• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Bezweifele das das ein Problem für den Akku ist….

Aber was anderes: seit dem Update klinkt sich meine Watch wieder automatisch in das Wlan ein, hatte sie irgendwann verloren und ich musste es immer manuell machen (entkoppeln, etc.) hatte alles nichts gebracht

Allein deshalb hat sich das Update schon gelohnt 😊
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Das:

Das AW OS dauert von allen Updates am längsten, aber das ist ja noch nicht mal das was wirklich stört, mich stört besonders daran, das die Uhr nicht ohne Strom das Update zieht, und das belastet den Akku zusätzlich, besonders wenn der Akku schon länger voll ist.🤦‍♀️🤦‍♀️


Hatte darauf geantwortet
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Wie gesagt, ich bezweifele das es schädlich für den Akku ist, wenn die Uhr (nach erfolgter 100% Ladung) wieder an den den Strom zum Aufspielen eines Updates gehängt wird.

M.a. nach erkennt das Batteriemanagemntsystem den Status der Uhr und lädt schonend nach.
Hat nichts mit Dauerladen zutun (da habe ich bisher aber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das Laden der Uhr, während des Updatevorgangs, stellt aber kein Dauerladen dar. Somit ist das auch nicht schädlich oder zusätzlicher Stress für den Akku. Man kann sich Probleme natürlich auch herbeireden….
So lange ein Ladegerät mit dem Gerät verbunden ist, wird auch geladen.
Und die AW ist ein Verbraucher, und damit zum Beispiel die 100% gehalten werden, und das gilt auch für andere Geräte, wird der Akku permanent geladen, auch wenn eine Erhaltungsladung vorhanden ist, da die Uhr nie auf Dauer bzw für immer, selbstständig die 100% halten kann, da die AW wie erwähnt ein Verbraucher ist.
Und wenn die Uhr erst ab 50% aufwärts, mit den Ladegerät ein Update durchführen kann, wird gleichzeitig der Akku geladen, und wenn der Akku 15 Minuten später 100% hat, aber das Update noch immer nicht da ist, und man muss 2 Stunden warten, lädt das Ladegerät gleichzeitig weiter, und ist ein Ladegerät zum Beispiel über Nacht angeschlossen, wird auch das Gerät permanent geladen.
Und das nennt man dann Dauerladen, und da kannst du dich auf den Kopf stellen, und Hurra schreien 😉🤪

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Oh man ey 🤦🏽‍♂️ Sorry for judging aber was für first world problems kann man denn haben? Dann darf man kein Gerät mit Lithium Ionen Akku kaufen. Irgend einer Last ist er ja immer ausgesetzt, die „den Akku kaputt macht“. Allein wenn man an Wärme und Kälte denkt.


Und wenn die Uhr erst ab 50% aufwärts, mit den Ladegerät ein Update durchführen kann, wird gleichzeitig der Akku geladen, und wenn der Akku 15 Minuten später 100% hat, aber das Update noch immer nicht da ist,
Also ich kenne keine Apple Watch, die von 50 auf 100 Prozent in 15 Minuten lädt, das schon mal das erste. Und außerdem dauert ein Apple Watch Update auch keine 2h 😅 Wenn das so wäre wäre in sämtlichen Foren ein deutlich größerer Aufstand.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Doch tatsächlich, die AW hat jetzt schon das zweite mal solange gebraucht, da waren alle andere Geräte schon längst fertig.
Selbst auf Manuelles Update gab es keine Reaktion, wird wohl der Server überlastet gewesen zu sein.
Und ein richtiger Umgang mit einen Gerät bzw dem Akku schadet keinen, und tut keinen weh, das schadet letztendlich nur dir selber, bzw deiner Geldbörse. 😬😁
 

Benutzer 251455

Gast
Einmal für 90 Minuten in der prallen Sonne am Badesee oder im Biergarten bei 40 Grad verbracht und der Akku ist mehr "geschrubbt" als bei allen Updates in einem Jahr. 😁
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
So lange ein Ladegerät mit dem Gerät verbunden ist, wird auch geladen.
Und die AW ist ein Verbraucher, und damit zum Beispiel die 100% gehalten werden, und das gilt auch für andere Geräte, wird der Akku permanent geladen, auch wenn eine Erhaltungsladung vorhanden ist, da die Uhr nie auf Dauer bzw für immer, selbstständig die 100% halten kann, da die AW wie erwähnt ein Verbraucher ist.
Und wenn die Uhr erst ab 50% aufwärts, mit den Ladegerät ein Update durchführen kann, wird gleichzeitig der Akku geladen, und wenn der Akku 15 Minuten später 100% hat, aber das Update noch immer nicht da ist, und man muss 2 Stunden warten, lädt das Ladegerät gleichzeitig weiter, und ist ein Ladegerät zum Beispiel über Nacht angeschlossen, wird auch das Gerät permanent geladen.
Und das nennt man dann Dauerladen, und da kannst du dich auf den Kopf stellen, und Hurra schreien 😉🤪

