• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Sehr schön wie es die Telekom schaft, diese "ich will nicht für andere Zahlen" Mentalität zu schüren und verbreiten, ohne argumentative Grundlage. Dieses Gejammer über die Poweruser zeigt echt die Unwissenheit über die ganze Debatte. Fakt ist die Telekom will, wie damals als Fastpath verkauft wurde, an einem nicht kostenproduzierenden Faktor kräftig mitverdienen.
Und die johlende Menge hofft auf Preissenkungen... Wahnsinn.

Volumenbegrenzung technisch unnötig ist. Siehe Bericht bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meld...appung-gegen-verschaerfte-Kritik-1850541.html "Die Begründung, dass die Drosselung eingeführt werde, damit die Backbones nicht überlastet werden, ist hanebüchen. In Deutschland gibt es gigantische Backbone-Überkapazitäten; Datenverkehr in diesem Rückgrat des Internets ist zu Spottpreisen zu realisieren"

Zitat Spiegel online Kommentarbereich:

Hier geht es aber ausschließlich um Bandbreite, nicht um Traffic. D.h. jeder, der heute eine Leitung mit entsprechender Bandbreite zu seinem Haus gelegt hat, ist für die Telekom "abgeschrieben", Kosten fallen höchstens beim Breitbandausbau in ländlichen Gebieten an. Was aber bitte hat das mit Bestandskunden und Traffic zu tun? Richtig, gar nichts! Tatsache ist, dass Traffic für die Telekom spottbillig ist. Wir reden hier von deutlich unter 0,5 Cent pro GB und das auch nur bei Traffic, der in Fremdnetze geht (sogenanntes Peering). Alles im Telekomnetz verursacht praktisch keine Kosten, da die Leitungen längst abgeschrieben sind und die Hardware bei 100% Auslastung nur unwesentlich mehr Strom verbraucht als bei 10%. Rechnen wir mal netterweise mit 0,5 Cent pro GB, dann kommen wir zu dem Ergebnis, dass der Traffic der 97% "Normalkunden" von 15-20 GB die Telekom im Monat gerade mal 7,5-10 Cent (!!!) kostet. Selbst die 3% "Extremkunden" stellen mit 1-2 Euro im Monat wohl eher einen vernachlässigbaren Kostenfaktor dar angesichts von DSL-Preisen ab 35 € pro Monat. Selbst eine theoretische Vollauslastung eines DSL 16.000 Anschlusses würde Traffickkosten von maximal 27,50 € verursachen und das dürften nicht mal die schlimmsten 0,01% der User schaffen. Und da billigt man uns in Zukunft 75 GB, also Traffic im Wert von 37,5 Cent im Monat zu? Gehts noch?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Also die Petition wurde gleich mal unterschrieben. Für mich ist es absolut absurd, dass über solche Peanuts überhaupt nachgedacht wird. In einem Land wie Deutschland sollte jeder Haushalt über VDSL 100 ohne Bandbreitenlimit verfügen und zwar als Standard für lau. DAS wäre Fortschritt a la 2013. Kommt man sich ja vor wie in Bangladesh... Unfassbar echt. Hauptsache nen Roboter für 987 Milliarden zum Mars schicken. Die Welt is nur noch erbärmlich!

Das ist doch wohl jetzt nicht Dein Ernst oder? Troll gefälligst woanders rum oder schreib was konstruktives. Aber hier dazustehen und zu behaupten das wären Peanuts und das auch noch für lau? Da kann ich Dir leider nur absolute Desorientierung bescheinigen. Du kannst es jedoch gerne finanzieren, wenn Du meinst, dass das nur Peanuts sind.

Boah diese Diskussion wird hier echt immer lächerlicher - sowas entbehrt jeglicher Grundlage...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
HD Filme lassen sich auch prima über eine 16000er Leitung schauen. Auch wenn ich nur eine 6000er Leitung habe will ich vielleicht Filme über Nacht in iTunes laden und am nächsten Tag anschauen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Zitat Spiegel online Kommentarbereich:

