• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Android auf iOS-Musik komplett mit?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Lass mal das „Reinziehen“ sein und nutze die Import-Option im Menü. kA aber vllt hapert es eben am Drag‘n‘Drop der Ordner/Dateien (Menge). In der Theorie fragt iTunes auch bei/nach der Ordnerauswahl (via Menü) danach, ob iTunes die Musik verwalten soll. Da habe ich in meiner Windows (Denke) Zeit, den „Fehler“ gemacht und „ja“ geklickt. Sollte es immer noch so sein, dann benannte iTunes die Files kryptisch um und kopierte sie auch noch. Es sollten sich mE keine entscheidende Nachteile in iTunes ergeben, wenn du da „nein“ auswählst. Klar muss sein, das iTunes immer Zugriff auf die Quelldateien haben muss (falls externe Festplatte)…

LukeSpencer

Kaiserapfel
Keine externe Festplatte. Interner Ordner mit der Musik. Wurde nie gefragt von iTunes nach Verwaltung der Musik

implied

Melrose
Keine externe Festplatte. Interner Ordner mit der Musik. Wurde nie gefragt von iTunes nach Verwaltung der Musik
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Hauptmenü in die Einstellungen gehen. Richte Dir iTunes doch erst mal auf Deine Bedürfnisse ein, geh mal bitte logisch ran an die Sache und mach nicht einfach irgendwas ins Blaue hinein.
Sorry, nochmal, ich kann da echt nicht nachvollziehen, wo überhaupt ein Problem auftaucht, außer dass Du nicht kompatible Audioformate versuchst, zu importieren…Hast Du in einem Ordner kompatible und inkompatible gemischt, importiert er natürlicherweise nur die kompatiblen

Folgendes sind die kompatiblen Audioformate
  • AAC (im Finder mit der Dateierweiterung .m4p aufgelistet)
  • AIFF
  • CAF
  • MP3
  • MP4
  • WAV

Wenn Deine Dateien also ein nicht gelistetes Format haben, dann müsstest Du die wohl erst mit einem Audiokonverter (gibt es zuhauf kostenlose zu finden) konvertieren, dann klappt auch der Import.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Vermutlich weil du ständig „ziehst & ablegst“… machst du auch mal testhalber was wir vorschlagen, oder versuchst du jedes Mal das Selbe?

implied

Melrose
Lass mal das „Reinziehen“ sein und nutze die Import-Option im Menü. kA aber vllt hapert es eben am Drag‘n‘Drop der Ordner/Dateien (Menge). In der Theorie fragt iTunes auch bei/nach der Ordnerauswahl (via Menü) danach, ob iTunes die Musik verwalten soll. Da habe ich in meiner Windows (Denke) Zeit, den „Fehler“ gemacht und „ja“ geklickt. Sollte es immer noch so sein, dann benannte iTunes die Files kryptisch um und kopierte sie auch noch. Es sollten sich mE keine entscheidende Nachteile in iTunes ergeben, wenn du da „nein“ auswählst. Klar muss sein, das iTunes immer Zugriff auf die Quelldateien haben muss (falls externe Festplatte)…
Ob drag&drop oder über das Menü importieren ist doch vollkommen egal. Selbst die Menge ist egal, ich habe schon beim Mediathek neu aufbauen oder bei Umzug auf einen anderen Rechner mehr als 60.000 Songs auf einmal importiert.
Und iTunes benennt bei der „Verwaltung durch iTunes“ nicht irgendwas “kryptisch“ um, ganz im Gegenteil:
Im Medienordner liegen dann die Dateien wohlsortiert in Ordnern, die nach dem Eintrag „Künstler“ benannt sind, dort in einen Unterordner mit dem Eintrag „Album“.

Wo bei Dir, @LukeSpencer der Fehler gemacht wird, dass die Songs anscheinend nicht importiert werden, ist so für mich überhaupt nicht nachvollziebar.
Da wäre am besten, wenn da einer, der sich auskennt, bei Dir mal selbst oder auch aus der Ferne mit teamviewer auf den Schirm schaut und nachschauen kann, was Du denn da überhaupt eingestellt hast und wie Du den Import probierst. Denn wie gesagt, iTunes kann zwar nicht „alles“, aber für den ich sag einmal normalen Nutzer ist es vollkommend ausreichend, intuitiv und wirklich einfach in der Handhabung. 😳

PS: Hier mal reinschauen: https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/welcome/windows

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ich habe vor Jahren das letzte Mal Windows benutzt. Daher auch die „vielleichts“… und ich hatte sogar beim latest MacOS „Ausfälle“ bzw „Fehler“ bei D&D…

edit: habe da ca 17.000 Mail gespeichert und per D&D verschieben wollen. Da passierte ewig nichts sichtbares und nach Minuten erschienen nach und nach die Mails im Zielordner… als ich schon längst dachte: da passiert nix mehr, musste anders machen.

