• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[8] Update von iOS 12 auf iOS 15 in 2025 möglich? Nur iOS 16 wird angeboten

Benutzer01

Pferdeapfel
Hallo zusammen,

ich habe mir parallel zu meinem iPhone 15 Pro ein olles "8" zugelegt.

Das Ganze hat einen etwas schrägen Hintergrund, ich habe mit meinem aktuellen iPhone und iOS 18 ein Problem mit CarPlay. Drahtlos geht gar nicht mehr, mit Kabel eingeschränkt. Es gibt gute Gründe die mich glauben lassen, dass das Problem am Fahrzeug, bzw. dem Multimediagerät darin liegt.
Hersteller und Werkstatt verweisen jedoch auf eine Kompatibilitätsliste, auf der ist iOS 18 noch nicht freigegeben und ich habe den Fehler dummerweise nicht unter iOS 17 (wo er auch schon aufgetaucht ist) reklamiert. Da ich nicht nachweisen könne, dass das Problem mit einem als kompatibel getesteten Gerät besteht, handele es sich angeblich nicht um einen Garantiefall 🤬

Nun bin ich an ein iPhone 8 mit iOS 12 gekommen, welches mit iOS 15 als kompatibel getestet wurde. Ich hoffte ein Update auf iOS 15 ausführen zu können, um so den Nachweis zu erbringen, das es eben nicht an dem iPhone bzw. den iPhones liegt. Allerdings wird mir sowohl im iPhone direkt wie auch über den Mac nur eine späte Version von iOS 16 als Update angeboten. Damit wäre ich in meiner Argumentation nicht wesentlich weiter wie jetzt.

Habt ihr eine Idee wie ich evtl. doch ein Update auf iOS 15 durchführen kann?

Mr. Frog

Normande
ein iPhone 7 günstig erwerben. Darauf läuft als letzte kompatible Version iOS 15.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Habt ihr eine Idee wie ich evtl. doch ein Update auf iOS 15 durchführen kann?
leider nicht mehr. Apple stellt das Signieren von älteren Versionen ein, wenn es neuere gibt. Ich muss mich daher dem Vorposter anschließen, ein maximal mit iOS15 kompatibles iPhone zu benutzen.

Allerdings, zu Deinem ursprünglichen Problem zurückkommend, klingt das ein wenig schräg. Ich meine, selbst wenn Du das testest, hast Du es nur mit dem einen Gerät getestet (und die Wahrscheinlichkeit, ein abgetragenes und vielleicht mit versteckten Defekten versehenes Gerät zu erwerben ist nicht Null). Hast Du denn schon mal in CarPlay-einschlägigen Foren recherchiert, vielleicht auch in Fan-Foren zu Deinem Automodell? Wenn das ein generelles Problem wäre wäre es extrem unwahrscheinlich, dort keine Hinweise zu finden. Generell ist das Apple-Ökosystem schon recht gutmütig. Die grundsätzliche Funktion ist oft über ein Jahrzehnt vorhanden - Apple würde sich in der Argumentation ihrer Preise schwer tun, wenn ihr eigenes Ökosystem der Zopf wäre, den sie abschneiden.

Ich würde auch eher annehmen, dass so Dinge wie ein unseriöses Kabel (oder beschädigt? Egal, einfach gegen ein original Kabel austauschen) oder irgendeine Einstellung eine Rolle spielen. Und iOS18 ist inkl. Betas für Entwickler (inkl. des Autoherstellers) fast ein Jahr alt.

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Nur eine Idee, wenn man ein iPhone komplett zurücksetzt/löscht und dann wieder neu einrichtet. Sucht das iPhone dann nicht die letzte mögliche iOS Version. Zumal es ja auch noch Sicherheitsupdates geben kann auch wenn die iOS Version nicht mehr signiert ist.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nur eine Idee, wenn man ein iPhone komplett zurücksetzt/löscht und dann wieder neu einrichtet. Sucht das iPhone dann nicht die letzte mögliche iOS Version. Zumal es ja auch noch Sicherheitsupdates geben kann auch wenn die iOS Version nicht mehr signiert ist.
wenn das iPhone aber kompatibel mit iOS 16 ist, würde ihm ja nur iOS 16 angeboten. Das ist für ein iPhone 8 derzeit iOS 16.8.1.
Alles davor wird nicht mehr für iPhone 8 signiert. Da hilft ihm nicht einmal das Aufspielen des IPSW-Files manuell per iTunes (früher konnte man für solche Fälle den Blob sichern, das mache ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr und weiß auch nicht, ob das noch geht).

Benutzer01

Pferdeapfel
Danke für eure Antworten, das entspricht leider dem was ich befürchtet habe.

Das mit dem iPhone 7 ist leider auch keine Option, das dieses nicht mit iOS 15 sondern mit 14, genauer 14.2, als kompatibel angegeben wird. Letztlich ist es eigentlich logisch, nicht jedes iPhone wird mit jeder möglichen Version getestet, sondern immer nur das was gerade zum Testzeitraum aktuell war.
Das Problem ist nun, dass die Werkstatt, als Teil einer großen Autohauskette, sagt das man keinen Anspruch auf einwandfreie Funktion hätte, wenn die Kombination nicht über die Kompatibilitätsliste freigegeben ist. Daher kam ich ja auf die Idee mit dem alten iPhone 8, dessen iOS aber entweder zu alt (aktuell) oder zu jung ist (nach einem möglichen Update). Letztlich ist es eine Farce, aus dem Forum zum Fahrzeug weiß ich ja, dass es Nutzer gibt, die ein älteres Bj. fahren und ein iPhone 16 Pro mit aktuellstem iOS ohne Probleme nutzten. Lt. Werkstatt alles nur Behauptungen, wer weiß schon was die im Internet das schreiben.

