Ja, ja. Es gibt die Möglichkeit. Rein theoretisch. Noch niemanden gesehen, der das auch nur ansatzweise konnte. Und ich habe echt mit vielen aus dem Bereich zu tun, die sich mit Systemen besser auskennen als Du oder ich schätze ich.
Wie gesagt. Stammtischgeschwätz wie mein Auto macht 0,1 Sekunden schneller auf 100. Vorführen wird es dann doch niemand. Meines Erachtens nach leere Worte, solange es mir niemand beweist an meinem Rechner, der völlig standardgemäß eingerichtet ist.
Leute die wirklich ernsthaft an Bankdaten oder Daten kommen wollen, die machen das sowieso anders. Ich habe auch schon unsere Schulhomepage damals gehackt mit weiß der Geier was für Sicherheitsvorkehrungen. Riesige Verschlüsselung, gigantische Passwörter. Schlicht, weil ich einen Keylogger auf dem Rechner laufen hatte. Das ginge jetzt in diesem Fall natürlich nicht. Aber ähnlich doofe Varianten gibt es sicher immer, die nicht wirklich Sicherheitsprobleme der Betriebssysteme ausnutzen, sondern eher den Sicherheitsglauben des Benutzers.
z.B. eine doppelte Webseite, die sich als die Bankseite ausgibt oder oder oder
Wenn man die Methode kennen würde, würde es ja nicht klappen
Und ich bin überzeugt, daß da einiges an Schabernack getrieben wird.
Das nennst Du nicht wirklich ernsthaft widerlegt oder? Ansonsten erübrigt sich wohl die Diskussion
Ich nehme an, du hast noch nicht wirklich ernsthaft widerlegt bisher oder? Ich muss das an der Universität leider viel zu häufig machen und es ist unschön. Über deine "Beweisführung" könnte man da nur den Kopf schütteln. Ein Beispiel rausgegriffen und pauschal auf das Gesamte übertragen ...
Übrigens laufen die Microsoftserver soweit ich weiß auf ihrer eigenen Software. Und da sie ja so unglaublich leicht übernommen werden, wird die Microsoft Seite auch täglich gehackt. Sieht man immer wieder ...
Ich habe zur Kenntnis genommen, daß Office für Mac keine Macros mehr unterstützt. Das heisst aber nicht, daß es sie beim Betrachten eines Dokuments herauslöscht oder?
Aber ist auch egal. Ich finde die Diskussion ist fruchtlos. Du bist fanatisch davon überzeugt, daß Mac OS unglaublich viel sicherer ist als Windows, was keine Kunst wäre, weil Windows deiner Meinung nach ja auch gar nicht Internetfähig ist, ohne sich etwas zu fangen.
Ich werde dennoch weiter mit Windows und Linux surfen und eventuell irgendwann auch ein Mac OS dazu bekommen. Bin gegenüber allen 3 offen und mit allen 3 absolut befähigt keinerlei Viren zu kriegen und überall zu surfen.
Allerdings muss man dazu keine Informatik studieren. Freundin/Mutter usw. haben auch mit Windows keinen Virus gefangen ... aber ist ja unglaublich, gelle?
Ist doch schön, wenn sich jemand so sicher fühlen kann, wie Du. Ich hatte jahrelang gar keine Firewall, gar keinen Virenscanner und war sehr aktiv im Internet. Habe also gar keine Sicherheitsängste, weil mir noch nie ein Schaden entstanden ist daraus. Mir war immer die Zeit zu schade, sich sehr stark damit zu beschäftigen und jedes mal Ports freizuschalten. Mittlerweile ist die Firewall ja dabei und ohne Aufwand konfiguriert. Anders sieht das bei unserem Wohnheimlinuxserver aus, den wir recht gut von allem abgeschottet haben.
Etwas ironisch finde ich allerdings, daß gerade bei Apple mit dem Reinstellen von privaten Daten ins Internet so geworben wird. Kinderleicht Blogs schreiben, kinderleicht private Urlaubsbilder ins Netz stellen, damit jeder alles sehen kann. Angst vorm Ausspionieren der Privatsphäre scheinen da wenige zu haben, wo sie doch jeden Tag schon fast ein Tagebuch ins Netz stellen oder einen Podcast senden. Am liebsten noch die iSight den ganzen Tag anlassen
Schönen Tag noch