Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Was an Apple nervt | Apfeltalk LIVE! #265

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Darf ich mal doof fragen,
....Viele Apple User kennen das vielleicht gar nicht?
Das kann durchaus sein. Man weiß allerdings auch nicht, für wieviele Menschen das Thema Datenaustausch so wichtig ist.
Hier in einem Technikforum sind die Prioritäten nicht unbedingt mit der Allgemeinheit zu vergleichen.

Ich muss mal doof fragen und hoffe, dass ich das nicht überlesen habe. Was genau willst Du mit iTunes kopieren? Das gibt es doch am Mac nicht mehr. Oder meinst Du am PC?

Es geht ja bei Apple per Drag&Drop, aber eben nur über die Cloud. Die kabellose Variante wollen sie seit Jahren durchprügeln.

• Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Gerade beim Thema Datenaustausch über Itunes konnte mir noch niemand die Vorteile gegenüber der einfachen Drag and Drop Methode von Android oder auch Windows oder Linux nennen.

Das ist ja mal total Hinterwälder like 😂 ich verbinde meine Iphone seit Jahren nicht mehr direkt mit Kabel am Mac.... Du kannst mir nicht sagen das es was gibt was auch nur teilweise so Reibungslos funktioniert wie Apple's AirDrop egal in welche Richtung und egal an wie viele Geräte gleichzeitig....

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Darf ich mal doof fragen,

Das kann durchaus sein. Man weiß allerdings auch nicht, für wieviele Menschen das Thema Datenaustausch so wichtig ist.
Hier in einem Technikforum sind die Prioritäten nicht unbedingt mit der Allgemeinheit zu vergleichen.

Ich muss mal doof fragen und hoffe, dass ich das nicht überlesen habe. Was genau willst Du mit iTunes kopieren? Das gibt es doch am Mac nicht mehr. Oder meinst Du am PC?

Es geht ja bei Apple per Drag&Drop, aber eben nur über die Cloud. Die kabellose Variante wollen sie seit Jahren durchprügeln.

Das mit der Cloud ist ein Argument!
Was will ich kopieren? Fotos, Musik, Hörbücher die als Mp3 Dateien auf dem PC liegen, vielleicht mal einen Klingelton......

Mit den Hörbüchern ist das auch nicht einfach. Zwar bekomme ich die Hörbücher aufs Iphone. Dort werden sie leider nicht als Hörbücher, sondern wie normale Musik erkannt und behandelt. Das wäre bei Android soweit auch völlig egal. Weil Hörbücher jedoch anscheinend eine andere Dateiendung wie normale Musik bekommen, ist das bei IOS nicht egal. Zwar lassen sich Hörbücher mit der Dateiendung für Musik auch abspielen, allerdings scheint sich der Player nicht zu merken wo ich vor einigen Tagen pausiert habe. Wenn ich zwischendurch Musik gehört habe, weiß der Player nicht mehr an welcher Stelle ich das Hörbuch pausiert habe! Oder habe ich da was falsch verstanden?

Warum haben Hörbuch Dateien eine andere Kennung als Musikdateien, die wiederum eine andere als Klingeltöne haben?
Das muss doch irgendeinen Grund haben. Nur welchen? Warum macht Apple so etwas kompliziert, obwohl es doch eigentlich auch einfacher (benutzerfreundlicher) geht?

Ja, ja, ich weiß "wenn man Itunes kennt, ist das doch gaaaanz einfach". Mag sein, aber warum muss ich mich erst in ein Programm einarbeiten um einen Klingelton oder sonstiges aufs Iphone zu ziehen, wenn es doch einen erheblich einfacheren Weg gibt. Und da nützt mir auch der Cloud Dienst nicht, vielleicht möchte ich gar nicht die Daten erst extern auslagern, nur um sie anschließend auf ein anderes Gerät zu ziehen. Wieder die Frage: warum so kompliziert, warum den Umweg über die Cloud?

Und das hat auch nichts von "Hinterwälder Like" (wird das nicht eigentlich anders geschrieben?) zu tuen.
Air drop ist wirklich eine feine Sache, aber was mach ich wenn ich außer dem Iphone kein anderes Apple Gerät nutze?

Einfach ein Air Book kaufen!! Dann klappt es reibungslos........

