• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2009)

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)

    Stimmen: 21 14,6%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 19 13,2%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 9 6,3%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.

    Stimmen: 63 43,8%
  • Ich weiss nicht was damit gemeint ist.

    Stimmen: 32 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
Was für eine Fehlermeldung bekommt er denn?
Ich sende und empfange täglich verschlüsselte EMails mit 10.5.7 und hatte noch keinen Absturz wegen Verschlüsselung. Bei großen Anhängen musste du Mail allerdings ein wenig Zeit lassen, bis der Anhang auch verschlüsselt ist. Vor allem darfst du dich nicht durch den Beachball of Death verunsichern lassen. Der verschwindet sobald die Datei durchgenudelt ist.
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Keine Fehlermeldung. Plop und Mail ist zu.
Komischerweise fährt bei ihm der Mac auch ab und an nicht hoch. Der Bildschirm bleibt einfach weiß.

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann hat die Kiste ein anderes Problem, check mal das Filesystem und repariere es ggf.
Gruß Pepi
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mein Onkel hat jetzt das Problem, wenn er auf meine verschlüsselte Mail antworten will, stürzt Mail beim ersten Versuch regelmäßig ab. Klappt erst beim 2. oder 3. mal.
Scheint auch erst seit ein paar Tagen zu sein.

Wisst ihr Rat?

Gruß

Kann ich an allen unseren Firmenrechnern seit ein paar Tagen auch beobachten.

Wenn eine verschlüsselte Mail geöffnet und dann auf Antworten geklickt wird, stürzen hier alle Mail.app (Leopard 10.5.7, Mail 3,6) ab. (Reproduzierbar bei jedem Versuch)

Wenn die verschlüsselte Mail allerdings nur in der Übersicht markiert und dann auf Antworten geklickt wird, gibt es keine Probleme.

Das Filesystem ist überprüft und wird als okay befunden (vom FPDP), die Rechte hab ich auch mal repariert, allerdings erwarte ich dadurch keine große Hilfe, da der Index ja im Home-Ordner liegt. Der Index selber wurde "gestaubsaugt". Alles Systeme neugestartet ... keine Besserung.

Falls einer noch eine Idee/Tip hätte, ich wäre wirklich dankbar.

Gruß,

GByte
 

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
So ich wollte jetzt auch mal meien Mails mit GnuPG verschluesseln und habe dabei diese Anleitung verwendet

http://blog.dirkeinecke.de/2008/01/apple-mail-und-pgp.html

Google hat nen haufen aehnliche Anleitungen ausgespuckt, also wird schon stimmen.
Mit den terminal eingaben hab ich mir dann aber Mail etwas zerschossen, ich kann keien Plugins mehr benutzen obwohl sie installiert sind.

defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool yes
defaults write com.apple.mail BundleCompatibility -int 3
Dazu sollte ich sagen das ich vorher Widemail installiert hatte, funktinierte auf anhieb ohne einstellungen im Terminal.

Mail funktioniert zwar weiterhin, aber ohne widemail und GnuPG. Jemand ne Idee wie ich beides zum laufen bekomme mit Mail?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich bin ebenfalls nach genau dieser Anleitung vorgegangen - ohne Probleme.

Hast Du eine Time Machine-Sicherung? Dann stelle aus ihr die Library von Mail wieder her (Benutzer und System), das hat bei mir geholfen als Mail kürzlich nicht mehr wollte. Aber vorher die lokalen E-Mails sichern - zur Vorsicht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren PGP Verschlüsselung für meine E-Mails verwendet (am PC), hab's dann aber irgendwann aufgegeben und Mac noch gar nichts in diese Richtung gemacht.

Ich habe gerade diese Seite angesehen (dürfte wahrscheinlich nicht aktuell sein, aber egal) und dort einen Hinweis auf Relay Lösungen gefunden, was irgendwie ziemlich interessant klingt.

Verwendet jemand von euch soetwas am Mac?
Zum Beispiel Kuvert sieht recht gut aus, ich bin mir aber nicht sicher ob das am Mac überhaupt läuft.

