• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Android auf iOS-Musik komplett mit?

LukeSpencer

Kaiserapfel
Hab auf dem Androiden alle Songs kopiert und per USB in den Musikordner geschickt,

DF0

Hibernal
In welchen Musikordner? Es ist nicht einfach zu helfen, wenn nur wenige Informationen mitgeteilt werden.

Kompliziert ist es überhaupt nicht, Musik auf ein iPhone zu bekommen. Musikdateien in die Mediathek von iTunes/Musik ziehen und dann mit dem iPhone synchronisieren, wenn man kein Apple Musik Abo nutzt. Fertig. Das einzige, was beachtet werden sollte ist, die Musik - sofern erforderlich - korrekt einzupflegen.

• Like
Reaktionen: Joh1

Macbeatnik

Golden Noble
Ich würde wohl in den Ordner Musik kopieren, um dann mit meinen In Ear Hörern per Bluetooth meine Musik zu hören.
Es gibt auf dem iPhone keinen sichtbaren Ordner Musik, dieser Ordner ist unsichtbar und versteckt. Um hier Musik hineinzubekommen müsstest du Programme nutzen, die diese unsichtbaren Ordner nutzen können und wenn dann Musikdateien dort hinkopiert sind wiederum einen Musikplayer nutzen, der darauf zugreifen kann und dann die Musik abspielt.
Am einfachsten ist es allerdings iTunes zu nutzen, die Musik da hinzufügen, mit dem iPhone synchronisieren( hier geht von alles bis hin zu einzelnen Titeln oder nur speziellen Auswahlen) und am iPhone dann mit der Musik.App die Musik abzuspielen.
Desweiteren solltest du dich bei der Nutzung von einem Apple iOS Gerätes davon verabschieden in Ordnerstrukturen zu denken, das geht eigentlich nur über Umwege möglich und ist in der Regel umständlich und ggf. auch mit Frust verbunden.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ich würde wohl in den Ordner Musik kopieren, um dann mit meinen In Ear Hörern per Bluetooth meine Musik zu hören.
Das andere Procedere mit FTP oder SMB, was mir gar nichts sagt, klingt mir zu kompliziert.
Unter Android ist das alles so einfach mit Copy und Paste...
FTP und SMB muss dir nichts sagen, da ich ja "kopieren" schrieb. Es handelt sich dabei um Übertragungsprotokolle die der Rechner anbieten muss um Dateien übertragen zu können (FTP,SMB,AFP,etc).

Was für einen DesktopRechner nutzt du? Ich gehe mal von einem Windows-Rechner aus... > https://support.apple.com/de-de/gui...r iTunes-App,der Dokumentation für deine Apps.

ps. Eine direkte Übertragung vom Android-Handy auf's iPhone wird nicht so einfach gehen.

pps. Im Groben kann man sagen: Du musst deinen Plan ein iPhone zu erwerben nicht aufgeben, denn man bekommt seine Musik übertragen.

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ja genau, Windows PC und Laptop. Ich weiß, dass es nicht so leicht wird mit der Musikübertragung.

Joh1

Golden Noble
Ja genau, Windows PC und Laptop. Ich weiß, dass es nicht so leicht wird mit der Musikübertragung.
Wenn wir es einmal hin bekommen das du Musik mit iTunes übertragen kannst wird es genauso leicht sein.
Die Frage ist wo es eigentlich so genau hakt.
Ist die Musik schon in iTunes drin? Wird dein iPhone von iTunes erkannt?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ich weiß, dass es nicht so leicht wird mit der Musikübertragung.
Musik nach iTunes impportieren ist eine Sache von MInuten und geht per Drag and Drop.
Du musst nur vorher in den Einstellungen unter "Erweitert" die Option "iTunes Medienordner automatisch verwalten" abwählen.

• Like
Reaktionen: LukeSpencer

LukeSpencer

Kaiserapfel
Danke. Sagt mal,ich kann das doch auf dem iPad machen bzw mal austesten, ob das geht?

implied

Melrose
Also genau so wie ich es bereits sagte und jetzt etwas weiter ausführe:
Klopf die Musik so wie sie ist einfach in iTunes - dort kannst und solltest Du vorher festlegen, ob Du die Songs von iTunes verwaltet haben möchtest - aber ok, es ist eh ungeschriebenes Gesetz, dass man in einer App vor Benutzung in die „Einstellungen„ gehen sollte, um es auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Wie auch immer, sind die Songs in der iTunes-Mediathek kannst Du doch ganz einfach festlegen, was Du auf das iPhone synchronisiert haben möchtest. Da kannst Du auswählen ob ganze Interpreten, einzelne Alben oder sogar einzelne Songs, Du kannst „playlists“ anlegen („best of“ oder so was) und kannst eben auch playlists synchronisieren.
In den Synchronisationseinstellungen legst Du fest, ob die Songs beim synchronisieren auf das iPhone umgewandelt werden in z.B. AAC mit z.B. 192kbit, dann ist es vollkommen egal, in welchem (iTunes-kompatiblen) Audioformat die Songs vorliegen.

