• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Benutzer 239228

Gast
Bei immer neuen Verkaufsrekorden bei Macs kann man schon bald nicht mehr von einer "Nische" sprechen. 😉

Zudem hat Apple bisher ja nur stümperhaft auf Malware auf dem Mac reagiert. Das meinte ich damit, als ich gesagt habe, dass hier sicher noch geschraubt werden wird. Wie oft wurde nun schon ein legitimes Entwicklerzertfikat, dass sich jeder einfach kaufen kann, für Malware missbraucht? Wie oft wurde schon davon berichtet, dass GateKeeper durch diverse Tricks immer wieder umgangen wurde und der Mac dann ohne die entsprechende Nachfrage Software ausgeführt hat? Man liest ja quasi alle paar Monate von neuen Problemen diesbezüglich.

Also wenn der Zustand "nicht akzeptabel" ist, dann sollen sie auch liefern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.426
Craig Federighi/das Apple Management/Apple empfindet die Malware-Situation auf dem Mac als nicht akzeptabel. Das sagt weder etwas darüber aus, wie viele Kunden tatsächlich Probleme haben, noch welches Niveau als akzeptabel empfunden würde. Vielleicht findet der gute Craig ja jedes einzelne Problem inakzeptabel? Wir wissen es nicht und in dem Protokollschnipsel steht dazu auch nix.

Aus Federighis Aussage kann man meiner Meinung nach überhaupt nichts über den tatsächlichen Zustand ableiten.

Er sitzt da und muss argumentativ zeigen, warum es richtig ist, dass Apple auf der Plattform iOS keine alternativen Wege zur Installation von Software ermöglicht. Sein vorgetragenes Argument ist, dass es sicherer ist und um irgendwie an den Punkt zu kommen, dass es sicherer ist, muss ja etwas anderes weniger sicher sein. Das ist in dem Fall macOS. Wir lesen aber außer seiner anekdotischen Beschreibung mit den Familienmitgliedern überhaupt nichts, um die Aussage irgendwie zu untermauern. Es kommen dazu keine objektiven oder nachverfolgbaren Argumente. Keine Zahlen, keine technischen Erklärungen, nix. Nur, dass alles viel schlimmer wäre. Was wissen wir denn, was das für Familienmitglieder sind und was die den ganzen Tag mit ihren Geräten veranstalten? Nüscht.

Aus Federighis Aussage ein desolates Bild der Sicherheit auf dem Mac zu zeichnen ist einfach eine Überinterpretation dessen, was in diesem Ausschnitt zu lesen ist, auch wenn News-Portale das so aufziehen.

Ja, kann sein, dass unter macOS schwere Sicherheitsprobleme gibt, aber nach Federighis Aussage ist man diesbezüglich auch nicht schlauer als vorher.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Also ich muss sagen, dass ich froh bin , dass man mich hier gewarnt hat vor solchen Programmen., Als ich damals unmgestiegen bin auf den Mac ( was ich bis jetzt noch nie bereut habe :). ) , habe ich hier im Frorum jede Frage beantwortet bekommen. Vielen Dank nochmal dafür . Und DANKE für die Warnung vor Virenprogrammen und Reinigungstools .
 

Mitglied 235800

Gast
Da schliesse ich mich meinem Vorposter an.
Die Dinger werden einem überall gratis hinterher geworfen. Das kann nichts Gutes sein.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
CCleaner hat Microsoft jetzt sogar im App Store, warum sollten die ein Tool erlauben was Windows schaden könnte? CCleaner benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Das man den Cache nicht löschen sollte, stimmt so aber auch nicht. Manchmal macht es sogar Sin, wenn es Probleme mit Seitenaufrufe gibt. Nach dem löschen vom Cache, sind in der Regel diese Probleme gelöst.
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.763
CCleaner hat Microsoft jetzt sogar im App Store, warum sollten die ein Tool erlauben was Windows schaden könnte? CCleaner benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Tolle Logik. Klingt ähnlich wie "Radio: Warnung vor einem Geisterfahrer - Fahrer: Was - nur einer?".
Zur Erinnerung mache ich hier noch einmal ein Vollzitat des Eingangsposts (der auch nach zehn Jahren frisch anmutet) – auch wenn Experten ja nur dumme Besserwisser sind. Aber wie soll das im Land von 80 Millionen Bundestrainern und Virologen auch anders sein ;):