Ist das vielleicht sogar der Grund für die ganzen Unannehmlichkeiten, von denen ich geschrieben habe? Warum sollte Apple Dinge wie den Datenaustausch mit fremden Geräten einfach gestalten. Der eine oder andere kauft vielleicht genau aus dem Grund ein weiteres Apple Gerät um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe, warum ich mittlerweile mit dem Kauf eines Apple Laptops liebäugele. Da wäre ich doch vorher nie drauf gekommen, wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Was genau willst Du mit iTunes kopieren?
Er will Daten kopieren, aber nicht mit iTunes oder ähnlichem. Siehe auch #23.
Es geht ja bei Apple per Drag&Drop, aber eben nur über die Cloud.
Dann ist mein iPad ein absoluter Fehlkauf.
Die kabellose Variante wollen sie seit Jahren durchprügeln.
Das wäre auch nicht das Problem wenn die zwei Geräte eh nebeneinander liegen.
Aber Apple will ja erst meine Daten lesen.
Das ist ja mal total Hinterwälder like....
Und da ist schon der erste Fanboy.

PS:
Ich habe Apple nicht verstanden und das ist mein Problem.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Dann ist mein iPad ein absoluter Fehlkauf.
Davon gehe ich aus. Vielleicht könnte ein Wechsel zu einem anderen Device Deinen Leidensdruck mindern. Ich weiß, das ist der blödeste und am wenigsten kreative Tip, wenn man keine konstruktive Hilfe mehr bieten kann. Mehr fällt mir nicht ein.
Wenn keine andere Lösung in Sicht scheint, wäre es vergebene Lebensmüh, sich weiter zu ärgern.

Schimpfen, sich schütteln, aber letztendlich handeln. So wäre jedenfalls meine Reaktion und ist Teil meiner eigenen Historie in andern Bereichen.
Das wäre auch nicht das Problem wenn die zwei Geräte eh nebeneinander liegen.
Aber Apple will ja erst meine Daten lesen.
Genau das ist das Motiv, weshalb die Cloud erfunden wurde. Der große Zampano will Deine Daten lesen. 😉
Nein, Apple geht konsequent den Weg der Cloud. Ist das gut oder schlecht? Wieder ein Ding der persönlichen Präferenzen.
Da ich ein dummes Konsumer-Schaf bin, die Vorteile der Wolke sehr zu schätzen weiß, hält sich meine Angst vor den Diensten relativ in Grenzen. Muss jeder selber entscheiden. Ohne Cloud wird es schwer mit Apple und man ist sicher mit anderen Anbietern besser bedient.
PS:
Ich habe Apple nicht verstanden und das ist mein Problem.
Nee, im Ernst, Du verstehst Apple schon richtig. Am besten klappt der Kram, wenn man wenig plattformübergreifend arbeiten muss und sich im goldenen Käfig befindet. Das ist sicher eine berechtigte Kritik an Apple, aber nun auch nichts Neues. Darüber hinaus ist es eben Apples Geschäftsmodell. Deal with it or leave it.

Sich aber möglicherweise jahrelang darüber zu ärgern einen Fehlkauf getätigt zu haben, weil vielleicht eventuell das Quäntchen Information für den Kauf fehlte, macht keinen Sinn.

Das meine ich weder fanboymäßig oder in irgendeiner Form gehässig. Wenn Apple nichts für Dich zu sein scheint, dann nimm einen anderen Hersteller, der besser Deinem Usercase entspricht. Es gibt gute Alternativen.

@Mikesch Dauerhaft
Ich persönlich kann Dir da leider nicht helfen, da ich seit vielen Jahren aus dem PC-Bereich raus bin und tatsächlich im Apple-Käfig hänge. Für meine bescheidenen Verhältnisse funktioniert alles zufriedenstellend. Meistens jedenfalls. Formate spielen keine Rolle. Musik ist Musik, Hörbuch ist Hörbuch, iTunes gibt es nicht mehr. Zum Glück muss ich mittlerweile sagen.

Dass Apple Windows-User stiefmütterlich behandelt ist leider auch ein Fakt.

