• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich wundere mich wirklich sehr, wieso hier manche User EtreCheck empfehlen, ohne zu wissen, was das Tool kann oder nicht kann. Es gibt doch eine Website, wo ihr nachschauen könnt, statt nachzuplappern, was andere empfehlen.
Es ist wirklich nicht komisch, Tools zu empfehlen, von denen man keine Ahnung hat.

So wie EtreCheck arbeitet, ist es ein Script, das verschiedene Ordner (im Systemordner und dem Userordner) und Konfigurationen, etwa die Time Maschine, scannt. EtreCheck verändert, repariert oder ruiniert nichts, es gibt nur ein Protokoll des Ist-Zustandes bekannt.

Daher wird es auch nicht installiert sondern einfach annektiert, also dazu gelegt, wo immer man das Tool haben will, klugerweise im Programmordner. Aber es liegt auch als Dokument gut. Oder im Script-Ordner.

EtreCheck zu empfehlen, ist nur dann sinnvoll, wenn man die Protokolle auch lesen kann. Nur so zu sagen lade EtreCheck, weil das in einem anderen Thread empfohlen wurde, ist vergebliche Liebesmüh.

Ente kommt wieder runter von der Kanzel.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
naja für mich bliebt Installieren mit Installer der Rest ist für mich kein Installieren soll doch Apple denken was sie wollen :rolleyes:
Wenn man Installieren als simplen Kopiervorgang ansieht, ist eine App per Drag & Drop zu kopieren durchaus eine Installation. Viele Installer machen ja nichts anderes als Dateien von A nach B zu kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@Hendrik Ruoff An was sollst du schuld sein? Bist du nicht. Genau so kann ich sagen ich sei schuld, jemandem EtreCheck zu empfehlen, obwohl ich bis dato das Programm nicht selber kenne. Da bin ich mir keinerlei Schuld bewusst. den Schuh ziehe ich mir gar nicht erst an.

Das Programm wird von Usern die viel mehr Kenntnisse haben empfohlen und sie können es auch um einiges besser lesen als ich das kann. Ist das Protokoll aber schon im Thread, ist es hilfreich für allfällige Helfer. Sie müssen den User nicht erst darauf hinweisen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
wie kann sowas editors choice werden -.- da sind sonst echt immer Top Programme dabei aber DAS ne
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bezahlte Anzeige! Für Print gibt es (gab es?) da Gesetze, das Web ist frei, vogelfrei.
Salome
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Guter Beitrag. Ich habe das in letzter Zeit mehrfach gesehen, dass Kunden sich auf ihre Macs Avira installiert haben. Das geht in einigen Fällen gut, in anderen kann es zu einer erheblichen Verlangsam führen, besonders wenn nebenher noch andere leistungsziehende Programme (z.B. Parallels) laufen. Unter gewissen Umständen kann es den Mac sogar komplett zum Absturz bringen. Ich vermute, dass die Mac-Version einfach noch nicht ausgereift ist (wobei es langsam mal Zeit wird, SO neu ist sie auch nicht mehr).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ne sie ist auf dem Mac völlig überflüssig. D.h muss da auch nix verbessert werden. Einfach nicht nutzen und gut is :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich hab vor 5 Jahren mal durch Zufall gelesen, das die Leute von iDefrag (Coriolis) nicht sehr zimperlich mit "illegalen" Kopien umgegangen sind.
iDefrag hatte angeblich die MAC Adresse und BoardNummer des Macs in sich und IPs wurden gerne zurückverfolgt und wenn möglich der Provider angeschrieben. Da gab es wohl sogar einge Gerichtsverfahren. (wurde wohl gerne kopiert :p)

Wenn man dann noch liest das iDefrag nicht empfehlensert ist...gut, hier und da scheinen Leute trotzdem davon überzeugt zu sein...wirkt das ganze doch recht skurril.
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Ne sie ist auf dem Mac völlig überflüssig. D.h muss da auch nix verbessert werden. Einfach nicht nutzen und gut is :D
Mh... also mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Schadsoftware für den Mac. Sie ist (noch) nicht ganz so häufig und verbreitet wie bei Windows, aber dennoch. Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Natürlich existiert Malware für den Mac. Man schaue sich nur Genieo an. Allerdings müssen bisher noch alle diese Trojaner "von Hand" installiert werden. Drive-By-Infektionen gab es, bis auf Flashback, bisher noch nicht. Und es sieht auch nicht danach aus als würde sich das in naher Zukunft ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

VolkiM

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
Wie ich sehe....sind hier schon einige Experten unterwegs.
Meine Frage ist,wenn man eigentlich keine Antiviren Software für Mac,MacBook etc. benötigt....wozu werden sie dann angeboten?
Also im Appstore?
Dort kommen doch nur von Apple geprüfte Programme rein.
Wie kann es sein,dass in einschlägigen Fachzeitschriften für z.B. MacKeeper geworben wird,wenn so etwas auf dem Rechner nix zu suchen hat?!
Also sorry leute...das ist mir zu hoch....