• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schon klar. Wenn man naiv ist könnte man ja glauben, die Telekom sucht nach neuen Einnahmequellen für den Netzausbau. Und morgen kommt der Weihnachtsmann :D
Ich jedenfalls wäre bereit für ein flächendeckendes gut ausgebautes Netz mehr zu zahlen. Die Geiz-ist-geil-Gesellschaft aber offenbar nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Nein. Die wollen VDSL 100 für alle. Und das für lau. Siehe oben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Slashwalker:
Dass die Quelle in dem von dir verlinkten Artikel fehlt dürfte sich um ein Versehen handeln, nehme ich an...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich wiederhole mich nochmal: Das was Du beschreibst sind halt einfach absolute Randgruppen, die sich im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen. Und das sind GARANTIERT nicht die Leute, die gier im Forum das Maul weit aufreißen.
Wer reißt hier im Forum denn das Maul weit auf außer denjenigen, die hier sogar anderen Usern unterstellen wollen, sie "lebten noch bei Mama"?

Dass sie dabei aber wahrscheinlich kehr Strom verbrauchen als die DVD kostet, fällt ihnen nicht ein...
Nur sind viele mit großen Diagonalen eben nicht mehr zufrieden mit DVDs. Ich würde mir so ein minderwertiges Produkt jedenfalls nicht mehr freiwillig kaufen. Viele aktuelle Serien bekomme ich aber nicht in HD auf BD. Da bleiben mir nur Downloads, egal ob iTunes, amazon.com oder auch andere Quellen. Gleiches gilt für Filme in bestimmten Fassungen.

Die Telekom - und auch kein anderer Konzern dieser Größe - kann auf diese Leute Rücksicht nehmen. Wenn es denen nicht passt: Entweder Anbieter wechseln oder halt - wie schon hundert Mal erwähnt - ein PAAR EURO (!) mehr zahlen und sein Trafficlimit anheben lassen. Wo ist denn das Problem? Die Telekom macht hier nichts, was man nicht mit ein paar Euros wieder recht machen kann. Oder nagt Ihr hier alle am Bettelstab? Dann solltet Ihr aber auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Computer ganz abzuschaffen. Computer sind auch in der heutigen Zeit Luxus wenn man es genau nimmt.
Ja, so ein iMac, wie ich ihn hier habe, ist in der Tat Luxus. Ein Standardgerät aus dem Media-Markt zählt für mich aber zur Grundausstattung. Oder soll ein Harzer seine Bewerbungen etwa auf einer Schreibmaschine schreiben?

Wieviel "paar Euro" sind, steht dann noch mal auf einem anderen Blatt. Die 200 MBit/s-Leitung (für 60€/Monat) mit den erwähnten 400 GB Traffic bekomme ich hier von der Telekom jedenfalls gar nicht, obwohl ich in der Innenstadt einer Großstadt wohne. Maximal möglich ist hier VDSL mit 25 MBit/s.

Es hat übrigens nichts mit "am Bettelstab nagen" zu tun.

Ich denk mir halt immer folgendes: Wenn Du heute ein BISSCHEN Luxus haben willst und in einer Großstadt mit Kabelanschluss wohnst, dann hast Du folgende Kosten:

- Kabelanschluss ca. 16 Euro pro Monat
- GEZ ca. 17 Euro pro Monat
- Kabel HD (Free TV - Programme als HD) ca. 4 Euro pro Monat
- Sky je nach Vertrag 30 Euro im Monat
- Der Kabelanschluß ist ja eh meistens schon in den Nebenkosten mit drin und dann manchmal auch günstiger.
- GEZ... nunja... Könnte man auch abschaffen. Zahlt aber mit Sicherheit auch noch nicht jeder. ;) Die GEZ ist aber eben auch so ein Thema. Immerhin zahlt man dort für andere, die das Programm der ÖR auch nutzen, während man es selbst überhaupt nicht nutzt. Könnte man mit diesem Thema hier durchaus vergleichen.
- Kabel HD kostet alleine zwar 4€, im Paket mit Internet (100 MBit/s) und Telefon für 40€ monatlich ist das aber schon mit drin.
- Sky benötigt man da schon fast nicht mehr, außer vielleicht für Sport, da in dem Kombipaket schon 17 Premium-Sender dabei sind. Für 5€ gibt's noch mal rund 40 Sender dazu, teilweise in HD.