Ob das nun richtig, falsch, gut oder schlecht von Apple ist, mag jeder für sich selber entscheiden. Natürlich ist Apple daran interessiert, die User komplett in ihre Welt zu ziehen. Ist halt deren Geschäftsmodell. Zu einem Geschäft aber gehören immer mindestens zwei. Auch sind diese nicht so schönen Erfahrungen, die Ihr erleben müsst, nicht unbedingt ein Staatsgeheimnis.

• Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

wavelow

Akerö
Ich persönlich kann Dir da leider nicht helfen, da ich seit vielen Jahren aus dem PC-Bereich raus bin und tatsächlich im Apple-Käfig hänge. Für meine bescheidenen Verhältnisse funktioniert alles zufriedenstellend. Meistens jedenfalls. Formate spielen keine Rolle. Musik ist Musik, Hörbuch ist Hörbuch, iTunes gibt es nicht mehr. Zum Glück muss ich mittlerweile sagen.
So kann ich es auch in meiner kleinen Welt zusammen fassen. Im Großen und Ganzen funktioniert alles miteinander und das ohne ständiges Herumgebastel. Und darauf kam es mir immer an. Vor allem im Job wo die Rechenknechte gefälligst funktioneren sollen und nicht im unpassendsten Augenblick mit einem Problem daher kommen. Und in diesem Bereich liegt meine Quote mit meinen Apple Geräten nah an 100% Funktionssicherheit.

Nerven tuts natürlich auch mal aber es beeinflusst nicht zwingend meine Lebensqualität:

- iCloud synchronisiert nach einem nicht immer nachvollziehbaren Muster (können andere besser)
- Manchmal habe ich Mails auf dem iPhone aber nicht auf dem Mac empfangen (iCloud Mail Account)
- Das seit Jahren bestehende Problem, dass das Finderfenster nicht so eingestellt bleibt wie es war
- die in den letzten Jahren üblichen Software Aktualisierungsorgien nach einem iOS Update
- Preispolitik

Aber alles ist noch so, dass es mich nicht von dieser Firma abbringen würde. Jedenfalls nicht, solange es keine echte All-in-One Alternative gibt. Und die sehe ich nicht.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Hmmm, ich musste lange überlegen, aber aktuell „stören“ mich eigentlich nur zwei Punkte:
  • Keine eigene Zahlungsmöglichkeit (KK, Rechnung) bei der Familienfreigabe des Partners hinterlegbar.
  • Books App (keine Editierbarkeit der Metatags, Verwaltung von Hörbüchern kann nicht auf andere Medien ausgelagert werden).

Salud

Golden Noble
Was ich vergessen hatte ist der AppStore und das Vorgehen wie Apple sukzessive immer mehr Dinge ins iOS einbaut, die andere in deren Apps anbieten, was viele Apps im Laufe der Zeit überflüssig gemacht hat.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das hingegen finde ich gut. Ich bevorzuge die Apple eigenen vor den Drittanbietern.

• Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Was ich vergessen hatte ist der AppStore und das Vorgehen wie Apple sukzessive immer mehr Dinge ins iOS einbaut, die andere in deren Apps anbieten, was viele Apps im Laufe der Zeit überflüssig gemacht hat.
Das ist für mich auch eher ein Vorteil. Also als Kunde. Zumal die Sachen dann besser und tiefer im System integriert sind, als dass dies vielleicht den Apps möglich wäre. Aber da habe ich keine Ahnung.

Auch hier kann man natürlich manchmal moralisch hinterfragen, ob das so okay ist, denn diese Geschichte wird dem einen oder anderen App-Entwickler die Grundlage seiner selbstständigen Existenz rauben. Die beste Variante ist dann noch, wenn Apple den Laden kauft.

Sagen wir mal, ich selber bin in diesem Punkt zweigeteilt.