Da täglich mehrmals Leute hier posten, dass sie Probleme mit Onyx, CleanMyMac, Avira & co haben, habe ich eine Liste mit Programmen, welche nichts auf einem Mac zu suchen haben, erstellt.

NICHT Empfehlenswert
Erlaubte Systemtools:
  • ClamXav
  • TinkerTool (ohne h)
  • TinkerTool System (2)
  • MalwareBytes

Diese Tools sollten vor jeder anderen Fehlerbehebung mit dem mitgelieferten Installer komplett entfernt werden.
Diese Tools benötigt ein funktionierender Mac NIEMALS! Sie greifen teilweise so tief ins System ein, dass sie dem System nur schaden.
Mac OS X ist ein Unix System und hat eigene Reinigungsfunktionen integriert und muss NIEMALS "gereinigt" werden! Weitere Infos
Die Ausführung der automatischen Aufräumskripte, welche vom System selbstständig durchgeführt werden, kann durch folgende Eingabe im Terminal erzwungen werden:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
Ein häufiger Irrtum ist, dass das System schneller wird, wenn man Cache-Dateien löscht. Das ist falsch: Cache-Dateien beschleunigen das System, sie zu löschen würde den Mac nur langsamer machen.


Falls ich etwas vergessen habe, bitte Posten.
[EDIT] Danke an Martin und ImpCaligula, habe den Beitrag ergänzt! Danke fürs Anpinnen!

Erfahrungsberichte:

Eine Hilfeseite direkt von Apple zum Entfernen unerwünschter Software

Mfg
SimMac
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Drood und Ducatisti

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.575
@Redline78 Was für eine nachvollziehbare Logik! Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg.
Wieder Jemand, der offenbar ComputerBlöd als die einzig wahre Computer-Zeitschrift liest.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Das ist mal wieder typisch Mensch. Da wird darauf rumgehackt das dieses Tool im App Store ist, an statt mal zu sagen, oh du hattest damit nie Probleme, aber nö, bei dem anderen kann man ja mehr meckern.

Ich lese gar keine Zeitungen, wozu auch, ich kann selbst mir ein Bild machen.

Bei dem Thema CleanTools halten die Leute immer zusammen, wenn die Menschen sich mal im realen Leben besser verstehen würden und die Gerichte nicht mit Blödsinn sich beschäftigen müssten, aber das macht ja zu viel Arbeit sich mit den Nachbarn zu verstehen.

Was mich auch bestätigt ist, dass man sofort angefeindet wird wenn man sowas benutzt, dabei kann es jeden egal sein was ein anderer macht, aber der Mensch ist so, immer auf andere schauen.

Besonders oft ließt man das in Facebookgruppen, da regen sich Leute über diese Tools auf, tun so was diese für Ahnung haben und fragen in anderen Beiträgen Dinge die man schon auf dem GameBoy lernt um es mal einfach auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.201
CCleaner hat Microsoft jetzt sogar im App Store, warum sollten die ein Tool erlauben was Windows schaden könnte?
Zum einen sind wir hier bei Apple und nicht bei Windows,
zum anderen, um deinen Vergleich heran zu ziehen, hat Windows auch zig Anti-Viren Programme im store.
Die haben beim Mac mehr als häufig genug gezeigt, das diese mehr (zer)stören als nutzen.

Deine restliche Gesellschaftskritik, ist glaube ich beim falschen Medium, im falschen thread gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.763
Ich lese gar keine Zeitungen, wozu auch, ich kann selbst mir ein Bild machen.

