• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] iPhone 4S: Apple geht kurzen Standby-Zeiten auf den Grund

Reve26

Tokyo Rose
Ich hatte das 4er und seit dem 14.10 das 4s . Die ersten 3-4 Tage ging der Akku sehr schnell leer. Ich dachte da auch schon oh mein Gott. Nach ca. 1 Woche mußte ich dann feststellen das es besser wurde, bei gleicher Nutzung. Am Iphone habe ich immer alles am laufen, sprich Bluetooth, Wlan, Ortungsdienste usw. wird bei mir nie abgeschaltet. Aktuell ist es seit der letzten Ladung auf 78% Akku, bei einer Benutzung von 1,35 stundenund Standby 12,26 Stunden . Meine montaliche Nutzung liegt so bei 3-6 Stunden telefonieren 500-800 Sms und 1-1,5 Gb Datenvolumen. Vielleicht noch Helligkeit des Display so 50-70% . Siri benutze ich mittelmäßig, beim Autofahren und für Termineinträge und ab und an Wetter und Aktienkurse.Mittlerweile bin ich zufrieden und kann nicht sagen das das 4s viel weniger Laufzeit hat. Aber so 10% sind es bestimmt zum 4er. Derzeit komme ich gut über einen Tag und lade es meist über Nacht.
Ich muß auch sagen der Empfang ist bisschen besser als beim 4er. Ich hatte eins der ersten 4er aus London und da hatte ich auch keine Probleme mit. Vielleicht auch ein wenig Glück, von von meiner Freundin ist auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:

TripleInOne

Erdapfel
Moin! Ich kann dazu folgendes berichten: iPhone 3 GS mit iOS 5 (neuer Akku drin!) hält bei meiner Frau mit allem an was es so gibt und relativ wenig Nutzung ca. 2 Tage. Wenn ich das Gerät nutze mit Internet und allem was dazu gehört heisst es einmal am Tag laden. Mein iPhone 4 bei intensiver beruflicher Nutzung (telefonieren + Internet + Email) hält mit iOS 5 bis abends, dann bin ich bei ca. 30 % und lade für den nächsten Tag. Mit iOS 4 hatte ich bei gleicher Nutzung bis zu 20 % mehr Akku über. Seit iOS 5 ist mein Akku definitiv schneller leer. Greets

User_X

Granny Smith
Leute ihr meint das doch nicht ernst.Solche Beiträge wie "Die hatten doch lange Zeit genug" oder "Zuerst die Antenne, jetzt der Akku" finde ich persönlich sinnlos, weil der Akku trotz der verringerten Laufzeit, verglichen mit anderen Smartphones sehr gut ist. Zumal es Apple nicht wie andere Hersteller macht und sie ihre Testberichte schönigen, sondern sie schreiben die Batterielaufzeit hin. Wenn das Leuten zu wenig ist, sollen sie sich ein anderes Telefon kaufen.Darüber hinaus denke ich nicht, dass es an der Software liegt, da im iPhone 4S neue Komponenten sind (A5, leistungsfähigere Antenne), die mehr Energie benötigen.

freedom_writer

Golden Delicious
da ist nichts normal. bei einer entladung von 10 prozent pro standby stunde läuft da etwas schief.

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Also mein 4S lag jetzt ziemlich genau 24h im Standby und hat 12% verloren. Kp ob das viel oder wenig ist, denn es ist mein erstes iPhone (und auch Smartphone). Jedenfalls sind es nicht 10%/h wie hier eionige berichten
Hab alles bis auf WLAN aus (3G, Ortungsdiesnte, automatische Zeitzone, Bluetooth)

In der Uni hält mein iPhone 2-3 Tage je nachdem wie lange ich Unterricht habe. Dabei surfe ich ein wenig und das wars. Gespielt habe ich damit noch nicht.

Insgesamt finde ich aber auch, dass die Akkuleistung etwas entäuschend ist. Hoffentlich kann man das mit nem Softwarefix etwas verbessern.
Mir persönlich ist es immer noch nicht einleuchtend was 33% oder 100h Standbyzeit im Vergleich zum 4er frisst.

alex262

Boskoop
Ehm, Beim Thema Apple wird seit dem iPhone-Hype jeder noch so kleine Fehler auf die Goldwage gelegt - nirgendwo ist das Geschrei größer :p
Ehm.. nirgendwo sind die Auswirkungen geringer => Verkaufszahlen! Beim Antennenproblem hat man das Problem einfach arrogant weggelächelt und Bumper verteilt!

Um aber zum Thema der Akkulaufzeit zurück zu kommen.. es ist auch hier unbestritten das einige Geräte extreme Probleme haben, wobei andere davon wiederrum nicht betroffen sind. Um zu meinem persönlichen Beispiel zurück zu kommen reicht denke ich ein Blick auf meinen Screenshot :)

Intressant ist vor allem wie lange ich mein Gerät während der Nacht "benutzt" habe.
Alle Programme sind geschlossen, aber irgendwas arbeitet im Hintergrund leider noch weiter..

http://imageshack.us/photo/my-images/443/img0042rs.png/

iDesign

Murer Reinette
da ist nichts normal. bei einer entladung von 10 prozent pro standby stunde läuft da etwas schief.
Dann solltest du mal deine Einstellungen prüfen. Im Standby erreicht das Telefon durchaus mehrere Tage.