• Like
Reaktionen: staettler

Joh1

Golden Noble
Das ist ja mal total Hinterwälder like 😂 ich verbinde meine Iphone seit Jahren nicht mehr direkt mit Kabel am Mac.... Du kannst mir nicht sagen das es was gibt was auch nur teilweise so Reibungslos funktioniert wie Apple's AirDrop egal in welche Richtung und egal an wie viele Geräte gleichzeitig....
Dann kopiere mal über Airdrop Musik, Hörbücher, Filme usw in die entsprechenden Apps ;)
Mit den Hörbüchern ist das auch nicht einfach. Zwar bekomme ich die Hörbücher aufs Iphone. Dort werden sie leider nicht als Hörbücher, sondern wie normale Musik erkannt und behandelt. Das wäre bei Android soweit auch völlig egal. Weil Hörbücher jedoch anscheinend eine andere Dateiendung wie normale Musik bekommen, ist das bei IOS nicht egal. Zwar lassen sich Hörbücher mit der Dateiendung für Musik auch abspielen, allerdings scheint sich der Player nicht zu merken wo ich vor einigen Tagen pausiert habe. Wenn ich zwischendurch Musik gehört habe, weiß der Player nicht mehr an welcher Stelle ich das Hörbuch pausiert habe! Oder habe ich da was falsch verstanden?
Benutzt du noch iTunes? Wenn ja müssen die Hörbücher in iTunes nicht unter Musik liegen sondern in Hörbücher.
Dann landen die Bücher auf dem iPhone nicht in der Musik App sondern in der Bücher App.
Einfach ein Air Book kaufen!! Dann klappt es reibungslos........

Ist das vielleicht sogar der Grund für die ganzen Unannehmlichkeiten, von denen ich geschrieben habe? Warum sollte Apple Dinge wie den Datenaustausch mit fremden Geräten einfach gestalten. Der eine oder andere kauft vielleicht genau aus dem Grund ein weiteres Apple Gerät um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Mit einem Mac ist es auch nicht anders.
iTunes gibt es nicht mehr. Zum Glück muss ich mittlerweile sagen.
Es ist doch aber dennoch ziemlich gleich geblieben wie ich die Daten übertrage ob mit iTunes oder der Musik und Bücher App.
Das sehe ich auch eher als Vorteil.
Man stelle sich vor man würde noch eine App für eine Taschenlampe benötigen :D

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Es ist doch aber dennoch ziemlich gleich geblieben wie ich die Daten übertrage ob mit iTunes oder der Musik und Bücher App.
Das stimmt natürlich. Ich meinte es eher so, dass die Software über die Jahre ein Monster geworden war und ich die Aufteilung in einzelne Apps sehr gut finde.

Ich weiß ja nicht, wie sich iTunes heutzutage in Windows anfühlt, aber als ich rechnerseitig vor 10 Jahren die Lager wechselte, war die Software in Windows 7 ein wirklicher "pain in the ass". In MacOS dann im direkten Vergleich die reinste Wohltat, was Geschwindigkeit und Stabilität anbetraf. iTunes wurde dann nur über die Jahre immer fetter und vollgepropft mit Funktionen, die eigentlich mit einem Mediaplayer nix mehr zu tun hatten. Hätte bloß noch gefehlt, dass man Fotos integriert...

Das alles zu trennen finde ich sehr gut. Hätten sie schon eher machen dürfen.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn Windows-User mit iTunes keine große Freude haben. Ob von Apple beabsichtigt oder nicht...an dieser Stelle würde ich entgegen sonstiger Gewohnheiten, diversen Verschwörungstheorien relativ offen gegenüber stehen. ;)

Immerhin hätte eine solche Strategie, so sie existiert, bei mir sehr erfolgreich gewirkt.

Einstieg mit dem iPod, iTunes-Pflicht=Streß, mobiler Umstieg auf ein iPhone, noch mehr iTunes-Streß unter Windows...folgerichtig wenig später Umstieg auf einen Mac, um das Theater zu vermeiden. Das war ein willkommener Anlass, diesen schon lange geplanten Schritt zu gehen, denn auf die Mac-Welt hatte ich schon lange geschielt.

So hatten sie mich letztendlich komplett eingefangen. Strategie erfolgreich und ein neues Schaf in der Herde. :)

Salud

Golden Noble
Das ist für mich auch eher ein Vorteil. Also als Kunde. Zumal die Sachen dann besser und tiefer im System integriert sind, als dass dies vielleicht den Apps möglich wäre. Aber da habe ich keine Ahnung.

Auch hier kann man natürlich manchmal moralisch hinterfragen, ob das so okay ist, denn diese Geschichte wird dem einen oder anderen App-Entwickler die Grundlage seiner selbstständigen Existenz rauben. Die beste Variante ist dann noch, wenn Apple den Laden kauft.

Sagen wir mal, ich selber bin in diesem Punkt zweigeteilt.

