• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wann kommt endlich Leopard!????

• Ersteller tomitomsn
  • Erstellt am

stonie10

Welscher Taubenapfel
Hab gerade bei tuaw.com das hier gelesen:
Michael Gartenberg, with Jupiter Research, called some folks at Apple in light of recent delay rumors surrounding Leopard, the next iteration of OS X. Unnamed people at Apple confirmed with Gartenberg that Leopard is still on track for a Spring release which gives Apple until late June to ship on time.

Soll also heißen, dass Leopard weiterhin für den Frühling 2007 geplant ist. Man wird sehen... ;)

MacApple

Schöner von Bath
Laut Mac Tech News kommt das Kätzchen eventuell sogar erst im Oktober - wär zwar bisschen hart aber wohl durchaus möglich. Tja irgendwie scheint sich Apple dem Rest der Softwareentwickler anzupassen - Erscheinen immer ca. ein Jahr später wie geplant.
MacTechNews schreibt viel (ab), wenn der Tag lang ist. Vor allem die Begründung für diese angebliche Verzögerung ist so was von lächerlich. Wegen so einer Lachnummermeldung dann Apple bereits abzustempeln ist ...
Ja, was soll man dazu noch sagen? Wartet es doch erst mal ab, bevor Ihr große Reden schwingt.

MacApple

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
So es ist gestern nicht gekommen, vieleicht kommt es ja am Dienstag :D

donpat

Querina
eigentlich, da ich ja in der zukunft war, hätte es gestern kommen müssen
aber jobs hat seine pläne geändert um mich nur mich zu verwirren und bringt es wie mac@engelthal schon richtig sagt am dienstag oder 42-43 bin mir nicht sicher musst man bei stupidedia halt schaun:)

abu

Gast
MacTechNews schreibt viel (ab), wenn der Tag lang ist. Vor allem die Begründung für diese angebliche Verzögerung ist so was von lächerlich. Wegen so einer Lachnummermeldung dann Apple bereits abzustempeln ist ...
Ja, was soll man dazu noch sagen? Wartet es doch erst mal ab, bevor Ihr große Reden schwingt.

MacApple

Die Begründung ist für dich vielleicht aus der Sicht eines Apple-Fans lächerlich, wirtschaftlich aber durchaus verständlich. Wenn Apple weiter expandieren will (und ich denke das steht außer Frage) dann ist eine 100%ige Kompatibilität zu Windows Vista wohl unabdingbar. Warum findet Parallels wohl sonst so viel Anklang bei den Kunde?

Denkst du wirklich Apple hätte auf x86-Prozessoren umgestellt wenn sie nicht gewollt hätten das Windows auf ihren Rechnern läuft. Apple hat kapiert das der Weg noch mehr Marktanteile zu gewinnen nur über Windows geht oder glaubst du im Ernst das Apples Marktanteile und auch Image im letzten Jahr so gestiegen wäre wenn man weiter auf die PPC-Architektur gesetzt hätte.

Boot Camp und Windows sind die Schlüssel für Apples Erfolg mit den Intel-Macs. Was glaubst du wie viele Neukunden (vor allem Switcher) Apple verloren gehen würden wenn ihr neustes Betriebssystem Vista nicht 100% unterstützen würde.

Außerdem möchte hier niemand Apple abstempeln. Es ist jedoch durchaus zu bemerken das sich Apple mit seiner Philosophie dem Markt-Standard annähert. Es werden Produkte vorgestellt die erst in einem halben Jahr auf den Markt kommen, es werden Releasetermine verschoben (wenn auch nicht sehr weit), es tauchen "ungewollt" Fakten über neue Produkte die noch nicht vorgestellt sind auf,...

Das alles ist beim Rest der Hersteller vollkommen normal und man bemerkt das auch Apple anfängt sich solcher Mittel zu bedienen.

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Die Begründung ist für dich vielleicht aus der Sicht eines Apple-Fans lächerlich, wirtschaftlich aber durchaus verständlich. Wenn Apple weiter expandieren will (und ich denke das steht außer Frage) dann ist eine 100%ige Kompatibilität zu Windows Vista wohl unabdingbar. Warum findet Parallels wohl sonst so viel Anklang bei den Kunde?

Denkst du wirklich Apple hätte auf x86-Prozessoren umgestellt wenn sie nicht gewollt hätten das Windows auf ihren Rechnern läuft. Apple hat kapiert das der Weg noch mehr Marktanteile zu gewinnen nur über Windows geht oder glaubst du im Ernst das Apples Marktanteile und auch Image im letzten Jahr so gestiegen wäre wenn man weiter auf die PPC-Architektur gesetzt hätte.

Boot Camp und Windows sind die Schlüssel für Apples Erfolg mit den Intel-Macs. Was glaubst du wie viele Neukunden (vor allem Switcher) Apple verloren gehen würden wenn ihr neustes Betriebssystem Vista nicht 100% unterstützen würde.

