@syncron :
*flüsterzurück* Ich bin auch nach wie vor nicht abgeneigt, mir nach den nächsten Präsentationen von Apple ein MacBook oder dergleichen zuzulegen. Als Informatiker ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man mit allen 3 Systemen Erfahrungen hat.
Außerdem sind wir uns ja einig. Bei dir weiß ich auch, daß Du aktuell offensichtlich Erfahrungen mit Windows hast. Denke also wir sind ähnlich hinsichtlich der grundlegenden Einstellung zu anderen Betriebssystemen. Man hat seine Kritikpunkte, ist aber offen und nicht total auf Kriegsfuß mit einem.
@Bonobo : Weil ich mich über Apple einlese? Und weil ich vielleicht irgendwann demnächst auch zu den Besitzern eines Apple gehöre?
Ich missioniere nicht, sondern kann mich nicht zurückhalten etwas richtig zustellen. Wenn jemand daher käme und in einem Forum, was du liest behauptet, daß man unter Mac OS X keine Bilder anschauen kann. Würdest Du es dann überlesen und nichts dazu sagen? Vor allem wenn einige sich dann danach eine Meinung bilden und in Zukunft nur die Nase rümpfen bei Mac OS X, weil man damit ja keine Bilder anschauen kann?
Das ist genau so eine Ansicht, wie daß auf allen Windows-Rechnern ausser meinem Rootkits sich gegenseitig auf der Festplatte bekämpfen und Viren sich verbreiten wir Karnickel.
@harden : Hat wirklich niemand behauptet, daß es Sinn macht Vista auf einem älteren Rechner zu installieren. Man kann es ohne die neue Oberfläche im Prinzip auf so ziemlich jedem Rechner zum Laufen kriegen, auf dem auch XP lief und auch quasi gleichschnell. Allerdings wird man immer noch mehr RAM Verbrauch haben und die klassische Oberfläche ist sehr hässlich. Hässlicher als bei XP, wo ich grundsätzlich mit dem Win2000 Look arbeite und daher gut vergleichen konnte.
Aber die großen Vorteile von Vista wie z.B. kommende DirectX 10 Titel sind sowieso nicht zu nutzen für einen alten Rechner. Wieso also umsteigen? Auf einem alten Rechner würde ich Win2000/XP weiterbenutzen. Wobei meiner mit 3 Jahren sehr gut und flott mit Vista klarkommt. Habe aber schon damals viel Geld ausgegeben und hatte schon 2 GB RAM zu einer Zeit, wo viele noch zwischen 256 oder 512 MB RAM überlegt haben.
@MacMark :
Aha. Nur weil es nicht ohne Zutun des Benutzers möglich ist? Genau das nutzen doch die Malware Programmierer ständig aus. Wieso erzähle ich dir eigentlich von Installationsanleitungen die wirklich benutzt werden? So wurde auch in einer Chip Zeitschrift letztens die Sicherheit von Windows / Mac OS X und Linux beurteilt :-D Ob man so doof ist und einer Anleitung unter XP zur Installation schrittweise folgt oder einer für Mac OS folgen würde.
Man läßt den Benutzer einfach ein paar sudo Zeilen (oder wie auch immer das bei Mac OS gehandhabt wird) ausführen und hat dann sein Rootkit auch auf einem Mac. Aber wozu denn?
Malware wird ja meist nicht aus Jux und Dollerei geschrieben. Man möchte Geld verdienen. Und das Geld ist im Durchschnitt gleichmäßig verteilt auf alle Rechner.
Du kannst also eine Bank mit 100000 Kunden und Milliarden überfallen (Windows mit 90% oder mehr Nutzeranteil) oder aber du kannst eine Kleinstadtbank mit 100 Kunden und ein paar Tausendern überfallen (Mac OS).
Oder wäre ein Spammailserver auf einem MAc OS Rechner mehr wert als auf einem Windowsrechner? Hat Mac OS mehr Datendurchsatz und kann mehr Mails verschicken? Oder haben Mac OS Benutzer soviel Geld auf ihren Konten gegenüber Windows Nutzern?
Nach deiner Logik, weil ja Verbreitung egal für die SIcherheitsattacken ist, wäre es noch sinniger die große Bank anzugreifen. Denn die muss ja nur genauso gut geschützt werden, wie die Kleine.
Setz doch mal ein Schreiben an die großen Banken dieser Welt auf. Mehr SIcherheitsvorkehrungen als bei Kleinbanken sind unnötig, denn du hast es ja längst bewiesen: alle Banken werden gleich ausgesucht für Überfälle. Die Fähigen Räuber picken sich zufällig eine Bank raus unabhängig wieviel Geld da liegt oder nicht.
Und du bist ganz schön naiv. Es gibt keine bekannte Lücke unter Mac OS X? Wäre auch schön blöd eine Lücke bekannt zu machen. Ein fähiger Hacker kommt in alle 3 Systeme rein. Da bin ich sicher. Würde ich eine finden ... gerade in Linux oder Mac OS X, würde ich sie vermutlich nicht rausposaunen, sondern nutzen, wenn ich noch Geld aus den kleinen Marktanteilen schlagen will. Dort sind die Benutzer teilweise vielleicht noch leichter zu verarschen, weil sie sich in Sicherheit wiegen.
Aber Du hast schon Recht. Warum überhaupt? In Windows ist es ja so kinderleicht ohne zutun des Benutzers einen Bot, ein Rootkit, einen Trojaner oder einen Virus zu installieren. So kinderleicht, daß sogar du es nicht kannst und überhaupt niemand, den ich je kennengelernt habe.
Die, die das von sich behaupten, löschen gerne mal die Festplatten unter 127.0.0.1 ...
Du hast meine Fragen aber auch nicht beantwortet. Ich nehme an, du hast gar keine Erfahrung mit Windows Vista und höchstens sehr wenig in den letzten Jahren mit XP. Sonst hättest du nicht so fantasievolle Vorstellungen von Virenkriegen, die auf allen Windowsrechnern stattfinden.
Bist Du dann so frustriert, daß du von einer gemeldeten Lücke im Netz zur anderen surfst, um deine Entscheidung für OS X zu rechtfertigen?
Bietet OS X so wenig, daß man die Sicherheitslücken anderer Betriebssysteme auf Webseiten braucht und sie studieren muss, um sich wohl damit zu fühlen? Nun, dann tut es mir natürlich Leid ...
Vor allem tut es mir Leid, daß jemand, der über jede Sicherheitslücke liest und sich so mit dem Thema beschäftigt, nicht in der Lage ist die kinderleichten Lücken in Windows auszunutzen. Ich wette du kämst nichtmal auf einen Windows 98 Rechner :-D
Aber seis drum. Windowsrechner werden von Viren zerfressen. Täglich und überall ausser auf meinem. Bleib also lieber bei OS X, wenn du ins Internet willst. Ich halte mich aus der Diskussion jetzt raus. In Mac OS Foren hat Windows sowieso mehr Aufmerksamkeit als in Windows Foren. Was kann Microsoft mehr wollen ...
Wenn jemand auf so einer utopischen Meinung beharrt, soll man ihn lassen. Habe jetzt wichtigeres zu tun
Viel Spaß beim weiterdiskutieren ...