Ich finde das ja nicht schlechter, mir geht es um den moralischen Aspekt.

• Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 87291

Gast
Sehr gut. Wobei ich schon wieder an einer Begrifflichkeit meckern mag und zwar "extrem". Sollte das jetzt Stilmittel der Übertreibung zur Veranschaulichung sein, sehr okay für mich, dazu neige ich auch gerne. Wenn allerdings so gemeint, wie geschrieben, empfehle ich die Definition des Begriffes zu verinnerlichen.
Der Begriff Extrem wurde von mir absichtlich gewählt und wurde nicht nur als stylistisches Mittel genannt. Ich meine ihn exakt so wie ich ihn gebraucht habe. Durch die von dir geäußerte Meinung, schränkst du dein Sichtfeld extrem ein.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Achtung Mantra zum Sonntag:

Eine Meinung nicht zu teilen heißt nicht, dass man sie nicht akzeptiert! Widerspruch ist nicht gleich Nichtakzeptanz.
Richtig. Und trotzdem schreibst du im nächsten Absatz:
Ja, dieser Meinung bin ich tatsächlich. Hier handelt es sich um einen konkreten Sachverhalt, dem man sich nur praktisch nähern kann. Das Ergebnis ist nämlich großartig von persönlichen Präferenzen abhängig.

Und dies ist völliger Quatsch. Bei der Produktkritik an den Airpods Pro handelt es sich um !messbare! Veränderungen durch ein Firmwareupdate. Sowohl was die allgemeine Soundqualität als auch die Intensität des ANC betrifft.

Hier ist es ohne Erfahrungen absolut möglich ein Urteil über die FUnktionalität bzw. das Update zu fällen.

Ebenso der eigentlich von mir kritisierte Punkt(!): Die Kommunikations- und Supportpolitik von Apple. Völlig unabhängig davon ob ich die Airpos Pro besitze oder nicht, ist es mir ohne weiteres möglich das von sehr vielen Usern hier und in anderen Foren geschilderte Vorgehen von Apple zu kritisieren.
Meine konkrete Kritik ist hier:
- Apple kommuniziert den Fehler nicht was bei einigen zu einer nachhaltigen Verschlechterung ihres Produktes führt
- Apples Support hat keinerlei einheitliche Vorgehensweise bezüglich des Problems
- Es werden Produkte getauscht welche mit existierenden nicht kompatibel sind -> unfertige Lösungen

All diese Punkte sind belegbar und zur genüge dokumentiert. Warum ist meine Kritik nun weniger Wert als die Kritik eines Airpod Pro Besitzers?

Das tut mir leid, nicht meine Intention. Da hat jeder seine Grenze, wenn nachplappern für Dich beleidigend ist, dann nehme ich dieses Wort gerne zurück und entschuldige mich in aller Form. Inhaltlich bleibt es aber bei meiner Kritik an Deiner Aussage,
Dann kannst du dir deine Entschuldigung auch schenken. Nachplappern impliziert das unreflektierte übernehmen anderer Meinungen und das äußern dieser. Dies ist ein Vorwurf gegen den ich mich verwehre!
Du hast keine Ahnung von den AirPods Pro, jedenfalls so mein Eindruck. Gerne täusche ich mich da. Dennoch gibst Du eine Erklärung dazu ab. Das ist vollkommen legitim...ich wiederhole mich...trotzdem sehe ich Deine Aussagen über die AirPods nur als Multiplikator von Aussagen anderer Menschen. Keine eigene Erfahrung.
Du täuschst dich. Ich habe die Kopfhörer getestet. Ich habe die Funktionen getestet. Ich habe den Sound getestet.
In meiner Familie besitzt eine Person die Airpods Pro. Ich habe sie mir ausgeliehen. Es handelt sich also nicht um ein 10 minütiges Probehören. (genauso wenig um 10 Stunden, die Wahrheit liegt irgendwo in der mitte).

