• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Verbogene iPad Pro: Apple nimmt Stellung

Mitglied 105235

Gast
Das steht nirgends, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass the Verge einen Mitarbeiter aus nem Applestore gefragt hat und das jetzt medial breittritt.
Das nicht aber es gibt da ja noch Tausende andere die in Campus arbeiten, die mehr wissen was die Fertigung betrifft wie ein Store Mitarbeiter aber trotzdem immer noch noch nicht genügend um eine Aussage öffentlich machen zu dürfen.

der dieses Statement seitens Apple abgegeben hat - entweder darf der dasa oder nicht. Und wenn nicht, wird der das doch nie im Leben machen. Wenn Apple da rauskriegt, wer das war, gehen für den doch auch die Lichter aus.
Ja wenn Apple das raus bekommt, dieser Mitarbeiter wird damit nicht hausieren gehen. Wenn er das nämlich möchte, hatte The Verge ihn ja mit angeben. So vermute ich eher, dass dieser Apple Mitarbeiter eventuell mit den Verge Redakteur befreunde ist und dieser bei einen Bierchen halt einfach mal so aus den Nähkästchen geplaudert hat.

Ähnlich wie ich auch diverse Informationen bekommen von meinen Freunden, die bei den Mitbewerbern in der Autobranche arbeiten. Da wird bei einen Bierchen zusammen gesessen und alle meckern mal. Am Ende wissen wir dann das es bei allen gleich schlecht zugeht. Wir haben nur keinen Blogger/Redakteur im Freundeskreis der darüber dann auch noch berichtet und seine Einträge dann damit beginnt, aus Sicheren Quellen habe ich erfahren.


Wie aber oben schon eigentlich angedeutet, ich glaube das Problem ist Real mit den Verbogenen iPad Pros und auch das dies Fertigungsbedingt ist aber ich glaube nicht dass diese Information so für die Öffentlichkeit bestimmt war und das in den nächsten Tagen nun noch ein Statement von Apple kommen wird. Das dann hoffentlich, dass Ganze nicht so bestätigt sondern eher dass dieser Fehler eingestanden wird und man an einer Lösung arbeite und das I Tüpfelchen wäre, wenn dann betroffene sich bei Apple melden sollen, wenn das Problem gelöst ist, damit hier ein Austausch etc. statt finden kann.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.567
Die Frage ist, wenn die Info aus einer Pressestelle von Aple stammte, ob dann da eine andere Quelle als "Apple" angegeben werden würde. Aber ich denke, Du könntest Recht haben, dass es so gelaufen ist - dann ist es aber für die Beteiligten, insbesondere den Leaker echt heiß. Eigentlich eine ziemliche Dummheit...auch von the Verge, weil die Info ja danan eigentlich nicht von Appple stammt, wie sie schreiben.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Es sei ein "Nebeneffekt des Herstellungsprozesses" und handelt sich deshalb "nicht um einen Fehler".

Diese Aussage erweckt den Eindruck einer schlüssigen Kausalkette, enthält aber keine solche. Ausschuss ist auch ein "Nebeneffekt" eines Herstellungsprozesses und ist trotzdem als Fehler zu werten.

Was vermutlich gemeint war ist, dass die Biegung innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt und damit das Ergebnis nicht als Ausschuss/fehlerhaft gewertet wird.

Schaut man sich die Bilder im Verge-Artikel an...
https://www.theverge.com/2018/12/19...end-pro-2018-shipping-manufacturing-confirmed

...und das kombiniert mit der Annahme, dass diese Art Biegung innerhalb der erlaubten Toleranz ist, dann ist mein persönliches Fazit:
Finger weg von dieser Gerätegeneration und definitiv bei allen Neuvorstellungen von Apple die ersten Erfahrungsberichte abwarten, bevor man ein Gerät mit einem neuen Formfaktor kauft.

Apples hart erarbeitetes Image als hochwertiger Anbieter für nahezu perfekte Qualität ist stark. Sehr stark. Und mit Werbung kann man auch schlechtere Phasen mal überbrücken und von der Vergangenheit zehren. Aber solche Toleranzbereiche an die Kunden durchzureichen ist ein guter Weg auch dieses Image nachhaltig zu unterhöhlen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
@User Kannst du mich bitte auf dem laufenden halten was Apple betrifft - also wie die damit umgehen?
Bitte einfach mal ne Nachricht schicken wenn du mit denen geredet hast.

Ich seh das recht einfach. Das Statement ist Mist, das mal ne Charge oder ein paar Geräte bei der Menge nix werden sei in Ordnung - sofern sie ohne Murren und Murken mit ner großen Entschuldigung tauschen. Wenn nicht dann ,... Zeit die Mistgabeln und Fackeln endlich raus zu holen ;)
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Hatte vorhin das Gespräch wegen dem Rückruf vom MacBook Pro.

Aussage:

- Ob das MBP da bleiben muss oder nicht kann ich Ihnen nicht sagen
- Ich kann hier nur Termine reservieren auf der technischen Hotline. Der Name ist da sicher fehl...

Da mein iMac gerade bei Gravis ist bin ich auf das MBP angewiesen. Somit melde ich mich dann später bei Apple, bringt ja nichts wenn das MBP auch da bleiben muss.

Dann zum iPad Pro:

- Ist uns nichts bekannt
- Ich Frage mal im Team nach: nichts bekannt
- Keine offizielle Maßnahme zu dem Problem. Ich soll zum Store gehen damit die sich das ansehen können. Das mache ich nicht mehr. Die sind dort mal kompetent und kundenorientiert und mal nicht. Das mache ich nicht mehr mit.
- Ich solle einfach warten bis Apple was offiziell macht und dann reklamieren über ein evtl. Austauschprogramm - ob das kommt wisse niemand weil das Problem auch nicht bekannt ist.
- Zudem stürzt mein iPad Pro immer wieder während der Nutzung ab. Es bootet einfach neu. Ob das im Zusammenhang steht, fraglich.

