Bob___
Schweizer Glockenapfel
- Registriert
- 18.04.17
- Beiträge
- 1.382
Ohne die MDM Policies bei euch genau zu kennen, wäre das genau so ein klassisches Szenario es zu verhindern, dass bestimmte Aktionen auf deinem Mobile Device automatisch ablaufen, wenn es nicht von Dir als rechtmäßigen Nutzer entsperrt wurde!Der Autostart einer App scheint nur in Verbindung mit BT oder WLAN Indikatoren zu gehen, nicht jedoch mit dem GPS Bewegungsprofil.
Unsinnigerweise funktioniert der Autostart aber nur, wenn das Gerät entsperrt ist.
Ist es nicht entsperrt, gibt's nur ne Abfrage.
Wer denkt sich so was unpraktischess aus?
Das mag Dir zwar missfallen und auch erst mal nicht einleuchten, aber (je nach Security Vorgaben) stehen hier wichtigere Dinge als dein eigenes Wohlbefinden auf dem Spiel. Deswegen kannst Du fairerweise dein nicht gemanagtes Android gar nicht mit dem gemanagten iPhone vergleichen.
Mein Team arbeitet z.B. sehr eng mit unserer IT-Security zusammen und wir sind uns alle einig, dass Android die Plattform ist, die eine viel größere Angriffsfläche besitzt als die von iOS/iPadOS. Es ist deutlich schwieriger ein Gleichgewicht zwischen Usability und Security auf einen Android Gerät zu finden als bei einem Apple Device. Wir erlauben unseren Apple Usern auch so viel wie es eben nur geht um mögliche Sicherheit-Risikos zu minimieren, aber die Einstellung, dass manche Dinge nur im entsperrten Zustand möglich sind gehört eindeutig mit dazu. Von daher ist es für mich kein Wunder, warum dies bei Dir ebenfalls nicht funktioniert.
Auf die Rückfrage was deine IT alles auf deinen Business-iPhone verhindert und was nicht, wirst Du natürlich nicht die Antwort im Detail erhalten welche der hunderte von MDM/MAM/MCM Einstellungen blockiert/konfiguriert wurden, sondern natürlich nur das Statement "Es wird nur der Zugang zu eigenen Apps gemanagt". Aber in Wirklichkeit wird es (wenn Data-Security -> DLP berücksichtigt wird) noch einige andere Dinge geben, die Du nicht mit dem iPhone machen darfst.
Zuletzt bearbeitet: