Und eigentlich soll dieser Thread hier nur Möglichkeiten finden, der steigenden Anzahl rechtschreibunfreudiger und unfreundlicher User ein wenig Einhalt zu gebieten und das Niveau auf AT ein wenig anzuheben. Oder zu mindestens da zu halten, wo es jetzt ist.
Dieser und noch viele andere Threads, die in derselben Absicht erstellt wurden.
Auch ich komme gerne noch einmal auf "früher" zurück. Es gab nämlich auch zu Beginn der AT-Zeit User, die nicht so Recht wussten, wie man sich in der Forenwelt benimmt. Das fing mit grausamen Postings an und hörte auch nicht mit Beleidigungen auf. Die "Stammuser", sprich, die etwas älteren Mitglieder machten massiv auf das Verhalten aufmerksam ohne weiter auf die Frage einzugehen und ich kenne sehr viele User aus der damaligen Zeit, die wenige Zeit später eine vernünftige Umgangsform pflegten und sich lange wohl fühlten.
Heute geht es nicht mehr, jemanden auf ein Fehlverhalten in Sachen Umgang aufmerksam zu machen weil man sich unmittelbar danach in einer Diskussion befindet, warum es ein Fehlverhalten war, wer bestimmt, was Fehlverhalten sei, warum man nicht auch mal ein Auge zudrücken könne, wieso es die "elitären Alten" überhaupt wagen, einer jungen und aufstrebenden Generation Vorschriften zu machen. Die meisten "elitären Alten", mich eingeschlossen, haben dazu keinen Bock (mehr).
Es wird immer so sein, dass die Forenkultur durch die User, die im Forum sind, bestimmt wird. Dies wird nicht durch "wir müssen was ändern"-Threads geschehen sondern nur in Form einer direkten Ansprache. Das kann kein einzelner machen, da muss eine Mehrheit hinterstehen. Und ganz sicher ist, diese Arbeit kann auch kein "Supporter" machen oder sonst jemand extra Benannter, denn schnell wäre dieser wieder ein "Werkzeug der Obrigkeit zur Unterjochung der freien User".
Es ist leider nicht mehr so wie am Anfang. Beim ersten ATUT trafen sich eine Hand voll User bei strömenden Regen auf einem Zeltplatz und danach kannte man schon knapp die Hälfte der aktiven User persönlich (übertrieben gesagt). Dies ist heute nicht mehr möglich und so viele Individuen unter einen Hut zu bekommen kann nicht klappen. Aber eine grobe Richtung kann man vorgeben. Das setzt voraus, dass man sich als Teil einer Community sieht, also als Stück von Apfeltalk, sozusagen als Gesamtheit. So lange es aber innerhalb dieser Gesamtheit einzelne gibt, die sich besonders profilieren wollen, kann es keine Gesamtheit geben sondern nur regelmäßig Streit.
So sind auch die AT-Regeln sowie die Verhaltenstipps für die Einen eine Art Richtlinie, die das Zusammensein erst ermöglichen und für die Anderen diktatorisch festgelegte Fesseln, die man um jeden Preis brechen muss. So lange dies so ist, wird es nicht besser werden denn was hier teilweise gefordert wird, sind ja zusätzliche Regeln oder Richtlinien, dabei werden die bestehenden von Teilen der Userschaft nicht einmal ernst genommen. Und wenn das Team versucht, zumindest ab und zu ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen.... na, ich brauch ja wohl gar nicht weiter zu schreiben....