@NewBlack ich habe denn Wechsel ebenfalls vor 2 Tagen gemacht und kann dir da ein wenig was erzählen wie es mir bis jetzt damit geht. Bezüglich der Notch kann ich dir sagen die fällt mir nicht mehr auf, da musst du dir keine Sorgen also machen. Die meisten Apps, die es unter Android gibt, hat man auch unter iOS bzw. gibt es dann Alternativen, wobei hier die guten Alternativen meist was kosten, was bei Android oft nicht so ist. Ich empfinde überhaupt denn App Store nicht so gut gelöst bei iOS wie bei Android und unter iOS gibt es gefühlt fast nur Apps, die man oft teuer bezahlen muss die, unter Android Gratis sind oder weniger kosten. Auch alternative Apps gibt es so gut wie nicht unter iOS, gutes Beispiel wäre Telegram. Unter Android nutzte ich dafür die Plus App welche eine viel bessere Alternative zu Telegram war, unter iOS gibt es das nicht.
Ebenfalls was mich gerade sehr aufregt ist wie unter iOS das Theme Lautstärke behandelt wird, wo iOS gefühlt Lichtjahre hinter Android her ist. Es ist z. B. nicht möglich unter iOS die Weckerlautstärke getrennt zu ändern, diese ist immer mit der Klingeltonlautstärke gekoppelt was totaler Schwachsinn ist. Die Kameras hingegen sind erstaunlich gut bei genug Licht, hatte davor das Oneplus 9 Pro wo die Weitwinkelkamera aber deutlich besser war dafür und das finde ich gut bei Apple es so ist zumindest beim 13 das man einfach drauf losknipsen kann und die Fotos auch was werden zu 90 %. Was mich ebenfalls nervt, ist die Benachrichtigung. Ich nutze z. B. die App myDealz und wenn neue Deals kommen und ich länger nicht geschaut habe so habe ich im Lockscreen jede Nachricht einzeln und das können dann schon mal 10 sein von einer App und das ganze wird zu einer Scroll Orgie, was echt schlimm ist. Unter Android hatte ich das nicht.
Ebenfalls etwas störend, wenn ich z. B. myDealz öffne so refresht die App nicht so das ich dann erst mal nur Deals sehe die etwa vor 3 Stunden waren. Ich muss hier also ständig manuell erneuern und das betrifft nicht nur diese App, sondern sehr viele.
Mein Hauptgrund mal zu Apple zu wechseln war eigentlich nur, weil ich wieder ein kleines Handy wollte mit guter Hardware und unter Android gibt es gerade mal 2 oder 3 Handys mit einigermaßen guter Hardware die mir aber nicht zusagten und die 6.1 Zoll von 13er finde ich wirklich gut. Davor hatte ich die letzten Jahre nur noch Handys mit mindestens 6.4 Zoll eher 6.6 Zoll und das wollte ich nicht mehr, daher der Schritt zu Apple. Das 13 Pro wäre mir zwar lieber gewesen alleine wegen den 120Hz und dem "Alwas on Display" aber der Aufpreis von fast 300 Euro war mir das nicht Wert.
Akkulaufzeit finde ich beim 13 ebenfalls sehr gut und ich schaffe hier mehr SoT als unter den aktuellen Androidgeräten welche denn SD 888 haben, der ein Stromfresser ist und dabei auch sehr heiß werden kann. Hier ist das 13er komplett anders, die CPU ist mega schnell und mein 13er wird gefühlt nie warm zumindest so wie ich es nutze. Mein größter Pluspunkt ist aber das Display, ja auch vom normalen 13er, ich habe wirklich sehr selten unter Android ein Display gehabt was so gleichmäßig ausgeleuchtet war wie da 13er und das ganze ohne Grünstich oder dergleichen. Auf das Display zu schauen ist einfach nur ein Traum und auch die Farben sind nicht so extrem wie es z. B. bei Samsung ist oder den anderen Android Herstellern. Für mich ist das Display so ziemlich das wichtigste beim Display und unter Android war ich da nie wirklich zu Frieden, jetzt mit dem 13er bin ich es.
Was ich auch noch super finde, sind die Lautsprecher und dessen Qualität, die sind einfach nur ein Traum. Ich hatte noch bei keinem Android Gerät so gute Lautsprecher wie jetzt mit dem 13er. Damit nun Musik zu hören oder YouTube schauen macht wirklich Spaß jetzt.
So viel Text erstmal aber das sind meine ersten Eindrücke vom iPhone 13. Ich werde erstmal beim iPhone bleiben und versuche aktuell die Dinge, die mich stören eine Lösung zu finden.