• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

  • Ersteller macbike
  • Erstellt am

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
puh, erstmal Luft holen.

Mein Jahr in Australien geht langsam zu Ende und nun beschaeftige ich mich auch wieder mehr mit Apfeltalk, dem ich zwischenzeitlich etwas fern geblieben bin, wie allen langen Aufenthalten in Gebaeuden, denn ich bin ja in Australien.
Vielleicht habe ich gerade deshalb, durch meine quasi Abwesenheit, ein gutes Gespuer fuer Veraenderungen zuhause - das kennt ihr ja, sieht man wen lange Zeit nicht, faellt einem jede Veraenderung viel staerker auf.

Nun, was mir auffaellt: Hier im Forum geht es a) viel ruppiger zu und b) werden viel mehr Zeit und Nerven mit solchen "irrelevanten" unnoetigen Diskussionen vergeudet, merkt ihr das nicht? Ich kann mich auch noch an die Jesfro und Newman Diskussion erinnern, herrjeh war das ein Geplaenkel :) Ich selber war auch des Oefteren in solchen Kram verwickelt, naja, vielleicht nicht ganz so doll. Lasst uns doch mal zusammen nachdenken wieso das Forum diese Entwicklung nimmt und ob man dagegen was tun kann. Apfeltalk waechst und waechst und das Problem wird nicht kleiner werden. Leute, wir steuern auf ein heise-forum zu (ok, ich nehms zurueck), aber freundlicher und sachlicher ists hier nicht geworden. Vor allem finde ich es immer schwerer, die wirklich interessanten Sachen von diesem "SPAM" zu trennen. Es ist ja nicht grade so als ob Leute diese Seite aufsuchen um sich dann sowas durchzulesen.
Ich muss echt sagen, dass ich manchmal die Lust verliere in dem Heuhaufen nach den Nadeln zu suchen, da deren Haeufigkeit irgendwie immer weiter nachlaesst.
Nehmt es nicht als direkte Kritik an euch auf, ich war ja auch schon mal "dick dabei" bei solchen Fehden. Werfe das Ganze einfach mal so in den Raum, weil ich es verstehen will :) -- Oder bin ich einfach durch die australische Laessigkeit duennhaeutiger geworden und bilde mir das alles nur ein?!

Gruß aus Perth
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Randfee schrieb:
Oder bin ich einfach durch die australische Laessigkeit duennhaeutiger geworden und bilde mir das alles nur ein?!

Also als ich angefangen hab, bei Apfeltalk zu schreiben, gab es die Diskussion jedenfalls auch schon ... von wegen das Niveau lässt nach, nicht mehr so nett etc

Das muss nicht heißen, dass das Niveau nicht tatsächlich seit knapp eineinhalb Jahren nachlässt :-D

Aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Ben
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ Randfee: Hi Andreas! Ja, das Forum wächst und wächst und daher kommt es auch öfter vor das sich 2 oder mehr User zoffen.

@ all: Aber im Großen und Ganzen fehlt hier aber noch einiges um aufs Heise-Niveau zu kommen. Im Grunde ist es ja wie in einer Ehe. Da gibts auch Streit. Sowas bleibt nie aus. Und daher finde ich den Ton bei einer solchen Mitglieder-Anzahl doch noch sehr freundlich und nett.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Der Fred hier verwirrt mich etwas. Um was geht es eigentlich genau? Und was ist der Vorwurf? Der Anhang der Threaderstellers ist nur das Lizenzschreiben von MacOS X o_O

PS: Ich finde es totaler Quatsch das das Niveu hier niedrig sein soll bzw geworden ist.

Randfee schrieb:
und bilde mir das alles nur ein?!

Gruß aus Perth
Andreas

Ja, meine ich.

