Jetzt hab' ich den ganzen Thread am Stueck gelesen, puh. Ein paar Anmerkungen:
PNs sind nicht wirklich produktiv für einen Wissenstransfer.
In Bezug auf technische Fragen moechte ich das hiermit unterstreichen. Aehnliches gilt m.E. uebrigens auch fuer KFKA-Threads, die mangels Struktur das Nachschlagen sehr schwer machen. Dann lieber immer einen neuen Thread -- dazu gibt es ein Forum, und dafuer ist die Software samt ihrer internen Struktur geschaffen.
Vielleicht kann sich ja einer mal dran machen und die drei Modelle (Supporter, Mentor, Helper), die wir bis jetzt haben, kurz zusammenzufassen und in einem Beitrag gegenüber zu stellen?
Aber gern!
- Supporter: geduldige Menschen mit zu viel Freizeit.
- Mentoren: Leute, die von denen, mit denen sie reden, nicht gebraucht werden, und von denen, die sie brauchen wuerden, nicht beachtet werden.
- Helper: zukuenftige "[Thema] for Dummies"-Autoren, die sich mal ueben wollen.
Mein persoenlicher Eindruck ist, dass von den vorgeschlagenen Konzepten der Supporter am hilfreichsten sein koennte. Aus meiner persoenlichen Erfahrung als Ex-Moderator weiss ich aber trotzdem nicht, ob ich dazu raten wuerde.
Da gibt es naemlich ein kleines Problem: Sobald man sowas institutionalisiert, rechtfertigt man eine gewisse Erwartungshaltung, und das Supporten entwickelt sich weg vom Freizeitspass hin zur nervigen Verpflichtung. Manche Leute moegen so ein Amt vielleicht, aber andere, aehnlich geeignete Kandidaten koennten davon abgeschreckt und implizit (weil sie einen solchen Titel eben nicht tragen) herabqualifiziert werden.
Richtig toll waere es, wenn es hier so ca. 100 Supporter gaebe. Dann waere die Verantwortung verteilt. Wenn es am Ende dann aber wieder nur zwei, drei Hansel sind, dann fuerchte ich, dass das Konzept nicht lange halten wird.
Ich würde da die Mitglieder der
Gombedänsz-IG als Supporter vorschlagen. Das sind schon einmal 50 User, die sich durch ihre Kompetenz hervorgetan haben.
Kann sein, dass ich gerade auf einen Scherz hereinfalle, aber das Kompetenzteam besteht ja erst einmal nur aus Leuten, die Kompetenz behaupten. Der Anteil an wirklich Kompetenten wird -- wie man Kompetenz nun auch immer definiert -- aehnlich hoch sein wie in allen anderen IGs auch. Das war erfahrungsgemaess auch in Vorgaenger-AT-Verbesserungsgruppierungen nicht anders.
Ich denke aber ohnehin, dass das Apfeltalk-Team, falls es sich fuer eine Verstaerkung in diesem Bereich entscheiden sollte, eine solche Vorauswahl nicht braucht. Speziell als Moderator kennt man die Leute sehr genau, und man sieht hinter den Kulissen (z.B. durch Meldungen und andere Beschwerden) die wahren Charaktere etwas deutlicher als das im oeffentlichen Forum der Fall ist.
Das Problem wird also nicht sein, geeignete Leute zu finden, sondern -- wie immer -- die wirklich Geeigneten dazu zu ueberreden, sich das anzutun. Man nehme fuer letzteres als Beispiel .davids nicht wirklich vor Begeisterung fuer so einen Job strotzende Einlassungen.