Dann kommen nochmal 35 Euro für einen durchschnittlichen DSL-Flatrate - Vertrag dazu. Macht 70 Euro. Und wenn es dann doch irgendwann mal 80 Euro sein sollten (und ich glaube nun wirklich nicht, dass es mehr sein wird), schimpft jeder rum. Aber Hauptsache, man kauft sich für 12 Euro 1 Maß Bier auf dem Oktoberfest, schimpft aber gleichzeitig rum, dass 1 Liter Benzin 1,60 Euro kostet. Und genau das meine ich mit "Jammern auf hohem Niveau" - der Deutsche muss einfach jammern. Nur dann geht's ihm gut.
Für 35€ bekommt man bei der T 16 MBit/s, bei Kabelanbietern 50 MBit/s. Die Maß Bier kostet auf dem Oktoberfest unter 10€, es ist aber auch schon ein Unterschied, ob man dann mal 4-5 Maß auf dem Oktoberfest tankt, aber jede Woche das Auto mit rund 50-60 Litern betanken muß, alleine um zur Arbeit zu kommen. Klar, 10-15ct/Liter mehr für Premiumsprit ist Luxus, aber normales Superbenzin darf kein Luxus sein! Mit rund 1,60€ ist es das aber mittlerweile...

Noch was: Entertain von der Telekom kostet ca. 50 Euro - damit hättest Du nach der Drosselung ca. 400 GB frei meinen Infos nach.
Ja, aber es ergibt doch keinen Sinn, ein Produkt zusätzlich zu kaufen, damit man ein ähnliches Produkt freier nutzen kann...

Wenn Du also 50 Euro statt 35 Euro zahlst, kriegst Du auch Deine 400 GB. MACHT 325 GB mehr für 15 Euro. Also ca. 20 GB pro Euro mehr. Und das ist ja nun wirklich kein Drama oder?
Laut der Telekom-Seite kostet eine 100 MBit/s-Leitung mit (zukünftig) 200 GB Traffic 59,95€/Monat. Die 200 MBit/s wird dann noch teurer sein. Zudem ist der Ausbau dieser Leitungen noch nicht sonderlich weit vorangeschritten.

Nein. Die wollen VDSL 100 für alle. Und das für lau. Siehe oben.
Das sagt ein einziger. Wir sind alle breit für höhere Geschwindigkeiten zu zahlen, sofern wir sie auch brauchen. Aber dann halt nicht irgendwann gedrosselt auf 0,004% der bezahlten Leitung! Wenn zumindest auf eine realistisch nutzbare Geschwindigkeit gedrosselt würde... Aber soweit können die Blitzbirnen ja nicht denken...

@ Slashwalker:
Dass die Quelle in dem von dir verlinkten Artikel fehlt dürfte sich um ein Versehen handeln, nehme ich an...
Der Artikel bezieht sich wohl auf diese Pressemitteilung, deren Link im Artikel zu finden ist: Viprinet ist schockiert über das Vorgehen der Deutschen Telekom
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
384 Kbit/s gedrosselt?! Das schaff ich jetzt noch nicht mal ohne Drosslung ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Och, soviel Eigenständigkeit kannst du mir schon zutrauen.
Ich habe allerdings nur Berichte gefunden, dass die Bundesnetzagentur der Telekom in der Richtung ordentlich einen übergeholfen hat,
nachdem man den Zugang für IP-Tarife nur mit zertifizierten Endgeräten freischalten wollte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@DaMikstar: Wenn es für Dich kein Problem ist, ein bisschen mehr dafür zu zahlen pro Monat, warum gibt es hier dann 17 Seiten Thread? Die Telekom wird Euch genau das anbieten. Wenn das nicht möglich wäre, dann wäre das natürlich Quark. Das ist es aber nun mal und damit ist es letztlich für 3% aller Telekom Power-User eine Preiserhöhung und mehr nicht! Und genau diese 3% scheinen wohl alle hier angemeldet zu sein :D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der "Eine" interessiert nicht. Es interessiert, was gewöhnlich für alle ist.

Und du denkst, dass die 97% als gewöhnlich einzustufen sind? Leute, die ihre bezahlten Anbindungen nicht mal ansatzweise ausreizen? Hier spricht jetzt aber eindeutig der Telekom-Mitarbeiter aus dir. ;)

Schlechtes Beispiel. Ganz realistisch sind die Frühstücksbuffets in den Hotels sehr ähnlich zur Flatrate. Klar, ich könnte dort 30 Brötchen verschlingen, aber die meisten Gäste würden mich schief ansehen, wenn ich das täte.

