Hi KAIBI,
also eine wirklich umfassende Auskunft habe ich für deine Frage in diesem Thread überhaupt nicht gelesen. Könnt ihr dem Jungen nicht mal eine vernünftige Anleitung geben, wie er mit seinen Daten umgehen soll und teilweise nicht nur Gelaber?
Daher hier einmal meine Erfahrungen:
1. Seit 10.0.0 habe ich bisher trotzt diverser Systeme die danach folgten keinerlei Viren, oder sonstige Schädlinge kennengelernt.
2. Der Prozessor ist völlig uninteressant, entscheidend ist das Betriebssystem, hier also OS X.
3. Es ist egal, ob du einen PPC oder Intel-Mac besitzt. Die Windows-Viren können dir hier garnix anhaben.
4. Ausnahme: Microsoft Office Macroviren, die etwas ähnliches enthalten. Aber diese haben keinen Einfluß auf das Betriebssystem. Erst wenn du diese Dateien auf deinen Freund auf den PC weiterleitest, kann er Probleme bekommen. Ebenso wenn du diese an einen Mac-Benutzer weiterleitest.
5. Wenn du auf dem Intel-Mac einen Windows-Emulator wie z.B. Parallels benutzt, mit dem du ja auch Windows startest, können sich darunter natürlich auch Viren einnisten, die aber dem Mac-Betriebssystem nichts anhaben können. Solltest du also mit Parallels z.B. eine Datei herunterladen usw. können sich diese dann, unter Windows auswirken, und wenn du sie weiterleitest, ebenso bei deinem Freund. Daher solltest du unter einem Windows-Emulator ebenfalls einen guten Virenscanner installiert haben.
6. Auch wenn du eine email mit Anhang (z.B. .exe) auf dem Mac herunterlädst, können diese dem Mac nichts anhaben, sondern nur, wenn du sie weiterleitest oder verbreitest.
7. Dein Mac, ist gegen diese Viren völlig immun. Er kann das Betriebssystem nicht beeinflussen.
8. Mein Rat: Keine .exe Dateien herunterladen, wenn du sie an einen Freund weiterleiten willst. Keine unbekannten emails mit Anhang öffnen, die von Unbekannten stammten - einfach löschen. Falls dein Freund einen guten!!! Virenscanner hat, kannste das machen, aber auf seine eigene Verantwortung.
9. Keine Links anklicken, die von irgendwelchen Banken, Telekom usw. kommen, die anschließend evtl. die Eingabe von PIN oder TAN erfordern. Damit wird evtl. dein Konto geplündert. Dies funktioniert natürlich auf jedem Betriebssystem.
10. Programme, die unter JAVA laufen können natürlich auch betroffen sein, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.
Zum Schluß: Windows-Viren können dir garnix!!! Bisher ist kein Virus bekannt, das unter OSX aktiv werden würde. Bisher ist das OSX sehr sicher. Ob da mal was kommt, sei dahingestellt, bisher waren das aber nur panikmachende Gerüchte um Virensoftware zu verkaufen.
Vielleicht konnte ich dich damit beruhigen, und zur Aufklärung beitragen
Freundliche Grüße
knolle