• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel Android zu IOS

au37x

Schmalzprinz
Ich bin erst letzte Dezember auf Apple umgestiegen daher weiß ich [emoji6]

Mein letztes Android Gerät war ein Motorola moto G 1.Gen. von 2013. Da war kein Ladegerät dabei. Der MM hatte aber eins dazugegeben. Dieses ist aber dann kurz darauf übel stinkend über die Wupper gegangen. War wohl von nicht so toller Herkunft.

NewBlack

Jonagold
Hallo Leute 🙂

Nun wurde das Telefon heute auch geliefert, jetzt bin ich aber (muss ich wirklich zugeben) etwas am zweifeln ob ich es wirklich öffne oder doch wieder cancel und meinen Vertrag widerrufe.

Ich bin lieber ehrlich und sage es auch,
Werd ich mit der nodge klarkommen, kein Fingerabdruck vorne zum entsperren,
Die Kamera finde ich bei meinem jetzigen S21 Ultra sehr gut etc.

Ich bin auf einmal etwas am zweifeln...oder lohnt es sich doch lieber gleich auf das 14er Modell zu warten?

Denn dort wird es diese kleinen Dinge auch geben, keine nodge, Fingerabdruck zum entsperren etc.

Und das obwohl ich mich so sehr auf das iPhone und den Wechsel freute, ist nun wieder Skepsis da 🙁

Woran liegt es?

doc_holleday

Signe Tillisch

Es ist halt viel Geld, nur um von einem aktuellen Smartphone auf ein anderes aktuelles Smartphone zu wechseln.

Sooo wahnsinnig unterscheiden sich die Dinge, die man damt tun kann oder wird, am Ende des Tages dann halt doch nicht.

Um iOS überhaupt mal kennenzulernen reicht für den Anfang vielleicht auch ein günstigeres Gebrauchtgerät zusätzlich zu deinem "Daily driver". 🤷‍♂️

ketwiesel

Starking
Hi
NewBlack

Nur Mut , der Sprung ins Kalte Wasser lohnt sich , bin auch vor kurzen umgestiegen .
Fingerabdruck habe ich nur am Anfang vermisst
Die " Nodge " stört mich beim 12 nicht , ob die beim 14 wegfällt , da hab ich meine Zweifel !!!

Mehr Schwierigkeiten hatte ich die Umstellung von Android auf IOS , mittlerweile , überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen die es ohne Zweifel gibt

• Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Zug96

Schmalzprinz
Ich bin lieber ehrlich und sage es auch,
Da sind wir jetzt aber alle froh, einige hatten schon Panik, dass @NewBlack uns alle verarschen könnte.

Werd ich mit der nodge klarkomme
An die hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt (hatte nach dem X auch 2 Note Modelle vor dem 13 Pro Max nun)
kein Fingerabdruck vorne zum entsperren,
Ohne Corona würde er dir nicht fehlen. Aber wenn man die Maske trägt und keine Apple Watch hat ist es richtig scheisse. Da liefert Apple einfach nur ungenügend ab und passt sich nicht der Realität an. Vielleicht wollen sie einfach mehr Watches verkaufen...
lieber gleich auf das 14er Modell zu warten?
Warum wartest du nicht direkt aufs 15er? Was wird denn das 14er bekommen, was dir jetzt fehlt? Den A16, ne bessere Kamera usw. wie jedes Jahr. Da kannst du ewig warten. Alles andere weiss man die nächsten Monate noch nicht. Hätten wir jetzt Juli 2022 würde ich auch sagen, warte noch. Aber sicher nicht 10 Tage nach Release der neuen iPhones. Die einzige Frage ist willst du zu iOS wechseln oder nicht? Ja, dann öffne das Paket oder nein, dann sende es zurück und bleibe beim S21 Ultra.
Denn dort wird es diese kleinen Dinge auch geben, keine nodge, Fingerabdruck zum entsperren etc.
Ah ja das weisst du natürlich jetzt schon. Vor einem Jahr hiess es auch es könnte Touch ID kommen und die Notch wurde dieses Jahr verkleinert. Ich glaube nicht, dass die Noch nächstes Jahr kleiner wird oder verschwindet.
Ja das fragen sich die Schalker Fans auch.

• Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Pomme d'or
ich habe letzte Dezember erstmal von Android ( Oneplus 7 pro ) zu IPhone 12 Pro Max vollgezogen. Hab bis jetzt kein Sekunde bereut. Notch wird man daran gewöhnen und es hat mich wirklich nicht gestört. Ich finde Face ID viel besser und schneller als Fingerabdruck. Es gibt immer Nach - und Vorteile. Letztendlich hat mich IOS mich sehr überzeugt.

NewBlack

Jonagold
Also ich habe mich dazu entschlossen es zu behalten, allerdings werde ich dieses zurücksenden bzw tauschen, gegen das 13 pro max, ich habe mir vorhin kurz das Pro und max im Laden angeschaut und finde das max doch vom Bildschirm passender🙂🤗

Wie ist das eigentlich bei den Apps
Threema habe ich für Android ja gekauft, muss ich es noch mal im Applestore kaufen?

Gibt es irgendwelche Apps die ihr empfehlen könnt, bzw die man haben sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224756

Gast
Also ich habe seit 2013 ca immer iPhone gehabt. Bin dann letztes Jahr zu android gewechselt aus verschiedenen Gründen. Mitunter weil ich einfach mal gucken wollte was die high end 2020 android Handys so können. Ich hatte ein OnePlus 8 Pro und zuletzt jetzt ein S21 Ultra.

und ich kann für mich persönlich nur sagen das ich wirklich froh bin wieder ein iPhone zu haben. Die anderen Handys waren beide nicht schlecht, aber ich hab einfach das Gefühl iOS läuft besser bzw. ist alles irgendwie mehr aufeinander abgestimmt. Zum Beispiel ist der Akku, obwohl kleiner, jetzt beim iPhone 13 Pro (nicht Max!) mindestens genau so gut wie das vom 21 Ultra und kann da locker mithalten. Es sind mMn viele kleinere Dinge die Apple einfach besser macht. Aber das ist sicherlich mitunter auch von der Nutzung abhängig.

jedenfalls würde ich dir auch raten es ruhig auszuprobieren. 🙂

Odin.666

Pomme d'or
Also ich habe mich dazu entschlossen es zu behalten, allerdings werde ich dieses zurücksenden bzw tauschen, gegen das 13 pro max, ich habe mir vorhin kurz das Pro und max im Laden angeschaut und finde das max doch vom Bildschirm passender🙂🤗

Wie ist das eigentlich bei den Apps
Threema habe ich für Android ja gekauft, muss ich es noch mal im Applestore kaufen?

Gibt es irgendwelche Apps die ihr empfehlen könnt, bzw die man haben sollte?
Also ich war frei und fleißig

hier kannst du nachlesen mit deine Threema

Schrotty

Kaiser Wilhelm
@NewBlack ich habe denn Wechsel ebenfalls vor 2 Tagen gemacht und kann dir da ein wenig was erzählen wie es mir bis jetzt damit geht. Bezüglich der Notch kann ich dir sagen die fällt mir nicht mehr auf, da musst du dir keine Sorgen also machen. Die meisten Apps, die es unter Android gibt, hat man auch unter iOS bzw. gibt es dann Alternativen, wobei hier die guten Alternativen meist was kosten, was bei Android oft nicht so ist. Ich empfinde überhaupt denn App Store nicht so gut gelöst bei iOS wie bei Android und unter iOS gibt es gefühlt fast nur Apps, die man oft teuer bezahlen muss die, unter Android Gratis sind oder weniger kosten. Auch alternative Apps gibt es so gut wie nicht unter iOS, gutes Beispiel wäre Telegram. Unter Android nutzte ich dafür die Plus App welche eine viel bessere Alternative zu Telegram war, unter iOS gibt es das nicht.

Ebenfalls was mich gerade sehr aufregt ist wie unter iOS das Theme Lautstärke behandelt wird, wo iOS gefühlt Lichtjahre hinter Android her ist. Es ist z. B. nicht möglich unter iOS die Weckerlautstärke getrennt zu ändern, diese ist immer mit der Klingeltonlautstärke gekoppelt was totaler Schwachsinn ist. Die Kameras hingegen sind erstaunlich gut bei genug Licht, hatte davor das Oneplus 9 Pro wo die Weitwinkelkamera aber deutlich besser war dafür und das finde ich gut bei Apple es so ist zumindest beim 13 das man einfach drauf losknipsen kann und die Fotos auch was werden zu 90 %. Was mich ebenfalls nervt, ist die Benachrichtigung. Ich nutze z. B. die App myDealz und wenn neue Deals kommen und ich länger nicht geschaut habe so habe ich im Lockscreen jede Nachricht einzeln und das können dann schon mal 10 sein von einer App und das ganze wird zu einer Scroll Orgie, was echt schlimm ist. Unter Android hatte ich das nicht.

Ebenfalls etwas störend, wenn ich z. B. myDealz öffne so refresht die App nicht so das ich dann erst mal nur Deals sehe die etwa vor 3 Stunden waren. Ich muss hier also ständig manuell erneuern und das betrifft nicht nur diese App, sondern sehr viele.

Mein Hauptgrund mal zu Apple zu wechseln war eigentlich nur, weil ich wieder ein kleines Handy wollte mit guter Hardware und unter Android gibt es gerade mal 2 oder 3 Handys mit einigermaßen guter Hardware die mir aber nicht zusagten und die 6.1 Zoll von 13er finde ich wirklich gut. Davor hatte ich die letzten Jahre nur noch Handys mit mindestens 6.4 Zoll eher 6.6 Zoll und das wollte ich nicht mehr, daher der Schritt zu Apple. Das 13 Pro wäre mir zwar lieber gewesen alleine wegen den 120Hz und dem "Alwas on Display" aber der Aufpreis von fast 300 Euro war mir das nicht Wert.

Akkulaufzeit finde ich beim 13 ebenfalls sehr gut und ich schaffe hier mehr SoT als unter den aktuellen Androidgeräten welche denn SD 888 haben, der ein Stromfresser ist und dabei auch sehr heiß werden kann. Hier ist das 13er komplett anders, die CPU ist mega schnell und mein 13er wird gefühlt nie warm zumindest so wie ich es nutze. Mein größter Pluspunkt ist aber das Display, ja auch vom normalen 13er, ich habe wirklich sehr selten unter Android ein Display gehabt was so gleichmäßig ausgeleuchtet war wie da 13er und das ganze ohne Grünstich oder dergleichen. Auf das Display zu schauen ist einfach nur ein Traum und auch die Farben sind nicht so extrem wie es z. B. bei Samsung ist oder den anderen Android Herstellern. Für mich ist das Display so ziemlich das wichtigste beim Display und unter Android war ich da nie wirklich zu Frieden, jetzt mit dem 13er bin ich es.

Was ich auch noch super finde, sind die Lautsprecher und dessen Qualität, die sind einfach nur ein Traum. Ich hatte noch bei keinem Android Gerät so gute Lautsprecher wie jetzt mit dem 13er. Damit nun Musik zu hören oder YouTube schauen macht wirklich Spaß jetzt.

So viel Text erstmal aber das sind meine ersten Eindrücke vom iPhone 13. Ich werde erstmal beim iPhone bleiben und versuche aktuell die Dinge, die mich stören eine Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

NewBlack

Jonagold
@Schrotty

Vielen Dank für deinen ausfürhlichen und ehrlichen Eindruck, das Display im 13er Modell wird doch von Samsung gestellt oder? war das nicht beim 11er bzw. 12er auch schon so?

Das mit den Apps wurde mir aber auch schon gesagt das diese im Apple Store was kosten können während diese im Playstore kostenlos sind.

Wie meinst du das mit der Weckerlautstärke? das heißt wenn ich die Weckerlautstärke reduziere, reduziere ich zugleich den Klingelton? das ist aber wirklich blöd, denn was hat der Weckton mit dem Klingelton zu tun! hmm....
Und das mit der Akkulaufzeit habe ich auch schon öfter gehört, das die beim IPhone besser ist, ich hoffe dies ist auch so im 5G Netz da es dort zu mehr Stromverbrauch kommen soll.