Dann nehmen wir halt dein Beispiel, aber auch hier stellt sich die Frage: Wieso schränkst du dich selber ein? Für genau dieses Frühstücksbuffets hast du bezahlt. Ein Buffet ist nicht nur zum Anschauen da. Ist dir die Meinung von wildfremden Menschen über dich denn tatsächlich so wichtig, dass du bereit bist, freiwillig auf eine bestimmte Leistung zu verzichten? Ausserdem: 30 Brötchen?

---

In meinen Augen geht es der Telekom schlussendlich doch nur darum, dem Kunden für weniger Leistung noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist doch einfach nicht in Ordnung - egal von welcher Seite man es betrachtet. Als Telekom-Kunde sollte man nur schon aus Prinzip dagegen Sturm laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@rootie
Nochmal für Dich ganz alleine: Ich bin immer noch kein Telekom-Kunde! ;)

Nein, es ist für mich kein Problem. Wenn ich für etwas aber plötzlich mehr zahlen sollte, dann sehe ich das aber nicht unbedingt ein. Klar, Preiserhöhungen gibt es fast überall, aber man muß ja auch nicht jeden Scheiß mitmachen. Dann lieber Alternativen suchen. Irgendwann trifft es dann aber die verbleibenden Kunden. :)


Du weißt schon, dass es dann unter dem Strich für alle teurer wird, wenn da Ausreißer den Durchschnitt nach oben ziehen? Das Problem hast Du nachher auf der Telefonrechnung.
Dafür ziehen die Wenignutzer den Schnitt wieder runter. So extrem verändern die paar "Poweruser" den Schnitt nicht.


Also in dem Fall würde ich 200GB pro Monat schon als die "Leitung glühen lassen" bezeichnen - Und genau das bekommst Du bei der Telekom dann auch.
Nein, das ist noch eine relativ normale Nutzung, wenn man IP-TV in HD nutzt.

Ob wohl in den 35€ noch ein paar mehr Kosten als nur reiner Internet-Traffic steckt? Da ist auch noch eine Telefonflatrate mit drin und dann wollen auch noch Verwaltungs-, Kundendienst- und Vertriebskosten bezahlt werden. Daneben zahlst Du noch indirekt Dinge wie Körperschaftssteuer oder Gewerbesteuer mit. Ach ja, ein wenig Gewinn will die Telekom ja auch noch machen.
Im Produktpreis sollten die ganzen Kosten und Steuern bereits mit eingerechnet sein. Über andere Preise rede ich auch gar nicht.

Schlechtes Beispiel. Ganz realistisch sind die Frühstücksbuffets in den Hotels sehr ähnlich zur Flatrate. Klar, ich könnte dort 30 Brötchen verschlingen, aber die meisten Gäste würden mich schief ansehen, wenn ich das täte.
Die Gäste würden Dich wahrscheinlich deshalb schief anschauen, weil Du auch so aussiehst, als ob Du Dir jeden Morgen 30 Brötchen reinziehst. Da würde ich mich nicht wundern. ;)
Wenn Du aber anstatt der zwei üblichen Brötchen fünf isst, wird das niemanden wirklich interessieren. Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß es zumindest in guten Hotels immer genügend Brötchen und Aufschnitt gibt und die Brötchen niemals vom Vortag sind?

Im Urlaub letztes Jahr gab es bei uns übrigens auch Lachs, Kaviar und Prosecco beim Frühstücksbuffet. Und da wäre man auch nicht komisch angeschaut worden, wenn man sich satt gegessen hätte. Weder von den Gästen noch von den Angestellten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Um das hier auch nochmal klarzustellen: Ich bin weder Telekom-Mitarbeiter noch -kunde :) ich nutze m-net und bin damit auch recht zufrieden.

Aber die ganze Diskussion nimmt Ausmaße an, die phänomenal sind. Es ist doch letztendlich nichts anderes als eine - für Bestandskunden bereits DREI JAHRE im Voraus angekündigte - Preiserhöhung. Da ist überhaupt gar nix mit Vertragsverletzung oder sonst was.

ALLES wird mit der Zeit teurer und das hat man halt einfach zu akzeptieren - gerade wenn so eine Ankündigung nun wirklich genügend lang vorher angekündigt wurde. Wenn man es nicht akzeptiert, dann muss man sich halt einfach andere Optionen suchen - aber man HAT HALT EINFACH keinen Anspruch auf eine vollumfängliche Komplettlösung bei der Telekom. Aus, basta!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Der Vergleich mit Essen hinkt natürlich. Selbst ein sehr hungriger großer Mann schafft nicht täglich das hundertfache der durchschnittlichen Portion.