Hier geht es aber ausschließlich um Bandbreite, nicht um Traffic. D.h. jeder, der heute eine Leitung mit entsprechender Bandbreite zu seinem Haus gelegt hat, ist für die Telekom "abgeschrieben", Kosten fallen höchstens beim Breitbandausbau in ländlichen Gebieten an. Was aber bitte hat das mit Bestandskunden und Traffic zu tun? Richtig, gar nichts! Tatsache ist, dass Traffic für die Telekom spottbillig ist. Wir reden hier von deutlich unter 0,5 Cent pro GB und das auch nur bei Traffic, der in Fremdnetze geht (sogenanntes Peering). Alles im Telekomnetz verursacht praktisch keine Kosten, da die Leitungen längst abgeschrieben sind und die Hardware bei 100% Auslastung nur unwesentlich mehr Strom verbraucht als bei 10%. Rechnen wir mal netterweise mit 0,5 Cent pro GB, dann kommen wir zu dem Ergebnis, dass der Traffic der 97% "Normalkunden" von 15-20 GB die Telekom im Monat gerade mal 7,5-10 Cent (!!!) kostet. Selbst die 3% "Extremkunden" stellen mit 1-2 Euro im Monat wohl eher einen vernachlässigbaren Kostenfaktor dar angesichts von DSL-Preisen ab 35 € pro Monat. Selbst eine theoretische Vollauslastung eines DSL 16.000 Anschlusses würde Traffickkosten von maximal 27,50 € verursachen und das dürften nicht mal die schlimmsten 0,01% der User schaffen. Und da billigt man uns in Zukunft 75 GB, also Traffic im Wert von 37,5 Cent im Monat zu? Gehts noch?

Haha "Kommentarbereich" - damit ist mir schon wieder alles klar. Einfach mal was zitieren, was irgend ein Troll in irgend einem Online-Forum schreibt und das dann als die Wahrheit hinzustellen. Woher nimmst Du eigentlich die Zuversicht, dass die Zahlen stimmen? Kannst Du das auch in auch nur IRGENDEINER Art und Weise belegen oder plapperst Du einfach nur nach, was andere irgendwo schreiben?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Deckt sich aber ganz gut mit den Aussagen zb in der aktuellen Folge Logbuch Netzpolitik. Und die Jungs würde ich jetzt nicht als Trolle bezeichnen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
HD Filme lassen sich auch prima über eine 16000er Leitung schauen. Auch wenn ich nur eine 6000er Leitung habe will ich vielleicht Filme über Nacht in iTunes laden und am nächsten Tag anschauen?

Ich wiederhole mich nochmal: Das was Du beschreibst sind halt einfach absolute Randgruppen, die sich im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen. Und das sind GARANTIERT nicht die Leute, die gier im Forum das Maul weit aufreißen.

Und mal ganz ehrlich - man KANN es heutzutage einfach nicht jedem recht machen - bei Entscheidungen, die man trifft, geht auch irgend etwas anderes den Bach runter. Und das sind die 5.000 Landuser, die gerne trotz DSL 6000 den ganzen Tag nur (legale) Filme laden wollen. Dass sie dabei aber wahrscheinlich kehr Strom verbrauchen als die DVD kostet, fällt ihnen nicht ein...

Die Telekom - und auch kein anderer Konzern dieser Größe - kann auf diese Leute Rücksicht nehmen. Wenn es denen nicht passt: Entweder Anbieter wechseln oder halt - wie schon hundert Mal erwähnt - ein PAAR EURO (!) mehr zahlen und sein Trafficlimit anheben lassen. Wo ist denn das Problem? Die Telekom macht hier nichts, was man nicht mit ein paar Euros wieder recht machen kann. Oder nagt Ihr hier alle am Bettelstab? Dann solltet Ihr aber auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Computer ganz abzuschaffen. Computer sind auch in der heutigen Zeit Luxus wenn man es genau nimmt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Nein das sind keine kleinen Randgruppen in diesem Land lebt ein großer Teil der Bevölkerung in solchen Gebieten.

Und auch wenn du in Großbuchstaben schreibt bleiben die Kosten für mehr Volumen vollkommen unbekannt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fakt ist das die Telekom den Netzausbau in den letzten 10 Jahren völlig verschlafen hat. Nun stellt man dort mit mittelschwerer Panik fest das besonders die TV-Kabelbetreiber hier um Lichtjahre voraus sind und die lukrativen Kunden weglaufen.

