Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Wechsel von Android zu iPhone: Erfahrungsbericht aus der Hölle

  • Ersteller Benutzer 250503
  • Erstellt am

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Und die Probleme die er mit seinen 13er hat, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Und die Helligkeit stelle ich mir individuell ein, und bin nie auf Maximum, denn dann blendet es wenn der Raum dunkler wird.
Helligkeit ist bei mir im unteren Drittel, genau die Hälfte wo der Dicke Punkt mit den kleinen Pünktchen zu sehen ist, und das ist schon ausreichend, und die Helligkeit in der Sonne kann ich ja nachträglich ändern, wenn ich es denn unbedingt benötige.
Und das man man sich erst an ein neues BS gewöhnen muss ist auch normal, war mit den klassischen Handys auch nicht anders, wie Zum Beispiel Nokia, Sony Ericsson, Philips usw., selbst die Telefone die es für zu Hause gibt unterschieden sich extrem, wenn man mal ein neues braucht, merkt man es das es Unterschiede gibt.
Was er anscheinend noch nicht wirklich ausprobiert hat, ist der Fokus oder den Flugzeugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Ich kann ja durchaus den einen oder anderen Kritikpunkt nachvollziehen, aber ganz ehrlich, wer nach mehreren Monaten angeblich intensiver Nutzung nicht weiß, dass man durch einfachen Druck auf die "123"-Taste zu den Satzzeichen (u.a. auch dem Komma) kommt, der scheint sich irgendwie nicht wirklich intensiv mit dem Gerät beschäftigt zu haben. Ich persönlich finde es auch nicht besonders tragisch, dass das Komma und der Punkt nicht direkt eingebbar sind, zumal die Tastatur ja nach der Eingabe des Satzzeichens automatisch wieder zurück schaltet auf die Buchstaben.

Und wenn er dann behauptet, Apple-Nutzer würden sich im Gegensatz zu Android-Nutzern überhaupt nicht mit ihren Geräten auskennen, scheint er wohl die falschen Leute zu kennen. Auch, dass er nun wüsste, warum sehr viele Nachrichten von Apple-Usern ohne Satzzeichen geschrieben seien, ist aus meiner Sicht blanke Polemik. Denn wenn Leute keine Interpunktion oder Rechtschreibung beherrschen, dann dürfte das nicht unbedingt am verwendeten Smartphone liegen.

Wie gesagt, manche seiner Kritikpunkte sind durchaus nachvollziehbar, aber Apple hat es trotzdem bisher nicht geschafft, mich von Windows weg zu bekommen. Im Gegenteil, ich bin nach einem Jahr mit MacOS X wieder zurück und bleibe ich wohl mindestens so lange dabei, bis Apple endlich ein MacBook mit Touchscreen oder ein iPad für MacOS rausbringt.

Übrigens, zum Lachen fand ich an dem Video eigentlich gar nichts. Aber das mag auch daran liegen, dass ich noch nie ein Smartphone mit Android hatte. Die Erfahrungen mit Android-Tablets haben mir da absolut ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Ich fand das mir den Anrufen am amüsantesten. Mit einem Klick auf Standby ist der Anruf lautlos und mit einem weiteren wird er abgelehnt. Einfacher geht es nicht.
 

Mitglied 250838

Gast
@Mure77
Muss man halt wissen. In den "Tips und Tricks" ist sowas ja meist nicht zu finden. Eine Erläuterung des Buttons während des Anrufes ist ebenfalls nicht integriert.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
@Mure77
Muss man halt wissen. In den "Tips und Tricks" ist sowas ja meist nicht zu finden. Eine Erläuterung des Buttons während des Anrufes ist ebenfalls nicht integriert.
Wer sich, als selbst bezeichnender Heavyuser, nach drei Monaten dahingehend nicht auskennt ist vielleicht kein Heavyuser.
 

Mitglied 250838

Gast
@Mure77

Da hast du natürlich völlig recht. Aber trotzdem würde ich mir eine deutlich intensivere "Tipps" App wünschen. Ich bin da manchmal selbst in bisschen hilflos.
 