Aber Netzwerke sind nunmal eine ganz andere Geschichte. Bits sind ja keine Brötchen und können auch nicht so behandelt werden. Bei Brötchen muss ich jedes Brötchen zahlen, schauen, dass immer genug da sind und die von vorgestern entsorgen. Bei Netzwerk ist entweder genügend Kapazität vorhanden oder nicht. Einzelne Bits auch wenn sie in Gigabyte-Horden auftauchen interessieren da nicht.

Und die verfügbare Kapazität muss eben mit den Ansprüchen mitwachsen, daher zahlen wir ja auch Geld für den Ausbau, nicht nur für die vorhandene Technik. Extremuser dürfen gerne etwas mehr zahlen oder etwas gebremst werden. Nur die Werte die die Telekom hier ansetzt und vor allem der Wert auf den gedrosselt wird sind absolut lächerlich und technisch total unnötig. Und dazu kommt die Netzneutralität, nochmal eine eigene Geschichte, die alle außer acht lassen wenn es heißt "das reicht doch locker".
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@rootie
Naja, bei anderen Anbietern kann ich in der Regel aber meinen Vertrag so lange beibehalten, wie ich lustig bin, auch wenn sich an den Konditionen der neuen Verträge etwas ändert (nicht immer zum positiven). Bei Vodafone konnte ich jetzt sogar meinen alten Vertrag, bei dem ich das Internetinklusivvolumen auch im Ausland nutzen kann, mit neuem Telefon verlängern, obwohl es eigentlich nur noch die neuen RED-Verträge gibt, in denen die Auslandsregelungen deutlich ungünstiger sind. Im Inland gäbe es dafür zwar dann das fünffache, das brauche ich aber nicht.

Bei der Telekom ist es nun aber so, daß es durch die Umstellung auf VoIP über kurz oder lang auf jeden Fall zu einem neuen Vertrag kommen würde. Diese Umstellung soll ja in den nächsten drei Jahren abgeschlossen werden. Man landet also, sollte man weiterhin bei der Telekom bleiben wollen/müssen, früher oder später in diesen neuen Tarifen mit Drosselung, auch wenn man weder unnötiges VoIP oder einen neuen Tarif will.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ein Vertrag gilt ja nie auf Lebenszeit. Beiden Seiten steht es frei, jederzeit unter Einhaltung von Fristen das Vertragsverhältnis zu kündigen.

Nur weil ich einmal einen Vertrag mit jemand anders abschließe heißt das doch noch lange nicht, dass der Vertragspartner ein Leben lang mit diesen Konditionen leben muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
4K Fernseher werden in absehbarer Zukunft übrigens auch bezahlbar. Sony plant schon einen Streamingdienst für 4K Material. Ein Traum für jeden Cineasten. Nur leider nicht in Deutschland, denn so ein 4K Film ist Schell mal 100gb groß. Das schafft das deutsche Netz einfach nicht. Traurig. Nur mal so für alle die meinen 75gb wären ja auch in 3Jahren noch viel zu viel...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Naja, bei anderen Anbietern kann ich in der Regel aber meinen Vertrag so lange beibehalten, wie ich lustig bin, auch wenn sich an den Konditionen der neuen Verträge etwas ändert [...]

Das kann ich bestätigen. Ich gehöre ja erst seit ca. einer Woche zum Kreis der Smartphone-Besitzer und hatte zuvor noch einen Vertrag, den es so schon seit Jahren bei meinem Anbieter gar nicht mehr gibt. Ich habe mir dann auch sagen lassen, dass solche Verträge normalerweise einfach weiterlaufen, nur halt nicht mehr im Sortiment sind. Allerdings handelt wohl nicht jeder Telekom-Anbieter so. Da kann es schon Unterschiede geben.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ein Vertrag gilt ja nie auf Lebenszeit. Beiden Seiten steht es frei, jederzeit unter Einhaltung von Fristen das Vertragsverhältnis zu kündigen.

Nur weil ich einmal einen Vertrag mit jemand anders abschließe heißt das doch noch lange nicht, dass der Vertragspartner ein Leben lang mit diesen Konditionen leben muss.
Das ist richtig. Ich hatte es bisher aber nur einmal, daß ein Anbieter einen Vertrag gekündigt hatte. Das war die ISDN-Internet-Flatrate der Telekom bzw. T-online vor rund 11-12 Jahren. Ansonsten hätte ich jeden Vertrag bei jedem anderen Anbieter problemlos weiterführen können, wie jetzt halt z.B. der Mobilfunkvertrag, den ich schon seit ein paar Jahren habe. Lediglich mein Internet-/Telefon-Vertrag hält maximal die Mindestlaufzeit durch, weil ich fürs gleiche Geld mehr Leistung erhalte.

