crashpixel
Süsser Pfaffenapfel
pi26 schrieb:Jaja, und IBM ist schon 20 Jahren sehr bemüht die Kirche im Dorf zu lassen.
Und wer von Propagando redet, macht sie nicht selten selbst.
PS: Deinen Ton auch gegenüber anderen Usern muss ich sowieso nicht weiter kommentieren.
pi26
Naja, wo er aber Recht hat, hat er nunmal Recht. Das CPU-Portfolio von IBM ist ganz bestimmt nicht gerade von schlechten Eltern - weshalb es nicht gerade erstaunlich ist, daß sowohl SONY als auch M$ mit ihren jeweiligen Spielkonsolen auf die von IBM gebauten Chips setzen. Ich rechne zwar der XBox360 nicht allzu große Chancen ein, da deren Power doch im Vergleich zur PS3 eher schwach ist (aber gegenüber einem PowerMac ein großer Schritt wäre!), aber es geht hier grundsätzlich um eine Richtung und Apple dreht sich auf dem Absatz um und rennt in die andere Richtung. Über die Rechenpower der Cell-CPU brauchen wir doch gar nicht diskutieren - die ist in diesem bezahlbaren Rahmen doch bisher unerreicht!
Seltsam ist das mit Apple - und das liegt bestimmt nicht an IBM. Für ein paar hunderttausend Rechner im Jahr Chips zu produzieren (es sind ja nur die G5s!), ist angesichts der hohen Entwicklungskosten bestimmt nicht sonderlich lukrativ für beide Seiten und es ging ja wohl beim Switch auch um's Geld; irgendwo stand, daß Apple nicht noch mehr Geld in die Entwicklung der CPUs stecken wollte. Deshalb kaufen sie jetzt von der Stange, wahrscheinlich deutlich billiger und Intel könnte ein wenig Prestige zur Zeit wirklich gebrauchen - abgeschlagen an der Prozessor-Front, mehrere Prozesse in unterschiedlichen Ländern am Hals und es ist weit und breit nichts zu sehen, was die Lage verbessern könnte. Also ein guter Deal für beide Seiten. nur eben für die User nicht.
Ich bleibe dabei: Du kaufst aktuell bei Apple veralterte Hardware zu einem völlig überteuerten Kurs . Da können die Vorteile von OSX auch nicht mehr deutlich punkten, denn ich arbeite ja nur bedingt mit dem Betriebssystem, sondern eher mit den eigentlichen Anwendungen. Photoshop kann auf beiden Systemen das Gleiche, nur ist das Win-System schneller und billiger. Ich wäre durchaus bereit, einen Aufpreis für den Komfort von OSX zu zahlen, allerdings nur, wenn ich dafür aber auch eine ähnlich leistungsstarke Hardware bekomme. Und dies ist eben nicht der Fall, weshalb ich dann konsequenterweise auch keinen PowerMac kaufe. Bis Januar warte ich noch, dann gehe ich in einen Laden - dies kann Gravis sein (womit ich keine Probleme hätte!), ich kann aber auch bei atelco oder Dell kaufen (damit hätte ich auch keine großen Probleme!).