Mail/Briefe/Postkarten sind zielgerichtete Kommunikation, ich sende sie an eine spezifische Person. Ob verschlüsselt, im Umschlag oder wie auch immer ist dabei völlig belanglos. Ein Forum/Blog für die gesamte Kommunikation mit Kunden/Bekannten, Freunden - das wäre mir dann doch ein wenig zu unübersichtlich.GnuPG.
Das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen" finde ich etwas mager. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, schreibt doch keine Mails mehr, sondern setzt alles hier ins Forum oder in irgendeinen Blog, so dass es jeder lesen kann.
GnuPG.
Das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen" finde ich etwas mager. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, schreibt doch keine Mails mehr, sondern setzt alles hier ins Forum oder in irgendeinen Blog, so dass es jeder lesen kann.
Mail/Briefe/Postkarten sind zielgerichtete Kommunikation, ich sende sie an eine spezifische Person. Ob verschlüsselt, im Umschlag oder wie auch immer ist dabei völlig belanglos.
Es steht auch nicht permanent jemand neben dir und protokolliert alles mit.Ich flüstere draußen auch nicht, sondern spreche mit ganz normaler Stimme.
Okay, dann sende deine Mails doch bitte noch zusätzlich an mich. Du hast ja nichts zu verbergen :-D.Dann lesen es alle nur diejenige Person die es angeht nicht. Komischerweise kenne ich viele Leute die mit Blogs und Foren nichts anfangen können, die brauchen das Internet für Email, Recherche und News.
So einfach dann doch nicht, aber schau dir mal die Pakete täglich so um 20 Uhr mal genauer an, dann versende ich meistens meine Emails. Ich bin sicher du findest nichts was dich interessieren würdeOkay, dann sende deine Mails doch bitte noch zusätzlich an mich. Du hast ja nichts zu verbergen :-D.
Ich bin der niemand.Nicht ganz: die Postkarte offenbart ihren Inhalt jedem, der sie in die Hand nimmt. Den Brief müsste man schon mutwillig öffnen.
Niemand würde Informationen, wirklich ausschließlich für einen Empfänger bestimmt sind, auf einer Postkarte versenden. Egal ob es sich um geheime, private oder völlig belanglose Informationen handelt. Wenn ich nicht will, dass ein neugieriger Postbote seine aufmerksamen Schweinsäuglein auf die von mir geschriebenen Liebesbotschaften oder Erpresserschreiben richtet, dann packe ich diese in einen Umschlag. Wenn's ein Liebesbrief ist, dann kommt sogar (ganz altmodisch) ein Siegel drauf
Ich finde es ist dein gutes Recht deine Privatsphäre zu schützen. Ebenso ist es mein Recht ohne Geheimniskrämerei zu leben, wenn ich dies wünsche.@newman: Ich finde, es geht in erster Linie ums Verschlüsseln, sondern um dem Schutz meiner Privatsphäre. Woher weißt du, ob Institutionen/Behörden/... deine Kommunikation durchsuchen und nach Schlüsselworten suchen?
Und was ist der Grund für das Nicht-Verschlüsseln? Es dauert einmal (vielleicht 20 min.) einen Schlüssel zu erzeugen - der Rest geht immer automatisch: keine Einschränkung.
Es steht auch nicht permanent jemand neben dir und protokolliert alles mit.
@newman: Dann hoffe ich mal, dass kein gelangweilter Admin in deinen Mails mal zum Spass die "ja"s durch "vielleicht"s oder "morgen" durch "nächste Woche" austauscht.
Ich finde es ist dein gutes Recht deine Privatsphäre zu schützen. Ebenso ist es mein Recht ohne Geheimniskrämerei zu leben, wenn ich dies wünsche.
Ich kann keiner Institution/Behörde empfehlen meine Kommunikation zu lesen, es droht Tod durch Langeweile...
Kurze Frage am Rande:
Will mir gerade ein Zertifikat bei thawte.com erstellen, allerdings weiß ich nicht, welches Format ich für Mail.app wählen soll. Im Zweifel Thunderbird etc. ?
Ich bin jedenfalls für die negativen gesundheitlichen Folgen welche zweifellos beim Lesen meiner Ergüsse entstehen, nicht verantwortlich.Hehe , aber die tun das für Geld. Die deutsche Geschichte hat gezeigt, dass selbst das Langweiligste akribisch aufgelesen, verzeichnet und archiviert werden kann. Es gibt da eine Behörde, die regelmäßig den Namen des Amtsvorstehers und derzeit der Amtsvorsteherin trägt und sicherlich noch Jahre braucht, auch die langweiligsten Aufzeichnungn zu sichten.
Den Satz verstehe ich nicht. Allerdings würde ich für dein Recht deine Kommunikation zu verschlüsseln jederzeit mit aller Kraft kämpfen.Ich habe nichts zu verbergen, aber auch dieses Recht nicht zu verbergen zu haben, möchte ich nicht aufgeben.
Wenn's dann so weit ist, bist du der erste der es erfährt.@newman: Dann hoffe ich mal, dass kein gelangweilter Admin in deinen Mails mal zum Spass die "ja"s durch "vielleicht"s oder "morgen" durch "nächste Woche" austauscht.
Einwandfrei. Vielen Dank! Das ist echt eine super Sache.Ja, genau das
Einwandfrei. Ich hab gesehen, dass man mit solchen Zertifikaten auch verschlüsseln kann, wenn man das öffentliche Zertifikat der Gegenstelle erhält (wohl wie bei PGP/GnuPG). Nur wie kommt man an dieses Zertifikat? Verschlüsselung von E-Mails mit S/MIME dürfte ja noch einfach sein als mit GnuPG/PGP. Im Prinzip keinerlei Installation nötig, nur ein Zertifikat erstellen.
Oder sehe ich das falsch?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.