• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel Android zu IOS

NewBlack

Jonagold
Hallo Nette Apple Com.

Ich werde demnächst von Android auf IOS wechseln, es ist aus meiner Sicht ein Versuch,
falls es nicht klappt geht es eben wieder zurück. Mal schauen Ich nutze
von Anfang an Android Handys, Tabs etc.

Da mein Handy Vertrag nun aus läuft wollte ich mir bzw habe mir das IPhone 13 pro bestellt. Zur Zeit
nutze ich noch das Galaxy S21 Ultra.
Nun meine Fragen.

Bei Android kann ich alles was Appz, Filme, Filme einfach in entsprechende Ordner
kopieren. Ist dies bei IOS auch möglich oder muss ich ständig mit ITunes
synchronisieren?

Spielt das iPhone gängige Videoformate ab? Oder gibt es dort Probleme?

Ist der Umstieg im allgemeinen schwer?

Gibt es bei IOS auch so etwas wie eine Sandbox/ Arbeitsmodus sodass ich zb Whatsapp etc. dort installieren und nutzen kann?

Sind meine Speicherstände bei einigen Spielen jetzt dadurch komplett weg? Oder ist
es egal ob ich es auf Android oder IOS Spiele?

Zuletzt bearbeitet:

NewBlack

Jonagold
Das mit dem Syncronisieren werde ich wohl nicht nutzen, da ich keine Kalender Einträge etc
einzige Problem wären die Kontakte denn ich glaube nicht das Apple die Kontakte Liste vcf lesen kann oder?

dann habe ich etwas gelesen was mir gar nicht so sehr gefällt.

Zitat:"Ärgerlich ist hingegen, dass Apple noch immer keine freie Anordnung von Apps erlaubt"

heißt ich kann die App Symbole nicht frei verschieben bzw auswählen wo ich sie gerne hätte?! hmm...

jupp

Damasonrenette
dann habe ich etwas gelesen was mir gar nicht so sehr gefällt.

Zitat:"Ärgerlich ist hingegen, dass Apple noch immer keine freie Anordnung von Apps erlaubt"

heißt ich kann die App Symbole nicht frei verschieben bzw auswählen wo ich sie gerne hätte?! hmm...

moin,
wo hast das denn her ?
die kannst hin und herschieben wie du willst
schöö

froyo52

Schmalzprinz
"heißt ich kann die App Symbole nicht frei verschieben bzw auswählen wo ich sie gerne hätte?! hmm..."

Doch, sicherlich kannst Du das, wie bei Android auch.

NewBlack

Jonagold
aus dem Link bzw. dem Curved bericht.
Dann bin ich beruhigt:)

wie sieht es mit einer Sandbox/ Arbeitsmodus gibt es soetwas hier auch?

und dann wollte ich noch fragen, reicht die 256GB Version? oder kann das eng werden? ich benutze es rein Privat
Filme schaue ich direkt über die Appz Netflix und Co

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
aus dem Link bzw. dem Curved bericht.
Dann bin ich beruhigt:)
Du kannst die Icons nicht einfach irgendwo platzieren, sie werden immer von links oben nach rechts unten gereiht. Also du kannst zB nicht einfach ein einzelnes Icon in der Mitte vom Homescreen platzieren und drum herum leer lassen.

Bei Android kann ich alles was Appz, Filme, Filme einfach in entsprechende Ordner
kopieren. Ist dies bei IOS auch möglich oder muss ich ständig mit ITunes
synchronisieren?
Es ist möglich mit Third-Party-Apps, aber mach dich darauf gefasst dass das Datei-Management generell im Vergleich zu Android ziemlich... anders ist.

Spielt das iPhone gängige Videoformate ab? Oder gibt es dort Probleme?
Sollte im Prinzip alles beherrschen, und gibt ja auch VLC und ähnliche Videoplayer.

Gibt es bei IOS auch so etwas wie eine Sandbox/ Arbeitsmodus sodass ich zb Whatsapp etc. dort installieren und nutzen kann?
Mit der neuen iOS-Version gibt es eine Funktion namens "Fokus", du kannst darin mehrere Gruppen einstellen und damit zB erreichen, dass WhatsApp-Benachrichtigungen nicht angezeigt werden, wenn du die Fokusgruppe "Arbeit" einstellst. Bin mir nicht sicher, ob du sowas in der Art meinst?

Sind meine Speicherstände bei einigen Spielen jetzt dadurch komplett weg? Oder ist
es egal ob ich es auf Android oder IOS Spiele?
Wenn es der Entwickler implementiert hat, würde das funktionieren.

• Like
Reaktionen: olle

NewBlack

Jonagold
Hallo Martin

Auch an Dich vielen Dank für die Mühe und antworten,

bei Android ist es zb so dort gibt es den Arbeitsmodus, in dem kann ich Apps installieren und diese haben dann keinen Zugriff auf meine Kontakte etc.
Oder was ich auch ziemlich blöd fand, das es zb. (mitlerweile) sehr viele vorinstallierte Zwangsapps gibt Facebook etc. die musste ich erst in den weiteren einstellungen sperren/deaktivieren. gibt es dieses Problem bei Apple auch?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

NewBlack

Jonagold
Auf jeden Fall ist die Community schon ein mal sehr gut.

Ich hoffe das ich erstmal meine Samsung Gear weiter nutzen kann.

Welches Zubehör könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe irgendwo gelesen das wohl im Lieferumfang kein Netzteil enthalten ist sondern nur das USB Kabel?

Odin.666

Pomme d'or
Auf jeden Fall ist die Community schon ein mal sehr gut.

Ich hoffe das ich erstmal meine Samsung Gear weiter nutzen kann.

Welches Zubehör könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe irgendwo gelesen das wohl im Lieferumfang kein Netzteil enthalten ist sondern nur das USB Kabel?
Mit Samsung Gear kann zwar mit IPhone verbinden und gibt auch App dafür aber paar Funktionen sind ziemlich eingeschränkt. Ja das Netzteil muss man selber kaufen.

au37x

Schmalzprinz
Bei den neueren Geräten ist kein Netzteil mehr im Lieferumfang. Aber die gängigen zuhause gehen deswegen auch. Das hat es bei manchen Android Geräten früher auch schon gegeben.

Odin.666

Pomme d'or
Bei den neueren Geräten ist kein Netzteil mehr im Lieferumfang. Aber die gängigen zuhause gehen deswegen auch. Das hat es bei manchen Android Geräten früher auch schon gegeben.
Die meistens haben doch kein USB C Netzteil

au37x

Schmalzprinz
Die meistens haben doch kein USB C Netzteil

Wenn du meinst 🤷‍♂️
Wann immer ich mir mal ein Ladegerät anschaffe, ist immer mindestens ein USB-C Anschluss dabei. Ob ich nun einen solchen benötige (seit meinem iPad Pro ja) oder nicht.

Odin.666

Pomme d'or
Ich bin erst letzte Dezember auf Apple umgestiegen daher weiß ich 😉