Meine Aussage „benennt um“ halte ich… war halt damals der Fall. Zudem hatte ich angenommen, das bei D&D die Abfrage hinsichtlich der Verwaltung vllt (!) nicht kommt, sondern eben nur wenn man via Menü importiert.

Zuletzt bearbeitet:

implied

Melrose
Den Zielordner, ob als Kopie ablegen oder nicht als auch die Verwaltung durch iTunes stellt man nur in den Einstellungen ein. Ich hatte beim Import niemals - in meiner Erinnerung, die aber auch trüben mag - auch nicht an einem Windows irgendeine Abfrage dazu.

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ob drag&drop oder über das Menü importieren ist doch vollkommen egal. Selbst die Menge ist egal, ich habe schon beim Mediathek neu aufbauen oder bei Umzug auf einen anderen Rechner mehr als 60.000 Songs auf einmal importiert.
Und iTunes benennt bei der „Verwaltung durch iTunes“ nicht irgendwas “kryptisch“ um, ganz im Gegenteil:
Im Medienordner liegen dann die Dateien wohlsortiert in Ordnern, die nach dem Eintrag „Künstler“ benannt sind, dort in einen Unterordner mit dem Eintrag „Album“.

Wo bei Dir, @LukeSpencer der Fehler gemacht wird, dass die Songs anscheinend nicht importiert werden, ist so für mich überhaupt nicht nachvollziebar.
Da wäre am besten, wenn da einer, der sich auskennt, bei Dir mal selbst oder auch aus der Ferne mit teamviewer auf den Schirm schaut und nachschauen kann, was Du denn da überhaupt eingestellt hast und wie Du den Import probierst. Denn wie gesagt, iTunes kann zwar nicht „alles“, aber für den ich sag einmal normalen Nutzer ist es vollkommend ausreichend, intuitiv und wirklich einfach in der Handhabung. 😳

PS: Hier mal reinschauen: https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/welcome/windows
Ja, das wäre natürlich das Beste, wenn mir da einer helfen könnte oder ein Berliner User hier im Forum ist und mal bei mir vorbeikommt auf einen Latte Macchiato und mir das zeigt.

DF0

Hibernal
Das denke ich auch. Ich hatte beim lesen so oft das Gefühl, dass es besser wäre, wenn man Deine Schritte einmal mitverfolgt. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Computer etwas eigentlich völlig triviales aus irgendeinem Grund nicht so macht, wie man es erwartet und erst beim genaueren Hinsehen festgestellt wird, dass eine bestimmte Sachlage auf anderer Ebene die Probleme verursacht.

Mein Schwager hatte Probleme beim Import von Bildern von einer externen Festplatte vom PC zum Mac. Da waren aus nicht ganz klaren Gründen ca. 70% der Bilddateien vom Dateisystem als „geschützt“ deklariert und erzeugten beim Import Fehlermeldungen. Ich hab das halt festgestellt und einen Weg gefunden, um das Problem zu beheben. Er hatte halt keine Ahnung von sowas und meinte im Vorfeld zu mir salopp „Hier, Fehlermeldung. Der iMac ist kaputt.“

• Like
Reaktionen: implied und itschus

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ja, es wäre gut wenn mir einer helfen könnte.
Schade, dass es nicht so leicht geht wie im Androidsystem.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ja, es wäre gut wenn mir einer helfen könnte.
Schade, dass es nicht so leicht geht wie im Androidsystem.
Deine Android-Sprüche machen den Eindruck als hättest du Beton im Kopf. Es geht auch "mit iPhone" einfach, nur du speziell bekommst es halt nicht hin.

• Like
Reaktionen: implied

Odin.666

Pomme d'or
Ich war auch jahrelang Android User und bin erst vor 3 Jahren auf IPhone umgestiegen. Am Anfang muss ich viel gewöhnen und lernen. Mit Musik klappt es auch auf Anhieb allerdings höre ich mit Musik nur mit Android ( Oneplus 3) gerootet mit Volume Boost ( höhere Lautstärke) für meine Handicap Schwerhörigkeit. Meisten Fehler sitzt vorm Schirm.

