• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich dachte das macht jeder Router in Standardkonfiguration wesentlich besser und wirkungsvoller.
*roispa* Ich hab nicht geschrieben das man das muss,- sonder das es einige als Zwang ansehen alles kontrollieren zu müssen.
...habe ich zumindest schon des öfteren so gelesen... ;)
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Mhm...also wenn ich Deine Meinung richtig interpretiere, was natürlich nicht unbedingt so sein muss, lieber @DjFasttracker, soll ich mir als unbedarfter User also irgendeine Sicherheitssoftware auf meinen Mac installieren, die im besten Fall nichts kaputt macht, aber auch nichts nutzt, nur um mir ein besseres Sicherheitsbewusstsein zu verschaffen, weil es möglicherweise Morgen soweit sein könnte, dass Viren auf dem MacOS Einzug halten? Ich soll im Falle einer Verseuchung meines Mac's mit einem Windows Virus meinen Mac mit derartigen Sicherheitsprogrammen ausrüsten, nur um denjenigen mit seinem Windows-PC zu schützen, der meine Daten bekommt, aber seinen Virus-Schutz nicht aktuell oder was auch immer hat? Das erscheint mir alles irgendwie unlogisch...

Wäre es nicht vernünftiger, als unbedarfter User der ich bin, dem hiesigen Rat einer ziemlich großen und erfahrenen Mac-User-Gemeinschaft zu folgen und nichts zu installieren? ;)

Dass die Software nichts nützt, ist ja deine subjektive Meinung. Jemand der sich eine Kindersicherung einrichten möchte und keinen Plan von Blocken von IP-Adresse oder dergleichen hat, findet aber evtl schon einen Nutzen in derartiger Software. Und jemand der jahrelang sein Telekom-Norton-Paket genutzt hat, möchte das evtl auch weiter auf seinem Mac machen, auch wenn er dann ganz genau weiß, dass es sein System u.U. verlangsamt, was ihm aber vollkommen Hupe ist.
Von daher hast du es richtig verstanden. Aber unlogisch ist es nur, wenn du nur von deinem Verhalten ausgehst und nicht das Verhalten von vielen anderen einfach mal akzeptierst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Und jemand der jahrelang sein Telekom-Norton-Paket genutzt hat, möchte das evtl auch weiter auf seinem Mac machen, auch wenn er dann ganz genau weiß, dass es sein System u.U. verlangsamt, was ihm aber vollkommen Hupe ist.
Es geht ja nicht nur um eine Systemverlangsamung. Dass jegliches Programm bis zu einem gewissen Grad die Systemperformance beeinträchtigt, ist ja vollkommen logisch. Es geht darum, dass solche Tools (nachweislich, wie im Forum an zig Stellen nachzulesen ist) für arge Probleme verantwortlich sein können! Gepaart mit dem geringen Nutzen, den sie mitbringen, lautet die Empfehlung daher ganz klar: Finger weg davon.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Es geht darum, dass solche Tools (nachweislich, wie im Forum an zig Stellen nachzulesen ist) für arge Probleme verantwortlich sein können!

Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Systems ist ja die strikte Vergabe an Berechtigungen. Diese "Schutzprogramme" benötigen strukturbedingt sehr weitreichende Rechte, da sie sonst sehr vielen Dingen gegenüber blind wären. Sprich diese Software hat Zugang zu Bereichen des Systems, wo keine "normale" Software 'ran darf.

Mit dem Versuch sein System sicherer zu machen gibt man an einer Stelle definitive Sicherheit auf, um an anderer Stelle potentiell sicherer zu werden.

Das klingt für mich nach einem schlechten Deal.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Aber unlogisch ist es nur, wenn du nur von deinem Verhalten ausgehst und nicht das Verhalten von vielen anderen einfach mal akzeptierst.
Du hast mich nicht richtig verstanden. Mir ist es vollkommen egal, ob sich jemand sein MacOS mit dieser für mich vollkommen sinnlosen Software verhunzt. Jeder kann machen was er will. Ich darf dennoch natürlich äußern, was ich dazu denke. Insofern ist Deine Behauptung, ich würde das Verhalten einiger Menschen nicht akzeptieren vollkommen falsch.
Nicht gutheißen, nicht teilen, heißt noch lange nicht, dass ich sie nicht akzeptiere. Ich würde Dich bitten, diese nicht nötige persönliche Ebene der Diskussion zu meiden. Danke!

Nun meine persönliche Meinung zu Deinen Argumenten.

1. Telekom/Norton
Es erscheint mir und ich verweise noch mal auf diese sehr persönliche Formulierung, es erscheint mir also vollkommen unlogisch bis geradezu unsinnig, ein aus Windows-Zeiten gebuchtes Programm auf ein völlig anderes System zu übertragen, obwohl es dort nachweislich keinen Nutzen bringt, das System verlangsamt und möglicherweise sogar schädigt. Nur aus Gewohnheit und weil ich es mal bezahlt habe? Sorry, das ist...ähm...scheint unlogisch. ;) Logisch wäre es, sich den neuen Bedingen anzupassen, die man mit dem Systemwechsel geschaffen hat.

Ich tanke doch aus Gewohnheit kein Benzin, nur weil mein vorheriges Auto dieses brauchte, aber mein neues einen Dieselmotor hat. Okay, schräges Beispiel als veranschaulichende Übertreibung.

