Lord Mobi
Zuccalmaglios Renette
Aber ich wette, kein einziger Forenuser und schon gar nicht die, die Windows schlechtreden, hat auch nur den Funken Ahnung von einer echten Sicherheitslücke und weiss sie auszunutzen, um auf meinen Desktop zuzugreifen.
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber wieso wird in Apfeltalk im Moment größtenteils nur noch über Windows Vista geschrieben/gelästert?!
Du willst es nicht wissen, aber ich sag's Dir trotzdem: Ich zum Beispiel.Will garnicht wissen, wie viele hier mit Admin-Account unterwegs sind und das Schloss bei den Systemeinstellungen grundsätzlich offen haben...
Und jetzt bin ich auf ein vernuenftiges, nicht rein theoretisches, auf mich zutreffendes Argument gespannt, warum ich das nicht tun sollte.
Die Benutzerverwaltung ist Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes.
MacOS-Nutzer haben zum großen Teil die Einstellung "Mir kann nichts passieren, ich nutze ja MacOS mit Unix-Unterbau".
So einfach ist es aber nicht. Und jegliche Arroganz gegenüber Windows-Nutzern ist daher fehl am Platze.
Es gibt also eine konkrete Gefahr, die ich bisher nicht etwa absichtsvoll, sondern durch reines Glueck vermieden habe? Welche?Ein auf dich zutreffendes Argument? Tja, jede Glückssträhne ist irgendwann vorbei...
Kann mich gar nicht erinnern, sowas behauptet zu haben. Mir geht's -- wie gesagt -- viel mehr um die konkrete Gefahr, und das hat mit solchen Sachen wie dem Vorhandensein von Schaedlingen und der Durchseuchung mit selbigen zu tun. Und das muss man dann abwaegen mit dem Mehraufwand, der mir dadurch entstuende, fuer gewissen Aufgaben in einen gesonderten Administrator-Account wechseln zu muessen.MacOS-Nutzer haben zum großen Teil die Einstellung "Mir kann nichts passieren, ich nutze ja MacOS mit Unix-Unterbau".
Schoen bloed muesste man sein, so plump von Unterschieden zwischen den den Betriebssystemen anhaengenden Risiken auf Unterschiede zwischen den Nutzern zu schliessen. Wuerdest Du mir das ernsthaft unterstellen wollen, waere ich nicht erfreut.So einfach ist es aber nicht. Und jegliche Arroganz gegenüber Windows-Nutzern ist daher fehl am Platze.
… Unter Vista soll aber eigentlich nur ein höherwertiger Prozess mit einem niedrigeren Prozess kommunizieren dürfen. Und dazu gibt es eben Lücken, bedingt durch Kompatibilitätsgründe wohl größtenteils.
Hätte es Microsoft absolut strikt durchgesetzt, würde einiges nicht mehr funktionieren. …
(...)
In der Praxis spürt man von diesen Problemen als vernünftiger Benutzer nichts. Ich behaupte in 99% aller Virenfälle wurde dummerweise ein Mailanhang geöffnet oder eine ActiveX Installationsroutine bejat.
Das ist aber die Art Virus, die so locker auch unter Mac OS X Schaden anrichten könnten. Da führt man ein Tetrisspiel aus und es löscht einfach mal alles im eigenen Homeverzeichnis. Oder es fordert Adminrechte, die der blinde Nutzer dann natürlich auch einfach mal schnell zuläßt und das Passwort eingibt und schwupp ist auch ein Mac OS X kaputt. Nur kann eben Mac OS mit einer exe Datei, die bei Windows schaden anrichten soll (und das dürften dann mind. entsprechend der Verbreitung eben auch 90% der Virenversuche sein) nichts anfangen.(...)
Klar wirds Viren auch fürn Mac geben - irgendwann. Aber allein die Ehre, die ein Hacker erlangen würde, der den ersten funktionierenden Mac-Virus / Wurm / Trojaner gebastelt zu haben, müsste Anreitz genug gewesen sein, dass in den letzten 7 Jahren zu probieren ---- und?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.