Die halbgaren Versuche mit VDSL am Ball zu bleiben scheitern kläglich an dem Versuch High Speed durch uralten Klingeldraht prügeln zu wollen. Ich persönlich kenne keinen VDSL-Anschluss der wirklich zuverlässig das liefert was Verkäufer so vollmundig versprechen. Zudem das die Telekom so dreist ist VDSL zu verkaufen im Wissen das dies bei den Leitungsbedingungen niemals sauber funktionieren wird. Das sind sind keine Einzelfälle, das ist Unternehmenspolitik.

Was man hier sieht ist der verzweifelte Versuch Geld für den Ausbau zu generieren um wieder ein wenig Anschluss an aktuelle Technik zu finden.

In 10 Jahren wird die Telekom nur noch "einer unter Vielen" sein. Zurecht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Deckt sich aber ganz gut mit den Aussagen zb in der aktuellen Folge Logbuch Netzpolitik. Und die Jungs würde ich jetzt nicht als Trolle bezeichnen.

Ich bezeichne lediglich Leute wie phil78 als Trolle. Die reden einfach nur gequirlten Dünnpfiff daher (siehe oben).

Außerdem ist es doch schnurzpiepegal was die Telekom an Kosten hat. Sie ist halt nun mal Anbieter und Ihr seid Konsumenten. Wenn Euch das Angebot nicht zusagt, dann müsst Ihr Euch halt einfach was anderes suchen. Und selbst wenn es auf dem Land NUR die Telekom gäbe - es gibt auch da Alternativen: Internet via Satellit oder LTE über die Handymasten. Das ist selbst bei uns schon ausgebaut - und ich komme ursprünglich WIRKLICH aus einem Kaff!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Simpel gesagt wird hier nur ein Gewohnheitsrecht abstrittig gemacht.
Ist zwar sicherlich schade für den Betroffenen, aber sicher nicht der Untergang des Abendlandes.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und du bekommst per LTE zu bezahlbaren Preisen mehr als 75gb Volumen? Glaub ich kaum...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Fakt ist das die Telekom den Netzausbau in den letzten 10 Jahren völlig verschlafen hat. Nun stellt man dort mit mittelschwerer Panik fest das besonders die TV-Kabelbetreiber hier um Lichtjahre voraus sind und die lukrativen Kunden weglaufen.

Die halbgaren Versuche mit VDSL am Ball zu bleiben scheitern kläglich an dem Versuch High Speed durch uralten Klingeldraht prügeln zu wollen. Ich persönlich kenne keinen VDSL-Anschluss der wirklich zuverlässig das liefert was Verkäufer so vollmundig versprechen. Zudem das die Telekom so dreist ist VDSL zu verkaufen im Wissen das dies bei den Leitungsbedingungen niemals sauber funktionieren wird. Das sind sind keine Einzelfälle, das ist Unternehmenspolitik.

Was man hier sieht ist der verzweifelte Versuch Geld für den Ausbau zu generieren um wieder ein wenig Anschluss an aktuelle Technik zu finden.

In 10 Jahren wird die Telekom nur noch "einer unter Vielen" sein. Zurecht.

Das mag ja alles sein, hat aber leider nix mit dem Thema hier zu tun. Und den Telekomhassern hier dürfte es ja nur recht sein, wenn die Telekom "untergehen" wird. Hat man übrigens auch schon Apple ein paar mal prophezeit... So genannte Analysten wissen das immer ganz genau. Die haben nämlich eine Glaskugel, weißt Du? :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die meisten Analysten bescheinigen Apple jedes Quartal Milliardengewinne. Worauf willst du da hinaus?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und du bekommst per LTE zu bezahlbaren Preisen mehr als 75gb Volumen? Glaub ich kaum...

Weiß ich nicht, ist auch relativ egal. Du bekommst ja als Landei bei der Telekom auch ein höheres Trafficlimit für wenig Geld! Ein paar Euro mehr und schon kannst 150 GB leechen! Ich wiederhole mich zum dritten Mal: Alles ein Jammern auf hohem Niveau. Ihr tut alle so, als ob man Euch ein Spielzeug wegnehmen würde, nachdem man ein paar Stunden damit gespielt hat. Das ist aber schlicht und einfach nicht wahr. Erstens gibt es jenseits der Trafficgrenzen nachwievor ein Internet (wenn auch langsamer) und zweitens seid Ihr mit den paar Euros im Monat mehr auch immer noch live dabei!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Die meisten Analysten bescheinigen Apple jedes Quartal Milliardengewinne. Worauf willst du da hinaus?