Gruss
Gunnar
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Klar leasst das Nivau ein wenig nach wenn immer mehr neue User dazukommen...
Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist wie Randfee sagt das es hier immer weniger Nadeln im Heu haufen gibt ( um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben, fand die gut:-D ) und leider wird der Heu haufen immer groessero_O .
Mag sein das, dass auch ein wenig daran liegt das uns der Stoff ausgeht da Apple seine Produckte immoment etwas lustlos auf den Markt schmeisst und auch sonnst bei Apple nicht besonders viel loss ist (Stichwort: Keynotes)...
Gut ich bin nu noch nicht so lange dabei aber zu spueren ist es doch...
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ok, vielleicht habe ich einfach ein Talent dafür, beim durchforsten der Seite irrelevantes heraus zu picken. Ich finde aber allein die schiere Zahl der Beitraege manchmal so erschlagend, dass ich die Lust verliere (auch nicht falsch verstehen, ich bin voller Elan!).
Hab aber noch ne andere Theorie. Vor einem Jahr war ich Mac-Neuling. Mitlerweile kenne ich mich hiermit (fast) so gut aus wie unter Windows und anderen Systemen, weshalb ich vielleicht nicht mehr den wirklichen Informationsgehalt der Seite erkenne... hm..
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zum Niveau: Ich habe absichtlich geschrieben, dass das hohe AT-Niveau verwaessert wird ... natuerlich wird es verwaessert, wenn immer mehr Leute dazu kommen.

Das heisst ja nicht, dass Leute, die frueher Gutes schrieben, auf einmal shice schrieben, das heisst eher, dass halt mehr Leute dabei sind, die (hoffentlich noch!) nicht wissen, was sie schreiben.

So, jetzt braucht niemand in sein Kissen zu weinen, OK?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Randfee schrieb:
ok weshalb ich vielleicht nicht mehr den wirklichen Informationsgehalt der Seite erkenne... hm..

Wieso das?
Dann könnte man ja wie ein Nomade von einer Mac Seite zur anderen wandern. Und wenn dort wieder alles "Alt" ist geht man zur nächsten. Und so weiter. Ich finde immer wieder etwas neues. Und es muss sich auch nicht alles nur um Apple drehen. Siehe Cafe. Und man kann auch jede Menge neuer Gesichter kennenlernen und von ihnen lernen. Auch um Sie dann vielleicht im wirklichen Leben zu Treffen, siehe ATUT Treffen oder mini Treffen.

Gruss
Gunnar
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@ Gunnar:

Ich meinte mit "Informationsgehalt" das, was mir neu erscheint. Je mehr du ueber Macs und OSX weißt, desto weniger informativ erscheinen dir natuerlich nach einiger Zeit immer wiederkehrende Themen. Das heißt ja nicht, dass sie nicht gehaltvoll sind, sondern einfach, dass sie dir nicht neu und damit weniger lesenswert sind. - Das ist ja nichts Negatives :)
Natuerlich findet man immer wieder was Neues, aber das wird seltener jeh mehr Wissen man erlangt. Denn im Gegensatz zur Wissenschaft ist das sinnvolle Mac-Wissen ja begrenzt :) Man erreicht aber trotzdem nie den Zustand der Allwissenheit, das waere ja langweilig
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
@Randfee

Ja, gut
Dann muss man sich entweder nicht mehr an diesen Themen beteiligen oder gerade deswegen, in dem man sein Wissen weitergibt. Auch nach dem 3 oder 4 Mal.

Aber ich verstehe deine Ansicht jetzt besser.

Gruss :)
Gunnar
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Eigentlich wäre die Moderation längst dahingehend zu überdenken, dass der Untergang von interessanteren Inhalten im grossen Heuhaufen gestoppt wird. Diese Schwäche hat aber nichts mit den jetzigen Mods zu tun sondern war seit jeher gegeben. Das Forum scheint nun aber insofern ein Problem zu bekommen zu haben, als es diversen Inhaltelieferanten bereits zu dumm geworden ist die Inhalte nur für die immer schnellere Versenkung zu schaffen.

mfg pi26
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pi26 schrieb:
Eigentlich wäre die Moderation längst dahingehend zu überdenken, dass der Untergang von interessanteren Inhalten im grossen Heuhaufen gestoppt wird.
Das versteh ich jetzt nicht. Meinst du damit, dass Moderation idealerweise dafür sorgen sollte, bestimmte Richtlinien umzusetzen, was als interessant zu gelten hat (fänd ich ... ähm ... etwas komisch)? Oder was anderes?