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Ja die Weckerlautstärke ist mit dem Klingelton verbunden, soll erst ab iOS 15 so sein, unter iOS 14 was das noch getrennt, was ich gehört habe. Es gibt aber einen Trick wie man dennoch die Lausträrke getrennt einstellen kann beim Wecker. Das ganze läuft über einen Schlafplan, den man in der Health App einstellen kann. Dort kann man dann die Lautstärke extra ändern. Umständlich aber es funktioniert.

Ja, das Display kommt von Samsung, aber Apple macht dann eigene Settings dafür.

Mitglied 241048

Gast
Ich nutze z. B. die App myDealz und wenn neue Deals kommen und ich länger nicht geschaut habe so habe ich im Lockscreen jede Nachricht einzeln und das können dann schon mal 10 sein von einer App und das ganze wird zu einer Scroll Orgie, was echt schlimm ist. Unter Android hatte ich das nicht.

Schon mal die "Geplante Übersicht" in iOS 15 ausprobiert?
Das 13 Pro wäre mir zwar lieber gewesen alleine wegen den 120Hz und dem "Alwas on Display" aber der Aufpreis von fast 300 Euro war mir das nicht Wert.

Kein iPhone hat ein AOD. Auch nicht das 13 Pro bzw. Pro Max.
...wobei hier die guten Alternativen meist was kosten, was bei Android oft nicht so ist

Hatte ich unter Android aber auch schon. Z.B. mit Apps für den Kiosk-Modus. In iOS bzw. iPadOS ist das als geführter Zugriff koistenlos integriert und zudem sehr gut umgesetzt.

Ich persönlich zahle lieber was für gute Apps. Vor allen Dingen, wenn ich damit lästige Werbung innerhalb der Apps los werde. Die meisten Apps kosten ja auch weit unter 10,- €. Für wirklich gute Apps bin ich aber bereit, auch mal deutlich mehr auszugeben, so lange es keine überteuerten Abo-Modelle sind. Meine bisher teuerste App war der Mobile Navigator von Navigon. Die hat damals knappe 70,- € gekostet. Leider wurde die App ja dann von Garmin eingestampft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NewBlack

Jonagold
stimmt das Always on Display ist bisher nur Android, warum auch immer. aber das ist mir gar nicht wichtig.

Odin.666

Pomme d'or
@NewBlack ich habe denn Wechsel ebenfalls vor 2 Tagen gemacht und kann dir da ein wenig was erzählen wie es mir bis jetzt damit geht. Bezüglich der Notch kann ich dir sagen die fällt mir nicht mehr auf, da musst du dir keine Sorgen also machen. Die meisten Apps, die es unter Android gibt, hat man auch unter iOS bzw. gibt es dann Alternativen, wobei hier die guten Alternativen meist was kosten, was bei Android oft nicht so ist. Ich empfinde überhaupt denn App Store nicht so gut gelöst bei iOS wie bei Android und unter iOS gibt es gefühlt fast nur Apps, die man oft teuer bezahlen muss die, unter Android Gratis sind oder weniger kosten. Auch alternative Apps gibt es so gut wie nicht unter iOS, gutes Beispiel wäre Telegram. Unter Android nutzte ich dafür die Plus App welche eine viel bessere Alternative zu Telegram war, unter iOS gibt es das nicht.

Ebenfalls was mich gerade sehr aufregt ist wie unter iOS das Theme Lautstärke behandelt wird, wo iOS gefühlt Lichtjahre hinter Android her ist. Es ist z. B. nicht möglich unter iOS die Weckerlautstärke getrennt zu ändern, diese ist immer mit der Klingeltonlautstärke gekoppelt was totaler Schwachsinn ist. Die Kameras hingegen sind erstaunlich gut bei genug Licht, hatte davor das Oneplus 9 Pro wo die Weitwinkelkamera aber deutlich besser war dafür und das finde ich gut bei Apple es so ist zumindest beim 13 das man einfach drauf losknipsen kann und die Fotos auch was werden zu 90 %. Was mich ebenfalls nervt, ist die Benachrichtigung. Ich nutze z. B. die App myDealz und wenn neue Deals kommen und ich länger nicht geschaut habe so habe ich im Lockscreen jede Nachricht einzeln und das können dann schon mal 10 sein von einer App und das ganze wird zu einer Scroll Orgie, was echt schlimm ist. Unter Android hatte ich das nicht.