2. Kindersicherung
Darüber hinaus haben alle Blockierungsgeschichten hinsichtlich des Schutzes unserer Kinder keinen Sinn, solange es persönliche Insellösungen bleiben. Mein Sohn ist noch nicht soweit, aber ich versuche ihm schon sehr intensiv, den verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien beizubringen. Nur das hilft meiner Ansicht nach.

Beispiele aus meinem Freundeskreis mit schon älteren Kindern zeigen, dass auch der beste Schutz zu Hause nichts bringt, wenn jener bei der anderen Hälfte der Klasse oder Clique nicht vorhanden ist. Man holt sich den zu vermeidenden Content eben woanders.
Hier helfen meiner Meinung nach keine Insellösungen, sie sind eher nur Augenwischerei und Beruhigung des eigenen Gewissens. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass dies ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, welches durch irgendwelche IP-Sperren nicht zu lösen ist.

Insofern kann ich Dein Argument der Kindersicherung nicht teilen. Hier sind wir selber verantwortlich und müssen bei unseren Kindern am Ball bleiben. Da hilft keine Sperre.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Nein, das klingt danach, dass Du Dutzende (!) Leute, die hier schon 1 Tag lang versuchen, Dir etwas beizubringen, konsequent ignorierst...

Solche Leute wie Du jammern dann wieder an einer anderen Stelle im Forum rum, dass ihr Mac nicht rennt.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich hab hier nicht um Hilfe gebeten. Ich hab nur MEINE Meinung zu dem obigen Artikel gegeben. Ich weiß nicht warum dir das jetzt so quer geht? Selbst wenn ich der Meinung wäre, mir hundert Antivirusprogramme parallel auf dem Mac zu installieren, kann dir das am Allerwertesten vorbei gehen.
Selbst bei den letzen Beiträgen ist man sich noch nicht mal einig, ob der angebotene Schutz schlecht ist, oder ob man den Mac überhaupt schützen muss. Also für mich ist das nen Punkt den man diskutieren kann. Für dich eben nicht. Aber dann halt dich doch einfach raus!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Bevor die Sache hier unnötigerweise eskaliert, beende ich meine Diskussion als User und werde mal kurz offiziell!

Bitte reißt Euch zusammen und diskutiert normal weiter.

@rootie
Du musst die Meinung von @DjFasttracker nicht teilen, aber er hat so denke ich, nicht darum gebeten, dass ihm etwas beigebracht wird. Sorry, da würde ich auch etwas sauer reagieren. Seine Meinung ist streitbar, wie für ihn die unsrige. Kein Grund den Schulmeister zu spielen. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Jo sorry. Mir ist halt unverständlich, wieso man hier so viel Diskussion produzieren kann. Eigentlich ist die Aussage von @doc_holleday (#1024) das beste Kriterium, sich solche Software nicht zu installieren.

Gerade MacKeeper nutzt einen eigenen Root-Passwort - Eingabebildschirm. Wer da sein Admin-Passwort eingibt, der verliert sämtliche Sicherheit, die er gerade versucht zu ergattern.

Mac ist nicht Windows, aber das geht offenbar nicht in manche Köpfe rein [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Farafan

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, ich denke die Diskussion führt ins Leere. Wir konnten ihn halt nicht überzeugen. Haben gegen N-TV und Co und deren geballten Fachwissen mit unserer Erfahrung aus der Praxis offensichtlich keine Chance. So what...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 209670

Gast
Ich surfe seit 10 Jahren auf Windows ohne Virenscanner. Und jetzt? Nicht der Vieenschutz garantiert den Schutz, sondern Brain.exe und die Tatsache, dass man auf gewissen Seiten nix zu suchen hat.

Sorry, aber ein Virenscanner unter Windows sollte Pflicht sein. Da kann man sich durchaus aufgrund der Masse an Schädlingen und deren Verbreitung auf unterschiedlichsten Wegen auch als verantwortungsbewusster User etwas Unerwünschtes einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@frodo13681 Kann es sein, dass Du ein ganz klein bisschen unverschämt bist? Verdiene Dir hier erst mal Deine Sporen, ehe Du so frech rumpöbelst. Danke!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

@frodo13681
Das nenne ich mal einen "wunderbaren" Einstand hier im Forum. Mach so weiter und wir werden Freunde. Besser wäre es, wenn Du derartige Provokationen lässt und vielleicht fundiert darlegst, weshalb Du eine andere Meinung vertrittst. Mit Beleidigungen zu argumentieren ist wenig hilfreich. Danke!

@rootie
Ignoriere doch einfach mal, man muss nicht nach jedem Schnapper gleich zurückbeißen. ;)

Weihnachtliche Gelassenheit bitte. Ho ho ho...:)
 

carochen

Jamba
Registriert
30.10.10
Beiträge
56
Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei mir ein Clean up Programm zu installieren ein Freund hat mir Dr. Cleaner empfohlen, jetzt lese ich hier, dass das Programm nicht gut ist. Gilt das immer noch oder galt das nur für 2013.
Auch die im 1. Beitrag genannten Tools kann ich nicht alle im Appstore finden. Gibt es mittlerweile eine Aktualisierung das 1. Beitrags stand Dezember 2015.

Das wäre super und wenn mir jemand eine einfach zu bedienendes kostenloses Clean up tool empfehlen kann, dann bin ich nicht undankbar.
Liebe Grüße