans

20090301-tbw8k4fjc3upimas66didmabm.jpg
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.762
Die Buchindustrie ist die nächste, die es erwischen wird und auch die wehrt sich bereits heute mit aller Macht gegen Veränderung - der Streit um die Vorlesefunktion des Kindle ist ein Vorbote des nächsten Schlachtfelds...

Schade, dass Vernunft einen so geringen Stellenwert hat - heutzutage...

Also das ist eine Sache die ich belächel denn ein Buch bleibt ein Buch, wie es eine Zeitung auch bleiben wird.
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
Die Smashing Pumpkins zogen aus der letzten LP-Veröffentlichung Konsequenzen, da die Leute eben das Gesamtkunstwerk nicht mehr schätzen und nur noch die Singles auf ihren Ipod ziehen. Die Folge ist, dass sie nur noch Singles produzieren wollen. Soll das etwa die Zukunft der Musik sein?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also das ist eine Sache die ich belächel denn ein Buch bleibt ein Buch, wie es eine Zeitung auch bleiben wird.

Ja, heute kann man noch drüber lachen, weil die Hardware noch nicht taugt. Vor zwei Jahren habe ich noch über das Tascheninternet gelacht - bis Apple die richtige Hardware herausgebracht hat.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Die Smashing Pumpkins zogen aus der letzten LP-Veröffentlichung Konsequenzen, da die Leute eben das Gesamtkunstwerk nicht mehr schätzen und nur noch die Singles auf ihren Ipod ziehen.
Tja, das sind eben die falschen Rückschlüsse. Die sollten sich mal ernsthafter und tiefgreifender mit der Sache auseinandersetzen.
Vielleicht haben sie ja auch ein Qualitätsproblem oder sind schlichtweg zu phantasielos...
 

kikereki

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
29
ich kaufe auch lieber CDs bzw. DVDs weil man dort einfach etwas in der Hand halten kann wie einige schon gesagt haben. Man hat bei CDs (DVDs leider eher seltener) ein schönes Cover mit Booklet und allem Drum und Dran. Darin sind Informationen zum Titel und Künstler beinhaltet, die meines Erachtens sehr wichtig sind, damit man auch weiß wer daran überhaupt produziert hat. Das Cover gibt auch diesen gewissen Flair wieder. Zudem kann man es schön ins Regal stellen und seine Sammlung erweitern und bewundern.

Downloaded man den Kram hat man schlicht weg eine einzige Datei auf seinem Computer, die man beliebig benennen, verschieben und löschen kann. Finde das irgendwie seltsam. Bei mir ergibt sich dann ein das Gefühl der wertlosigkeit. Wenn ich eine CD/DVD in der Hand halte bekommt es für mich automatisch einen größeren Wert.
Was ich mir auch immer nur schwer vorstellen kann ist(ob Wahr oder nicht!?), das ein Download qualitativ auf dem gleichen Niveau einer DVD/CD ist. Mag sein das es so ist, mir gibt es aber nicht dieses gefühl.
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Seit ca. 2 Jahren kaufe ich keine CDs mehr.
Der Download geht schnell, auch nach Ladenschluss, und die CDs verstauben nur und brauchen Platz. Ein weiterer Grund ist, dass ich oft auch nur einzelne Titel haben möchte.

Ganz anders bei Filmen. Die kaufe ich weiterhin.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich bevorzuge auch noch die CD, aus den bereits genannten und bekannten Gründen:
"Datensicherheit", die Möglichkeit des wiederholten Konvertierens in ein Zielformat eigener Wahl, besserer Klang, etwas in der Hand haben usw.
Musik aus dem iTMS kommt nur auf den Rechner, wenn ich mal Coke-Gutscheine zu verbraten habe... da ich so im Endeffekt nichts für die Songs bezahle um sie legal zu beziehen kaufe ich so gerne mal mir unbekannte Sachen. Auf dem Weg habe ich schon ein paar nette Scheiben gefunden - und ein oder zwei davon werde ich mir auch noch mal als CD kaufen (aus den o. g. Gründen).