Von anderen Anbietern habe ich bisher noch nicht vernehmen können, daß normale (nicht die Spar-) Verträge anbieterseitig gekündigt werden. ;)

4K Fernseher werden in absehbarer Zukunft übrigens auch bezahlbar. Sony plant schon einen Streamingdienst für 4K Material. Ein Traum für jeden Cineasten. Nur leider nicht in Deutschland, denn so ein 4K Film ist Schell mal 100gb groß. Das schafft das deutsche Netz einfach nicht. Traurig. Nur mal so für alle die meinen 75gb wären ja auch in 3Jahren noch viel zu viel...
Anscheinend schafft nur das Telekomnetz diese Datenmengen nicht. ;)

Es ist ja auch so, daß viele Labels ihre Filme gerne direkt und online vermarkten würden und dann keine Datenträger mehr pressen. Bei zwei gekauften Blu-rays im Monat (gar nicht so eine unwahrscheinliche Menge), ist man bei gleichbleibender Qualität auch bei rund 90 GB Downloadvolumen. Gut, aufgrund des DRMs relativ uninteressant zum Kaufen, aber zum Leihen?

Das kann ich bestätigen. Ich gehöre ja erst seit ca. einer Woche zum Kreis der Smartphone-Besitzer und hatte zuvor noch einen Vertrag, den es so schon seit Jahren bei meinem Anbieter gar nicht mehr gibt. Ich habe mir dann auch sagen lassen, dass solche Verträge normalerweise einfach weiterlaufen, nur halt nicht mehr im Sortiment sind. Allerdings handelt wohl nicht jeder Telekom-Anbieter so. Da kann es schon Unterschiede geben.
Ich habe vor knapp einem Monat meinen alten Vertrag vier Monate vor Ablauf verlängern können und habe auch noch ein iPhone 5 für 19,90€ dazu bekommen. Und dann wurde der Vertrag auch noch einmal zur bestehenden Rabattierung zusätzlich rabattiert. Eigentlich wollten die mir bei dem Anruf aber einen VF Red Premium andrehen, der zumindest was das Auslandsinternet anging dann einigermaßen vergleichbar war. LTE geht mit dem iPhone ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und du denkst, dass die 97% als gewöhnlich einzustufen sind?
"Gewöhnlich" wäre bereits deutlich weniger. So 70-80% würde ich mal sagen. 97% zeigt, dass man da noch einiges nach oben aufgeschlagen hat.

Dann nehmen wir halt dein Beispiel, aber auch hier stellt sich die Frage: Wieso schränkst du dich selber ein? Für genau dieses Frühstücksbuffets hast du bezahlt.
Ich schränke mich nicht ein, sondern verhalte mich wie ein zivilisierter Mensch. Es liegt auf der Hand, dass der Hotelier für jedes Brötchen, jeden Joghurt, jedes Stück Butter usw. nach Verbrauch zahlt. Wen ich also einen Pauschalpreis zahle, dann ist mir klar, dass ich nur im gewöhnlichen Maße frühstücken kann. Das ist alles von "gar nicht" bis ich schnappe mir fünf Brötchen, weil ich nach einem anstrengenden Wandertag am nächsten morgen richtig Kohldampf habe. Nur 30 Brötchen würde ich jetzt nicht mehr als normal bezeichnen, denn das wäre jenseits von Gut und Böse.

In meinen Augen geht es der Telekom schlussendlich doch nur darum, dem Kunden für weniger Leistung noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Eben nicht. Für die meisten Kunden ist es unter dem Strich schlichtweg egal, weil sie nie im Leben so viel Traffic verbraten.

Dafür ziehen die Wenignutzer den Schnitt wieder runter. So extrem verändern die paar "Poweruser" den Schnitt nicht.
Das Gegenteil hatte ich schon ein paar Beiträge vorher über eine einfache Rechnung erwiesen.

Nein, das ist noch eine relativ normale Nutzung, wenn man IP-TV in HD nutzt.
IP-TV ist ja auch das normalste der Welt, wo doch die Absolute Mehrheit HD-Fernsehen über DVB-T/C/S empfängt und selbst die Telekom dafür Multicast-Technik zum Traffic-Sparen einsetzt.

Im Produktpreis sollten die ganzen Kosten und Steuern bereits mit eingerechnet sein. Über andere Preise rede ich auch gar nicht.
Das "Produkt" ist nicht Traffic.