Im Fall von S/MIME-Verschlüsselung wäre der Aufwand folgender:
a) z.B. auf
http://www.trustcenter.de ein "My Certificate Express" kostenfrei erstellen und downloaden
b) das Zertifikat per Doppelklick in Schlüsselbund importieren
c) in Mail.app, wenn eine neue E-Mail erstellt wird, einen einzigen Button anklicken und schon wird jede neue E-Mail digital signiert und die Empfänger erhalten automatisch dein öffentliches Zertifikat.
d) Fertig!
Du musst nichts weiter tun. Falls dein Gegenüber auch diese 5 Minuten aufwenden kann, steht der Verschlüsselung nichts mehr im Wege, denn auch er überträgt durch die signierte E-Mail automatisch seinen öffentlichen Schlüssel.
Wenn beide Zertifikate durch eine ganz normale, signierte E-mails automatisch ausgetauscht wurden, dann muss man zum Versenden einer verschlüsselten E-Mail nur einen komplizierten Linksklick auf das Verschlüsselungssymbol ausführen. Dies wird sogar bei diesem Empfänger gespeichert und somit werden die E-Mails immer verschlüsselt, wenn man wünscht.
Also unter Mac OS X mit Mail.app ist diese Art von Verschlüsselung echt sehr leicht einzurichten und zu nutzen. Und aktuelle Versionen anderer E-Mail Clients (auch auf anderen Plattformen) können in der Regel auch gut und einfach damit umgehen.
Ich weiß, newman, wahrscheinlich kann ich dich nicht davon überzeugen, aber vielleicht habe ich mit diesem Beitrag einen anderen Leser motiviert.
Schönes Wochenende,
zap