Als Mail Client verwende ich hauptsächlich Opera - der ist zwar ziemlich toll, mit Verschlüsselung und Signierung hat er aber leider nichts am Hut... :( deswegen wäre eine Relay Lösung bestimmt cool - wenn's denn soetwas gibt für den Mac.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Problem mit Relays ist, daß sie kaum selektives Einsetzen erlauben und außerdem müssen die privaten Schlüssel auf einem im Internet zugänglichen Server hinterlegt werden was wahrscheinlich nicht sooo eine gute Idee ist. Ich persönlich halte Relays für eher unsinnig, die Mails sind ja auch von Deinem Client bis zum Relay unverschlüsselt und somit wieder exponiert, was man ja eigentlich durch die Verschlüsselung vermeiden wollte.

So Dinge wie Kuvert laufen nicht auf Deinem Client, sondern auf dem Mailserver! Unter welchem Betriebssystem auch immer der laufen mag. Normalerweise kann man sowas auch auf einem Mac Mailserver einsetzen wenn man sich auskennt.
Gruß Pepi
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Achso - wenn das so ist, dann bringt die Sache nichts, stimmt.

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass das Relay am lokalen Rechner läuft und daher natürlich auch der private Schlüssel nur lokal vorhanden ist. Im Mailprogramm würde man das Relay als Mailserver angeben und im Relay den tatsächlichen Mailserver. So hätte ich mir vorstellen können, dass die Sache funktioniert. Aber wie gesagt habe ich heute nur kurz darüber gelesen und habe leider derzeit keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen - deswegen wär's interessant gewesen ob jemand hier soetwas verwendet.

Danke jedenfalls für die schneller Antwort!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das bekannte GPGMail-Plugin läuft ja anscheinend nicht mehr unter Snow Leopard und laut des bisherigen Entwicklers wird sich daran kurzfristig erst mal nichts ändern. Gibts da irgendwelche, möglichst bequemen Alternativen? Könnte man da evtl. mit dem neuen Dienste-Menü etwas basteln? Oder hat sonst jemand einen Tipp, wie man unter dem neuen OS einen GPG-Workflow realisieren könnte?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Thunderbird fällt mir da spontan ein.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das bekannte GPGMail-Plugin läuft ja anscheinend nicht mehr unter Snow Leopard und laut des bisherigen Entwicklers wird sich daran kurzfristig erst mal nichts ändern. Gibts da irgendwelche, möglichst bequemen Alternativen? Könnte man da evtl. mit dem neuen Dienste-Menü etwas basteln? Oder hat sonst jemand einen Tipp, wie man unter dem neuen OS einen GPG-Workflow realisieren könnte?

Habe ich auch grade festgestellt. Da Thunderbird für mich keine Alternative ist, werde ich nun eben doch ausschließlich S/MIME nutzen. Die Integration von GPG in Mail war ja sowieso eher halbherzig…*
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die extra-Leisten etc. haben mich immer gestört – eine saubere Umsetzung würde für mich so aussehen wie die S/MIME-Integration. Aber das wird es vermutlich nur geben können, wenn Apple selbst das will. Schade.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mh. Schade. Thunderbird oder S/MIME sind leider beides keine Alternativen für mich. Hoffmermal, dass sich da eine baldige Lösung auftut.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die extra-Leisten etc. haben mich immer gestört ...

Im Posteingang habe ich bei GPG eine Zeile über dem Header:
20090902-eh7k8f1516iynr647r2e3c796n.jpg

und bei S/MIME eine unter dem Header:
20090902-b65uyawu3dktkamb1bq2nkntn5.jpg

Beim Verfassen habe ich je eine Zeile für S/MIME und eine für GPG:
20090902-e7t1cnf6kpm4uu6ubwbarxn8ad.jpg

wobei die Verwendung von S/MIME in die Zeile für den Absender integriert ist, während GPG eine Zeile für sich beansprucht, was Du sicherlich meinst.

