ja, seh ich auch so
die preise sind doch deftig
war anfangs begeistert wie ich es gelesen hab
die ernüchterung kam dann aber schnell
Ich persönlich finde Filme kaufen auch zu teuer.
Zum Vergleich mal Pirates of the Carribean - Fluch der Karibik Teil 2, der kostet bei iTunes 13,99 Euro und das wenn ich es richtig sehe nichtmal in HD-Qualität.
Bei Amazon UK habe ich mir den Film als Blu-ray Version (mit deutscher Tonspur !!!) gestern im Rahmen einer 3 für 2 Aktion gekauft, zusammen mit Piraten der Karibik Teil 1 und I Robot, anteilmäßig hat mich der 2. Teil dann incl. deutscher Mwst. (es wird leider vielmals vergessen das die Briten zwar weniger Mwst. haben als wir, die Differenz aber bei der Rechnung natürlich draufgerechnet wird) 9,64 Pfund gekostet was ca. 10,93 Euro entspricht nach aktuellem Umrechnungskurs.
(selbst ohne 3 für 2 Aktion hätte er dort übrigens nur 14,47 Pfund gekostet, also 16,40 Euro)
Wenn man alle Kosten einrechnet hat man also einen Vergleich zwischen 13,99 Euro für SD-Qualität bei iTunes gegen anteilmäßig 10,93 Euro als Import bei Blu-ray Qualität !!!
Zudem würde selbst HD bei iTunes "nur" 720 p gegenüber 1080 p bei Blu-ray bedeuten, aber das weiß man ohnehin.
Damit ist das iTunes Angebot aber nicht gleich automatisch nicht gut, lediglich der Bereich Filme kaufen erscheint mir im objektiven Vergleich zu teuer.
Die Filme leihen Option hingegen ist gerade für diejenigen wie mich die eher im ländlichen Bereich wohnen interessant, da ich jetzt die Wahl habe mir einen Film für 2,99 Euro zu leihen oder in die nächste Videothek (mindestens 20 km entfernt) zu fahren, den Film anzuschauen, zurückzubringen (nochmal 20 km fahren) etc. - da werde ich wohl in Zukunft ab und an eher einen Film bei iTunes leihen als mir dieses Prozedere oben anzutun.
Sicherlich kann das wieder bei Menschen die in der Stadt leben und eine Videothek in unmittelbarer Nähe haben wieder vollkommen anders sein, aber für mich stellt das ganze zumindest einen sichtbaren Vorteil dar, denn wenn die Leihfrist abgelaufen ist geht der Film einfach nicht mehr und ich muss ihn nicht extra noch zurückbringen.
Diese (wöchentlichen ???) Aktionen mit 99 Cent für einen bestimmten Film zum ausleihen finde ich auch klasse!
Ein weiterer Vorteil ist natürlich die sofortige Verfügbarkeit, das kann durchaus von Vorteil sein, hängt aber natürlich von der jeweiligen Situation ab.
So, das war meine persönliches Analyse des neuen Filmstores.