Viel sabbeln kann ich auch.
Ich glaube, das Problem ist einfach nur zu hoch gehängt und man sollte viellicht etwas entspannter an die Sache herangehen.
Und dabei nicht vergessen, dass natürlich derartige Videos immer einen großen Zuspruch finden und dass negative Aussagen, Aufregung usw. wunderbarstes Klickbait darstellen. Man will sich mitaufregen, sich bestätigt fühlen oder sich aufregen, weil irgendeiner vermeintlichen Mist erzählt und man es ganz anders sieht.
Ziel solcher Videos ist sehr oft die Empörung der User und die Sucht jener danach anzusprechen.
Ein großer Teil der einfachen Bedienung irgendeines der Systeme ist schlicht und einfach der Gewohnheit geschuldet.
Gebt mir ein Android in die Hand und ich werde an der einen oder Sache scheitern, verzweifeln und laut meckern. Ein Android-User hingegen lacht dann über diese Probleme.
"Musst Du da drücken, ist doch ganz einfach!"
Umgekehrt natürlich genauso.
Darüber hinaus kommen dann noch Erwartungshaltungen dazu, die die eigenen Vorurteile bestätigt sehen wollen.
Ich möchte behaupten, dass man mittlerweile mit allen Systemen gut zurecht kommt, man muss es nur wollen. Natürlich mit jeweiligen Einschränkungen. Das eine System hat da ein paar Defizite hat, das andere dort.
Die eierlegende Wollmichsau wurde noch nicht erfunden, wird auch nicht, denn man kann es nicht jedem Recht machen.
Wenn jemand mit dem einen oder dem anderen System glücklich ist, soll es so sein. Aber mal passt es, mal nicht, wobei letzteres wie schon ausgeführt oft an der uns eigenen Gewöhnung liegt. Wenn Bewährtes funktioniert, bleibt der Mensch oft dabei. Vor allem wenn die Alternative nicht grundlegend Anderes und Besseres bietet.
Insofern sehe ich iOS und Android gleich auf.