MaChris
Osnabrücker Reinette
- Registriert
- 25.07.06
- Beiträge
- 990
Nein, meine Bank verzichtet auf den E-Mail-Versand an Kunden. Weil es n Idioten gibt, die eine Fake-Mail nicht von einer richtigen Mail unterscheiden können. Die nicht erkennen, wie eine verschlüsselte Verbindung zum Bankserver aussehen sollte...
Du hast es richtig erkannt. Aus der Problematik heraus, dass der typische Kunde beim Besuch einer SSL-verschlüsselten Internetseite einer Bank nicht in der Lage ist, das ausgestellte SSL-Zertifikat zu prüfen bzw. noch nicht einmal das typische Schloßsymbol zu erkennen, hat die Postbank seinerzeit dazu bewegt, ihre Newsletter und übrige eMail-Korrespondenz mit einer Signatur zu versehen.
Leider bestätigte die Praxis die frühere Vermutung, dass eben dieser typische unbedarfte Kunde, der eine signierte eMail der Postbank erhält, auch nicht in der Lage ist (oder willens) die Signatur bzw. das Zertifikat zu überprüfen.
Daraus lässt sich dann meines Erachtens ableiten, daß die Signatur einer eMail wenig erfolgversprechend ist, da der Empfänger/Kunde lediglich erkennen würde: "ooops, da is' ja 'ne Signatur dran, muß also von der Bank sein." Ob die Signatur tatsächlich zur Bank gehört bzw. ob die Signatur zu den Absenderangaben der eMail passt, dieser Frage werden nur die allerwenigsten Kunden nachgehen.
Und diejenigen, die es können und/oder tun, wären vermutlich sowieso nicht auf gefälschte oder Phishing-Mails der Bank hereingefallen.