Sir Andrus
James Grieve
- Registriert
- 07.01.09
- Beiträge
- 137
Für beide Dinge sind BDs aber überdimensioniert. Wann gibt man schon mal mehr als 20GB Daten auf einen Schlag weiter?
Genau das ist der Punkt. Und seit wann macht man ein Backup auf EINE Bluray Disc mit 20 GB. Erstmal ist es wirklich eine Kunst, 20 GB mit Backups innerhalb weniger Tage zu füllen, zweitens wäre ich schön blöd, alles auf eine Disc zu packen. Wenn genau diese Disc den Geist aufgibt, ist alles weg. Dann lieber mehrere DVDs, sortiert nach Monat / Jahr. Mit über 4 GB auch heute noch völlig ausreichend und um einiges günstiger. Ich für meinen Teil habe meine Backups nur auf einer USB Festplatte und einem Notebook.
Und als Option wird Apple das Laufwerk vermutlich auch nicht anbieten. Sei es aus Kostengründen oder whatever. Wäre zudem kein Mac mehr, wenn man alles einbauen könnte, was man auch in den PC bauen kann. Die Leute, die das wollen, sollten dann eben beim PC bleiben. Seit längerem gibt es Lightscribe Brenner - doch auch das interessiert Apple zum Beispiel gar nicht.
Wir könnten hier uns noch weiter im Kreis drehen und über BD etc. diskutieren - es bringt nichts. Apple macht das, was sie wollen, wir können es nicht ändern. Das hat auch nichts mehr mit Spekulationen zu tun sondern ist ein Streit zwischen Bluray, DVD, USB und Video-OnDemand.