Bei Filmen gibt es für mich momentan gar keine Alternative zur DVD bzw. BD: zum einen ist eine 3 MBit-Leitung nicht so der Brüller für Filme in ansprechender Qualität, zum anderen ist mein Mac nicht mit dem TV verdrahtet. Eine Scheibe einlegen und Play drücken gestaltet sich da deutlich komfortabler. Also kaufe oder leihe ich mir die Filme auf Scheibe.
Außerdem habe ich so den Vorteil, daß ich "alte" DVDs auch wieder verkaufen bzw. tauschen kann wenn ich die Filme nicht mehr schaue (bin momentan mal wieder dabei, meine DVD-Sammlung auszudünnen - über 150 Stück sind doch etwas zuviel im Regal). Mal ganz davon abgesehen, daß ich meine Lieblingsfilme auch aufs iPhone bringen kann, wenn ich will (bitte jetzt keine Diskussion, was man KANN, was man DARF und was man letztendlich MACHT. Danke).
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
Je besser die Musik/der Film oder Kunst allgemein ist, desto physischer/analoger wird das Träger-Medium. Bedeutet bei Musik. Am Anfang steht der Download auf den Rechner. Wenn die Musik länger hörbar ist, dann ist sie auch bald auf dem "Best of", nämlich dem iPod Touch zu finden. Wird auch dieser Test bestanden wird die Verfügbarkeit auf Vinyl getestet. Zur Not muss es dann häufiger auch die CD tun.

Coverflow mit Touchscreen ist für mich "physischer" als Mausgeklicke
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
... Hier passiert wohl auch nichts mehr :p

MfG...
Dennis

P.S.: ...verstehe ich :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Immer noch keine Umfrage mit eingebaut :(

Optische Datenträger sind tot. Die Argumente liegen auf der Hand.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Trotz der vielen iTunes Downloads bestelle ich auch manchmal noch ne CD
z.B. Depeche Mode - Sounds Of The Universe (Deluxe Box-Set / 3 CDs+DVD) für 80 Euro
4 Discs plus einige weitere Extras für die Fans

20090301-tbw8k4fjc3upimas66didmabm.jpg

Da hast du durchaus Recht.
Allerdings würden mir alle Inhalte der CDs als Download ausreichen.

Ich hab selbst lange Musik gesammelt, aufgelegt usw. usf. und kann das gut nachvollziehen, dennoch machen mich Booklets und große Boxen nicht mehr an.

Wenn es die Sachen digital gibt, dann reicht mir das. :)
Da gibts dann ja mehrere Möglichkeiten. Downloads kann man ja lossless oder als FLAC oder wie auch immer zur Verfügung stellen. Dann gibts auch keinen Streit über Qualität.
Speicherplatz ist ja heute kein Thema mehr.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Grundsätzlich mag ich CDs auch lieber als Downloads. Inbesondere wegen der besseren Audio-Qualität und wegen des Booklets. Wobei mich Booklets ehrlich gesagt auch nur dann interessieren, wenn die Lyrics in ihnen abgedruckt sind.

Manchmal hab ich mich richtig geärgert, wenn ein Booklet nur aus nichtssagenden Grafiken und Bildern bestand und ich das erst nach dem Kauf feststellen konnte, weil die CD eingeschweißt war. Als Beispiel fällt mir hier das Album "One By One" von den Foo Fighters ein.
Natürlich sind manchmal auch richtig schöne Bilder abgedruckt, die man sich immer wieder gerne ansieht. Von meinen absoluten Lieblingskünstlern kaufe ich trotz allem immer CDs.

Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich strikt gegen Downloads. Aber jetzt, nachdem endlich dieser behinderte Kopierschutz aus dem iTMS verschwunden ist und fast alle Alben mittlerweile in AAC mit 256 kbit/s vorliegen, hat sich diese Einstellung geändert. Allerdings insofern, dass ich mir nur dann Alben im iTMS downloade, wenn die Original-CD überall bedeutend teurer ist. Ich höre gerne Blues, und die CDs vieler Künstler dieser Richtung gibt es in DE nur sehr teuer oder gar nicht.

Aber Musik-DVDs kaufe ich mir sehr gerne. Oder wirklich schön aufgemachte Earbooks (z.B. "Blue Guitars" von Chris Rea).

Außerdem scheinen Musik-CDs in den letzten Monaten insgesamt im Durchschnitt bedeutend teurer geworden zu sein, oder irre ich mich da? Ist das nur mein Gefühl oder die Wirtschaftskrise? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.