Probleme mit Geräten können immer mal auftauchen und müssen auch nicht immer während den Testphasen erkannt werden. Man scheint sich hier wieder künstlich aufzuregen. Wenn die Akku-Laufzeit so gravierend schlecht ist, warum hat man sich das Telefon dann gekauft / es nicht innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgegeben?

Die Akku-Laufzeiten waren eindeutig bekannt und sollte es jetzt ein Problem geben, dann wird das sicherlich mit dem ersten Update von iOS 5 gelöst. Fertig.

meru

Winterbanana
Hmm, irgend eine Instanz scheint zu fehlen, eine die großen Wert auf Perfektion legte und dafür auch mal ein "paar" Überstunden anordnete. Ich komme aber nicht drauf. ;)

Den Eindruck habe ich auch schon seid Anfang des Jahres.

mfg Meru

Basster

Jonagold
Das ist mir schon beim ersten Blick in den Apple Shop aufgefallen... Wie viele da immer wieder die Katze im Sack kaufen, obwohl alles brühwarm im Internet steht :cool:

Elektronicon

Morgenduft
Ich versteh die Aufregung nicht. Meiner Meinung nach muss ein Akku bei reger Benutzung 1 Tag lang halten. Nachts ist es für mich kein Problem das Gerät ans Ladekabel anzuschliessen...

Born2Fly

Riesenboiken
Also ich hab iOS 5 seit ca einem halben Jahr (seit Veröffentlichung der Entwicklerversion) drauf und kann nicht negatives berichten. Mein iPhone 4 hält 2 Tage inkl. 10 Stunden Nutzung. Da kann man nicht meckern finde ich.

MfG Erik

drzoidberg

Lambertine
Bin "Hardcore" Nutzer und komme mit dem 4S definitiv weiter, als mit dem 4er.

ribery124

Gala
Mal ganz im ernst, hier kommen mir manche Kommentare so vor als hätte Apple den 4S'er Nutzern eine längere Laufzeit des Geräts versprochen. Geht doch einfach mal auf Apples Website und vergleicht die Smartphones, es steht Schwarz auf Weiss dass das 4S eine kürzere Laufzeit hat.Also Leute, informiert euch bevor ihr ein Gerät kauft und flamt bitte nicht das Forum zu.Leider ist es immer so, Vorfreude ist riieesig im Forum, kaum ist das Gerät Released ist es doch nicht sooooo toll.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Wenn ein 8Zylinder statt eines 4Zylinders drin ist, braucht´s halt mehr Sprit!

Auf meinem 4er hält der Akku mit IOS5 länger, als mit 4.3.5
Wird´s also an der Hardware liegen, dass die halt mehr Saft braucht. Möglich, dass man das mit mehr Energiesparfunktionen kompensiert bekommt, dann ist aber die erhöhte Leistungsfähigkeit futsch. Wenn ich auf dem iPhone zocke (somit die Hardware voll ausgenutzt wird), ist der Akku nach einer Stunde auf 40% runter. Das wird dann beim 4S schon nach einer 3/4 Stunde sein.

Mein iPhone kommt eh jeden Abend ins Dock, spielt Wecker und wird somit zwangsläufig geladen. Die 300 Stunden "hält durch, wenn man´s nicht anfasst" habe ich somit noch nie erleben dürfen.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Seit der Installation des I-OS5 auf meinem IPhone 4, habe ich auch das Gefühl, dass der Akku selbst bei diesem Gerät nicht mehr so lange hält.Ich denke, das liegt am OS.

Kann ich zustimmen, auf den iPods sind die Laufzeiten auch rasant abgerutscht. Hab auch von anderen 4er-Usern gehört, dass die Laufzeiten schlechter geworden sind. Allerdings immer noch besser als bei 4.2.1...die Art der Prozentanzeige wurde aber auch stark verändert - die ist jetzt NOCH verbrauchsabhängiger und somit fast unbrauchbar.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
@ChriisWas soll den heißen, dass sie 16 Monate Zeit hatten. Beim 4er gab es diese Probleme doch nicht.

Ich wollte damit sagen, dass wenn Apple 16 Monate auf ein neues Gerät warten lässt, sie wirklich genug Zeit hatten, alles bis auf das kleinste Detail auszutesten!
16 Monate für ein Handy! Da darf soetwas einfach nicht passieren!!

Snooze1988

Prinzenapfel
Es liegt ganz klar an der Phantombenutzung (Nutzungzeit und Standzeit sindgleich).

iStationär

Russet-Nonpareil
Macht es doch über Nacht aus? Das iPhone 4S bootet ja sehr schnell oder kauft euch n feines iPhone 4 Dock und die QlockTwo App. Schicke Uhr und nebenbei immer 100%.

svaeni

Reinette Coulon
ich habe festgestellt, dass der Akku bei gesperrtem Bildschirm aber vorher nicht per home-button minimierter app schneller leer wird, als wenn ich vor dem Sperren die ab per home-button minimiere.Insgesamt reicht das 4S bei mir für einen Arbeitstag. Über Nacht und zu Hause ist es eh am Dock und für den Ernstfall/kurzfristige Reisen/Vergesslichkeit habe ich immer ein Batterie-Pack in der Tasche. Das es mehr Sprit braucht als das 4er war mir aber irgendwie klar. ist doch auch n schnellerer Prozessor drin.