Also, ich finde unser Geek-Zone und Review-Ecke absolut ausreichend. Eigentlich gibt es schon so viele Bretter, dass die Übersicht langsam verloren geht.Randfee schrieb:Wenn das also total unrealistisch ist faende ich zumindest eine stark erweiterte "News-Ecke" oder "nerd-ecke" (wenn man so will) sinnvoll und wuenschenswert. Sowas wie die ganzen Tools der Woche von Michael oder wirkliche "Insider" sollten dort rein. Auch gute reviews usw. und zwar mehr als im heutigen Stil auf der Titelseite und auch archiviert werden in griffigen Kategorien.
Das hat mitlerweile mit dem eigentlich threat nix mehr zu tun, sorry
Hatte mich schon gewundertRandfee schrieb:ich meine das nicht als weiteren "threat" oder Kategorie... ich hab mich wohl unschluessig ausgedrueckt. Genau gegen die Unuebersichtlichkeit hab ich ja was
Randfee schrieb:ich meine das nicht als weiteren "threat" ...
Randfee schrieb:Das hat mitlerweile mit dem eigentlich threat nix mehr zu tun, sorry
Das find' ich eine sehr schoene Idee! Man koennte das ja z.B. an ein gewisses Karma-Level binden, falls man es nicht voellig willkuerlich festlegen will.pi26 schrieb:Nach langer aufmerksamer Beobachtung der Konstruktiv- und Destruktivkräfte in diversen Foren, sehe ich als einzige Möglichkeit auf Wunsch in gesonderten Bereichen die Moderation auf Threadstarter zu übertragen.
ich finde das Moderieren ist eine sehr schwere aufgabe, die mit viel fingerspitzengefuehl erledigt werden muss. hier auch nochmal ein dickes lob an alle moderatoren aus at! ihr macht das alle super! und es passiert extrem selten, dass ihr euch im ton vergreift. ausserdem postet ihr immer noch fleissig mit, so dass man i d. r. gar nicht merkt, dass ihr mods seid. sehr angenehme art.winnie schrieb:Was aber auch wieder ein Problem sein wuerde, denn so wird das Karma ueberbwertet und/oder zu wichtig...
Das sage ich jetzt nich weil ich einer von den Strategen bin die noch fast kein Karma haben:-D !
Auch wieder wahr. Aber das waere halt ein moegliches Kriterium, falls man eines suchen wollte.winnie schrieb:Was aber auch wieder ein Problem sein wuerde, denn so wird das Karma ueberbwertet und/oder zu wichtig...
Oh oh, ein Missverstaendnis.high-end-freak schrieb:ich finde das Moderieren ist eine sehr schwere aufgabe, die mit viel fingerspitzengefuehl erledigt werden muss. hier auch nochmal ein dickes lob ... ich hab ja schon ein wenig gepostet und auch schon ein bisschen karma, aber zutrauen wuerd ich mir das nicht.
ja, d. h. doch, dass der threadersteller seinen eigenen thread moderiert, oder hab ich das missverstanden? das gerade finde ich sehr schwer.Peter Maurer schrieb:Mit dem o.g. Vorschlag war sicher nicht gemeint, den Moderatoren das Heft aus der Hand zu nehmen. Nein, ich habe das so verstanden: Ein jeder kehre vor seinem Tor, da hat er genug dreck davor. In anderen Worten: Bevor man anfaengt, sich ueber die Moderatoren zu beschweren, kann man ja erstmal versuchen, seine eigenen Threads sauberzuhalten.
Ausserdem koennte so der Thread-Ersteller dafuer sorgen, dass der Thread bei dem Thema bleibt, dass er sich vorgestellt hat, falls er keine thematischen Entgleisungen wuenscht. Fuer einen Moderatoren ist sowas ja nicht zu bewerkstelligen, denn er kann nicht wissen, was der Thread-Ersteller beabsichtigt hat.
dem erstellerEs wuerde sich also unter anderem diese Frage stellen: Wem gehoert ein Thread?
- allen
- dem Ersteller
- den Moderatoren
Genau. Aber es duerfte keine Verpflichtung sein. Ich koennte mir z.B. auch vorstellen, dass man sich bei den Forumsoberen erst darum bewerben muss.high-end-freak schrieb:ja, d. h. doch, dass der threadersteller seinen eigenen thread moderiert...
high-end-freak schrieb:ja, d. h. doch, dass der threadersteller seinen eigenen thread moderiert, oder hab ich das missverstanden? das gerade finde ich sehr schwer.
dem ersteller
pi26 schrieb:Niemand müsste dann ja seinen Thread moderieren.
Aber jemand der einen Content hinüber bringen will, muss aus Erfahrung die Möglichkeit haben sich einer Zumüllung zu widersetzen.
Randfee schrieb:Des Weiteren denke ich mitlerweile, dass die "Ergebnisse" eines threads vielleicht konsequenter im ersten Posting untergebracht werden sollten, wenn es sich um einen klassischen Frage/Antwort Fall handelt, so erspart man sich weiterhin seitenlanges Durchlesen, welches oft zu nix fuehrt oder aber einfach zu lange dauert! --- Das ist uebrigens meiner Meinung nach einer der Hauptgruende wieso so viele Fragen zum x-ten Mal auftreten. Leute sehen einen anderen thread, oeffnen ihn und sehen 10 Seiten. Das durchzulesen ist vielen zu zeitaufwaendig.
Aber ja. Es ging doch um die Frage: Wer greift wann ein, bevor ein Thread voellig ins Belanglose und/oder Beleidigende abrutscht? Wir reden hier von einem fakultativen Mechanismus, also nicht von einer voellig restriktiven Handhabung. Und dieser Mechanismus muesste natuerlich von den Moderatoren/Administratoren hier supervidiert werden. So koennten auch Ausschlaege ins Big-Brother-Extrem verhindert werden.leif_ben schrieb:Es wundert mich ein bisschen, dass die für mich sehr wichtige Vorstellung, ein Forum sei ein Ort, an dem jeder zu den Themen sich äußern darf, die ihm wichtig erscheinen, an dem man Diskussionen auch mal spontan in eine andere Richtung lenken kann ... sprich: die Idee eines Forums als offenen Raum --- es wundert mich, dass diese Vorstellung in euren Überlegungen gar nicht vorkommt.
Spielt das für Euch keine Rolle?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.