R1200R

Klarapfel
Ich würde zunächst mal „Gehe zurück auf Los“ ausprobieren:

Das iTunes Programm deinstallieren. Den iTunes Ordner in den Benutzerdaten löschen. Neustart. Die letzte iTunes Version für Windows herunterladen und installieren.

Und dann mal in Ruhe die verschiedenen Wege des Imports ausprobieren, die im iTunes Handbuch beschrieben sind. Am einfachsten über das Inhaltsverzeichnis zu finden:

Und das nicht gleich mit ganzen Ordnern, sondern jeweils einem einzelnen Lied in den Formaten, die Du vorliegen hast. Dann jeweils in iTunes schauen, was passiert.

Und erst danach mit ganzen Alben oder Ordnern beginnen.

• Like
Reaktionen: implied und Joh1

LukeSpencer

Kaiserapfel
Was sind denn WMP11 Dateien für welche? Viele Titel haben dieses Format. Das wird sicher nicht in iTunes übernommen?

implied

Melrose
W indows M edia P layer. Ist ein proprietäres Format. Siehe bitte nochmal meine Liste der für iTunes gültigen Formate.
Und nochmal: Alles, was nicht in der Liste steht, vorher umwandeln in ein kompatibles.

Du solltest das, was hier bereits steht, dann bitte auch lesen (und verstehen). 😳

LukeSpencer

Kaiserapfel
Oh jeee, diese WMP Dateien sind hunderte! Wie lange werde ich da wohl brauchen, die umzuwandeln?
Also ist es doch nicht so leicht, alle meine Titel in iTunes zu ziehen, wegen dem Format! Ich muss mir das echt überlegen, ob ich mir diese Zeit und Muße nehme, um diese vielen Titel umzuwandeln, ob es das ein iPhone wert ist…..

implied

Melrose
Das mit „gehe zurück auf Los“ war gar kein schlechter Hinweis. Deinstallieren und neu installieren wäre aber nur, wenn Du es nicht auf die Kette bekommst, herauszufinden, ob Du die aktuellste Version verwendest - sie sollte immer die aktuellste sein, damit iTunes mit der aktuellsten iOS Deines Gerätes zusammen funktioniert.

Und dann mach Dir doch mal unabhängig von der aktuellen Fragestellung bitte mal Gedanken um Dein allgemeines Verständnis von Betriebssystemen und Software und ob Du da nicht mal Dich etwas mehr kümmern solltest, hier noch etwas zu erlernen. Es erscheint nämlich ganz stark, dass Du Dich, ohne wirklich zu wissen was Du machst, da nur so „durchwurschtelst“, vieles eigentlich gar nicht nachvollziehst. Das kann gerade auch in Sachen Datensicherheit mal nach hinten losgehen.

Betriebssysteme und Software sind eben Werkzeuge, die man einfach erlernen muss, um sie (richtig) zu nutzen. Du versuchst ja auch nicht, mit einem Hammer eine Schraube herauszudrehen - man lernt eben, welches Werkzeug für welchen Zweck ist und nutzt es entsprechend. Es gibt da an den einschlägigen örtlichen Bildungszentren übrigens häufig Kurse 😉

Oh jeee, diese WMP Dateien sind hunderte! Wie lange werde ich da wohl brauchen, die umzuwandeln?
Also ist es doch nicht so leicht, alle meine Titel in iTunes zu ziehen, wegen dem Format! Ich muss mir das echt überlegen, ob ich mir diese Zeit und Muße nehme, um diese vielen Titel umzuwandeln, ob es das ein iPhone wert ist…..
Du brauchst nur eine Software, die Dir die Daten umwandelt. Das dauert am Ende gar nicht lange. Software installieren, Einstellungen vornehmen, es so einstellen, dass Du egal was reinwerfen kannst und am Ende AAC oder MP3 rauskommt.
Dann wirfst Du alle Ursprungs-Songs rein und lässt die Software alles umwandeln, trinkst derweil n Kaffe oder 2 und die neuen Daten wirfst dann in iTunes. Und dann folgt ggf. noch dass Du die Songs richtig bennenst - das kann, je nachdem was aktuell an Tags in den Audiodaten drin ist, die aufwändigste Arbeit werden - aber das macht man ja nur einmal und passt für neu hinzukommendes dann auf, dass die gleich richtig getagged sind (Datenbank-Arbeit eben) 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LukeSpencer

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ich kann vermelden, dass von 1878 Titeln, 1522 in iTunes kopiert wurden! Der Rest, vermute ich, sind diese WMP Dateien…über 300….oh je