🍻

bei der Argumentationsweise kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

1. Während das iPhone das Update im Hintergrund lädt, muss die Uhr nicht auf dem Ladepuck liegen.
2. Wahrend das Update vom iPhone zur Uhr übertragen wird, muss die Uhr nicht auf dem Ladepuck liegen.
3. nur zur Installlation des Updates auf der Uhr, muss die Uhr auf dem Ladepuck liegen. Das installieren des Updates hat bei mir noch nie länger als 10 Minuten gedauert, und das war dann schon viel. Wir reden also bei deinem „Dauerladen“ von einer Zeitspanne von 10 Minuten, bei der der Akku mit Strom versorgt wird. Sorry, wenn ich dir das jetzt so hart sage, aber dabei nimmt da kein Akku einen Schaden.
Du konstruierst ein Szenario, dass so nicht existiert, und bemühst dich jetzt, diesen Mythos aufrecht zu erhalten. 🤷‍♂️🤦‍♂️
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Frequenzfilter,


1658676520956.png

Wie lange hat denn dein Akku, nach dem Sonnenbad noch gehalten. ?

@Onslaught ,
Das mag bei dir so sein, aber ich bekomme halt eine Meldung, das ohne extra Strom und unter 50% nichts an Update möglich ist, warum auch immer. 🤪
War aber bei meiner 7er AW schon immer so.🙂

Und das ein Update mal richtig lange dauern kann, kommt halt schon mal vor, wenn sehr viele Personen auf den Server für das Update schon mal zugreifen, aber das betrifft jedes Gerät, und die ersten beide Tage greifen nun mal, einige Personen mehr darauf zu. 🙃
Ist es dann aber verfügbar, geht es innerhalb von ein paar Minuteninklusive Installation.
Die AW Funktioniert auch ohne Probleme, und sie macht alles was sie machen soll, für das was ich sie benötige.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Benutzer 251455
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Frequenzfilter,
Anhang anzeigen 185903

Anhang anzeigen 185905

Wie lange hat denn dein Akku, nach dem Sonnenbad noch gehalten. ?

@Onslaught ,
Das mag bei dir so sein, aber ich bekomme halt eine Meldung, das ohne extra Strom und unter 50% nichts an Update möglich ist, warum auch immer. 🤪
War aber bei meiner 7er AW schon immer so.🙂

Und das ein Update mal richtig lange dauern kann, kommt halt schon mal vor, wenn sehr viele Personen auf den Server für das Update schon mal zugreifen, aber das betrifft jedes Gerät, und die ersten beide Tage greifen nun mal, einige Personen mehr darauf zu. 🙃
Ist es dann aber verfügbar, geht es innerhalb von ein paar Minuteninklusive Installation.
Die AW Funktioniert auch ohne Probleme, und sie macht alles was sie machen soll, für das was ich sie benötige.

🍻
Dann warte doch einfach 3 Tage wenn es dich so stört und installiere dann das Update 🤷🏽‍♂️ Aber es wird schon einen Grund haben, dass Apple will, dass die Uhr am Ladegerät hängt.

Ein iPhone, iPad und Mac haben ja wesentlich größere Akkus. Vielleicht ist ja die Last bei der Installation kurzfristig höher als die Batterie liefern kann. Man weiß es nicht.
Aber das als „Problem“ für den Akku zu bezeichnen… Also ich weiß nicht. Es ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und wenn man da anfängt, wo soll man dann aufhören??

Wie @Frequenzfilter gesagt hat… Was ist wenn man Fahrrad fährt in der Sonne, joggt, einfach nur am Badesee oder Strand ist dort spazieren geht usw. und die Sonne drauf knallt. Das ist mit Sicherheit alles schlimmer, wie wenn die Uhr wegen eines Updates (was im Jahr vielleicht 10 mal vorkommt) etwas länger am Kabel hängt obwohl sie schon auf 100% geladen ist. Und wenn man da Update bei 50% anstößt, ist es in den meisten Fällen schon fertig installiert bevor es die 100% erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
Das mag bei dir so sein, aber ich bekomme halt eine Meldung, das ohne extra Strom und unter 50% nichts an Update möglich ist, warum auch immer. 🤪
War aber bei meiner 7er AW schon immer so.🙂

Und das ein Update mal richtig lange dauern kann, kommt halt schon mal vor, wenn sehr viele Personen auf den Server für das Update schon mal zugreifen, aber das betrifft jedes Gerät, und die ersten beide Tage greifen nun mal, einige Personen mehr darauf zu. 🙃
Ist es dann aber verfügbar, geht es innerhalb von ein paar Minuteninklusive Installation.
Die AW Funktioniert auch ohne Probleme, und sie macht alles was sie machen soll, für das was ich sie benötige.