Das Kabel ist definitiv nicht das Problem. Es geht ja gerade darum, dass es auch kabellos funktionieren müsste (was es auch über Monate hervorragend tat). Am iPhone liegt es grundsätzlich auch nicht, denn meine Frau hat das gleiche und erst ging es und jetzt halt nicht mehr. Dumm nur, dass das Problem auftrat, kurz bevor wir das Update auf iOS 18 durchgeführt haben. In dieser Zwischenzeit hätten wir das Problem vorführen und auf Lösung drängen müssen. Aber da ein Inspektionstermin in Reichweite war, wollte ich das in einem Aufwasch machen.
Klar das ich mich damit nicht zufrieden gebe, es wäre nur schön gewesen, wenn ich mit einer als kompatibel getesteten Kombination hätte beweisen können, was ich eigentlich eh schon weiß.

Benutzer01

Pferdeapfel
Kleiner Nachtrag: Also ich habe es jetzt mit iOS 16 versucht, dass ist ja auch mit etwas jüngeren iPhones als kompatibel getestet worden. Allerdings ist das Ergebnis anders als erwartet. Es funktioniert einfach völlig problemlos, während unsere 16er iPhones mit iOS (17) 18 Zicken machen :(

Wuchtbrumme

Golden Noble
kannst Du auf einem der iPhone 16 mit iOS 18 ein Backup erstellen und es ohne Backup wiederherstellen (einfach um auszuschließen, dass irgendeine Software querschießt)?

Benutzer01

Pferdeapfel
Das könnte man vielleicht versuchen, aber ich frage mich ernsthaft was das bringen soll. Zumal es ja mit dem gleichen (aber natürlich nicht identisch konfigurierten) iPhone 16 Pro absolut identisch zu meinem verhält. Die einzige verbliebene und meist erfolgreiche Kopplungsmöglichkeit ist per Kabel, während das MIB3 noch hochfährt. Ich finde es einfach nur frustrierend.

Benutzer01

Pferdeapfel
kA wo du das her hast, aber… Ein iPhone7 läuft auf iOS 15.8.3. Ebenso wie ein altes SE.
Das bestreite ich ja gar nicht. Es geht um die vermaledeite Kompatibilitätsliste des Fahrzeugherstellers, nicht um das was auf dem iPhone sonst noch so läuft. Das habe ich doch extra hinreichend ausführlich geschrieben.

_macminimal

Jakob Fischer
Er erklärt oben:

- habe iPhone8 mit iOS12
- brauche Gerät mit iOS15
- will iPhone8 updaten, dass geht aber direkt auf iOS16

- Vorschlag eines anderen Users: günstig ein iPhone7 besorgen

- Aussage (Zitat): "Das mit dem iPhone 7 ist leider auch keine Option, das dieses nicht mit iOS 15 sondern mit 14, genauer 14.2, als kompatibel angegeben wird."

- mein Hinweis zu dieser Aussage (verstanden habe ich: "iPhone7 kann nur iOS14"): ein iPhone7 geht bis genau iOS 15.8.3

Antwuan

Kronprinz Rudolf von Österreich
Kannst du dein Problem mit CarPlay erklären ? Was genau funktioniert nicht ?

Benutzer01

Pferdeapfel
Er erklärt oben:

- habe iPhone8 mit iOS12
- brauche Gerät mit iOS15
- will iPhone8 updaten, dass geht aber direkt auf iOS16

- Vorschlag eines anderen Users: günstig ein iPhone7 besorgen

- Aussage (Zitat): "Das mit dem iPhone 7 ist leider auch keine Option, das dieses nicht mit iOS 15 sondern mit 14, genauer 14.2, als kompatibel angegeben wird."

- mein Hinweis zu dieser Aussage (verstanden habe ich: "iPhone7 kann nur iOS14"): ein iPhone7 geht bis genau iOS 15.8.3
Also nochmal damit es deutlich wird. Es geht um eine Kompatibilitätsliste eines PKW Herstellers. Diese sagt aus, welche iPhones mit welchem iOS als kompatibel getestet wurden. Dabei gibt es idR nur eine getestete Kombination. Hat man eine andere kann es auch funktionieren, tut es das aber nicht, hat man die A-Karte gezogen weil sich der Hersteller von dem (meinem) Problem nichts annimmt.

Mein Plan war, mit einem als kompatibel angegebenen iPhone nachzuweisen, dass das Problem nicht am iPhone/iOS liegt, sondern individuell an dem Fahrzeug, was einen Garantiefall bedeuten würde.

Auf welchen iPhones sonst noch (außerhalb von meinem Auto) welches iOS läuft ist für mich daher völlig irrelevant.

Letztlich ging der Plan nicht auf, da das iPhone 8 mit dem letzten verfügbaren iOS (lt Liste nicht mal als kompatibel getestet) prima funktioniert und genau das tut was eigentlich auch mit meinem 16 Pro funktionieren sollte. Also kabellos eine Verbindung aufbauen, sich vom Fahrzeug aus bedienen lassen, Telefonieren, Navigieren, Hörbücher hören usw. .