Benutzer 250503

Gast
Wer sich, als selbst bezeichnender Heavyuser, nach drei Monaten dahingehend nicht auskennt ist vielleicht kein Heavyuser.
Das ist leider der falsche Ansatz den Du da einbringen möchtest.
Jede Bürokraft die spezialisiert mit Office arbeitet und das über Jahre ist ein Heavyuser und dennoch muss er keinen Doktor in VBA haben geschweige denn sich mit den internen Abläufen von OSen auskennen.
Meist ist es aus so, dass am Beispiel der Kreativen selbst die wirklichen Heavyuser am Beispiel PS oder AE genau ihren Part kennen und links und rechts daneben auf einem Auge blind daher kommen.
Der gängige Workflow im Alltag macht es um auf einem Device mit seinen von ihm verwendeten Applikationen arbeiten zu können, nicht mehr nicht weniger.

Die Aussage hinter dem Video ist nicht, dass Apple Müll abliefert verpackt in Feng Shui Gebahren sondern einem Samsunguser der Workflow im Vergleich dazu nicht intuitiv erscheint.
Ein Eindruck der sich im Übrigen auch in den Beiträgen dazu herauslesen lässt und einfach zur Kenntnis genommen werden kann. Das ist nun nichts schlimmes und sollte maximal als Ansporn gedacht sein, nicht immer alles zu goutieren was uns Apple vorsetzt denn es ist bei weiten nicht alles Gold was glänzt vor allem bei OSX im Vergleich zu Windows und Linux.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.732
Meist ist es aus so, dass am Beispiel der Kreativen selbst die wirklichen Heavyuser am Beispiel PS oder AE genau ihren Part kennen und links und rechts daneben auf einem Auge blind daher kommen.
Nach eigener Aussage nutzt der Professor mehrere hundert Apps unter Android intensiv, sooo eingleisig sollte zumindest er nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Es ist ein Telefon mit smarten Funktionen. Ein Smartphone. Wer nach drei Monaten nicht weiß wie etwas funktioniert, selbst auf YouTube performed und nicht in der Lage ist da mal nach einem Video zu suchen, welches den Umgang mit Anrufen erklärt…ist mir dann am Ende zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Das Video wirkt schon etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite beschwert er sich, dass viele simple Funktionen der Tastatur nicht vorhanden oder nur umständlich nutzbar sind (dabei gibt es aber durchaus praktikable Lösungen dafür) oder dass man keine normalen SMS senden könne, auf der anderen Seite scheint er sich aber mit den Kurzbefehlen und Assistive Touch intensiv auseinander gesetzt zu haben und bemängelt, dass viele iPhone-User diese Tools gar nicht kennen würden. Sprich, irgendwie leidet da etwas die Glaubwürdigkeit und Belastbarkeit seiner Aussagen.

Wie gesagt, bei Apple ist ganz sicher nicht alles Gold was glänzt (schon gar nicht bei den Apps), aber es ist halt auch häufig eine Frage der Gewöhnung. Und wenn beide Systeme identisch wären, bräuchte man eines davon nicht.

Zum Schluss sagt er ja auch, dass er bei Apple bleiben wird, weil ihm gewisse Dinge einfach deutlich besser gefallen als unter Android. Umgekehrt würde er aber einen Wechsel nur denjenigen anraten, die sich intensiv mit den Tiefen von iOS beschäftigen möchten, weil ansonsten der Frust zu groß sein könnte. Diesbezüglich gehe ich auch mit ihm konform.

Microsoft hat ja kürzlich die SwiftKey-Tastatur für iOS eingestellt. Da habe ich dann von einigen Usern gelesen, dass sie das extrem bedauern würden, weil die iOS-Tastatur von Apple dagegen eine absolute Strafe sei. Ich persönlich finde die iOS-Tastatur gar nicht mal so schlecht und nutze sie durchaus gerne. Sowohl zum normalen Tippen als auch gelegentlich mit der Swipe-Funktion. Aber schimpfen tue ich trotzdem häufig darüber. Irgendwie war die Eingabe früher präziser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 250503

Gast
Nach eigener Aussage nutzt der Professor mehrere hundert Apps unter Android intensiv, sooo eingleisig sollte zumindest er nicht sein.
Wenn der Gute seine angeblichen 100 Apps von Android auf iOS übertragen hat und dort verwendet, ist sein damaliger Workflow NICHT verwendbar und das holt dich selbst nach drei Monaten ein.

Du hast nach seinem Sager deswegen das Video nicht zu Ende gesehen und somit das restliche des Lobes nicht gehört was ihn bei iOS bleiben lässt.
Es ist nicht alles sch**** zu sehen bei in diesem Falle iOS welches sich in einigen schrulligen Eigenheiten auch unter iPadOS manifestiert.