Und nochmal. Inwiefern schmälern nicht vorhandene, eigene Erfahrungen mit dem Support im Fall der Airpods Pro meine Kritik an Apples Kommunikations- und Supportpolitik?
Diese Multiplikation kannst Du immer noch tun, keine Frage...was ich betreibe, ist reine Quellenkritik. Und da ist mir der kritische Blick eines User, der die Dinger meinetwegen vollkommen auseinandernimmt, aber praktische selber getestet hat, viel näher.
Das Problem deiner Kritik ist, dass es nicht bei Quellenkritik bleibt. Deine Aussagen sind dazu geeignet jegliche Meinungen, welche nicht aus erster Hand generiert wurden, als weniger wertvoll oder aber auch nicht relevant darzustellen.

Du bemühst dich die ganze Zeit um den Vergleich, dass Akzeptanz =/= Teilen der Meinung ist. Meine Kritik ist aber nicht dass du meine meinung nicht übernimmst. Meine Kritik lautet, dass deinen Aussagen nach nicht einmal die Akzeptanz gegeben ist.
Du schreibst zwar dass dies so sei, inhaltlich widersprichst du dem aber.
Wenn du sagst, dass du der Kritik von Besitzern viel mehr vertraust (bzw. nur Kritik aus erster Hand für dich relevant ist) ist dies doch nichts anderes als das ablehnen der Kritik von nicht-Besitzern.
Oh...ich bin mir sehr wohl im klaren, was ich schreibe. Selbstverständlich bilde ich mir eine eigene Meinung auch mit fremden Erfahrungen. Mein Anspruch aber, den ich mit Sicherheit auch nicht immer erfülle ist jedoch, dass ich mir dessen bewusst bin und mich dann mit Aussagen zurückhalte. Eine Meinung kann man, muss man nicht äußern.
Was ich gern mache, sind eigene Erfahrungen kundzutun, insbesondere als Kontrast für gegenteilige Erfahrungen.
Und weil du dich mit den durch dritte gewonnenen Erfahrungen zurückhältst sind für dich Meinungen von Menschen die dies nicht tun weniger Wert?

Wenn ich die von dir getätigte Aussage ernst nehmen würde, würde dies bedeuten, dass z.B. ein politischer Diskurs so gut wie nicht möglich ist.
Meine persönliche praktische und schon viele stundenlange Erfahrung mit den AirPods Pro widerspricht im Grunde Deiner Erfahrung/Meinung, die Du...wie erlangt hast? Verstehst Du? Über die AirPods diskutiere ich lieber mit jemanden, der mich mit seiner Erfahrung bereichern kann. Selbst wenn seine Erfahrung das Gegenteil von meiner ist.
Nein tut sie nicht. Denn meine praktischer Erfahrung/Meinung über die Airpods Pro hat in der bisherigen Diskussion so gut wie keine Rolle gespielt.
Aber auch diesen Punkt habe ich dir bereits aufgezeigt, ohne dass du darauf eingegangen bist. Das Produkt Airpods Pro ist mir nämlich herzlich egal.

Mit geht es um die Kommunikations- und Supportpolitik, am symbolischen Beispiel der Airpods Pro. Damit tätige ich keine Aussage über die Qualität des Produkts. Lediglich bei der messbaren Veränderung der Qualität und des ANC nähere ich mich dem Produkt. Ansonsten geht es mir ausschließlich um das von Apple dargebotene Ökosystem im Bereich des Kundenservice.

Habe ich. Aber ich bin mir der Instabilität Richtung "Wahrheit" durchaus bewusst. Quellenkritik bedeutet, dass man alle möglichen Dinge heranzieht und nicht nur die negativen.
Laut deiner eigenen Aussage ist diese Meinung dann aber nichts oder weniger Wert.

Wäre ja auch vollkommen falsch. Du wirst aber nicht leugnen können, dass eine eigene praktische Erfahrung die Möglichkeiten der Meinungsbildung um ein erhebliches Potenzial erweitert. Du wirst staunen, welche Ergebnisse das bringt. Dass das nicht mit allen Bereichen des Lebens so funktionieren kann, ist logisch.