Das Telefonat war also typisch Call-Center-Agent.

Wir haben zwei iPad 12.9 pro 256GB. Bis jetzt hat es mich nicht wirklich gestört, nur als ich diesen Artikel gestern hier las, empfand ich die Aussagen von Apple eine Spur von Dreistigkeit.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.397
Schrottqualität!
Ich bin mit der Watch 4, bis auf den Akku und den AirPods hoch zufrieden.
Dieses iPad würde ich nicht erwerben.

Bitte auf die Wortwahl achten. Warum das Gerät aktuell so aussieht muss geklärt werden. Ich habe auch schon mal Schuhe reklamiert die einen Fehler aufwiesen. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte was falsch gemacht was die Schuhe betraf.
 

StillMacUser

Damasonrenette
Registriert
14.12.16
Beiträge
492
.... Ich habe auch schon mal Schuhe reklamiert die einen Fehler aufwiesen. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte was falsch gemacht was die Schuhe betraf.

Was will der Autor uns damit sagen....? IPad = Schuhe...? Der Fotograf des "Geigenboden-IPads" hat etwas falsch gemacht? oder hat Schuhe und IPad miteinander vertauscht...? oder sollte mit seinem IPad mal in den Schuhladen gehen...? :rolleyes:
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.397
Was will der Autor uns damit sagen....? IPad = Schuhe...? Der Fotograf des "Geigenboden-IPads" hat etwas falsch gemacht? oder hat Schuhe und IPad miteinander vertauscht...? oder sollte mit seinem IPad mal in den Schuhladen gehen...? :rolleyes:

Der Autor will damit sagen, dass man eigenes Fehlverhalten, welches zu etwaigen Problemen führen kann, ausschließen sollte.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Der Autor will damit sagen, dass man eigenes Fehlverhalten, welches zu etwaigen Problemen führen kann, ausschließen sollte.

Ich sollte iPads nicht als Schuhanzieher nutzen. Aber die Bauform ist so praktisch gebogen. Da gleitet der Besuch immer schnell mit den Füßen in den Schuh...
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.397
Ich sollte iPads nicht als Schuhanzieher nutzen. Aber die Bauform ist so praktisch gebogen. Da gleitet der Besuch immer schnell mit den Füßen in den Schuh...

Bleiben wir jetzt ernsthaft oder lassen wir es?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist eigentlich nicht meine Art, aber wo steht dass diese Aussage von jemanden gekommen ist der auch wirklich etwas zu sagen hat bei Apple?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kann die Aussage verstehen und sogar nachvollziehen. Da ich ein Maschinenbauer bin und entsprechend auch weiß wie eine Fertigungsprozess so aussieht und nach den Teardown dachte ich mir schon, ziemlich Dünn da drinnen alles. Aber ich bin davon überzeugt, dass eine solche Aussage wie dieser Artikel vermittelt von niemanden bei Apple an die Öffentlichkeit getragen wird der auch wirklich etwas zu sagen hätte.


Und mit Richtige Stellung meine ich dass dies Entweder dementiert oder bestätigt wird. Wenn es bestätigt wird, ist das ein ziemlich Starkes Stück. Ist in meinen Augen nämlich genau so schlimm, als wenn ich meinen Neuwagen von BMW, Mercedes oder Audi entgegennehme und die Stoßstange schon eine Delle hat. Schaut zwar nicht gut aus, den Motor und Getriebe etc. stört es aber nicht. Dennoch gehört da bei Auslieferung keine Delle rein, genau so wenig gehört so eine Biegung in ein iPad Pro.


Aber ich vermute nun einfach mal, dass du meinen Beitrag anders Interpretiert hast, als er ursprünglich gemeint war.

Ich habe bisher nur Berichte gesehen, in denen von Apple direkt gesprochen wird, die es so bestätigt haben. Deshalb hat es mich nur interessiert, woher die Info kommt, es hätte nur irgendein Apple Mitarbeiter „bestätigt“.

Man kann sich ja erst einmal nur auf die Formulierungen in den Medien verlassen. Ich mutmaße da nun nicht als Erstes.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Bitte auf die Wortwahl achten. Warum das Gerät aktuell so aussieht muss geklärt werden. Ich habe auch schon mal Schuhe reklamiert die einen Fehler aufwiesen. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte was falsch gemacht was die Schuhe betraf.
Ja stellt sich bestimmt noch raus, dass alle sich irren und das gebogene das einzige Wahre ist :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Im Endeffekt haben wir doch oft gesehen wie es rennt. Das bei The Verge war jetzt der Offenbarungseig.
Wenn sie nicht reagieren kommt ne Klage - und dann reagieren sie um der zu entgehen - was denkt ihr wie viele Anwälte da gerade ne Sammelklage "aufbauen"? ;) Siehe Keyboard damals. Kann halt nur auch einige Zeit dauern
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Und das ist die Frage. Warte ich bis etwas offizielles kommt oder lasse ich das iPad tauschen., wenn ich das nächste mal am Store vorbei komme. Was bei mir nur 1-2 / Jahr zufällig passiert, weil ich keinen Store in meiner Stadt habe.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Da du ja auch unregelmäßige Abstürze hast, würde ich versuchen bald zu tauschen. Und zwar so lange, bis du ein gerades Gerät hast.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Gleich probieren, seh da keine Frage ^^