Auf die Analysten, die einen Finger rühren und eine Sekunde später sich der Aktienkurs von Apple so ändert, wie die das wollen. Wenn heute ein Analyst schreibt "Dieses Jahr kein iPhone mehr!" Dann fallen 5 Minuten später die Aktienkurse. Ob das, was dieser Analyst schreibt, eine Grundlage hat, interessiert doch keinen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Wenn du mir jetzt noch sagst wie viel "ein paar Euro mehr" konkret sind bin ich zufrieden. Ich befürchte nämlich, dass es wesentlich mehr als nur ein paar Euro werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich denke vom prozentualen Verhältnis wird das so sein wie bei den Handyverträgen. Wenn D 1GB hast und ein weiteres willst, dann kostet das einen gewissen Prozentsatz von der Grundgebühr. So oder so ähnlich wird es auch da ablaufen. Genaue Zahlen werden da wohl Anfang Mai mit den NEUVERTRÄGEN kommen.

Ich denk mir halt immer folgendes: Wenn Du heute ein BISSCHEN Luxus haben willst und in einer Großstadt mit Kabelanschluss wohnst, dann hast Du folgende Kosten:

- Kabelanschluss ca. 16 Euro pro Monat
- GEZ ca. 17 Euro pro Monat
- Kabel HD (Free TV - Programme als HD) ca. 4 Euro pro Monat
- Sky je nach Vertrag 30 Euro im Monat

Das heißt viele Leute geben (wenn ich jetzt Sky einfach mal rausrechne) ca. 35 Euro im Monat aus, nur damit sie FREE TV schauen können (das "Free" ist einfach ad absurbum geführt).

Dann kommen nochmal 35 Euro für einen durchschnittlichen DSL-Flatrate - Vertrag dazu. Macht 70 Euro. Und wenn es dann doch irgendwann mal 80 Euro sein sollten (und ich glaube nun wirklich nicht, dass es mehr sein wird), schimpft jeder rum. Aber Hauptsache, man kauft sich für 12 Euro 1 Maß Bier auf dem Oktoberfest, schimpft aber gleichzeitig rum, dass 1 Liter Benzin 1,60 Euro kostet. Und genau das meine ich mit "Jammern auf hohem Niveau" - der Deutsche muss einfach jammern. Nur dann geht's ihm gut.

Noch was: Entertain von der Telekom kostet ca. 50 Euro - damit hättest Du nach der Drosselung ca. 400 GB frei meinen Infos nach.

Wenn Du also 50 Euro statt 35 Euro zahlst, kriegst Du auch Deine 400 GB. MACHT 325 GB mehr für 15 Euro. Also ca. 20 GB pro Euro mehr. Und das ist ja nun wirklich kein Drama oder?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@rootie: LTE auf dem Land? Muhaha. Ich war gestern im Loop5, einem Riesengroßen Einkaufszentrum vor den Toren Darmstadts. Das ist gar nicht mal sooo ländlich. Alles was es dort gab war Edge, manchmal ein leichtes Aufflackern von 3G. Eine halbe Stunde weiter, im Odenwald gibt es teilweise nicht mal Edge. Da gibt es gar nichts. Kein mobiler Datenempfang, kein Telekom Netz. Die Aussage, mit LTE die Breitbandversorgung für ländliche Gebiete sicherzustellen, ist der größte Bullendung, den ich seit "für die Deutsche Einheit wird es keine Steuererhöhungen geben" gehört habe. Das Gegenteil ist der Fall. In Ballungsgebieten gibt es schnelles Internet sowohl mobil als auch im Festnetz. Auf dem Land ist tote Hose. Der Netzausbau in Deutschland wurde mächtig verschlafen. In Schweden und Norwegen gibt es schnelles Internet noch bevor es fließendes Wasser gibt. Und Hotspots gibt es an jeder Ecke. Und hierzulande? Ein Scherz.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja das mag alles sein, technikelse. Und genau solche Leute trifft diese Drosselung doch eh nicht weil sie HD-Content wahrscheinlich nicht genießen könnten. Der Netzausbau ist eine ganz andere Geschichte, die auch irgendwann angepackt werden muss, das ist klar. Aber es hat erst mal nix mit der Drosselung zu tun.