Wie so oft, habe ich mir das angewöhnt und würde das gern weiter so haben.
Ich hatte mein Handy so eingestellt, dass (für mich) wichtige Dinge bimmeln dürfen und andere wiederum nur den Vibrationsalarm nutzen dürfen und nochmal andere gar nichts davon machen dürfen.
Ein Anruf darf in meiner Konfiguration nur vibrieren, aber nicht klingeln.
Je nachdem, wo ich war, starteten diverse Programme automatisch, die dann auch bimmeln durften.
Anschließend, je nach Indikator, schlossen sich die Programme auch wieder, so dass es keinerlei manuellen Eingriff benötigte.
Insgesamt war das eine Konfiguration, die ich Tag und Nacht gleich lassen konnte, ohne dass ich daran herumfummeln musste.
Kurzer Schwenk zu Android (ja, ich weiß, böse): Hier lässt sich sehr einfach der Klingelton lautlos stellen, weil es eine Einstellung dafür gibt --> Problem gelöst.
Es gibt sogar eine Funktion, die es Apps erlaubt, trotz stillgelegten Lautsprechern (mute) dennoch zu bimmeln.
Das habe ich z.B. für Blitzer.de genutzt, d.h. die Warnungen kamen stets auch akustisch, unabhängig, ob das Handy gerade lautlos eingestellt war, oder nicht.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum sich manche Töne in iOS nicht abwählen lassen, das ist wohl wieder so ein "frissoderstirb" Ding von Apple.
Daher suche nach Möglichkeiten, das Ganze so nahe als möglich an meine bisherige Konfiguration anzulehnen.
Try and Error