Ebenfalls etwas störend, wenn ich z. B. myDealz öffne so refresht die App nicht so das ich dann erst mal nur Deals sehe die etwa vor 3 Stunden waren. Ich muss hier also ständig manuell erneuern und das betrifft nicht nur diese App, sondern sehr viele.

Mein Hauptgrund mal zu Apple zu wechseln war eigentlich nur, weil ich wieder ein kleines Handy wollte mit guter Hardware und unter Android gibt es gerade mal 2 oder 3 Handys mit einigermaßen guter Hardware die mir aber nicht zusagten und die 6.1 Zoll von 13er finde ich wirklich gut. Davor hatte ich die letzten Jahre nur noch Handys mit mindestens 6.4 Zoll eher 6.6 Zoll und das wollte ich nicht mehr, daher der Schritt zu Apple. Das 13 Pro wäre mir zwar lieber gewesen alleine wegen den 120Hz und dem "Alwas on Display" aber der Aufpreis von fast 300 Euro war mir das nicht Wert.

Akkulaufzeit finde ich beim 13 ebenfalls sehr gut und ich schaffe hier mehr SoT als unter den aktuellen Androidgeräten welche denn SD 888 haben, der ein Stromfresser ist und dabei auch sehr heiß werden kann. Hier ist das 13er komplett anders, die CPU ist mega schnell und mein 13er wird gefühlt nie warm zumindest so wie ich es nutze. Mein größter Pluspunkt ist aber das Display, ja auch vom normalen 13er, ich habe wirklich sehr selten unter Android ein Display gehabt was so gleichmäßig ausgeleuchtet war wie da 13er und das ganze ohne Grünstich oder dergleichen. Auf das Display zu schauen ist einfach nur ein Traum und auch die Farben sind nicht so extrem wie es z. B. bei Samsung ist oder den anderen Android Herstellern. Für mich ist das Display so ziemlich das wichtigste beim Display und unter Android war ich da nie wirklich zu Frieden, jetzt mit dem 13er bin ich es.

Was ich auch noch super finde, sind die Lautsprecher und dessen Qualität, die sind einfach nur ein Traum. Ich hatte noch bei keinem Android Gerät so gute Lautsprecher wie jetzt mit dem 13er. Damit nun Musik zu hören oder YouTube schauen macht wirklich Spaß jetzt.

So viel Text erstmal aber das sind meine ersten Eindrücke vom iPhone 13. Ich werde erstmal beim iPhone bleiben und versuche aktuell die Dinge, die mich stören eine Lösung zu finden.
Gib IOS Theme in Telegram ein dann gefällt dir vielleicht eine theme

• Like
Reaktionen: Schrotty

Mitglied 241048

Gast
stimmt das Always on Display ist bisher nur Android, warum auch immer. aber das ist mir gar nicht wichtig.

Mir auch nicht. Dafür hab ich ja die Apple Watch. ;) Die wäre für mich übrigens der Hauptgrund, von Android-Geräten zu Apple zu wechseln.

Für einen Windows-Nutzer wie mich hätte Android ansonsten schon so seine Vorteile.

Aber was ich besonders toll an Apple finde, ist der Roll Out neuer Firmwares. Das macht Apple aus meiner Sicht wirklich super, weil man sich so immer auf einen Termin freuen kann. Auch die Präsentation neuer Features und neuer Hardware finde ich bei Apple klasse. Bei Microsoft hatte ich z.B. nur beiläufig mitbekommen, dass sie kürzlich neue Surface-Geräte vorgestellt hatten. Auch Windows 11 haben sie ja mehr oder weniger "im Verborgenen" entwickelt. Samsung macht das wohl insgesamt besser. Kann aber auch sein, dass das insgesamt eher an mir vorbei geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schrotty

Kaiser Wilhelm
@dtp die Geplante Übersicht ist aber auch nicht komfortabel. Hier muss ich fixe Zeiten erstellen wann eine Nachricht kommen soll. Mir geht es nur darum statt 10 myDealz Nachrichten zu sehen eben wie unter Android 1.

Mitglied 241048

Gast
Die Apple Watch könnte da ggf. die bessere Lösung sein, denn die gruppiert die Nachrichten entsprechend.

Watch.jpg

• Sad
Reaktionen: Schrotty