Sorry, aber das ist so typisch „Windows-Denke“, Audiodaten manuell in Ordnern zu verwalten anstatt in einer Datenbank ordentlich zu pflegen bzw. ein smartphone wie eine externe Festplatte nutzen zu wollen.
Das Erlernen der app iTunes geht schnell von Hand, es ist sehr intuitiv, genauso ist es mit dem iPhone und iOS. Übrigens hast Du hier noch den immensen Vorteil, dass Du die Songinformationen bis hin zum Cover nacheditieren kannst und somit genaue Informationen angezeigt bekommst, wenn Du einen Song abspielst 😉

• Like
Reaktionen: LukeSpencer

Carcharoth

Winterbanana
Übrigens hast Du hier noch den immensen Vorteil, dass Du die Songinformationen bis hin zum Cover nacheditieren kannst und somit genaue Informationen angezeigt bekommst, wenn Du einen Song abspielst 😉

Windows-User machen das mit der Software MP3Tag. iTunes bzw. Music ist noch immer nicht soweit um auch nur einen Bruchteil davon zu können. (Nein, auch nicht mit Dougs Scripts.)
Ich hatte früher sogar extra ne VM wo die Software lief weil damit taggen deutlich einfacher ging. ;)
Mittlerweile gibts das Tool zwar auch für MacOS, ist da aber kostenpflichtig.

implied

Melrose
Windows-User machen das mit der Software MP3Tag. iTunes bzw. Music ist noch immer nicht soweit um auch nur einen Bruchteil davon zu können. (Nein, auch nicht mit Dougs Scripts.)
Ich hatte früher sogar extra ne VM wo die Software lief weil damit taggen deutlich einfacher ging. ;)
Mittlerweile gibts das Tool zwar auch für MacOS, ist da aber kostenpflichtig.

Es kann mehr in Sachen „MP3 Tags editieren“, schon klar.
Für mich als Vinyl-affinen der iTunes nur nebenher nutzt, für User, die nicht mal iTunes richtig ausnutzen als auch die, die eben gerne alles soweit brauchbare in einer einfach handzuhabenden Datenbank verwalten möchten aber dann schon eher „over the top“, oder?
Der eigenen Erfahrung als freier Dozent nach wussten übrigens in all meinen Kursen seit 2008 ganze 2 Teilnehmer (von geschätzten 250 Teilnehmern) den Unterschied zwischen AAC und MP3 😉
Man kann ja eben auch mal etwas einschätzen, auf welchem „Level“ ein Fragesteller agiert, deshalb vereinfache ich gerne mal Antworten. War es zuwenig, stellt sich das dann schon raus.

• Like
Reaktionen: purzel

LukeSpencer

Kaiserapfel
Bin nun verbunden mit iTunes, aber es klappt einfach nicht mit rüberziehen mit meiner Musik auf das iPad bzw in iTunes!
iPad erstmal außen vor, ich will ja meine Mucke in iTunes haben....ich gebs gleich auf

Ich denke, das Thema iPhone Kauf hat sich erledigt. Ohne meine Musik gehts nicht. Ich krieg es nicht hin mit der Musik rüberziehen

Viel schwerer ist das am iPhone eigentlich auch nicht.
Es geht nicht! Versuche seit 1 Stunde meine Musik vom Läppi in iTunes zu bekommen. Gibts da eine GB Begrenzung? Meine 1897 Titel haben schon 19GB

Zuletzt bearbeitet:

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ja, habe ich. Aber es wird nichts in iTunes mit rübergenommen! Es passiert einfach nichts. Seit Jahren quäle ich mich damit rum.
Einmal vor sehr langer Zeit hat es mit meinem iPod gefunzt, ist Jahre her. Aber jetzt…..es geht nicht

Das wurde doch erklärt? Wo befindet sich denn die Musik, die du "rüberziehen" willst?
Auf meinem Läppi in einem Ordner

Carcharoth

Winterbanana
Ziehst du die ganzen 19GB auf einmal rein, oder nur ne kleinere Auswahl? Weil beim Import kann iTunes recht langsam sein.

Begrenzung gibts übrigens keine. Meine Library besteht aus über 55'000 Titeln und n bisschen über 500GB Musik. Aber das ist halt über Jahrzehnte gewachsen.

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ich habe den Ordner angeklickt und zu iTunes los gelegt zum Hinzuf. Einige Titel sind drin, aber das wars auch. Also etwas klappte. Ich sehe auch nirgends ein Fortschrittsbalken. Muss ich ggf etwas mehr Geduld aufbringen?
Aber, sollten alle Titel vlt mal kopiert sein in iTunes: wird dann auch alles auf das Gerät synchronisiert?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die Titel, die jetzt drin sind, was wird da für ein Speicherort angezeigt?

Rechtsklick auf einen Titel - Titelinformation - Datei

LukeSpencer

Kaiserapfel
Uff, hab erstmal ausgemacht den Läppi. Keinen Nerv mehr.
Gucke am WE nochmal….danke für eure Antworten, ihr versucht wirklich euer Bestes! 🍺🍺🍺