Außerdem möchte hier niemand Apple abstempeln. Es ist jedoch durchaus zu bemerken das sich Apple mit seiner Philosophie dem Markt-Standard annähert. Es werden Produkte vorgestellt die erst in einem halben Jahr auf den Markt kommen, es werden Releasetermine verschoben (wenn auch nicht sehr weit), es tauchen "ungewollt" Fakten über neue Produkte die noch nicht vorgestellt sind auf,...

Das alles ist beim Rest der Hersteller vollkommen normal und man bemerkt das auch Apple anfängt sich solcher Mittel zu bedienen.

Beim ersten Teil stimme ich zu, beim schluss aber eher nicht.

BuckyBoo

Jonathan
Ich stimme dir vollkommen zu abu. Warum sollte Apple auch anders handeln als jede andere Firma? Das wäre total irrational. Natürlich bedient Apple sich derselben Methoden und Tricks, "verpackt" sie nur ein wenig anders, damit wir Macuser das Gefühl haben das "unsere" Firma etwas besonderes ist. Naja... funktioniert ja scheinbar. :-D

MacApple

Schöner von Bath
Diverse Anwender berichten, dass Windows Vista bereits heute auf ihren Intel-Macs läuft! Vista läuft auf Apple Hardware, und nicht unter Mac OS X. Wenn Vista nicht unter Parallels läuft, ist das auch nicht Apples Problem, sondern das von Parallels. Daher ist die Kompatibiltät zu Vista absolut kein Grund für eine Terminverschiebung. Vor allem die Anwender mit PPC würden das Apple übel nehmen.

Denkst du wirklich Apple hätte auf x86-Prozessoren umgestellt wenn sie nicht gewollt hätten das Windows auf ihren Rechnern läuft.
Apple hat auf x86 gewechselt, weil die Weiterentwicklung des PPC (für Desktops) still stand. Windows war Apple zu dem Zeitpunkt sicherlich ziemlich egal, sonst wäre Boot Camp schon längst nicht mehr im Beta Stadium.

Apple hat kapiert das der Weg noch mehr Marktanteile zu gewinnen nur über Windows geht oder glaubst du im Ernst das Apples Marktanteile und auch Image im letzten Jahr so gestiegen wäre wenn man weiter auf die PPC-Architektur gesetzt hätte.
Durch den Wechsel zu Intel haben die Kunden vor allem die Sicherheit, das die Weiterentwicklung nicht wieder stehen bleibt, wie beim PPC. Windows Vista hat selbst auf Standard PC Hardware noch massive Kompatibilitätsprobleme. Die Verbreitung ist auch noch ziemlich mau. Wieso sollte sich also Apple deswegen einen Kopf machen?

Weniger als Du denkst. Warum switcht ein Switcher? Vermutlich, weil er von Windows genug hat. Warum sollte so jemand sich dann noch Vista kaufen? Das ergibt für mich relativ wenig Sinn.

Außerdem möchte hier niemand Apple abstempeln.
Warum tust Du es dann? Du stellst hier ein extrem wackeliges Gerücht bereits als Faktum hin.

Es ist jedoch durchaus zu bemerken das sich Apple mit seiner Philosophie dem Markt-Standard annähert. Es werden Produkte vorgestellt die erst in einem halben Jahr auf den Markt kommen,
So manches lässt sich nicht bis zum Release geheim halten, weil es von öffentlichen Stellen abgesegnet werden muss. Da ist eine Vorankündigung kaum vermeidbar.

es werden Releasetermine verschoben (wenn auch nicht sehr weit)
Nochmal, Apple hat den Releasetermin von 10.5 nicht verschoben. Apple hat ja noch nicht einmal einen konkreten Termin genannt! Das hat sich irgendjemand, der meint ein ganz Schlauer zu sein, ausgedacht.

es tauchen "ungewollt" Fakten über neue Produkte die noch nicht vorgestellt sind auf,...

Apple spielt dieses Geheimhaltungsspielchen schon sehr lange. Was Apple dadurch an Werbeeffekt erzielt entlastet den Werbeetat nicht unerheblich. Mich würde mal interessieren, welche Firma denn noch so ein Geheimnis um neue Produkte macht. Mir fällt da nämlich jetzt keine ein.

MacApple

• Like
Reaktionen: hbex und GuitarCrack

abu

Gast
Nein du hast mich nicht verstanden. Lies es dir bitte nochmals durch und denke nochmal darüber nach.

1. Ich habe nichts als Fakt hingestellt - ich habe nur auf die News verwiesen und meine Meinung dazu kundgegeben und ---> in den Raum gestellt <--- das ein späterer Termin als Frühjahr 2007 durchaus auch möglich sein könnte.

2. Was denkst du wie viele Switcher ihre Wechselgedanken verwerfen weil sie ihr Lieblingsspiel oder Software die sie unbedingt benötigen nicht mehr nutzen können. Diesen Leuten muss man die Apple-Produkte schmackhaft machen - das sie irgendwann komplett auf OS X umsteigen schließt niemand aus und sollte auch die Überlegung dahinter sein.