Das ist nicht nur bei mir so, das ist für alle gleich. Die Uhr muss nur zur Installation auf dem Puck liegen. Das herunterladen und auf die Uhr übertragen erfordert nicht, dass die Uhr auf dem Ladepuck liegt. Das herunterladen des Updates, wegen überlasteter Server, kann von mir aus 4 Stunden dauern, es juckt mich nicht. Und die Uhr juckt das auch nicht und den Akku erst recht nicht. Denn in dieser Zeit trage ich die Uhr und die hängt nicht am Strom. Somit zieht dein Argument „die Updates dauern so lange, das stresst den Akku“ überhaupt nicht. Es bleibt dabei, die Uhr muss für max. 10 Minuten an den Strom zum installieren, das ist keine Belastung.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Frequenzfilter, der obere Siley sollte eigentlich nicht mehr da sein, hatte ihn gelöscht,
Jetzt müsste er hoffentlich raus sein, sorry
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wie lange hat denn dein Akku, nach dem Sonnenbad noch gehalten. ?
Also meine iPhones und meine watches, haben sich schon mehrmals wegen Überhitzung abgeschaltet, mit entsprechendem screen in den Displays. Wo will man am Strand denn auch mit der watch hin, vergraben? oO
Die ersten Jahre, haben watch und iPhone, neben dem Bett am Strom gehangen bis zum nächsten Morgen.
Im Auto hing das iPhone, jahrelang im Sommer an der Windschutzscheibe, mit Navi, überlebt.
In den 2 Jahren, wo ich üblicherweise die Geräte nutze, war noch keins annähernd an den 80% Batteriezustand, geschweige habe ich eine wirklich merkliche Abnahme der Akkulaufzeiten fest stellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Onslaught,
Das installieren geht immer schnell, aber mal sehen, wie sich das nächste Update oder das danach verhält, dann sollte man bestimmt mehr wissen, warum das so ist.
Ansonsten funktioniert ja alles so wie es soll, und das ohne Probleme.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
AW 7 lag auf Ladeschale, hatte runde 75% und die Warnmeldung kam, kein Update möglich, die Uhr muss min zu 50% geladen sein..:pa:t... runter von dem Puk und wieder rauf, selbe Falschmeldung.
Neustart der Uhr und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
AW 7 lag auf Ladeschale, hatte runde 75% und die Warnmeldung kam, keine Update möglich, die Uhr muss min zu 50% geladen sein..:pa:t... runter von dem Puk und wieder rauf, selbe Falschmeldung.
Neustart der Uhr und es funktioniert.
Dann sind wir schon mal zu zweit, und wir werden bestimmt, nicht die einzigen sein.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Aber es wird schon einen Grund haben, dass Apple will, dass die Uhr am Ladegerät hängt.

Weil es für die Watch tötlich sein kann, wenn der Update-Prozess aufgrund eines leeren Akkus plötzlich abgebrochen wird. Und die Watch hat nun mal einen relativ kleinen Akku, der bei älteren Modellen schon mal leer laufen kann, wenn der Update-Vorgang zu lange dauert. Apple hat deshalb vorsorglich eine Schutzfunktion eingebaut, die das verhindern soll.

Es schadet dem Akku auch nicht, wenn er beim Update-Vorgang geladen wird. Es ist einfach ein Teilladevorgang, wie jeder andere auch. Ob man ihn nun während des Updates durchführt oder danach, spielt keine Rolle. Ist die Watch ohnehin bei 100 % wird auf Erhaltungsladung (Trickle Charge) umgestellt. Auch das ist für den Akku keine Mehrbelastung. Ansonsten wäre es ja besonders ungeschickt, seinen Akku über Nacht zu laden.

Hinzu kommt, dass die Watch vielleicht fünf, sechs Mal ein Update im Jahr bekommt. Da wäre die Belastung für den Akku eh vollständig zu vernachlässigen.

Übrigens, 40 °C schaden einem Li-Ion-Akku nicht. Da müssen die Temperaturen schon über 60 °C steigen, damit es zu merklichen Beeinträchtigungen der Lebensdauer kommt. Dann aber ist es für den Akku wirklich nicht gut. Eine derartige "Misshandlung" merkt er sich. Da ist er nachtragend.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck