dodgemolli
Braeburn
Hi raven
wie kann ich CleanMyMac sicher löschen?
VG
Das Löschen von CleanMyMac ist das kleinere Problem, das größere Problem sind die Daten, die durch CleanMyMac gelöscht wurden. Ich würde mal versuchen, OS X neu drüberzuinstallieren (Mac mit gedrückter Alt-Taste starten). Vielleicht werden dadurch die Systemdaten, die gelöscht wurden, wiederhergestellt und alles funktioniert wieder. Deine Userdaten bleiben beim Drüberinstallieren zwar erhalten, trotzdem solltest du zur Sicherheit ein aktuelles Backup anlegen.wie kann ich CleanMyMac sicher löschen?
Fakten.
Sollte jemand daran Zweifel haben. So empfehle ich die nachfolgenden Links und deren Threads zu lesen. Unzählige User, die über Probleme berichten, welche dann auch in 99% der Fälle verschwunden sind, nachdem das Optimierungs-Tool entfernt wurde. Hier eine Liste von Suchergebnissen:
site:apfeltalk.de mackeeper
site:apfeltalk.de onyx
site:apfeltalk.de maccleaner
---
Bis heute konnte übrigens noch niemand erklären, was denn technisch gesehen diese Aufräumtools genau aufräumen und vor allem warum, welcher aufgeräumter "Müll" wie OS X danach beschleunigen soll. Niemand konnte bis heute technisch (!) erklären, welche Dateien wo, wann, wie genau entfernt werden und per Nachweis dies dann OS X beschleunigt oder optimiert. Dies endet immer in einem "Ich glaub bei mir läuft er gefühlt schneller / besser".
Wie schon erwähnt wurde - OS X benötigt keine Aufräumtools! OS X reinigt und optimiert sich selber. Schlimmsten falls löschen diese Tools wichtige Cache Dateien, welchen OS X nicht nur langsamer machen, sondern auch ins Stolpern bringen!
Das ist tatsächlich heftig. Vielleicht kann jemand von den Mods (@landplage, @Martin Wendel oder wer auch immer) das im Ausgangspost ergänzen?
Anschließend löscht er sich selber – vermutlich um einer Entdeckung zu entgehen: Ein späterer Virencheck des Systems wird keine gefährlichen Dateien mehr entdecken.
Die Nutzlosigkeit von AV-Software, am Beispiel von Windows:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Banking-Trojaner-Infektion-ohne-Trojaner-2265585.html
An machen tagen wünscht man sich wirklich man könnte seinen Rechner checken ob er *schiessmichtot* frei ist.
In dem verlinkten Artikel wird aber der Bankenverband zitiert, dass die Gefahr nicht hoch ist und die üblichen Schutzmaßnahmen genügen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.