Dann sollte ich auf keinen Fall mehr Software von Apple verwenden meinst du? Ich meine, was da in den letzten Jahren an Fehler veröffentlicht worden ist, nicht nur bei Mac OS sondern auch bei iOS Updates. Die Software kann man dann ja auf keinen Fall empfehlen.
Du brauchst nicht jede meiner Aussagen so zu verdrehen, dass du sie in Lächerliche ziehen kannst.
Die Sicherheitslücken, die direkt durch Apple Software, speziell durch das OS verursacht sind/waren, setzen alle sehr definierte Angriffsszenarien voraus, die größtenteils im Alltag erstmal keine größere Gefahr dargestellt haben. Natürlich gehören diese ebenso geschlossen.
Nach deiner Formulierung wäre aber jede Art von Software prinzipiell nicht zu empfehlen, was völliger Schwachsinn ist und ich so nie gesagt habe.
Der Punkt ist, dass Software wie CCleaner und Konsorten gerne root Rechte verlangt. Bekommt ein User nun einer mit Malware infizierte Version auf den Rechner und erteilt dieser root Privilegien, ist der Schaden angerichtet. Einen solchen Fall gab es Beispielsweise im Mai mit der beliebten Software
Handbrake.
Meine Vorgehensweise und auch Empfehlung ist es, möglichst wenig Software mit root Privilegien laufen zu lassen, gerade weil sich solche Fälle kaum bis gar nicht verhindern lassen. Jede Software die root Privilegien hat, ist auch eine potenzielle Schwachstelle un Einfallstor für Trojaner und Malware. Und gerade in Anbetracht dessen sollte man vorsichtig damit sein, solche Tools zu empfehlen. Weniger versierte Nutzer, die hier mitlesen verstehen das Risiko ggf. nicht. Als Teilnehmer dieses Diskussionforums und als Nutzer, der sich mit der Materie auskennt, hat man meiner Meinung nach auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Nutzern mit nicht diesem Know How, die im schlimmsten Fall mehr Schaden anrichten, als ihrem System zu helfen.
Ja gibt es auch momentan wieder mit jeglicher manipulierten Software! Warum CCleaner da jetzt eine besonders Böse sein soll erschließt sich mir nicht.
Weil Tools wie CCleaner in Bereichen des OS Daten löschen, in denen Fehler im schlimmsten Fall zum Datenverlust führen. Dass ich das überhaupt erklären muss...
Oder ist Adobe Schuld wenn durch PDF Dateien Sicherheitslücken ausgenutzt werden können? Hacks passieren, dies ist für jede Softwareschmiede ärgerlich.
Schlechtes Beispiel. Schlimm wäre es wenn der Adobe Reader selbst Schaden anrichten würde. Aber schön dass du ausgerechnet Adobe nennst, die Entwickler von Flash...Ja, es ist Adobes Ding, dass sie diese Software einfach nicht mehr geflickt bekommen. Selbst Adobe hat es mittlerweile eingesehen und wird den Support mittelfristig einstellen. Flash wird uns dennoch wohl noch Jahrzehnte verfolgen.
Und diese nicht einschätzbare Gefahr von der du sprichst... Bist du auch so einer der sein Macbook nicht öffnet weil da ja super schnell was passieren kann?
Haha, und du wirfst mir vor persönlich zu werden...made my day!
Nein, aber ich lasse nicht jede beliebige Software völlig kontrollbefreit auf mein System los. Auf diese Weise habe ich mir schon viel Ärger erspart, dessen Resultat ich regelmäßig bei anderen Usern im Bekannten- und Freundeskreis wieder flicken darf. Warum: Weil man mal wieder eines dieser tollen Aufräum-Tools benutzt hat.
Wenn man den CCleaner normal verwendet, ist das gröbste das passieren kann ein kurzzeitig leicht langsamer Mac, da Cache-Dateien abhanden gekommen sind. Einmal das entsprechende Programm starten und fertig. Wenn du es wirklich schaffst mit den Standardeinstellungen mehr Schaden anzurichten, respekt.
Anscheinend hast du bisher Glück gehabt. Wie bereits erwähnt findet man im Netz genügend Fälle, in denen durch Tools wie CCleaner, CleanMyMac und Co die Systeme eher beschädigt wurden, als beschleunigt.