Michael,
das sind erstens alles nur Ideen und keine direkte Aufforderung zum Handeln und zweitens, ich muss versuchen das klarer auszudruecken, denn ich denke da steht ein Misverstaendnis im Raum.
Es gibt threads, in denen ist wilde Diskussion erwuenscht und es gibt threads, da stellt jemand eine Frage auf die es nur eine Antwort gibt. Beide koennen koexistieren und das ist auch so gewollt. Aber: Ab einem gewissen Volumen wird das ohne weitere Werkzeuge zur "Sortierung" chaotisch, besonders wenn auch vom Betreiber gewollt ist, dass Leute die Suchfunktion nutzen (oder verstehe ich das falsch?). Wenn ich Leuten sage, such doch mal, dann tu ich das, weil ich davon ueberzeugt bin, dass die Ergebnisse gut sein werden und, dass man diese schnell erhaelt. Bei großen Foren, in denen frei herumdiskutiert wird, kann man aber (zunehmend mit der thread-zahl) irgendwann ueberall landen, selbst wenn man sinnvoll sucht. Man sucht naemlich dann in der Suchmaske und erhaelt dann eine ellenlange Liste, in der man nochmal per Hand und Auge suchen muss.
Was wir hier teilweise diskutieren ist ja, wie man das effizienter machen kann. Apfeltalk ist doch nicht nur als freie Diskussionsplatform gedacht, sondern auch als Ort, wo man "geholfen wird". Bei zig-tausenden Usern (und die Zahl wird nicht kleiner, ich erwarte durch die Intel-chips, dass das Wachstum zunimmt) kann es doch nicht sinnvoll sein, gleiche Fragen immer und immer wieder von den "erfahrenen" usern beantworten zu lassen in immer groeßerer Zahl und Tempo, anstatt zu versuchen ein wenig Ordnung in der Hinsicht rein zu bekommen?! Oder sehe ich das falsch? Das ist keine persoenliche Kritik an irgendwem, eine bloße Feststellung und lautes Problemloesungsdenken