Und nochmals, jedes Kind in diesem Beispiel gesehen welches den ganzen Tag auf YT,FB,Insta,Twitter,WA usw vor lauter Liken das Drecksteil nicht mehr aus der Hand legen kann ist Poweruser.
Ich bin keiner, weder auf iOs noch auf Android und dennoch beim Photo- und Videografieren tendiere ich in diese Richtung.
Mir geht es da wie ihm selbst auch und zwar auf beiden Seiten des Techteichs und es ist für die meisten hier auch nicht anders bei iPadOs, Windows OSX oder Linux.
Der Rest ist Systemverliebtheit und das könnt ihr gut und zwar in allen Lagern 🤣
:cool:

Ihr müsst eben eine wenig Nachsichtig sein denn selbst Poweruser brauchen für die Bedienung ab und an nen Trick und wenn das Jonny Ive sein sollte der helfend einspringt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ja so kanns gehen und das ist allemal ein Filmchen wert wie ich finde 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.371
Tja, das ist das Problem, viel sabbeln, wenig zuhören, das trifft auch beim Herrn Prof. Dr zu.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Viel sabbeln kann ich auch. 😁

Ich glaube, das Problem ist einfach nur zu hoch gehängt und man sollte viellicht etwas entspannter an die Sache herangehen.
Und dabei nicht vergessen, dass natürlich derartige Videos immer einen großen Zuspruch finden und dass negative Aussagen, Aufregung usw. wunderbarstes Klickbait darstellen. Man will sich mitaufregen, sich bestätigt fühlen oder sich aufregen, weil irgendeiner vermeintlichen Mist erzählt und man es ganz anders sieht.

Ziel solcher Videos ist sehr oft die Empörung der User und die Sucht jener danach anzusprechen.

Ein großer Teil der einfachen Bedienung irgendeines der Systeme ist schlicht und einfach der Gewohnheit geschuldet.

Gebt mir ein Android in die Hand und ich werde an der einen oder Sache scheitern, verzweifeln und laut meckern. Ein Android-User hingegen lacht dann über diese Probleme.

"Musst Du da drücken, ist doch ganz einfach!"

Umgekehrt natürlich genauso.

Darüber hinaus kommen dann noch Erwartungshaltungen dazu, die die eigenen Vorurteile bestätigt sehen wollen.

Ich möchte behaupten, dass man mittlerweile mit allen Systemen gut zurecht kommt, man muss es nur wollen. Natürlich mit jeweiligen Einschränkungen. Das eine System hat da ein paar Defizite hat, das andere dort.

Die eierlegende Wollmichsau wurde noch nicht erfunden, wird auch nicht, denn man kann es nicht jedem Recht machen.

Wenn jemand mit dem einen oder dem anderen System glücklich ist, soll es so sein. Aber mal passt es, mal nicht, wobei letzteres wie schon ausgeführt oft an der uns eigenen Gewöhnung liegt. Wenn Bewährtes funktioniert, bleibt der Mensch oft dabei. Vor allem wenn die Alternative nicht grundlegend Anderes und Besseres bietet.

Insofern sehe ich iOS und Android gleich auf.
 

Benutzer 250503

Gast
Und dabei nicht vergessen, dass natürlich derartige Videos immer einen großen Zuspruch finden und dass negative Aussagen, Aufregung usw. wunderbarstes Klickbait darstellen. Man will sich mitaufregen, sich bestätigt fühlen oder sich aufregen, weil irgendeiner vermeintlichen Mist erzählt und man es ganz anders sieht.
Das trifft auf 100% der Videos zu auch auf die von AT wenn Click und Views Kohle bringt 🤙
:cool: :p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist Dein Klarname zufällig Prof. Dr. Christian Rieck? 😜
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Soll in USA noch sehr verbreitet sein, weshalb Google auch immer dagegen wettert.
Man kann die USA und die BRD nicht wirklich vergleichen, hier wird zwar wieder etwas mehr geschrieben, aber durchweg dürften die Dienste wie WhatsApp, Telegram aber deutlich besser dastehen, zumal man damit mehr anfangen kann.
Zum Beispiel bei uns wird so gut wie keine SMS mehr geschrieben, außer es lässt sich nicht wirklich vermeiden.
Und es kommt bei vielen auch darauf an ob eine SMS als eine Flat vorhanden ist, was ja auch nicht immer der Fall ist.


 
Zuletzt bearbeitet: