...da widersprichst Du Dich selbst.
Für mich gibt es jedenfalls einen Unterschied zwischen "zu teuer" und "über´n Tisch ziehen wollen", "Wucher", "realitätsfremd", "überzogen" etc. pp.
Eigentlich gibt es dem Beitrag von Nathea nicht wirklich etwas hinzuzufügen, aber ein bisschen verdeutlichen möchte ich ihn schon noch für Dich, lieber Sunto:
Sorry, aber Menschen wie Dich hab ich echt gefressen: Klugscheißen bis nach Alpha Centauri, aber ich widerspreche
mich selbst - nicht schlecht! Grandioser Schachzug!
Das Lustige ist, dass wir uns doch relativ einig sind, was die Unterschiede zwischen "zu teuer", "realitätsfremd", "überzogen" etc angeht. Das noch Lustigere aber, dass Du nicht merkst, dass diese Begriffe nicht nur vollkommen subjektiv sind, sondern, selbst wenn man sich auf eine "objektive" Deutung ihrer einlassen würde, Du wohl derjenige bist, der "realitätsfremd" ist!
Immerhin gibt es für den Fall des MBP einen Richtwert, an dem sich der von Dir "angeprangerte" Verkäufer orientiert: einen Wert, den, wie ich schon sagte, wohl die Meisten von uns als Richtwert nehmen würden, nämlich den von mac2sell. Und wie auch schon von mir angemerkt, rechtfertigt der Verkäufer seinen etwas höheren Preis mit der zusätzlichen Garantie - so what!? Wo genau ist das jetzt realitätsfremd?! Aber bitte, ich warte noch auf Deine "Marktanalyse", auf die Du Dich berufst wenn Du sagst "Der Preis ist exorbitant hoch!" - von "Wucher" spreche ich jetzt mal nicht, denn das, lieber Sunto, das ist ein Wort das sowohl Straf- als auch Zivilrechtlich von Bedeutung ist, und mit diesem würdest Du Dich juristisch auf verdammt dünnes Eis begeben...
Langsam kommt es mir so vor als seist Du jemand, der einen anderen Menschen fragt "Wie spät ist es?" und wenn der Dir die genaue Uhrzeit von seiner Uhr abliest brüllst Du "Das kann nicht sein!" - bloß weil es Dir noch nicht so spät vorkommt. Dass es de facto so spät ist, interessiert Dich gar nicht, denn Du hast Deine eigene Vorstellung von Zeit, richtig?!
Du brüllst hier herum, als wäre das o.g. Angebot vollkommen unbegründet und so dreist wie nur irgendwas. Dabei ist das einzig Dreiste, was ich seit gestern im Bezug auf den Marktplatz feststellen konnte Dein Verhalten: Kritisieren, weil "das kann nicht sein!" - woran machst Du das fest? Doch wohl nur an Deiner eigenen kleinen Realität, aber scheinbar nicht an dem was hier eine ganze Menge als Realität ansehen, oder?!
Und wie immer heißt es doch: wenn Dir was zu teuer ist, dann kauf es halt nicht! Mit einem Zitat aus dem schönen Film Superstau: "Das nennt sich hier bei uns 'freie Marktwirtschaft'!" - tut mir Leid, Sunto: Du bist nicht die Regulierungsbehörde für Mac-Verkäufe...