Gruß
Ben
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@ all zum Thema: Besseres Informationsmanagement.

Mir geistert das "Problem" schon laenger im Kopf rum.
Eine Art, das Wissen besser zu buendeln und den vor allem den overhead and Wiederholungen zu verkleinern ist, qualitativ gute Threads/Beschreibungen/Tutorials, oder was auch immer, in einem Index zusammen zu fassen und zu fixieren. Apple Wiki macht ja schon sowas in der Art, jedoch eher wie eine Enzyklopaedie halt. Was mir vor schwebt ist so eine Art Fragenbaum (hierarchisch aufgebaut), durch den jederman schnell zur Antwort findet. Dieser Baum wird natuerlich bearbeitet & erweitert aber auch kondensiert. Unnoetige Diskussionen darf es da nicht geben, da muss zum Punkt gekommen werden und fertig.

Eine weitere "Idee" (sie ist nicht meine) ist gute Beitraege ueber ein quick-voting system zu bewerten. So koennte die Suche z.B. verbessert werden.

Eine Kombination von beidem ist natuerlich am effektivsten. Ich schreibe jetzt erstmal Diplomarbeit und hab viel zu lernen, weshalb ich fuer eine solche Realisierung keine Zeit haette, bevor das jetzt jemand hier anregen will *gg*.
So, ich geh partyen!

Andreas
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bessere Anleitungen die Zahl der doppelten/ueberfuessigen Threads wesentlich beeinflussen koennten. Wenn ich aus meiner Taetigkeit als Softwarekleinstunternehmer was gelernt habe, dann das: Anwender lesen keine Anleitungen. Sie stellen gerne Fragen und moechten diese gerne persoenlich beantwortet haben. Diese Regel ist natuerlich eine grobe Uebereinenkammschervereinfachung, aber sie erklaert zwei Phaenomene:

1. nur bedingt notwendige Beitraege: "Hat das MacBook ein Mikrofon?"
2. Doppelungen: "Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab' da mal eine Frage: Hat das MacBook ein Mikrofon?"

Das Problem: Die, die sich Randfees (konzeptuell wunderbaren) Fragenbaum zu Gemuete fuehren, sind wahrscheinlich dieselben, die auch jetzt schon eher diszipliniert posten. Andererseits bekommen diejenigen, die sich nicht fuer Regeln interessieren, die Aenderung der Regeln erst gar nicht mit.

Mit steigender Nutzerzahl schliesslich wird dieser unvermeidliche Nachteil jeder Demokratie -- provokativ verallgemeinert: auch die Dummen duerfen eine Meinung haben -- immer offensichtlicher. Das ist wohlgemerkt ein Nachteil, den ich persoenlich gerne in Kauf nehme, aber erkennen und benennen kann ich ihn trotzdem.

Ich glaube, man kann dem nur mit dem Google-Mail-Ansatz begegnen. Wenn ich grade keine Lust auf Zeitverschwendung habe, dann lese ich Apfeltalk nicht wie ein Buch; ich suche nach Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cyrics und Randfee

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ok, ich kann natuerlich nachvollziehen, dass beratungsresistente Individuen immer noch "dumme" Fragen stellen, die sie selber schneller beantworten koennten als sie die Frage tippen koennen. Darueber muss ich nochmal nachdenken.

Wenn das also total unrealistisch ist faende ich zumindest eine stark erweiterte "News-Ecke" oder "nerd-ecke" (wenn man so will) sinnvoll und wuenschenswert. Sowas wie die ganzen Tools der Woche von Michael oder wirkliche "Insider" sollten dort rein. Auch gute reviews usw. und zwar mehr als im heutigen Stil auf der Titelseite und auch archiviert werden in griffigen Kategorien.

Das hat mitlerweile mit dem eigentlich threat nix mehr zu tun, sorry :)