3. Es geht darum das Vista offiziell 100% unterstützt wird - Bastellösungen helfen nicht. Nicht alle Leute können oder wollen sich ewig damit beschäftigen wie sie das Betriebssystem welches sie eh nur für wenige Programme benötigen perfekt einrichten. Ebenso werden Händler Vista vorinstalliert anbieten.

4. Ist Boot Camp so lange Beta bis Leopard veröffentlicht wird - Boot Camp Final ist schließlich Bestandteil von Leopard.

5. Beim iPhone ist Vorankündigung verständlich - aber zum Beispiel Apple TV hätte man einfach so releasen können.

6. Habe ich nicht gesagt das Apple den Leopard-Release verschoben hat - zumindest nicht öffentlich. Intern vielleicht schon - ich denke Apple hatte den Release schon eher geplant. Ich sprach von der Verschiebung des Apple TV Termins.

7. Sprach ich von der gängigen Praxis Fakten über Produkte durch versehentliche Fehler ;) schon vor der offiziellen Ankündigung preiszugeben. So geschehen beim immer noch nicht offiziell angekündigten 8-Core-Pro und mir bisher von Apple noch nicht bekannt. Bei anderen Hersteller vor allem bei der Softwareproduktion schon längst normal und natürlich werbewirksam.

So nun ist gut.

Übrigens: Ich mag Apple;):)

harden

Roter Eiserapfel
3. Es geht darum das Vista offiziell 100% unterstützt wird - Bastellösungen helfen nicht. Nicht alle Leute können oder wollen sich ewig damit beschäftigen wie sie das Betriebssystem welches sie eh nur für wenige Programme benötigen perfekt einrichten. Ebenso werden Händler Vista vorinstalliert anbieten.

Ich verstehe kein Wort... willst du das unter OS X jedes x-beliebige Windowsprogramm läuft? Das geht ja nicht mal unter Vista und da soll Apple sich bei der Veröffentlichung hinstellen und verkünden, dass OS X ab Version 10.5 Windowsprogramme "einfach so" unterstützt?

Und es gibt genügend Händler, die Vista vorinstalliert anbieten (Mediamarkt, Saturn, HP, Dell, Aldi...) da muss man kein Apple Produkt für kaufen. Leider ;) gab/gibt es auch (mindestens) einen Onlineshop, der Bootcamp und Win vorkonfiguriert ausliefert.

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
"Net streit'n schäi spilln" (Ach bitte streitet nicht, spielet schön) Vista wird unterstützt werden, wird es ja schon teilweise, bei mir lief es (RC 1). Darum muss sich Apple nun wirklich nicht scheren, notfalls wird die 100%ige Unterstützung nachgeliefert per Softwareupdate.

abu

Gast
Ich verstehe kein Wort... willst du das unter OS X jedes x-beliebige Windowsprogramm läuft? Das geht ja nicht mal unter Vista und da soll Apple sich bei der Veröffentlichung hinstellen und verkünden, dass OS X ab Version 10.5 Windowsprogramme "einfach so" unterstützt?

Und es gibt genügend Händler, die Vista vorinstalliert anbieten (Mediamarkt, Saturn, HP, Dell, Aldi...) da muss man kein Apple Produkt für kaufen. Leider ;) gab/gibt es auch (mindestens) einen Onlineshop, der Bootcamp und Win vorkonfiguriert ausliefert.

:-D Wer sagt denn was von Windowsprogrammen - es geht Boot Camp.

Ich glaube kaum das Apple zum Ziel hat Windowsprogramme unter OS X zum Laufen zu bringen - das wäre in der kurzen Zeit wohl auch eine Meisterleustung - siehe Wine unter Linux welches immer noch nicht perfekt läuft.

Es geht darum das Apple von Haus aus Vista 100% unterstützt um die Kunden zu erreichen die neben OS X auch noch ein Windowssystem benötigen...und da Vista das aktuellste ist wird Boot Camp ab Leopard Vista 100% unterstützen.

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Warum sollte Apple das JETZT kümmern????? Die 100%ige Unterstützung kann man ja nachliefern, denke ich.

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Ich denke mal, Leopard kommt auf jeden Fall noch vor Juli.

*augenzumach* *auf die tastatur hau*
25.4

*urgs* *leider kein Dienstag*

abu

Gast
Eigentlich nicht Apples Stil geplante Dinge nachzuliefern oder?

stonie10

Welscher Taubenapfel
Eigentlich nicht Apples Stil geplante Dinge nachzuliefern oder?
Wer sagt denn, dass Apple eine 100%ige Unterstützung für Vista geplant hat? Klar, es wäre ein logischer Schritt, angesprochen hat Apple dies jedoch nicht, oder?

Bitte verbessert mich falls ich falsch liege ;)

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Leopard Termine:

- 27.März. 2007
- Anfang April
- zur NAB
- Mai
- WWDC
- Juli/August
- Herbst/Oktober