Da ich GPG gut automatisieren kann (wer bekommt signierte, wer verschlüsselte E-Mails), muss ich die Extra Zeile beim verfassen nicht zwingend anzeigen lassen.

@Hairy: Was mich noch interessieren würde, sind Deine etc.'s. Das soll jetzt kein gegenseitiges Überzeugen werden, es interessiert mich einfach!!!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich fand den initialen Setup von GPG immer viel zu Aufwändig, was ihn allerdings nur geringfügig vom S/MIME Brimborium unterscheidet. Im Alltagsbetrieb mit Mails empfangen, Signaturen überprüfen und Mails signieren ist kein nennenswerter Unterschied feststellbar, beides völlig transparent.

Beim Verschlüsseln hat S/MIME definitiv die Nase vorne da das Key Handling bei GPG doch eher als gruselig bezeichnet werden muß. GPG hat da aber wiederrum den Vorteil, daß die Keys für initialen Mailkontakt großteils online verfügbar sind was bei S/MIME eher selten der Fall ist.

Trotzallem ist Thunderbird für mich absolut unbrauchbar und um GPG komm' ich leider auch nur partiell herum. Muß ich mir also noch was anderes ausdenken bis das GPG Plug-In für Mail.app wieder verfügbar ist. Der Entwickler spricht von gut 40h Programmierarbeit, Wobei ich da mit einer Wartezeit von mindestens 2 Monaten rechne. Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar findige Coder die da real mithelfen können, damit es etwas schneller geht. Unterstützung gibts dafür auf jeden Fall.

GPG hat als von Apple nicht unterstütztes Plug-In immer das Problem, daß es bei einem Update von Mail.app wahrscheinlich brechen wird. S/MIME ist im System integriert und wird daher zuverlässig laufen.

Wer also noch garnichts zum Verschlüsseln hat und nicht explizit GPG/PGP benötigt, dem kann ich nur raten sich ein kostenloses S/MIME Zertifikat zuzulegen. In machen Bereichen kommt man halt um GPG nicht herum.
Gruß Pepi
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Muß ich mir also noch was anderes ausdenken bis das GPG Plug-In für Mail.app wieder verfügbar ist. Der Entwickler spricht von gut 40h Programmierarbeit, Wobei ich da mit einer Wartezeit von mindestens 2 Monaten rechne. Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar findige Coder die da real mithelfen können, damit es etwas schneller geht. Unterstützung gibts dafür auf jeden Fall. …

Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber das:

In consequence, there will not be an update of GPGMail for Snow Leopard in the coming months, not even a beta version.
If serious people want to do the work, I will gladly try to help them as much as I can; just contact me.

I'm sorry to leave you without GPGMail on Snow Leopard; until someone does the port, you'll have to rely on Thunderbird and its Enigmail plugin.

liest sich für mich nicht gerade wie 2 Monate. Leider.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
@Hairy: Was mich noch interessieren würde, sind Deine etc.'s. Das soll jetzt kein gegenseitiges Überzeugen werden, es interessiert mich einfach!!!

Du hast es schon genannt. Es stört mich einfach, dass GPG sich nicht genauso integriert wie S/MIME, mir wird das dadurch alles zu voll. Und ich muss pepi zustimmen, der Aufwand bei GPG ist doch um einiges höher (Terminal etc.). Ebenso wie der Start des GPG-Agents, der sich beim Systemstart immer einige Sekunden in die Menüleiste hängt oder auch mal das Herunterfahren verhindert. Das ist einfach alles etwas halbherzig und nicht "Apple-like". Klar, es hat ganz gut funktioniert, aber eine perfekte Lösung war es nicht, wodurch ich GPG nicht wirklich nachtrauere. Dazu kommt, dass alle meine Kontakte ohnehin S/MIME nutzen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich meinte damit 2 Monate Entwicklungszeit wenn sich jemand findet der sich dieses Projekte annimmt. Nicht 2 Monate ab jetzt. Hätte ich das nötige Fachwissen würde ich mich dranmachen, leider fehlt es mir da massiv an Know-How.
Gruß Pepi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.