kelevra
Stahls Winterprinz
Um mal etwas "Öl ins Feuer zu gießen"... Aktuell wurde Onyx für High Sierra veröffentlicht...
Du möchtest nicht wirklich, dass ich das Kommentiere.
Und jetzt kommen wir zum hören sagen? Das Ausführen von CCleaner erfordert keine Root rechte. So einfach ist das.
Touché. Immerhin kein root...
Und das dieses Problem (vergleichbar mit dem oben beschriebenem) bei einer Software wie Handbrake auftritt sollte dir verdeutlichen, dass dieses auf ein Programm wie CCleaner zu projizieren diese Diskussion nicht weiter bringt, da Hacks nunmal jedem Softwareunternehmen passieren können. Das ist nichts CCleaner exklusives!
Weder projiziere ich das Problem auf CCleaner (es wurde nämlich auf die gleiche Weise manipuliert, wie Handbrake seiner Zeit), noch habe ich behauptet es sei etwas CCleaner exklusives. Ganz im Gegenteil spreche ich des öfteren von "solchen Tools". Ich möchte weder CCleaner schlecht reden noch andere Software dieser Art. Ich kann diese Programme nur nicht gut heißen und habe auch meine Argumente genannt. Diese mögen für dich nicht greifbar sein, aber deswegen ist das hier ja auch ein Diskussionsforum.
Wenn die Software nicht manipuliert und normal installiert wird, passiert nichts!
Nun wurde die Software aber manipuliert. Wieviele haben sie in dieser Zeit installiert? Man weiß es nicht genau. Und man kann auch schlecht einschätzen, wieviele zeitnah ein Update machen werden.
Aber ich stimme dir natürlich zu, dass das jedem Hersteller passieren kann und das Risiko bei quasi jeder Software besteht.
Würdest du, bzw schraubst du an deinem Macbook/Mac selbst rum wenn ein Problem vorliegt?
Ja.
Mir geht es ja gar nicht darum CCleaner zu verteufeln oder dir den Einsatz zu verbieten (soweit käme es ja noch). Ich bin nur der Meinung, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man solche Software empfiehlt. Der unerfahrene Nutzer denkt sich schnell, na wenn CCleaner OK ist, dann ja auch CleanMyMac oder Onyx. Gerade CleanMyMac hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und Onyx ist ein sehr mächtiges Tool und gerade deswegen in den Händen von unerfahrenen Nutzern eine Gefahr.
Am Ende sind das hier aber auch nur alles Empfehlungen und am Ende muss auch jeder selbst entscheiden was er tut.[/QUOTE]