Na immerhin da sind wir uns einig.
Vollkommen falsch. Den Moderator erlebst Du, wenn Du einen im besten Falle auch berechtigen Anschiss bekommst oder irgendeine Sanktion. Der hier diskutiert ist der User Cohni. Jede Meinung ist maßgeblich. Deine und meine. Es gibt keine maßgeblichere, wobei das Wort ohnehin unlogisch ist. Vielleicht hast Du da ein falsches Verständnis von Community.
Oder einfach zu viele Erfahrungen mit anderen Moderatoren in diesem Forum. Aber ich freue mich dass wir uns hier auf Augenhöhe unterhalten und schätze deine Einstellung dazu sehr!
Was für ein wunderschönes Beispiel einer Pauschalisierung. Das erinnert mich an Teilnehmer einer öffentlichen Diskussionen, die sich beschweren, dass sie nicht öffentlich diskutieren dürfen. Irgendwie paradox...😉
Auch in dem von dir genannten Paradoxon gibt es einen Anfang. Und Meinungen aufgrund der fehlenden praktischen Erfahrungen mit einem Produkt generell abzuwerten, halte ich für einen möglichen Anfang der im vorherigen Post genannten Folgen.

Du denkst also, dass ich als AT-System-Hure die Diskussion abwürge, weil ich eine andere Meinung als manch User habe, hier einer der Obermacker bin und mich auch noch wage, diese Meinung zu äußern? Okay, wenn dem so wäre, wäre dies eine etwas seltsame Herleitung und eher würde wohl folgendes zutreffen.
(Achtung, ebenfalls überspitzt)
Nein, ich glaube du bist eine AT-System-Hure, in deren Meinung ich das Potential sehe, Diskussionen aufgrund der fehlenden praktishen Erfahrung einfach abwürgen zu können bzw. die jegliche Argumente mit dem Verweis auf fehlende Erfahrung negiert.
Nur, weil ich nicht Deiner Meinung bin, würge ich Deine Diskussion nicht ab. Du kannst solange debattieren, wie Du willst. Wenn Dir allerdings die Argumente ausgehen und Du deshalb empfindest, die Diskussion würde abgewürgt, dann tut es mir leid, das wäre dann ausschließlich Dein eigenes Problem.
Da wir hier weiter fröhlich diskutieren, kann von einem abwürgen der Diskussion auch keine Rede sein. Auch empfinde ich die Diskussion nicht als abgewürgt oder glaube mich in dieser Diskussion an die letzten Strohhalme klammern zu müssen.

Ich bin auch davon überzeugt dass ich deine Meinung nicht ändern kann. Aber vielleicht kann ich dir ja aufzeigen was für Scheuklappen du dir selbst auferlegst und wie eingeschränkt deine Wahrnehmung ist, wenn du jedes nicht-praktisch hergeleitete Argument abwertest.

Dies beziehe ich jetzt explizit darauf, dass du immer noch glaubst dass es mir um die Airpods Pro geht, obwohl dieser in meiner Argumentation nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Was soll der Unsinn? Nichts wird abgewürgt. Diskutiere weiter, kämpfe für Deine Meinung. Ein bisschen Gegenwind und schon Mimimi? Bin etwas enttäuscht.
Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl dass du mich abwürgst. Ich sehe in deiner Meinung lediglich dass Potential dazu, genau dies nach belieben zu tun.

Wobei ich in diesem Thread durchaus die ersten Symptome des abwürgens erkenne. Ich zitiere nochmal kurz eine Stelle von oben:
Über die AirPods diskutiere ich lieber mit jemanden, der mich mit seiner Erfahrung bereichern kann. Selbst wenn seine Erfahrung das Gegenteil von meiner ist.

Mal völlig abgesehen davon, dass es mir nicht um die Airpods Pro geht, ist dieser Satz quasi die Essenz meiner Kritik.

Bei vielen Deiner Aussagen spürt man eine allgemeine Enttäuschung und Empörtheit bezüglich Apple. Das ist okay und verständlich, aber leider engt eben diese Sichtweise die Betrachtung tatsächlich ein.
Ich leugne nicht dass ich Enttäuscht bin. Und bei einigen Aktionen Seitens Apple schwingt auch Empörung mit.
Aber ich bin davon überzeugt, dass auch emotional geäußerte Kritik meinerseits auf einer objektiven Grundlage beruht.
Ich negiere keine Probleme mit Apple, ich negiere keine negativen Erfahrungen anderer Menschen. Ich stelle nur entgegen, dass ich selber sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit dem Verein habe. Das gehört zur Diskussion mit dazu.
Nunja. In dem anderen Thread in dem ich die Kritik an der Schönrederei geäußert habe, hatte ich durchaus das Gefühl dass du Probleme von Apple negierst bzw. egalisierst.
Und negative Erfahrungen hast du nicht direkt negiert, aber eine Zusammenfassung dieser von mir durchaus abgewertet.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich an Apple kritisiere und warum ich glaube, dass deine so von dir geäußerte Meinung und deren Wirkung, gefährlich und einschränkend ist.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
...Durch die von dir geäußerte Meinung, schränkst du dein Sichtfeld extrem ein.
Nun, da drehen wir uns im Kreis. Da Du weder meine Persönlichkeit kennst, noch die Methoden meiner Erkenntnisgewinnung, auch wenn ich sie teilweise kurz angedeutet habe, kannst Du diese Einschätzung gar nicht vornehmen. Hierfür wäre die Summe aller jener Faktoren zu betrachten, die mein Sichtfeld halbwegs annähernd beschreiben.

