• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was meint ihr, soll ich den GEZ Mann reinlassen?

keine Ahnung

Winterbanana
Also, wenn ich das richtig verstehe, du willst dein neuartiges Rundfunkgerät dezent kaschieren, aber der Drucker soll als Stand-alone durchgehen? o_O

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Also, wenn ich das richtig verstehe, du willst dein neuartiges Rundfunkgerät dezent kaschieren, aber der Drucker soll als Stand-alone durchgehen? o_O

Wie kaschieren? Es ist ja nichtmal meins, ich benutze es nur. Und der Drucker ist ja auch ein Kopierer.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Alles klar.

Dann kann dein Kühlschrank und deine Dunstabzugshaube vermutlich Free-TV empfangen?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Also ein bekannter hat angegeben, das er mehre TV Geräte, so wie Radios, Internetfähige Geräte wie Handy und Pc' angegeben und zahlt pro Quartal 151,40€. Ist das zu fassen?

wurst

Also ein bekannter hat angegeben, das er mehre TV Geräte, so wie Radios, Internetfähige Geräte wie Handy und Pc' angegeben und zahlt pro Quartal 151,40€. Ist das zu fassen?

Klar, ich mein was einem da geboten wird :)

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ich habe auch viele Geräte zahle aber nur für eins. Bin ja nicht blöd :)
Daher finde ich die Pauschale ab nächstes Jahr gut. Eigentlich sollte sie ganz wegfallen aber das ist wohl ein Endlos Thema. Dennoch würde ich selbst nie so viel hinblättern.

keine Ahnung

Winterbanana
..., ich benutze es nur. Und der Drucker ist ja auch ein Kopierer.

Eben! Du hältst es zum Empfang bereit. Nur darum geht es.

In einem mir persönlich bekannten Fall musste der Nachweis erbracht werden, dass der Fernseher irreparabel defekt ist und nicht zum Empfang bereit gehalten wird (er lag in losen Einzelteilen bis auf die Braunsche Röhre im Wohnzimmer verstreut).

Gesendet von meinem neuartigen Rundfunkempfangsgerät via Telefonleitung

wurst

Eben! Du hältst es zum Empfang bereit. Nur darum geht es.

In einem mir persönlich bekannten Fall musste der Nachweis erbracht werden, dass der Fernseher irreparabel defekt ist und nicht zum Empfang bereit gehalten wird (er lag in losen Einzelteilen bis auf die Braunsche Röhre im Wohnzimmer verstreut).

Gesendet von meinem neuartigen Rundfunkempfangsgerät via Telefonleitung

Also wenn ich den iPod bei meinem Kumpel lasse und ihm sage, er solle ihn doch bitte laden, dann ist bei ihm GEZ Gebühr fällig?!

keine Ahnung

Winterbanana
So ist es, außer er kann das Gegenteil beweisen oder er zahlt ohnehin schon. Selbst wenn deine Amalgan-Plombe oder dein Metallregal plötzlich Mittelwellen-Empfänger werden (solche Fälle gab es schon), bist du Rundfunkempfänger oder hältst ein Gerät zumindest bereit.

Aus langjähriger beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, du hast es mit einer Großdruckerei mit angeschlossener Gebühreneinzugszentrale zu tun. Und im Zweifelsfall schicken sie dir den gesamten Runfunkstaatsvertrag. Und selbst wenn du nichts mehr zu beißen hast, werden sie von dir noch Ratenzahlung verlangen. Kopierer hin oder her.

wurst

So ist es, außer er kann das Gegenteil beweisen oder er zahlt ohnehin schon. Selbst wenn deine Amalgan-Plombe oder dein Metallregal plötzlich Mittelwellen-Empfänger werden (solche Fälle gab es schon), bist du Rundfunkempfänger oder hältst ein Gerät zumindest bereit.

Aus langjähriger beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, du hast es mit einer Großdruckerei mit angeschlossener Gebühreneinzugszentrale zu tun. Und im Zweifelsfall schicken sie dir den gesamten Runfunkstaatsvertrag. Und selbst wenn du nichts mehr zu beißen hast, werden sie von dir noch Ratenzahlung verlangen. Kopierer hin oder her.

Was ist eigentlich aus dem Fall mit den Geldautomaten geworden? Die sind ja auch "neuartige Rundfunkgeräte". Habe es nur damals gelesen, was daraus wurde, weiß ich nicht.

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist gar nicht der Gedanke dahinter. Es geht um die Grundversorgung an Rundfunk, und da ist es wie schon erwähnt gar nicht wünschenswert dass die Programme mit irgendwelchen Pay-TV oder werbefinanzierten Modellen um die Gelder konkurrieren müssen. Sonst läuft nur noch DSDS und Scharrn rund um die Uhr, und die Tagesschau driftet auf RTL2 News Niveau ab...
Einspruch: Die Privaten können gar kein so gutes Programm machen, weil gerade für den ÖR schon eine immense Summe gezahlt wird und damit für die restlichen Angebote weniger Geld übrigbleibt (die ÖR haben ein zigfach höheres Budget als die Privaten). Und die ÖR verbrauchen immense Summen, weil das System zur Ineffizienz und Verschwendung einläd (man genehmigt sich halt mehr Gebühren, wenn das Geld knapp wird). Zudem wird der ÖR viel zu stark von Parteien und anderen Lobbygruppen wie z.B. Kirchen beeinflusst.

Unter dem Strich: Das Geld, was für den ÖR draufgeht, fehlt an anderer Stelle für neue Medienangebote (z.B. Video-on-Demand). Und die ÖR führen auf Kosten der Gebührenzahler Krieg gegen die Verlage im Internet (Wofür eigentlich? Unsere Presselandschaft funktioniert schließlich!)

keine Ahnung

Winterbanana
Was ist eigentlich aus dem Fall mit den Geldautomaten geworden? ...

Davon weiß ich nichts. Lediglich geisterhaften Mittel-Wellenempfang kenne ich aus eigener Erfahrung.

Im Übrigen zeugen Begriffe wie das rechtlich schwammige "Bereithalten" und das unsägliche "neuartige Rundfunkempfangsgerät" schon von der auf Restriktion angelegten Praxis einer öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Und in meinem Bekannten-/Kollegenkreis ist das wieder ganz anders. Die Leute, die dort noch Privatfernsehen konsumieren, machen einen Bruchteil aus während die Ö-Rs, allen voran arte, zdf_neo, zdf.kultur und 3sat hoch im Kurs stehen. Und das sind keine "älteren Semester", sondern recht junge Leute zwischen 20 und 30 Jahren.

Wahrscheinlich gleicht sich das irgendwie alles aus. Bei dem einen sind die Leute mehr daran interessiert, bei dem anderen an den privaten ...Ich muss gestehen, das zdf neo und kultur gar nicht so schlecht sind.:)

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich finde es generell absolut bescheuert, dass wir hier in Deutschland für jeden kleinen Scheiß Steuern & Gebühren zahlen müssen. Aber gut dagegen hilft auch nur auswandern;)
Was ich aber krass finde ist, dass: Die ÖR die ganzen Lizenzen für Blockbuster aus Hollywood mit samt den ganzen amerikanischen Serien gekauft haben und diese an die deutschen Privaten weiter verkaufen. Sprich sie machen bereits Profit damit! Auf den Privaten darf man sich dann noch die Werbung antuno_O Selber senden sie höchstens beim Montagskino die richtig guten Filme aus. Ansonsten bringen sie auch mittlerweile den gleichen Müll wie die Privaten. Das finde ich ne Sauerei!:mad: Daher bin ich vollkommen gegen diese GEZ. (Genauso gegen die GEMA, aber das ist wieder ein anderes Thema).
Es macht einfach keinen Spaß mehr…

AnGer

Angelner Borsdorfer
Rundfunkgebühren findest du in so ziemlich jedem Land mit öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. Und dabei haben wir noch das beste Programm.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Schon klar. Aber sind die auch so hoch wie hier? Habe jetzt grad keinen Vergleich. Das beste Programm - naja. Kommt eben immer darauf an was einem mehr zusagt.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Es gibt deutsche Versionen von Top Gear? Das ist Sünde.