Eine Anmerkung von meiner Seite zu den Helpern von "früher":
Dieses Team hatte zur Aufgabe, den Dschungel um Tutorials und Anleitungen etwas zu lichten und hat, wie ich finde, damals einen wirklich tollen Job gemacht. Ein dickes Dankeschön noch mal nachträglich an die Jungs von damals
Was von Anfang an so gut wie nicht funktionierte war, "würdige" Beiträge von Usern, die das Zeug zur Aufnahme in den zum Nachlesen bestimmten Helper-Bereich gehabt hätten, durch die Userschaft gemeldet zu bekommen und somit den Strauß der Anleitungen und Tutorials zu vervollständigen. Somit fehlte ein wichtiges Stück Unterstützung aus der Userschaft, die uns die Arbeit hätte leichter machen können.
Es war auch schlichtweg unmöglich, mit dem kleinen Team (es hatten sich nur wenige tatsächlich dafür interessiert, da wirklich ein Haufen Arbeit dahinter steckt) Anleitungen zu jedweder Frage zu liefern.
Leider wurden die Helper-Bereiche mit den dort zur Verfügung gestellten Anleitungen nicht wie gewünscht angenommen, die Helper selbst zogen sich aus verständlichen Gründen mit der Schreibarbeit zurück, so dass wir letztlich entschieden, es sein zu lassen.
Zu den Vorschlägen "Supporter" und "Mentor" ebenfalls ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ich hatte den Supporter unter anderem als eine Art Vorbild verstanden und als "wünschenswert" empfunden. Als User, die (auf Vorschlag aus der Userschaft, mit Unterstützung des Forenteams) tatsächlich eine Art "Stern" auf der Brust haben, sich diesen Stern aber auch quasi täglich neu verdienen müssen. Und genau das wäre es, was diesen Status gegenüber einem Helper oder Mentor auszeichnet: Der Titel müsste regelmäßig auf den Prüfstand, und es müsste Kriterien geben, nach denen auch ein Aberkennen des Status vollzogen würde. Wer sich als Supporter nicht vorbildlich verhält, wer in den Threads nicht aktiv ist, spammt, beleidigt, sich in anderer Weise negativ auffällig verhält, verwirkt seinen "Stern".
Der Vorteil der Supporter wäre: Man würde in den Fachbereichen sehr deutlich erkennen, wer als Supporter aktiv und tätig ist, allein schon durch die Zahl und Qualität seiner Beiträge in den Threads. Hilfesuchende User könnten rasch erkennen, welche User ihre Ansprechpartner sein könnten.
Bei Moderatoren hingegen habe ich Bedenken, dass sie - wie auch die vielen Anleitungen, FAQs und Hilfsangebote - von den Neuen (die sie eigentlich nötig hätten) einfach nicht angenommen werden. Man wäre dann zwar Moderator, hätte aber kein Klientel. Hinzu kommt, dass natürlich die (relative) Bindung eines Neu-Users an einen einzigen Moderator die Ideal-Variante wäre. Ich finde es schwierig, eine "Verteilung" der Neu-User auf die Moderatoren zu ermöglichen. Hinzu käme, dass eine solche "Verteilung" auch aufgrund der Fragestellungen der Neu-User kompliziert sein könnte - nicht jeder Moderator beispielsweise ist OSX-Fachmann oder kennt sich im iPhone-Bereich en detail aus.