Kein Vorwurf an Dich, das ist dem beschränkten Medien geschuldet, über welches wir hier kommunizieren.
Diesen Teil unseres "Duells" sollten wir vielleicht auf sich beruhen lassen, denn das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.
All diese Punkte sind belegbar und zur genüge dokumentiert. Warum ist meine Kritik nun weniger Wert als die Kritik eines Airpod Pro Besitzers?
Richtig, auf der negativen Seite. Wo bleibt Deine Einschätzung und Berücksichtigung der belegbaren positiven Dinge?
Wären die nicht auch wichtig für ein halbwegs objektives Gesamtbild der Lage?
Dann kannst du dir deine Entschuldigung auch schenken. Nachplappern impliziert das unreflektierte übernehmen anderer Meinungen und das äußern dieser. Dies ist ein Vorwurf gegen den ich mich verwehre!
Okay, wenn Du das so siehst, dann tut mir das ehrlich leid, denn dann sehe ich keine Grundlage mehr, eine Diskussion auf Augenhöhe weiterzuführen. Du nimmst die Sache persönlich. Kannst Du alles tun, Deine Sache, aber ich bin ausschließlich an einer Diskussion auf sachlicher Ebene interessiert. Deine Befindlichkeiten interessieren mich da weniger.

Ich habe mich in aller Form für einen Begriff entschuldigt, den ich selber jetzt nicht so hart sehen würde (siehe Deine Äußerungen, welche mit den Worten "Schwachsinn" hinsichtlich meiner Meinung geprägt wurden), aber darum geht es Dir gar nicht. Der Inhalt stößt Dir bitter auf. Für mich bringst Du weniger überzeugende Argumente, dass Deine Äußerungen sachlicher Natur sind. Eher sind sie sehr emotional geprägt.

Dass Du den Fakt meiner Gegenrede an sich persönlich nimmst, egal von der Begrifflichkeit, wird jetzt deutlich.

Auf dieser emotionalen Basis führe ich keine Diskussion mit Dir. Das kannst Du jetzt werten wie Du willst.
Aber gegen einen verletzten Stolz zu argumentieren bringt mich in meinem Erkenntnisprozess keinen Punkt weiter.
Für Deinen bist Du selber verantwortlich.

Vielleicht probieren wir es später nochmal, aber an dieser Stelle sehe ich keine Basis mehr und wüßte nicht, wie uns diese Diskurs weiter bringen sollte.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Airdrop funktioniert bei mir nur bei jedem zweiten Mal. Liegt vielleicht daran, dass einMac (und auch mein MacBook) nicht immer die neuste Software hat. iOS 13 mit High Sierra ist ein Graus. ;) Das gute alte Kabel funktionierte immer.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Ein wichtiger Punkt.

Der ganze Kram funktioniert natürlich nur halbwegs störungsfrei, wenn die Geräte hinsichtlich Software auf neuestem Stand sind.

Mitglied 235800

Gast
..... Ohne Cloud wird es schwer mit Apple und man ist sicher mit anderen Anbietern besser bedient.
Schade dass man nicht die Daten von 10 USB-Sticks unterschiedlicher Herkunft aufs iPad kopieren und auf der Zugfahrt von München nach Bielefeld anschauen/ bearbeiten? Warum brauche ich dafür die Cloud und eine App die mir die Arbeit vermeintlich erleichtert?

Von XP auf den Tiger (und Nachfolger) und jetzt soll ich wohin?