Schon klar. Irgendwie muss man ja zu seiner Meinung kommen. Und jetzt führe auch noch die Ungerechtigkeit der Natur im allgemeinen und der eierlegenden Wollmilchsau im besonderen an, dann weiß jeder, dass Du mehr Ahnung als die Leute in den Facebookgruppen hast und die Sterne im dritten Haus nicht lügen.

Du meinst das offenkundig wirklich ernst 😱
 

BalthasarBux

Wagnerapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.578
CCleaner hat Microsoft jetzt sogar im App Store, warum sollten die ein Tool erlauben was Windows schaden könnte?
Die Verfügbarkeit in einem Store bedeutet nicht, dass es nicht schädlich ist. Man kann auch Zigaretten in einem Store kaufen. Warum sollten die Läden was erlauben, was ihre Kunden vergiftet?
CCleaner benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.
Das ist kein Argument. Die Tatsache, dass du es ohne Probleme nutzen kannst, bedeutet nicht, dass es jetzt alle Menschen problemlos nutzen können. Es wird nicht umsonst vor Optimierern aller Art gewarnt. Natürlich kann man die ohne merkbaren Schaden einsetzen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man durch sie Probleme bekommt, ist vorhanden – dafür haben sie keinen erkennbaren Nutzen, aber ein vorhandenes Risiko. Da sollte die Abwägung fix gehen.
Da wird darauf rumgehackt das dieses Tool im App Store ist, an statt mal zu sagen, oh du hattest damit nie Probleme, aber nö, bei dem anderen kann man ja mehr meckern.
Man darf also nicht mehr vor erwiesenermaßen nutzlos-schädlichen Programmen warnen, weil DU damit keine Probleme hattest? Welche Logik soll das denn sein? Oder sollte man in Zukunft immer schreiben: "Installier dir das Programm nicht, denn es ist nutzlos bis gefährlich und du kannst dir damit Probleme machen. Aber der @Redline78 hatte bisher keine Probleme"?
 
  • Like
Reaktionen: TKL, rakader und saw

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Schon klar. Irgendwie muss man ja zu seiner Meinung kommen. Und jetzt führe auch noch die Ungerechtigkeit der Natur im allgemeinen und der eierlegenden Wollmilchsau im besonderen an, dann weiß jeder, dass Du mehr Ahnung als die Leute in den Facebookgruppen hast und die Sterne im dritten Haus nicht lügen.

Du meinst das offenkundig wirklich ernst 😱


Immer noch nicht verstanden, durch jahrelanges Benutzen.

Die Leute warnen auch vor Driver Updater unter Windows, nutze ich auch in der Free Version, dann zeigt er mir die neueste Version an und suche diese über google.
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.763
Trolle weiter - aber bitte nicht hier. Aber verunsicher nicht User, die hier was mitnehmen wollen und an Deiner verletzten Ehre kein Interesse haben.
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Das meine ich damit, die Gerichte sind voll mit Problemen der Leute, man achtet immer was andere machen und beleidigt dann gleich.

Bis jetzt habe ich in keinem Forum oder Sozial Netzwerk gelesen warum man es nicht nutzen soll. Es kommt immer nur das Argument, soll man nicht und auch von Leuten die gerade mal ein Computer üanbekommen.

Ccleaner hat unter Windows die normale Cleaningroutine und für die Reg, beides ist extra und lässt sich individuell einstellen.

Wenn man sich damit beschäftigt was man dort einstellt, ist es eine sehr grosse Hilfe und erspart viel Zeit.

Ich nutze es auch unter Android und da ist es einfach nur ein Löschhilfe für Files, da er am System eh nicht ändern kann.

Das man in Ccleander gerade unter Windows nicht einfach alles anklickt und meint, mach mal, ist wohl logisch und daher einfach mal den Kopf einschalten.

Ich nutze Computer seit Amiga Zeiten und nutze diesen auch heute noch in modernerer Version im Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.201